Festplattenwahl NAS Qnap TVS-h674

popel1988

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
388
Hallo, suche zu oben genannten Nas Festplatten und wollte dabei auch etwas auf den Stromverbrauch achten. Ja ich weiß das genannte Nas ist nicht das sparsamste, dafür kann ich ja bei den Platten drauf achten. Es sollen 6x20Tb + 2xNvme 1 oder 2Tb werden.
Jetzt gibt es bei den HDDs immer die Angaben Betrieb und Leerlauf, wobei nach meinem Verständnis die Platten im leerlauf sind solange keine Zugriffe stattfinden. Ist das so korrekt? Das würde bei mir zur meisten Zeit der Fall sein. Große Unterschiede qualitativ sollte es wohl zwischen seagate, Toshiba und Konsorten nicht geben? Welche Ssd ist für ein nas zu empfehlen? Werde sie wohl nicht als Cache verwenden sondern als raid1 Volumen für Anwendungen.
LG
 
popel1988 schrieb:
Ist das so korrekt?
Ja


20 TB Platten? Da gibt es keine große Auswahl. Alles NON-SMR was schon mal gut ist, alle 7200 rpm, alle heliumgefüllt und auch von den sonstigen Werten grundsätzlich gut brauchbar, nur unbedingt sehr leise wird es nicht, Habe aber selbst nix größeres als 18 TB und kann daher keine exakte Erfahrung dazu nennen. Habe mit allen HDD Herstellern mittlerweile Erfahung gesammelt und schlecht sind keine. Kann man alle nehmen, ob WD, Seagate oder Toshiba.

Wenn du die SSDs als Laufwerk planst, ist es relativ wurscht. aber solltest du sie mal als Cache nutzen wollen, solltest du unbedingte auf eine ordnetliche garantierte TBW achten, Total Bytes Written, die können sonst ganz schnell schmelzen.

Es gibt zwar SSDs die deutlich mehr aus halten als angeben, nur garantiert dafür keiner und man kann sich nicht sicher sein, ob eine SSD, die keine hohe TBW hat für den EInsatz vorgesehen ist.
 
Vielen Dank für die Info, aber jetzt fühle ich mich leicht verarscht von Qnap. Bei der ursprünglichen Vorstellung wurde gesagt das Model mit i5 hat die UHD770 verbaut, jetzt sehe ich auf den Seite das es nur die 730 ist, daher schicke wahrscheinlich das Gerät zurück. In einigen PDFs sind auch noch die alten Angaben.
 
Und was macht das für einen Unterschied? Spiele wird das Teil eh nicht rendern müssen.

BTW würde mir eh kein so großes NAS kaufen, was mit ZFS wirbt, aber kein ECC hat.
 
Geht mir dabei insbesondere um die transcoding Leistung.
Außerdem wurde es anders beworben und vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben