News LG G6: Festverbauter Akku und Google Assistant

Wasserdicht... als ob man das bei einem Smartphone tatsächlich brauchen würde.
Naja, mir solls egal sein. Ich bin mit meinem G5 äußerst zufrieden und gespannt, was in ein paar Jahren G10, 11 oder 12 zu bieten haben. :p :D
(So in etwa 5 Jahre ist in jedem Fall meine geplante Mindestnutzungzeit. Jedes Jahr neues Wegwerfhandy braucht kein Mensch. Gerade deshalb ist ein wechselbarer Akku auch essentiell.)

Man könnte auch ohne den Akku fest zu verbauen und ein uni-body gehäuse zu verwenden die dinger wasserfest machen.
Es gibt diese schöne Nanobeschichtung schon. DIE NUTZT NUR KEIN HERSTELLER!
Weil ist einfacher und billiger geschlossenen Schrott zu verkaufen statt echt gute Hardware.

Wechselakku ist sowas von unnötig!!

Warum noch mehr Akkus produzieren,damit noch mehr im Müll landen??

Ein vernünftig großen(heißt logischerweise nicht soviel laden zu müssen = längere Lebenszeit!) fest verbauter Akku in ein Gerät bauen heißt längere Lebenszeit und dann irgendwann:
Von einer Fachwerkstatt nach 2-3 Jahren für wenig Geld wechseln und entsorgen lassen = ALLEN ist geholfen.

NICHTS sprichst für einen wechselbaren Akku(dann können die Hersteller kleinere Akkus verbauen, machen mehr zusätzliche Kohle an Ersatzakkus,es muss öfter geladen werden= geht der Akku schneller hinüber!) außer irgendwelche Gewichte mit sich rumschleppen und die Umwelt irgendwann damit zu bewerfen.

Erst denken und dann lenken...

Besser schrieb:
Von einer Fachwerkstatt nach 2-3 Jahren für wenig Geld wechseln und entsorgen lassen = ALLEN ist geholfen.
Für wenig Geld? Bei einer Fachwerkstatt?! Ja nee, is klar. :lol:
Schau dir erst mal die Preise an bevor du hier so nen unreflektierten Unsinn laberst. Beim aktuellen Samsung Galaxy S7 beispielsweise kostet der Tausch bei einer Fachwerkstatt rund 62 € (Quelle). Für das Geld kann ich mir ganze drei (!) neue Original-Akkus für mein G5 kaufen (CB-Preisvergleich).

Das mit dem größeren Akku, der damit länger hält ist auch nur ein Wunschtraum. Auch mit fest verbauten Akkus neigen die Hersteller leider schon seit Jahren dazu, Akkus nur so groß wie unbedingt notwendig zu dimensionieren und nutzen durch die geschlossene Bauweise entstandene Platzvorteile lieber um die Geräte noch einen halben Millimeter dünner zu machen.

"noch mehr Akkus produzieren,damit noch mehr im Müll landen??"
=> Es soll auch Menschen geben, die sich nicht mehrere Akkus zum ständigen Wechsel kaufen, sondern die Möglichkeit zum Wechseln nur deshalb wollen, damit sie irgendwann, wenn der Original-Akku defekt ist, diesen leicht erneuern können und damit vermeiden, dass das komplette Handy im Müll landet.
Nebenbei gesagt sind fast alle meine Freunde, welche fest verbaute Akkus in ihren Handys haben, inzwischen dazu übergegangen, eine Power-Bank als zweit-Akku zu verwenden. Ob das für den Umweltschutz besser ist als ein Wechselakku, wage ich zu bezweifeln.

...nächstes mal vielleicht selbst erst mal nachdenken, bevor du am Denken der anderen zweifelst.

Beim Kumpel hat der Akku seine HTC Desire gut 6 Jahre durchgehalten und war am Ende noch recht gut im Schuss. Hängt anscheinend auch sehr stark von der Qualität des Akkus ab. Bei meiner GoPro und beim Laptop schwächeln die schon nach einem Jahr. Und beim Moto E meiner Schwester ist der Akku nach 13 Monaten absolut hin. 40% Handy aus. Nach gut 1 1/2 Jahren war der Akkus meines alten Galaxy A3 wie neu. Bei mein 2 1/2 Jahren alten Tablet hat der Akku jetzt ca 80% der ursprünglichen Kapazität.
Noch krasser ist der Akkus meiner Powershot S95. Nach 7!!! Jahren. Tip top.

Wenn der Akku gut ist und sogar ein Li-NMC Akku ist, sind gut 4000 mA/h möglich. Wenn dieser 2 Tage locker durch hält, kommt man schon 3 Jahre über die Runden.

Ob da nun ein 821 oder 835 drin steckt, merkt keiner. Größter Nachteil ist die fehlende X86 Fähigkeit. Wenn die Software stimmt, die Verarbeitung gut ist, das Gerät flott läuft und das G6 für unter 500€ zu haben ist, ist es okay.

Nochmal zur Info: Es ist nicht wie beim LG G4, dass ein schwächerer und sparsamer Prozessor verbaut ist. Es ist ein langsamer, günstigerer und wahrscheinlich stromhungrigerer SOC verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Computerfu...

Ein größerer Akku welcher nicht zwei-oder mehrmals ab Tag geladen werden muss hält einige Jahre länger durch, das ist garantiert und logisch.
Deine Freunde haben wahrscheinlich Handys mit kleineren Akkus(z.B. S6) und-oder von Samsung(die sind eh schlechter), logo das die eine Powerbank benötigen.

Ob ein einzelnes Handy oder ein Handy mit 2-3 Akkus nach 3 Jahren im Müll landet ist ein gewaltiger Unterschied.

Ach ja,Akkuwechsel geht auch schon für weit unter 60 Euro(sind nach 2-3 Jahren 40-60Euro wirklich sooo viel Geld!?Lach), die sind gut investiert und der Akku vorbildlich entsorgt.

Die Hersteller sollten allerdings von vornherein einen großen einbauen und nicht auch noch an dem zusätzlichem Akkuverkauf verdienen und damit die Umwelt verpesten.

Sorry, wer das nicht versteht .....:rolleyes:

Netter Nebeneffekt; ist der Akku groß genug schleppe ich nicht noch sinnfreies Zusatzgewicht mit mir rum:D

Zuletzt bearbeitet:
Dass Problem ist die Super Schnell Ladefunktion, denn die macht jeden Akku recht schnell den gar aus ist leider der Nachteil davon.

Deswegen kaufe ich nur Handys mit Wechsel Akku und gut ist da ich meine Handys immer länger verwende.
Ich hole mir lieber bessere Konditionen als jedes Jahr ein neues Handy.

An alle, die hier so tun, als sei der Snapdragon 821 und feste Akku überhaupt nicht der Rede wert als Nachteile. Informiert euch doch bitte mal, welche Verbesserungen Quickcharge 4 bzgl. der Akkulebensdauer bringt und vor allem: Wie wenig Akkuzyklen es mit Quickcharge 3 braucht, um nur noch die halbe Kapazität zu haben!!! Das finde ich erschreckend schlecht.

Selbst wenn man sein Smartphone nach 2 Jahren wieder ersetzt (ich gehöre nicht dazu, mir sind 3-4 Jahre Nutzung lieber), so hat doch jeder ein Interesse an einem guten Werterhalt, um einen guten Verkaufspreis zu erzielen. Und eine möglichst langsam abnehmende Akkulaufzeit. Wenn nach 2 Jahren die Akkulaufzeit schon nur noch die Hälfte beträgt: Wer kauft euch die Teile denn dann noch für gut Geld ab? Nur die absolut Doofen, und selbst die lernen nach dem Kauf dann dazu.

