i9-14900 falsch angezeigt

ghecko schrieb:
Und falls deine Spiele irgendwann anfangen abzustürzen ->
Bei uns stehen 2 Rechner mit einem 13900K Prozessor und eines mit einem 12900K. Alles drei Systeme sind nicht von diesem Problem betroffen. Diese Nachrichten haben sicherlich ihre Hintergründe, aber es muss trotzdem nicht jedes System davon betroffen sein!

Bourne123 schrieb:
Werde ich sehen, hab die CPU von der Stromaufnahme/Leistung wieso reduziert auf max. 307.00A CPU Core
Wirst du nicht erreichen können, denn mein 13900K Prozessor rennt bereits mit 340 Watt mit Stresstests in das Temperaturlimit rein und erreicht dann etwa 265 Ampere. Mit Luftkühlung oder einer AIO wirst du auch nicht solch eine Leistungsaufnahme erreichen. Da ich in meinem Fall, eine große custom Wakü verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12k sind auch gar nicht betroffen. Nur die 13k/14k mit dem großen Raptor-Lake-Die.
 
Trotzdem, es sind nicht alle Prozessoren davon betroffen und wir haben selbst zwei 13900K Prozessoren verbaut. Habe auch freunde und bekannte mit solch einem Prozessor.
 
LiniXXus schrieb:
denn mein 13900K Prozessor rennt bereits mit 340 Watt
🫨
till69 schrieb:
Mein Rat: Powerlimit von 150W und den Blödsinn "Thermal Velocity Boost" deaktivieren. Dann hast Du lange Freude an der CPU.
Wenn nicht, dann also nicht?
Man darf die CPUs sozusagen nicht auf unbedarfte User loslassen, sonst raucht sie ab?

Edit:
Ach nein, habe gerade nochmal nachgelesen, die Kiste stürzt dann beim Spielen nur ab, kaputt geht wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler zu bemerken ist auch nicht unbedingt einfach, wenn man nicht weiß was da so vorkommt.

Zum Beispiel das ding, wo gemeckert wird es würde zu wenig GPU Speicher geben... da denkt man ja nicht an die CPU.
Aber ja so ~ 50% scheinen etwa heile zu bleiben oder deutlich länger heile zu sein. Aber wenn das halt stimmt mit 50% ausschuss im großen ganzen über alle, das ist ne Katastrophe egal ob die 50% Use sich melden, das alles toll ist :-)
 
LiniXXus schrieb:
Trotzdem, es sind nicht alle Prozessoren davon betroffen
Ich glaube/hoffe auch das nicht alle betroffen sind, aber das ist noch völlig unbekannt. Je nach Qualität der CPU kann es auch nur etwas länger dauern.
 
DannyA4 schrieb:
Hast aber auch gelesen, dass es sich um ein Stresstest handelt. :D
In der Regel kommt man nicht so hoch, erst recht nicht ohne einer custom Wakü.

In Games habe ich um die 100 - 120 Watt anliegen und mit manchen Games erreiche ich noch nicht mal 100 Watt. Wenn ich Videos bearbeite, sind es um die 160 - 170 Watt, wenn irgendein Effekt mit 24 Kerne alle fast auslastet. Mit dem Rendern selbst übernimmt meine Grafikkarte 120 Watt und der Prozessor bleibt unter 100 Watt.

Aktuell habe ich nur zwei Spiele, die bis zu 160 - 170 Watt (CPU-Limit) ziehen würden.

Hängt daher immer von den verwendeten Programmen ab und dann gibt es ja auch das Limit, was gesetzt werden kann. Meinen Prozessor habe ich auf P2 mit 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Dann kommt noch UV dazu und so liegt meine Lastspannung bei etwa 1,320v.

Alexander2 schrieb:
Die Fehler zu bemerken ist auch nicht unbedingt einfach, wenn man nicht weiß was da so vorkommt.
Ja, wenn man blind ist und man sich ggf. nicht gut auskennt. :D
Eine noch blödere Ausrede gibt es wohl nicht, wenn jemand schreibt, nicht davon betroffen zu sein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Natürlich war es egal, da es sich nur um einen Test gehandelt hat. Natürlich kann der Prozessor solch eine Leistungsaufnahme mit der richtigen Kühlung erreichen. :)
 
DannyA4 schrieb:
Man darf die CPUs sozusagen nicht auf unbedarfte User loslassen
Wenn der User Null Ahnung hat ist ein 14900K(S) die falsche Wahl.
Für einen Bugatti Chiron gilt das gleiche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Alexander2 schrieb:
Hm? mir ist doch die Leistungsaufnahme komplett egal. es geht um Fehler.
Nochmal, diesen Fehler haben nicht alle Systeme!

Es gibt ein Unterschied über eine Meinung, die man vertritt, die man irgendwo selbst aufgeschnappt hat und einer Meinung aus eigener Erfahrung! An dieser Stelle wird es mir wie üblich zu blöd und daher gehe ich auch normalerweise auf solche Aussagen nicht ein. Denn ich habe es auch nicht nötig mich oder mein System zu rechtfertigen, da ich mich selbst mit Systeme gut genug auskenne um zu erkennen, wenn was nicht stimmt!

Daher, ja diese Fälle gibt es, aber ich kenne mindestens 10 Systeme, in meinem näheren Umkreis, die nicht davon betroffen sind!
 
Ich kauf mir doch keinen
till69 schrieb:
um dann die Benzinpumpe auf die halbe Leistung zu drosseln
:freaky:
Knallen soll es, gib Gas! :heilig:
Edit:
@LiniXXus du wiederholst dich nur, soll ich jetzt ernsthaft als erwiederung meinen text auch nochmal identisch wiederholen? Den du anscheinend garnicht gelesen hattest, sonst hättest du dich nicht wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wieso fährst du immer Bleifuß, nur weil dein Wagen das kann? :D

Ein Limit kann gesetzt werden, aber solch ein Limit muss auch erreicht werden, sonst ist es nur ein Limit, der gesetzt wurde. Hängt daher auch immer von den Anwendungen ab und wie stark ein System ausgelastet wird. Ergebnisse auf Testseiten testen mit einem CPU-Limit und hier fallen die Ergebnisse dann auch entsprechend höher aus. Denn schließlich will man auch keine Grafikkarten miteinander testen, sondern Prozessoren.

Im GPU-Limit wird daher solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht mehr anliegen.
 
Bei mir funktioniert das alles vollautomatisch, wenn Leistung benötigt wird taktet die CPU hoch und verbraucht bei weitem nicht so viel wie nen 14900K.

Ich musst nichts dran rumbasteln.
 
LiniXXus schrieb:
Wieso fährst du immer Bleifuß, nur weil dein Wagen das kann? :D
Das Pedal muss natürlich bis auf den Teppich :-)
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Im GPU-Limit wird daher solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht mehr anliegen.
Ja nun, mir gings aber nie um die Leistungsaufnahme, ich weiß nicht was du damit immer hast. Aber somit hab ich mich auch schon wieder wiederholen müssen.
 
till69 schrieb:
Natürlich, nur ist halt dann nicht eine CPU Schrott, sondern der User. Aber es sind eh zu viele auf dem Planeten, von daher ... ;)
Mit dem Unterschied, dass beim Chiron der Mensch Schuld war am Unfall, beim Intel ist es dann andersherum. :D
 
Es gib da bereits neue Beta Bios Versionen.
Zumindest zu meinem Z790 MSI Board.

Hier sind drei neue Profile dazu gekommen.
  1. Intel Spezifikation 253 Watt (als Default gesetzt)
  2. Intel Extrem Spefikation 253 Watt.
  3. Wie früher, ohne Limits.
Habe das Beta ausgetestet und bin wieder zu der vorherigen Version gewechselt. Mit dem Beta Bios lief das System zwar gut und auch die Grafikkarte wurde weiterhin voll ausgelastet, aber das Taktverhalten hat sich in Games geändert. Die 5,5 GHz sind nicht ständig dabei gewesen, obwohl nur um die 75 Watt angelegen haben.

Zum Teil haben einzelne Kerne sogar bis, 4900 MHz runtergetaktet.
Manche Kerne sind auch kurz auf 800 MHz heruntergegangen.

Mt diesem Taktverhalten wurde kein Limit erreicht.

Mein System macht keinerlei Probleme, daher habe ich auf das Beta Bios verzichtet.

Dieses Beta Bios kann sich von mir aus jeder drauf ziehen, der sich nicht gut auskennt und so den Unterschied ehe nicht erkennen würde... :D :mussweg:
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
@LiniXXus du wiederholst dich nur, soll ich jetzt ernsthaft als erwiederung meinen text auch nochmal identisch wiederholen?
Wieso, das machst du doch bereits die ganze Zeit oder hast du selbst ein Intel und sprichst aus eigener Erfahrung?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben