i9-14900 falsch angezeigt

LiniXXus schrieb:
Wirst du nicht erreichen können, denn mein 13900K Prozessor rennt bereits mit 340 Watt mit Stresstests in das Temperaturlimit rein und erreicht dann etwa 265 Ampere.
Moin. Die Current-Angaben (Ampere) bei HWiNFO sind m. E. nicht die "echten" Werte, die die CPU intern misst (tatsächliche Werte in der CPU sind höher). Das kann man auch leicht selbst überprüfen - wenn man spaßeshalber einmal im UEFI auf den max. Wert gem. HWiNFO festsetzt, taktet die CPU anschließend niedriger als vorher (wenn das Limit zuvor im UEFI höher oder offen war).
 
LiniXXus schrieb:
Hast aber auch gelesen, dass es sich um ein Stresstest handelt. :D
In der Regel kommt man nicht so hoch, erst recht nicht ohne einer custom Wakü.
Ich will jetzt nicht alles von dir zitieren, aber vlt sollte man sich nochmal die letzten Erkenntnisse zu dem Thema anschauen. Es liegt eben nicht einfach nur an der maximalen Leistungsaufnahme, den hohen Temperaturen oder der Stromstärke, die man i.d.R. nur bei voller Last auf sehr vielen oder allen Kernen erzeugt. Sie sind vlt. ein verstärkender Faktor.

Das Problem liegt (sehr wahrscheinlich) viel mehr an der Kopplung der Ringbusspannung an die VCore und den hohen ST-Kernspannungen/Taktfrequenzen. Das heißt, das, was den i9 CPUs zu schaffen macht, ist nicht die hohe Leistungsaufnahme (wie gesagt, nur verstärkender Faktor), sondern die hohe Boosttaktfrequenz bei 1/2-Kernlast und die dafür notwendige angelegte VCore von fast 1.5V (bei den schlechteren Modellen), die dann auch am Ringbus anliegt und diesen zerstört.

Nicht alle i9 brauchen für ihre maximalen 6+GHz Boosttakt 1.5V, aber sogut wie alle über 1.4V. Auch einige schlechte i7 benötigen für ihren maximalen Boosttakt über 1.4V und können daher von dem Problem betroffen sein. Außerdem sieht man keinerlei i5 oder Non-K CPUs in den Statistiken und viele Ausfälle haben auch nicht einfach nur P- oder E-Core Rechenfehler als Ursache, sondern auch sehr häufig IO-Fehler als Symptom. Sprich, es werden z.B. auch Daten falsch auf Laufwerke zurückgeschrieben und es kommt daher zur Datenkorruption.

Betroffene Systeme waren übrigens auch 'Workstations' o. 'Server' mit rudimentären Server- oder Workstation-Mainboards, die gar keine hohen Ströme o. Leistungsaufnahmen zuliessen. Da war von Anfang an bei 253W Schluss und trotzdem sind auf solchen Boards i9 CPUs gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
qiller schrieb:
Nicht alle i9 brauchen für ihre maximalen 6+GHz Boosttakt 1.5V, aber sogut wie alle über 1.4V.
Mein Prozessor macht keine 6 GHz, dazu müsste ich schon selbst OC betreiben. In meinem Fall sind es mit zwei Kerne bis 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne, 5,5 GHz (auch auf alle P-Kerne). Mein Prozessor hätte auch 1,4 v anliegen, aber seitdem ich ihn habe, läuft der mit Stocktakt und mit einer Lastspannung (UV) von 1,320v.

Kenne mich gut mit Intel-Prozessoren aus, auch mit dem Übertakten des Prozessors.

Deine Aussage bezieht sich daher auf den 14900K Prozessor.
In meinem Fall habe ich aber den 13900K.

Mit der tatsächlich anliegenden Leistungsaufnahme hat aber dein Beitrag trotzdem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
aber seitdem ich ihn habe, läuft der auch mit Stocktakt und mit einer Lastspannung (UV) von 1,320v.
LiniXXus schrieb:
. In meinem Fall sind es mit zwei Kerne bis 5,7 GHz
Das passt aber nicht was du behauptest.
Bildschirmfoto_20240719_201259.png
 
Doch, weil ich keinen 14900K Prozessor habe. :D
Du scheinst nicht alles zu lesen.

Habe mich nirgendwo auf den 14900K Prozessor bezogen, sondern nur auf Prozessoren, die wir selbst tatsächlich verbaut haben. ;)

Denn ich plappere keine News nach oder irgendwelche Aussagen, anderer Leute, die solch ein System selbst nicht haben, sondern nur von dem, was ich selbst vor mir stehen habe.
 
Und dann stimmt es sogar immernoch nicht, denn ich spar mir jetzt mal das Bild, 5,8ghz

Ach, haste angepasst deinen Beitrag, jetzt steht da ja 5,8GHz
 
Keine Ahnung, was du beweisen möchtest oder vielleicht passt dir meine Aussage nicht, weil wir nicht davon betroffen sind, aber wie auch immer, bin hier jetzt aber raus. :)

Macht keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die zwingend ihre eigene Meinung, ohne solch ein System zu besitzen, erzwingen wollen.
 
Die eigentliche maximale Taktfrequenz ist auch irrelevant, was zählt ist die VID @maxBoost. Eine schlechte CPU braucht eben mehr Spannung als eine gute und die Statistiken bei Igor gingen bei den i9 Raptor Lakes von 1.4V-1.5V. Das schon ne ordentliche Spanne. Wenn deine CPU nur 1.4V für ihren maximalen Boosttakt beansprucht, hast du eben eine gute erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst halt auch einfach keinen der nur ganz kurz darüber nachdenkt überzeugen, das weil deine CPU ok ist, das alle gut sind.

Ganz zu schweigen davon, wenn man die einfach nur in den Sockel schubst, Bios update macht, cmos reset und das dann mit genau den automatischen stock einstellungen laufen lässt.
sobald du mit uv etc. anfängst musst du da einiges an Arbeit reinstecken, das es damit stabil ist (bei verschiedenen workloads) die meisten Leute sind keine OCler oder UVler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Die eigentliche maximale Taktfrequenz ist auch irrelevant, was zählt ist die VID @maxBoost. Eine schlechte CPU braucht eben mehr Spannung als eine gute und die Statistiken bei Igor gingen bei den i9 Raptor Lakes von 1.4V-1.5V. Das schon ne ordentliche Spanne. Wenn deine CPU nur 1.4V für ihren maximalen Boosttakt beansprucht, hast du eben eine gute erwischt.
In meinem Fall habe ich 1,320v hinbekommen und damit läuft der Prozessor bereits über einem Jahr stabil. Ansonsten würde der Prozessor auch mit 1,400v laufen.
 
Könnte halt sein, das die in Zukunf alle so laufen müssen @Stock, ohne anfassen und natürlich mit anderem Binning das die auswählt. mag ja sein.
 
Mit CB R23 lag mein Rekord bei 43191 Punkte
CR 23 -2-1.png

Natürlich mit OC.
 
till69 schrieb:
In dem Zusammenhang mein ich schon VID. Denn es geht hier um die Spannungs-/Frequenztabelle (bzw. richtiger Spannungs-/Multiplikatortabelle), die eben für jeden Prozessor unterschiedlich gebinnt wird. Ob dann auch diese angeforderte Spannung beim Prozessor ankommt (=Vcore), steht ja auf nem anderen Blatt (siehe z.B. UV).
 
till69 schrieb:
Mein 13700K: Vcore 1,160V @ 5,3GHz, sind dann max. 200W im Cinebench (ohne Powerlimit)
Das ist gut, in meinem Fall habe ich 24 Kerne, da kann ich nicht weiter heruntergehen, würde instabil laufen.

Denn auch die E-Kerne und der Caches Core laufen mit dieser Spannung. In meinem Fall takten mit 1,320v die P-Kerne mit 5,5 GHz und E-Kerne mit 4,3 GHz. Im Grunde habe ich keine Leistung herabsetzen wollen, denn sonst könnte ich auch weniger VCore ansetzen.
 
@Alexander2 Sorry, wollte was Posten, hatte Probleme mit dem Cinebench R23.
Hab den i9-14900K jetzt laufen lassen bei 5,2 GHz mit 38759 Punkten. Power Limit 253 W, CPU Temperatur 79 Grad.
Muss noch bisschen an der Kühlung arbeiten, dann kommt er noch ein bisschen höher ohne OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
mach dir doch nichts draus, ich konnte einfach nicht wiederstehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben