Feststeckendes Kabel aus Leerrohr herausziehen?

Nocana

Cadet 3rd Year
Ich würde mir gern ein Heimnetz aufbauen und würde für ein paar Netzwerkeinschlüsse mehr auch die ein oder andere Satelittendose opfern.

In einem relativ schmalen Leerrohr (würde schätzen vielleicht 1,5-2cm Durchmesser) wurden vom Vorbesitzer des Hauses zwei Satelittenkabel nebeneinander verlegt. Diese würde ich da gern rausziehen, allerdings sitzen die Kabel bombenfest. Am unteren Ende des Kabels sehe ich eine etwas klebrige, gelbe Masse. Ich weiß nicht, ob diese daran Schuld ist, dass sich die Kabel nicht bewegen lassen.

Könnte ich diese Masse mit irgendetwas auflösen? Oder gibt es ein Mittel, welches ich von oben in das Leerrohr laufen lassen könnte, welches die Kabel sozusagen "anfrisst"? Dabei möchte ich allerdings auf keinen Fall das Leerrohr beschädigen, da ich hier später ein Netzwerkkabel durchziehen möchte. Das Leerrohr ist aus geriffeltem Kunststoff.

Hat irgendjemand eine Idee?

P.S. Habe noch ein Foto angehängt, auf welchem auch die gelbe Masse zu sehen ist.

Anhänge

• IMG_20190123_194836.jpg
    IMG_20190123_194836.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.571
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
ist die frage ernst gemeint?

a) woher soll hier jemand raten, was das für ein gelbes zeug sein soll?
b) weißt du woraus kabel besteht? kupfer z.b., such dir ein mittel was kupfer "auffressen" kann und wo soll das zeug dann hinlaufen?

hab gehört, das evtl. säure helfen könnte. aber die muss man erstmal bekommen und dann in das leerrohr bekommen.

ich würde mal sagen, hier ist ein elektriker zu rufen, der sich das ansieht und anschließend wird wohl die wand geöffnet werden müssen, um das zugeklebte stück leerrohr rauszuschneiden und richtiges einzusetzen

Zunächst mal, wenn du die alten Kabel raus ziehst, dann binde gleich einen neuen Ziehdraht oder Seil dadran, damit du es später verwenden kannst.

Versuch mal mit Luft rein blasen (Druckluft).
Ansonsten sollte einer von oben schieben und einer ziehen.
Ich denke die beiden Kabel haben sich wohl mehrmals um einander verdeht, sodas du nur beide gleichzeitig rausbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Old Knitterhemd und Nocana
Bevor Du mit Säure oder ähnlichem anfängst... sind die Kabel oben auch gelockert?

Alternativ, und eine ganz andere Idee: man kann über Coax sehr gut Daten übertragen - frag mal Deinen Kabelanbieter. Es gibt inhouse-Lösungen für so etwas. Also falls nichts hilft, kannst Du mit etwas monetärem Einsatz diese Kabel als Datenkabel nutzen.
Und bei Coax sogar über Reichweiten von 500m und mehr, was bei Ethernet repeater erfordern würde sofern ich weiß.

Ein Produktbeispiel: https://www.amazon.de/Axing-EOC-1-0...M3WXYQSSRAY&psc=1&refRID=P7PQT7ETDM3WXYQSSRAY

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocana
Die gelbe Masse wird das Klebeband sein mit dem das Kabel am Einziehdraht befestigt war. Schlauch schaut aus wie ein Standard 16er Elektroschlauch in den eben 2 so Kabel reinpassen. Du kannst nur versuchen mit Silikonspray in beiden Enden reinsprühen und von beiden enden her Rütteln in der Hoffnung das sich dann was bewegt. Am Besten du holst dir einen zweiten der dir hilft.

Was auch helfen kann ist ein Metall Einziehdraht der ordentlich geölt ist durchziehen und hoffen das sich das Öl verteilt und so die Kabel wieder etwas geschmiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, espiritup und Nocana
Die "Reste" werden wohl vom damaligen Schmiermittel her rühren bzw. sind wahrscheinlich Klebereste von einer "Kabelzieher_und_Kabel_per_Paketkleber_zusammenfixiert_und_durchgezogen"-Konstruktion.
Kann auch sein, daß es sich um Silikon etc. wegen Wärmedämmung handelt (wegen Windzug durch Leerrohre)

Von oben pures Spülmittel rein > warten bis es unten rauskommt > unten ziehen / oben drücken (natürlich das neue Kabel vorher ans alte dranmachen & gleich durchziehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Nocana
Für mich sieht die "gelbe Masse" wie Reste von Bauschaum bzw. Montageschaum aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, xxMuahdibxx und Nocana
Wird wohl Bauschaum sein um den Luftzug zu verhindern.

• Gefällt mir
Wie schon geschrieben, das Kabel sitzt fest, weil es sich mehrmals um das andere gewickelt hat.
Deswegen kannst du nur beide raus ziehen.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

Es war auch mein Plan, beide gleichzeitig herauszuziehen. Das Rohr muss irgendwo im Haus um die Kurve laufen, da werden die wohl leider irgendwo verheddert sein.

Zum Spüli-Tipp: Kann es bei Spüli nicht passieren, dass das nach einer gewissen Zeit im Rohr verklebt? Seife zB verhärtet ja nach einer gewissen Zeit. Ich weiß nicht, wie es sich mit Spüli verhält.

Und zum Silikonspray: Besteht nicht auch hier die Gefahr, dass sich das Silikon verhärtet? Gesetzt den Fall, dass ich es damit nicht herausbekomme, könnte ich das Silikon nicht direkt wieder bereinigen.

@TenDance Dass man Coax-Kabel für sein Heimnetz verwenden kann, höre ich gerade zum ersten Mal. Da werde ich mich mal schlau machen.

Es ist nicht ganz ersichtlich, in welche Richtung du gezogen hast. Ist das Foto am oberen oder unteren Ende? Wenn du versuchst das Kabel vom Foto aus gesehen in der Etage darüber rauszuziehen, wird das nicht klappen, da das eine Kabel noch weiter nach unten geht.

Von Lösungsmitteln wird abgeraten. Wie oben erwähnt nehmen Elektriker simple Schmierseife/Spülmittel.

Das Kabel muss an beiden Enden lose sein und dann mal etwas beherzter ziehen, auch mit Zange und Hebel. Wenn es abreißt, hättest du eh keine andere Chance außer vielleicht 15 cm über der Dose die Wand aufzumachen.

PS: Wenn ich raten müsste, würde ich auch auf simple Klebereste von Klebeband tippen. Spüli verklebt meiner Erfahrung nach nicht. Ich würde es aber dennoch vorerst bleiben lassen, wenn du es nicht dort hin bekommst, wo es hin müsste.
PPS: Wenn eh alles raus soll, könnte auch einer das eine Kabel nach oben und einer das andere nach unten ziehen.

• Gefällt mir
Du kippst ja nicht pures Spüli in die Leitung sondern vermischt es zu großen Teilen mit Wasser und sprühst ein paar mal rein. Es muss nur feucht sein um zu funktionieren. Da flutet man ja nicht das scheiß Rohr. Da verklebt und verhärtet nix. Genau so bei Silikonspray.

Anstatt hier irgendwelche Antworten abzuwarten hätte ich schon lange an der Masse rumgepopelt bis diese abfällt oder sich löst. Da werden ja wohl keine 100Kg Kleber in dem Rohr sein.

Wenn du es nach unten nicht ziehen kannst zieh halt nach oben. Ist doch wurscht wie rum das Kabel raus kommt und das neue rein.

Und nein Coax verwendet man nicht für ein Heimnetz. Das Ding kostet 240€, braucht Strom und schafft gerade mal 500Mbit/s. Das sind Geräte für Spezialfälle und gehören nicht ins Heimnetz.

Ich frag mich manchmal wie man solche Tipps überhaupt geben kann. Ein simples Netzwerkkabel mit ner Dose an jedem Ende schafft locker eine Datenübertragungsrate von 10Gbit/s, braucht keinen Strom und kostet vielleicht 30€.

Da kommt ja garkeiner überhaupt auf die Idee Coax als geeignete Alternative anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Nocana und -=Azrael=-
@Wilhelm14 Was man auf dem Foto nicht sieht, ist ein Kabel, welches vom Foto aus gesehen noch nach unten geht. Das ist am oberen Ende abgeschnitten. Man kommt an das abgeschnittene Ende mit einer Zange nicht dran. Also ziehen kann man da leider nur von unten, zumindest an dem abgeschnittenen Kabel. Warum das abgeschnitten wurde, weiß ich nicht. Dieses abgeschnittene und das Kabel, welches auf dem Foto gerade durch geht, versuchte ich von unten herauszuziehen (also von der Dose, die eine Etage unter der auf dem Foto zu sehenden Dose ist).

@Humptidumpti
Also in Post #6 wurde mir dazu geraten, pures Spüli reinzukippen. Deshalb fragte ich.

Ob die Masse im Leerrohr drin ist, weiß ich ja nicht. Das war nur ein Tipp von mir, weil ich sie halt an den Dosen-Enden sah. Es ist auch nicht so, dass ich am Leerrohr-Ende an der Masse popeln könnte, weil da die Masse nicht zu sehen ist. Ich hatte hier nur die Masse erwähnt, weil ich nicht weiß, ob es sein könnte, dass sie irgendwo mitten im Leerohr die Kabel verklebt und dass die Kabel sich deshalb keinen Millimeter bewegen.

NikoNet schrieb:
Zunächst mal, wenn du die alten Kabel raus ziehst, dann binde gleich einen neuen Ziehdraht oder Seil dadran, damit du es später verwenden kannst.

Ich hoffe du hast das gelesen!!!

Ein leeres Rohr ist nahezu nutzlos, zieh sofort einen starken Zugdraht mit ein!

Ich versteh noch nicht wo du überhaupt ziehen willst.

Gehen da zwei Kabel nach unten?

• Gefällt mir
Nein man kippt kein reines Spüli in Rohre :rolleyes:

Und wie will mitten im Rohr etwas verklebt sein? Das geht ja gar nicht. Die Kabel werden ja in ein Rohr eingezogen. Danach kommt man ja nicht mehr dran.

Kann also nur an den Enden der Rohre sein.

Einfach mal kräftig dran ziehen. Eigentlich muss sich das Kabel dann bewegen wenn es die ganze Strecke in einem Leerrohr liegt. Und mit kräftig meine ich auch kräftig. So ein Kabel ist sehr stabil. Das abzureißen erfordert schon Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nocana und -=Azrael=-
und wie man Spüli in die Rohre kippt.
Bitte nur keine Seife oder High-end Handpflege-Spüli. Stink normales Billigspüli.
Der große Vorteil von normalem Spüli ist nämlich dass es austrocknet und bröselt bzw. sich auflöst.

• Gefällt mir
Nocana schrieb:
Was man auf dem Foto nicht sieht, ist ein Kabel, welches vom Foto aus gesehen noch nach unten geht.
Doch, das sieht man, deshalb frage ich ja. ;)
Das Foto ist also auf der mittleren Etage (2). Von der dort zusehenden Dose geht es nach oben (3). Und das andere Kabel geht von 3 nach 1 durch.
LAN soll von 2 nach 3? Wenn du das durchgängige Kabel in 3 nicht greifen kannst es aber auch raus soll, dann schneide es in 2 so ab, dass du es dort mit dem anderen nach unten ziehen kannst. Evtl. gleichzeitig in 3 das andere nach oben ziehen. Vermutlich müssen sich nur die Kleberesten jeweils 10 cm im Rohr lösen, fertig.

Achte aber darauf, einen Ziehdraht oder eine Wäscheleine beim Rausziehen gleich wieder einzuziehen.

• Gefällt mir
Ist ja schön das man das irgendwo macht. Ich hab es noch nicht gesehen. Ist aber auch Blödsinn, da Spüli Wasser die gleiche Funktion hat, und wenn es trocknet nicht mal bröselt sondern einfach "weg" ist.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Doch, das sieht man, deshalb frage ich ja. ;)
Nein, auf dem Foto sieht man es wirklich nicht. Von hier gehen nämlich zwei Kabel nach unten. Eins davon sieht man auf dem Foto (geht von oben nach unten gerade durch). Das zweite ist am oberen Ende abgeschnitten. Das abgeschnittene Ende befindet sich noch gerade am oberen Ende des Leerrohres in (2), sieht man hier auf dem Foto aber nicht.

Das Foto ist in der oberen Etage (2). Ich möchte ein Kabel vom Keller (0) bis zum Dachboden (3) ziehen. Von (0) bis (1) ist das Rohr tatsächlich ganz leer. Hier gibt es keine Probleme. Von (1) bis (3) geht das langgezogene Kabel durch (sieht man auf dem Foto). Von (1) bis (2) liegt noch ein Satkabel. Von (1) aus guckt das Kabel raus und ich könnte daran ziehen. Bei (2) ist es aber abgeschnitten und liegt noch im Rohr. Und von (2) nach (3) geht auch noch ein Satkabel.

Habe es zur Veranschaulichung mal aufgezeichnet und angehängt. Das schwarze sind die Leerrohre, das rote die Satellitenkabel. Am Ende soll dann ein Netzwerkkabel vom Router (0) zum Switch mit Patchpanel (3) und ein Netzwerkkabel (bzw Verlegekabel) zurück vom Patchpanel (3) zur Netzwerkdose (2). (In (1) brauche ich keinen Netzwerkanschluss, da ist das Schlafzimmer).

Noch eine weitere Frage: Ihr warnt mich alle davor, das kabel einfach so herauszuziehen. Ich habe allerdings dieses Einziehband hier. Damit müsste ich doch gut durch ein leeres Rohr kommen, oder nicht? Von einem anderen Raum aus bin ich damit vom Erdgeschoss (1) bis zum Dachboden (3) gekommen, obwohl da bereits ein Satkabel im Rohr liegt. Wenn das Rohr leer ist, müsste ich damit ja eigentlich erst recht durchkommen. Oder warum denkt ihr, dass das schwierig werden könnte?

Anhänge

• Kabel.png
    Kabel.png
    15,5 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen eh alle Koaxkabel raus? Sat wird nicht mehr geschaut? Mit zwei Netzwerkkabel plus Sat dürfte es sonst eng werden.

Nochmal und reine Vermutung: Da wird sich neben den Kleberesten vielleicht auch Klebeband aufgerollt haben, sodass es nun klemmt. Ich würde an der Stelle, wo du die Klebereste vermutest ordentlich ziehen. Wenn sich die ersten 10 Zentimeter gelöst haben, geht's vermutlich leichter.

Das ist aber alles nur Orakeln. Genau wie das Einziehband. Liegen die Dosen in den Etagen direkt übereindander, dürfte es kein Problem sein, etwas nachträglich reinzuziehen, manchmal kann man das Kabel auch ohne Hilfe schieben. Das kann dir hier aber niemand versprechen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben