Festplattenspeicher wird falsch angezeigt

K

klausl909

Gast
Hallo,
ich habe seit Kurzem festgestellt das irgendetwas mit der Anzeige meiner Hauptplatte nicht stimmt. (eine Samsung SSD Evo 740 mit 250GB - OP ist Win7 Pro 64)
Irgendwie ging in der Anzeige "Computer" der freie Speicher der Festplatte in der letzten Woche immer weiter runter obwohl ich nichts neues gedownloaded/installiert habe. (die meisten Dateien speichere ich seperat auf einer HDD)

Nun wollte ich heute mal nachsehen was dort los ist und komme zu keinem wirklichen Ergebnis, von den 232 GB die ich zur Verfügung haben sollte gehen 100 MB für System-Partition drauf und 66,1 GB für meine Dateien (also alle auf der Festplatte vorhandenen Dateien inkl. Versteckter und Sicherheitsdateien).

Als "freier Speicher" werden aber nur 71,3 GB angezeigt... Nun frag ich mich einfach wo die restlichen 94,5 GB, welche ich ja eigentlich noch übrig haben sollte, bleiben...
Weiß irgendjemand rat oder hatte mal ähnliche Probleme?

immer wieder das Gleiche...

System Wiederherstellungspunkte
Schattenkopien
...

Das sind die Versteckten Dateien und die Systemdateien, die der Explorer in der Standardeinstellung nicht anzeigt. Suche mal im Forum, das Thema hatten wird schon zig mal.

Sebbi, was sollte das bringen? Dadurch wird kein Bytes freigegeben, welches von irgendwelche nicht mehr benötigen versteckten oder Systemdateien belegt wird, wie etwas von alten Updates.

Das Problem ist wie gesagt dass ich mir alle versteckten und Sicherheitsdateien Anzeigen lasse und selbst dann fehlen mehr als 90gb, also mehr als die Summe der auf der Festplatte vorhandenen Daten. Könnte es noch irgendwelche andere Gründe für Soetwas geben ?

Es gibt auch versteckte Dateien des Filesystems, die Metadaten von NTFS selbst, die der Explorer niemals anzeigt. Wurde Windows frisch auf die SSD installiert oder geklont? Du kannst ja mal mit MyDefrag eine Analyse ausführen und dann mit der Maus über das Fenster fahren, dann zeigt das Programm unter die Datei an, auf der der Mauszeiger gerade steht. Wenn da was mit $ an Anfang erscheint, dann sind das diese Metadateien von NTFS.

Zurück
Oben