Festverbauter Akku/Wartung von Notebooks

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Laptop. Mein PC ist schon 7 Jahre alt und macht häufig Probleme. (Fehlermeldungen 0xc0000001/12/9, critical error, irql_not_less_or_equal, usw., würde ihn gerne noch nutzen, denn für das, was ich mit ihm mache reicht er mir echt aus (CAD, LoL, WoW, CS:GO, Rest auf Xbox One).

Erkundige mich schon eine Weile nach einem neuen NB, das nach Möglichkeit die Spiele (vor allem LoL) ohne Probleme (in 1080p, kein heiß werden) packt. Oftmals ist aber, dass die NB die ich finde von den Spezifikationen passen (i5, 4-8 GB Ram, 840m/r7 m260/GTX 840/850 wird da denke ausreichen). Aber ich habe oftmals das Problem, dass ich mir Gedanken um die Langlebigkeit und Qualität von den NBs Gedanken mache.
Mein PC ist jetzt 7 Jahre, 5 Jahre sollte ein NB schon packen finde ich. Bin auch bereit dafür 800€ auszugeben.

Jetzt meine Fragen:

1. Auf 15,6" sollten es ja schon FHD sein (NB wird auch an 24" FHD Moni angeschlossen). Packt eine NB-Graka à la 840m überhaupt lol in hohen Einstellungen in FHD ohne laut zu werden wie Staubsauger? Oder einfach nicht in FHD spielen? Merkt man den Grafikunterschied dann sehr? WoW und der Rest wird relativ selten gespielt, wenn überhaupt. Da kann ich mit schlechteren Einstellungen leben.

2. Wie verhält es sich mit fest verbauten Akkus? Hätte z. B. Interesse an der Acer Reihe (VN7 glaube, ggf. mit reiner SSD) oder vielen anderen NB, bei denen einfach der Akku fest verbaut ist. Das NB wird überwiegend stationär verwendet und ist immer am Strom (ab und zu mal reisen, Uni, nach Hause pendeln) Gibt's ne Funktion, die der Ladelektronik sagt, dass sie den AKku nicht laden soll? Außerdem kann man das/ viele Gerät(e) leider sehr schlecht öffnen, sprich warten (SSD selber einbauen/ Lüfter reinigen) Sollte man darauf achten, dass man mal fix den Lüfter aussaugen kann oder ist sowas egal. Einige Lenovo Geräte sagen mir von den Spezifikationen eig sehr zu und kosten nur um die 500€. Aber hier ist der Bildschirm dann wieder glänzend oder die NB sind sehr schlecht verarbeitet (Tastatur lässt sich durchdrücken).

Einige werden sich bestimmt denken: Junge, kauf dir ein mobiles NB und dazu nen günstigen PC. Habe auch daran gedacht, alleridngs höre ich immer wieder, dass man LoL auf nem Toaster spielen kann und nur dafür extra einen PC anzuschaffen? Naja.. Alle "neueren" Spiele könnte ich auf der X1 spielen, nur für so manchen Klassiker hätte ich dann doch gerne einen PC :)

Vllt. kann ja wer berichten, dem es ähnlich ergeht oder Erfahrungen mit LoL auf NBs hat. Oder einfach mal passende Geräten nennen.

Danke schon mal und beste Grüße.

Pille

echte Qualität und Langlebigkeit gibts nur bei den Business Serien. unter dem Gesichtspunkt würde ich keinen weiteren Gedanken an Acer verschwenden ;)
Businessgeräte sind in dem Preisbereich dann natürlich nicht so potent wie solch Gaming Plastikkisten.
z.b. sowas:
http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-ca011l35408wer-a1050409.html?hloc=at&hloc=de

ich würde noch einen Blick auf:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59427074-a1129635.html?hloc=at&hloc=de
ist zwar ein Consumer Gerät, ist qualitätiv sicher auch nicht mit Businessgeräten gleich zu setzen, ich würde dem aber eher vertrauen als einem Acer. es hat zwar auch einen integrierten Akku, aber es hat eine Wartungsklappe für alle wichtigen Komponenten. und es ist hinsichtlich CPU/GPU natürlich ein ganzes Stück potenter.

ach so. Akku. kommt drauf an was das Energiemanagementtool der jeweiligen Hersteller kann. Bei Lenovo gibt es (glaube ich) eine Einstellungsmöglichkeit "lade erst ab x %" wieder auf. aber ansonsten muss man einfach damit leben dass Akkus kein ewiges Leben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.

Also das Dell finde ich relativ schick, aber das Lenovo ist von der Hardware natürlich nochmal ne ganze Ecke besser durch die GTX 860m. Leider ist das Display glänzend. Und die Akku-Sache macht mir auch Kopfschmerzen. Klar halten die Akkus nicht ewig, aber wenn ich mir überlege, dass ich meinen Laptop ständig am Netz lasse und der immer wieder nachladen muss, ist der Akku nach 2-3 Jahren locker am Ende, wenn nicht sogar iwann dann kaputt.

Gucke mir zum Lenovo vllt. mal nen paar Videos an. Aber schon mal gut zu wissen, dass ich beim Laptop mindestens bei rund 800 € liege.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass mein PC noch ein paar Jahre hält, bis mir die Lust an LoL etc. iwann vergangen ist :D

Kennst du dich denn mit Business-Geräten aus? Brauche demnächst definitv ein Notebook für die Uni. Mir wurde da das ProBook 430 G2 empfohlen. 13,3" und 1366x768 ok? Oder allgemein vllt lieber auf 15"? Hatte noch nie so ein kleines Gerät und habe Angst, dass mir das dann wirklich arg zu klein wird. Soll allerdings auch nur ne reine Office-Kiste werden und vllt. mal surfen und YouTuben. Würde dem dann noch ne SSD spendieren sodass ich auf 500€ komme. Andere empfehlen dann gerne mal ein Lenovo t420. Da macht mir das gebraucht aber iwie zu schaffen. Kannst mir bei den Sachen auch weiterhelfen?

Ein PC zusammenzubasten, der für LoL und WoW ausreichend ist, sollte ja auch bis 500 € machbar sein (hätte sogar noch 8 GB DDR3 Ram und ne Festplatte). Vllt. ist die Alternative dann nicht ganz so verkehrt, zumal mir die Kombi sicherlich mehr als 2-3 Jahre langen wird.

LG

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+gp60+2pei585fd+193497

Viel Leistung für wenig (Notebook) Geld. Austauschbarer Akku. Auch unter Last recht leise. Große Wartungsklappe. Full HD Bildschirm.

Die GT840m reicht auch für aktuelle Spiele mit (teilweise) reduzierten Details.

Wenn es noch leiser sein soll muss ein schwächerer Prozessor rein, obwohl auch dieser für genannte Aufgaben mehr als genug Leistung hat.
Das Gerät von ASUS besitze ich selbst und ist auch beim Spielen extrem leise! Nachteile: Keine Wartungsklappe, "nur" 1600x900 (per HDMI auch FullHD möglich).

http://www.computeruniverse.net/products/90575128/asus-f751ln-ty114d.asp

Wenn das Notebook zum größten Teil stationär eingesetzt wird ist es auch wurscht ob es auf Plastik ist.

Ja, das von MSI hatte ich mir auch schon mal näher angeschaut. Aber das sagt mir vom Aussehen ganz und gar nicht so, leider. Es soll ja ab und zu mal mit in die Uni oder in eine Tasche und da ist das dann ganz schön schwer glaube. Außerdem weiß ich eben nicht, ob die 840m Full HD so einfach packt. Ansonsten hast du Recht, Wartungsklappe top, entnehmbarer Akku top (obwohl Akku in top Zustand ja leider auch nur max. 3h hält). Muss ich mir echt mal überlegen, ob ich mich mit dem Aussehen und der Haptik anfreunden kann, denn es ist ja schon ein Brummer und ein ROTER DRACHE!!! auf dem Deckel :(

Wie gesagt, im Moment tendiere ich einfach zu 2 Geräten. Sind vllt. in der Anschaffung etwas teurer, verrichten ihre Aufgaben dann aber besser und ich denke auch, dass Sie mir länger erhalten bleiben. Und auch wenns dann ein PC wird um primär LoL zu spielen, was solls :D

würde in Sachen Businessgeräten das gleiche empfehlen. ;)
die Größe ist persönliche Geschmacksfrage. kommt auch drauf an wie beengt es an deiner Uni zugeht. zum arbeiten ist größer m.M.n angenehmer, zur Handlichkeit in beengten Räumen ist kleiner besser. 15" kann da schon schnell zu groß sein. aber dafür gibts ja noch 14" :)

gebraucht/neu. ja. gebraucht empfehle ich auch oft. auch selbst schon gekauft. so ein Sandybridge i5 ist für office alle mal schnell genug. qualitativ ist sowas wie ein t420 natürlich tausend mal besser als ein neuer 300€ plastikschrottlaptop und wird in der Regel noch lange halten.
die optische Qualität ist halt unterschiedlich. aber es sind da definitiv auch noch geräte dabei die sehen aus wie neu. wenn die beschreibung bei seriösen gebrauchtlaptopshops gut klingt, kann man machen. in großen Ballungsräumen gibts meist auch spezialisierte Shops für sowas. da gibts dann meist ne ganze Palette von laptops des gleichen Typs und man kann sich den schönsten raus suchen. also kann man sehr gut machen. nur die Akkus sind dann oft auch schon schwach, also neuen Akku kaufen muss man auch mit einplanen.
alternativ zum t420:
HP Probook 6460B
HP Elitebook 8460P
Dell Latitude E6420

probook 430... ordentliches Gerät für kleines Geld. Die Businesserien haben halt auch Abstufungen in der Wertigkeit. hp 4x0 Businesseinstieg. hp 6x0 Mittelklasse, hp 7x0/8x0 Oberklasse. von der Wertigkeit ist probook 430 eher unterhalb eines Lenovo T4x0 anzusetzen, aber schon ok, dafür eben neu

Ich empfehle immer gerne HP Workstation Books. Gebraucht natürlich ;-) Denn HP nutzt hier im Vergleich zu Lenovo meistens MXM Module für die Quadro Grafiken. Da kann man dann ein anderes Gaming MXM Modul einsetzen wenn man will. Wäre jedenfalls robust + großer und tauschbarer Akku + gute Displays.

Danke für den informativen Beitrag!
In der Uni wird der denke für Präsis genutzt und ggf. mal Hausarbeiten bearbeiten. Der Rest wird zu Hause auf dem 24" erledigt. Während dem Bachelor habe ich da doch lieber zu Stift und Papier gegriffen. Nur ab und zu, um mal ne Exceltabelle in Statistik oder ne Auswertung in E-Technik vorzunehmen, wäre ein Laptop gut gewesen. Er soll halt mobil sein, robust, lange halten und die Office-Sachen fix erledigen. Denke zwischen 13 und 14" ist der Unterschied jetzt nicht allzu groß.

Komme leider vom Land und ziehe demnächst erst in den Pott =P Meine Freundin besuche ich aber nächste Woche in Ddorf. Vllt. gibt's da ja so einen Laden oder kennst du da einen? Sonst wurde mir z. B. Itsco, esm-Computer, etc. empfohlen.
Ja die Sache mit gebraucht. Mein Papa hat schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :D

Beim T420 fehlt mir USB3.0 und ein reiner HDMI-Anschluss. Beim430ein DVD-Laufwerk (auch wenn ich das eig. gar nicht brauche, aber vllt. ist man einmal im Leben froh eins zu haben :) ). Würdest du denn das T420 mit 1400 oder 1336 Bildschirm nehmen? Ist mir gestern beim Gucken aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt. Das mit besseren Bildschirm kostet ja auch rund 300 (+ SSD + neuer Akku) bin ich da auch locker bei 400€. Das Probook 430 + SSD würde ich neu für 500€ bekommen. Meine Schmerzgrenze für solch ein Office-Gerät.

Die Leistung wird denke relativ gleich sein und ist ja eh für die Anwendungen ausreichend. Bei Notebookcheck hatte ich mir beim ProBook etwas über das schlechte Display gelesen. Kannst du das bestätigen, oder ist das wieder nur für Grafikaffine-Menschen relevant? Sonst würde ich mir denke echt letzteres zulegen, da auch 150€ (neu zu T420 gebraucht) dann doch schon gerechtfertigt sind.

@Candy_Cloud: Ich habe gerade gar nichts verstanden :D Ne mobile Graka in ein Notebook einsetzen?

zusätzlich zu den genannten
http://www.lapstore.de/
Ruhrpott, keine Ahnung. kenne nur ausm Rheinmain: http://www.computermax.de/
ich würde immer das mit höherer Auflösung nehmen.
schlechtes Display beim Probook - Jammern auf hohem Niveau. es mag besser geben, es wird trotzdem ausreichen.

ja, es gab/gibt auch für Laptops einen Standard Grafikkarten Steckplatz, analog zum PCIe beim Desktop. hat sich aber nie wirklich durchgesetzt, gibts nur bei wenigen Modellen. bei HP workstation Laptops (Elitebooks) gabs das vereinzelt. aber der praktische Nutzen hält sich meist in Grenzen, man kann ja nicht beliebige Grafikkarten einbauen, nur welche gleicher Wärmeleistung, teuer sind die Module meist auch.... wenn einem die Grafikleistung nicht reicht, reicht einem dann meist der Rest des Laptops auch nicht mehr. würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen, schaden tuts aber auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Google mal, in Ddorf bzw. Umgebung sollte sowas ja zu finden sein.

Ok, dann wäre die Frage der Fragen neue ProBook oder gebrauchtes T420 (ggf. weitere Alternativen, obwohl mir das von Lenovo auch schon sehr zusagen würde)

Aber wenn du sagst, dass das ProBook ein gutes Gerät ist, mit dem ich auch noch länger Freude haben würde und das mir für die genannten Arbeiten ausreicht, werde ich denke auch das nehmen.

Ach das. Gibt's ja bei nem neuen MSI Gerät oder einigen Alienware-Dingern. Naja, denke das ist nur im Einzelfall interessant. Man benötigt dann ja auch noch nen NT. Würde erstmal bei meinem alten PC bleiben. Die Fehlermeldungen kommen ja auch schon seit nem halben Jahr, aber hochfahren tut er dann iwann immer. Zur Not iwann nen günstigen PC zusammenstellen, aber soweit erstmal nicht denken :)

Ich weiß, ein Vergleich verbietet sich eig. aber wie ist denn das Lenovo M30-70? Brauche das Gerät ja nicht unbedingt oft. Würde mir das auch reichen, oder würde ich damit nicht glücklich werden? Display und Akku soll ja nicht so pralle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also schicker finde ich das T420, aber das HP ist eben neu. Ist finde schon ein Unterschied und würde bei mir den Aufpreis rechtfertigen.

Muss jetzt selber mal schauen, aber das ProBook finde ich schon nicht schlecht. Für nen paar Euro mehr gibt's das ja auch schon in 15,6" mit FHD und nochmal ein paar mehr Euro sogar mit Graka. Dann noch etwas teurer fangen die neuen, großen Thinkpads ja schon wieder an (rund 600 €) ohne bzw. mit Graka. Vllt. auch ganz interessant, da ich im Moment echt schwanke zwischen 13 und 15 Zoll. Müsste ich mir denke im Laden nochmal angucken, ob mir ein 13" Gerät wirklich ausreicht.

Aber es steht auf jeden Fall fest, dass ich mir kein billiges MSI, Lenovo, Asus oder sonst was kaufe, was ich in 3-4 Jahren spätestens entsorgen kann, da man die dinger nicht auf bekommt oder die Akkus fest verbaut sind, etc.

Vllt. noch eine Sache. Fall ich mir das 13" Gerät kaufe, wäre es vllt. ganz gut, wenn ich dieses dann auch mal fix an einen großen Monitor anschließen könnte. Das ProBook hat ja nur HDMI und VGA. Mein Monitor (24", FHD) hat leider nur noch nen verfügbaren VGA-Anschluss. Gibt's bzgl. der Qualität bei VGA iwas zu meckern? Also er würde rein zum surfen (auch mal YouTube) und Office benutzt. Oder sollte ich den zwangsweise per HDMI/DVI verbinden? Glaub bei Spielen ist das ganze dann nicht so super, wenn man über VGA verbindet, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
VGA und FHD geht prinzipiell schon, kommt dann auf die Verarbeitungsgüte des VGA Anschlusses am Laptop und auf die Güte des Kabels an. bei manchen Rechner/Kabel/Monitor Kombinationen siehts völlig ok aus, bei manchen ziemlich vermatscht. ich hatte beides schon. aber das ist wohl auch Glückssache und wird man vorher nicht verlässlich herausfinden mit welchem Gerät das so oder so ist.

OK, dann versuche ich mal mein Glück. Da ich ja noch nen PC habe, wäre es nicht allzu schlimm.

Überlege jetzt mal, welche Größe sich für mich am besten eignet (15" oder 13"). Bei 13" werde ich wohl das ProBook nehmen oder ich würde mir gerne vor Ort nen T420 anschauen. Bei den 15ern müsste ich nochmal genauer schauen. Aber da finde ich die ProBooks ebenfalls nicht uninteressant. Ggf. auch ein ThinkPad.

Auf jeden Fall ein dickes Danke für deine bzw. eure Hilfe. Hat mir echt geholfen und ich hoffe ich treffe dann die richtige Entscheidung. Falls ihr noch iwelche Infos oder Vorschläge oder NB-Angebote habt/ seht, immer her damit :)

LG

Zurück
Oben