Festplattenspeicher

Orangeday

Cadet 3rd Year
Ich habe ein ASUS x205 Netbook mit 32 gb speicherplatz.
Da automatisch ein teil davon für eine wiederherstellung gesperrt wurde, sind nur 20 gb verfügbar, wovon durch windwos 8.1 ca. 15 gb belegt sind.
nun kann ich das windows 10 update nicht reservieren, weil mindestens 20 gb frei sein müssen, ich aber nur 5gb frei habe.
gibt es denn eine möglichkeit, gewisse windows dateien auf eine sd karte auszulagern, sodass ich das update erhalten kann?

Höchstens mit einer Symbolische Verknüpfung ... aber ob du mit so einem Gefummel ein vernünftig laufendes System bekommst ... ich würde es lassen. Das müsstest du dann auch mit einem externen System machen.

Sowas wie die Eigenen Bilder usw. das kannst du verschieben.

Nächste Frage wäre, läuft Windows 10 überhaupt auf dem Gerät, wenn der Hersteller keine extra Treiber dafür anbietet?

Sichere die Wiederherstellungspartition und lösche sie dann.

Smily schrieb:
Höchstens mit einer Symbolische Verknüpfung ... aber ob du mit so einem Gefummel ein vernünftig laufendes System bekommst ... ich würde es lassen. Das müsstest du dann auch mit einem externen System machen.
eine symbolische verknüpfung? kann man damit windows komponenten auslagern?

HominiLupus schrieb:
Sichere die Wiederherstellungspartition und lösche sie dann.
wie kann ich sie denn sichern? die wiederherstellungspartition wird bei mir im arbeitsplatz gar nicht angezeigt.

ich habe gerade gesehen, dass die win 10 32 bit version nur 16 gb braucht.
eben habe ich alles verschoben bis auf windows und ein paar installierte programme und den pc mit cc cleaner gereinigt (auch die ganzen temp ordner) und habe 6 gb frei.
mit der wiederherstellungspartition wären es also schon 14gb.
gibt es irgendwas in windows 8.1, dass ich sonst noch löschen könnte? würden ja dann nur noch 2 gb fehlen

Smily schrieb:
Nächste Frage wäre, läuft Windows 10 überhaupt auf dem Gerät, wenn der Hersteller keine extra Treiber dafür anbietet?

da windows 8.1 bei ihm läuft, läuft mit sicherheit auch windows10 auf dem teil. ;)

nur sollte er eben Platz frei machen, wie hier schon erwähnt wurde.

PS: das EeeBook wurde sogar mit win8.1 ausgeliefert und hat 32GB eMMC. weiß jetzt nicht ob man da den speicher oder vergrößern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Orangeday schrieb:
... würden ja dann nur noch 2 gb fehlen

Probier mal zusätzlich die Windows eigene "Datenträgerbereinigung". Dies ist ein nützliches systemeigenes Tool, mit dem sich ordentlich Speicherplatz gewinnen lässt.

das asus x205 hat leider gar keinen festplattenanschluss, ich kann also keine ssd einsetzen. da ist nur so eine 32 gb karte eingelötet...
deshalb wäre wohl die einzige lösung, wenn ich windows teilweise auf eine sd karte auslagere (oder eine externe festplatte). zumindest 2 gb davon. allerdings weiß ich nicht ob das so einfach möglich ist

c_baser schrieb:
Probier mal zusätzlich die Windows eigene "Datenträgerbereinigung". Dies ist ein nützliches systemeigenes Tool, mit dem sich ordentlich Speicherplatz gewinnen lässt.
damit lassen sich leider nur 3mb gewinnen, hat wohl cc cleaner schon alles gelöscht

das mit dem eingelöteten Speicher las ich eben. aber das gerät hat einen USB-anschluss und genau dort kannst du eine externe Festplatte (gibts günstig bei amazon oder staples) anschließen und kannst deine daten immer gut sichern. Auch die wiederherstellungungspartition. Eventuell geht mit einer externen HDD die speichererweiterung für die Reservierung.

Wobei du das nicht reservieren musst. Wenn Windows10 raus kommt, hast du ein Jahr zeit es kostenlos drauf zu spielen. eventuell gibts dafür dann sogar schon downloadbare Dateien, die man auf einen USB-Stick packen kann, zum installieren, ohne den spagat mit dem Speicherproblem.

soweit ich weiß bleibt windows 10 nur dann komplett kostenlos, wenn man es vor dem release reserviert. danach hat man nur eine einjährige testversion.
externe festplatten habe ich sogar 3 stück. das ding ist, dass auf dem laptop nur ein paar dokumente sind, sonst nichts. insgesamt nicht mal 50 mb. die auszulagern würde also nicht so viel bringen. das wiederherstellungslaufwerk ist gleich fertig, allerdings habe ich dann nur 14 gb frei statt 16. eine speichererweiterung für die reservierung durch z.b. einen usb stick geht glaub ich nicht, zumindest hatte ich vorhin eine zeit lang eine externe festplatte angeschlossen und das reservierungssymbol ist nicht erschienen, trotz dass ich ihn zwischenzeitlich neu gestartet hatte

edit: das wiederherstellungslaufwerk ist fertig, allerdings kann ich in der computerverwaltung die wiederherstellungspartition gar nicht löschen? zumindest wird nur "hilfe" angezeigt wernn ich darauf recktsklicke, bei den anderen laufwerken habe ich das übliche menü

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich erst mal abwarten, bis Windows 10 auf verschiedenen System läuft.

Im Prinzip sollte Win10 x32 auf dem ASUS x205 Netbook funktionieren. Ob allerdings spezifische Treiber wie z.B. für BlueTooth oder ASUS Smart Gesture (Touchpad) notwendig sind, muss sich noch herausstellen.

Aber Windows 8.1 Update (1) läuft doch richtig gut & stabil, oder? Außerdem gibt's für dieses Betriebssystem bis Juli 2023 Extended Support, d.h. Sicherheitsupdates.

ist ja echt zum haare raufen
bin dieser anleitung gefolgt:
http://praxistipps.chip.de/wiederherstellungspartition-in-windows-loeschen-so-gehts_31288
und es kommt diese fehlermeldung:
http://www.xup.in/dl,11484949/000064-11-06-2015-14-15.png/

bezüglich windows 8.1:
ja, es läuft stabil, aber es gefällt mir überhaupt nicht. habe auf einem desktop pc noch windows 7 und finde es total klasse, aber windows 8.1 gefällt mir einfach nicht. dementsprechend groß war die freude als ich erfahren habe, dass das windows 10 update kostenlos ist, wenn man es vorher reserviert

Orangeday schrieb:
soweit ich weiß bleibt windows 10 nur dann komplett kostenlos, wenn man es vor dem release reserviert. danach hat man nur eine einjährige testversion.
das ist FALSCH. Ab erscheinungsdatum haben alle Windows7 und Windows8.1 Nutzer ein Jahr Zeit, sich windows 10 kostenlos als Upgrade zu holen. Das mit der resverierung ist nur ein Marketing-Gag für Microsoft, denn so sehen sie im Vorfeld wie viele User es wollen. Bei Windows 8 sind sie jaauf die nase gefallen anfangs.

guckst du hier: Upgrade gibt es ein Jahr kostenlos

Zum wiederherstellungspunkt: den kannst du löschen, indem du mit rechts auf deine C: klickst und eigenschaften wählst. hier gehst auf Bereinigung und anschließend auf die registerkarte "weitere Optionen" da kannst alle wiederherstellungspunkte, bis auf den letzten, löschen.

PS: wenn dir Windows 8.1 nicht gefällt, hättest du die optische anpassung mit classicShell vornehmen können, um etwas Windows7 optik zu bekommen. Zudem sieht windows 10 aber nicht viel anders aus als Windows8.1 (bootet auf den Desktop, hat aber nun startmenu usw.). Ist ja eine weiterentwicklung von 8.1. Insofern wirst du da keine großen optischen veränderungen sehen, außer bei icons und dem vorhandenen startmenu (meiner meinung nach). unter der Haube wird sich einiges verbessert haben gegenüber Windows 8.1. Hab es aber selbst noch nicht und warte bis zum verkaufstag.

Zuletzt bearbeitet:
Orangeday schrieb:
Nein. Das ist falsch. Man hat 1 Jahre Zeit sich zu entscheiden. In dem Zeitraum kann man wechseln und da ist es egal, ob man das jetzt im Vorfeld, am 29.07 oder vielleicht erst Anfang 2016 macht.

Es besteht überhaupt kein Grund zu Eile. Man kann das ruhig angehen, schauen, wie das OS überhaupt auf den Geräten läuft, wie ausgereift Windows 10 zum Start ist und dann, wenn man will, entspannt umsteigen.

Orangeday schrieb:
..., allerdings kann ich in der computerverwaltung die wiederherstellungspartition gar nicht löschen?

Um die Wiederherstellungs-Partition auf das externe Laufwerk zu verlagern, kann der entsprechende Assistent von Windows genutzt werden. Hierzu sucht man über die Suchfunktion der Charms-Bar einfach nach "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" und folgt dann den Anweisungen des Windows-eigenen Werkzeugs, der den Vorgang im Grunde narrensicher macht.

Orangeday schrieb:
Du wirst bei dir auf dem Gerät vermutlich die Partition nicht löschen können, da scheinbar ein compressed OS (WIMboot) verwendet wird. Da läuft das System - um Platz zu sparen - zum Großteil von der Wiederherstellungspartition. Folglich kannst du die nicht löschen. Mit den Geräten gibt es auch aktuell in der Preview Probleme und werden nicht unterstützt.

M@rsupil@mi schrieb:
Du wirst bei dir auf dem Gerät vermutlich die Partition nicht löschen können, da scheinbar ein compressed OS (WIMboot) verwendet wird.

Schon mal "GParted Live - 32 Bit (ZIP-Version)" probiert? Mit der ZIP-Version für den USB-Stick von "GParted Live" erhält man alle wichtigen Tools zur Partitionierung einer "Festplatte". Läuft unter Linux Debian, auch auf UEFI Machinen (ab Version 0.22.0-2), mit Windows-ähnlicher Bedienung. Damit lassen deutlich mehr Veränderungen an Partitionen vornehmen als unter der Windows-Computerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann / wird er natürlich die Partition auf jeden Fall löschen und die Haupt-Partition entsprechend vergrößern können. Nur bringt das wohl eher wenig, wenn das System nach der Aktion nicht mehr startet.

Soll er den Weg über "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" gehen, wie du weiter oben beschrieben hast. Wenn man die Partition löschen kann, dann kann man das am Ende machen lassen. Wenn das nicht geht, dann sollte man ggf. doch besser die Finger davon lassen einfach mal so die Recovery-Partitionen zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Soll er den Weg über "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" gehen, wie du weiter oben beschrieben hast. Wenn man die Partition löschen kann, dann kann man das am Ende machen lassen. Wenn das nicht geht, dann sollte man ggf. doch besser die Finger davon lassen einfach mal so die Recovery-Partitionen zu löschen.
ging nicht
also erst mal kein win 10 für mich :(

Zurück
Oben