Also: allein aus Akkulaufzeitgründen auf längere Sicht ist der Snapdragon 835 für mich Pflicht. Das hat nix mit "Ich will aber 10 % mehr Performance haben", darum geht es schlicht nicht. Leider wissen das selbst in so nem Forum scheinbar einige nicht, na ja...

(Ich könnte jetzt auch noch mit den Verbesserungen bei der Kamera-Verarbeitungs-Engine, den besseren Schutzmechanismen von QC 4 argumentieren, um erst recht darzulegen, dass es nicht um die Performance geht bei 821 vs. 835, aber das wäre ja fast schon zu viel des guten... ;) )

Besser schrieb:
Ach ja,Akkuwechsel geht auch schon für weit unter 60 Euro(sind nach 2-3 Jahren 40-60Euro wirklich sooo viel Geld!?Lach), die sind gut investiert und der Akku vorbildlich entsorgt.
60€ in ein 2-3 Jahres altes Smartphone investieren ist keine gute investition. :rolleyes:

Als Beispiel nehme ich mal das Galaxy S6 her. 2-3 Jahren nach Markteinführung würde man es gebraucht für 150€ verkaufen. Ein Akku in dem Beispiel 60€. Da würde ich schon 210€ auf der Seite haben. Für knappe 550€ würde man das aktuelle Galaxy S10 (wenn man jetzt das S7 im Preisvergleich hernimmt) bekommen. 550€-210€ =340€ für das Aktuelle Galaxy S10 Modell und 2 Jahren Garantie und natürlich Updates(!).

Und wer weis ob die Leistung des Akkus überhaupt an das Originale herankommt.

Die Hersteller wollen keine Geräte mehr bauen, die lange aushalten. Es ist ein Wegwerprodukt nach einigen Jahren...

hardstylerrw schrieb:
Bei der Spüllmascjine ist nach 3 Jahren der Seilzug auf der Linken Seite gerissen.
.............
Der Hersteller hat also ganz bewußt so billig gebaut,dass das Teil einfach nur ausfallen kann.

Also das ist schon verdammt dreist, einfach nur Betrug am Kunden.
Kannst du mir bitte die Marke nennen? Bei mir steht demnächst ne neue Spülmaschine an...den Rotz will ich mir ersparen.

Wechselbaren Akku benötigt man z. B. bei Sony seit der X Reihe überhaupt nicht mehr.
Die haben Qnovo Ladetechnik verbaut,damit hält der Akku nochmals zirka 30 - 50% länger.
Ein sinnvolles Feature

ile schrieb:
Informiert euch doch bitte mal, welche Verbesserungen Quickcharge 4 bzgl. der Akkulebensdauer bringt und vor allem: Wie wenig Akkuzyklen es mit Quickcharge 3 braucht, um nur noch die halbe Kapazität zu haben!!! Das finde ich erschreckend schlecht.

Es braucht aber nicht jeder Quick Charge und die angeblichen Langzeitvorteile von Quick Charge 4 müssen sich auch erst mal in der Praxis beweisen. Werbefolien entsprechen meist nur in sehr groben Zügen der Realität.

Schade LG, wieder ein Sargnagel mehr.
Und es ist jetzt nicht so, als hätte LG nicht genau das richtige Smartphone (für mich und viele andere hier) im Portfolio:

LG V34... nur leider NUR für Japan. Shame on you, LG

Was haben die alle nur mit ihrem "Wasserdicht"?

Wasserdicht ist es, wenn es mir in ein 5 Meterbecken fällt und nach einer Woche immernoch funzt. Dieser ganze IP Blödsinn erinnert an absurde Mhz Werte um nen Aldi PC besser zu verkaufen.

KlaasKersting schrieb:
Es braucht aber nicht jeder Quick Charge und die angeblichen Langzeitvorteile von Quick Charge 4 müssen sich auch erst mal in der Praxis beweisen. Werbefolien entsprechen meist nur in sehr groben Zügen der Realität.

Der Snapdragon 821 HAT aber QuickCharge! Und zwar ohne Möglichkeit, ein alternatives Netzteil zu nutzen, das nicht in Rauch aufgeht (Kumpel hat die Erfahrung gemacht, um QuickCharge zwecks Akkulebensdauer zu meiden). QuickCharge 4 hat diesbezüglich Sicherungsvorkehrungen, d. h. da kannst du vmtl. wählen, ob du es nutzen möchtest oder eben auch nicht. Für mich noch viel wichtiger, dieser Vorteil. Allein deswegen würde ich schon keinen 821er mehr wollen...

Fazit: Der 835 ist imho viel besser als der 821 in der Praxis, selbst wenn er nur 0,5 % schneller wäre, weil darum geht's nicht.

Besser schrieb:
Wechselakku ist sowas von unnötig!!

Warum noch mehr Akkus produzieren,damit noch mehr im Müll landen??

Ein vernünftig großen(heißt logischerweise nicht soviel laden zu müssen = längere Lebenszeit!) fest verbauter Akku in ein Gerät bauen heißt längere Lebenszeit und dann irgendwann:

NICHTS sprichst für einen wechselbaren Akku(dann können die Hersteller kleinere Akkus verbauen, machen mehr zusätzliche Kohle an Ersatzakkus,es muss öfter geladen werden= geht der Akku schneller hinüber!) außer irgendwelche Gewichte mit sich rumschleppen und die Umwelt irgendwann damit zu bewerfen.

Erst denken und dann lenken...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Mehr Akkus produzieren? Ohne wechselbare Akkus wird noch viel mehr produziert als nur Akkus, Stichwort seltene Erden.

Wer geht nach 2-3 Jahren ernsthaft in eine Fachwerkstatt? Die Leute sind dafür viel zu faul. Da ist es viel bequemer direkt ein neues Handy zu kaufen. Zu einem einfachen Akkutausch, den jeder in Windeseile selbst durchführen kann, ließen sich sicherlich mehr Kunden begeistern.

Der Begriff wechselbar sagt schon alles über die Vorteile. Ich kann entscheiden, wann und ob ich den Akku wechsele. Sonst bin ich immer auf den Hersteller oder seine Kooperationspartner angewiesen. Ich kann einen Zweitakku mitführen (das schwere Gewicht von wenigen Hundertgramm geht grad noch) und bin sofort wieder bei 100% Ladestand, was mir keine Powerbank liefern kann.

Computer_Nooby schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Mehr Akkus produzieren? Ohne wechselbare Akkus wird noch viel mehr produziert als nur Akkus, Stichwort seltene Erden.

Wer geht nach 2-3 Jahren ernsthaft in eine Fachwerkstatt? Die Leute sind dafür viel zu faul. Da ist es viel bequemer direkt ein neues Handy zu kaufen. Zu einem einfachen Akkutausch, den jeder in Windeseile selbst durchführen kann, ließen sich sicherlich mehr Kunden begeistern.

Der Begriff wechselbar sagt schon alles über die Vorteile. Ich kann entscheiden, wann und ob ich den Akku wechsele. Sonst bin ich immer auf den Hersteller oder seine Kooperationspartner angewiesen.

Und auch so: Dieses ganze Wechselgelaber bei Unibody-Gehäusen, die von A bis Z komplett irreperabel verbaut sind. Da hab ich Angst, am Ende Elektroschrott zu bekommen, nur wegen des Akkus. Allein das schreckt micht ab. Ok, wenn mir das jemand widerlegen kann gerne, da bin ich nicht sehr erfahren, eben weil ich mich es bisher nicht trauen wollte. Aber wenn ich halt iFixit zu meinem HTC One M7 lese, lass ich es lieber...

ile schrieb:
Also: allein aus Akkulaufzeitgründen auf längere Sicht ist der Snapdragon 835 für mich Pflicht. Das hat nix mit "Ich will aber 10 % mehr Performance haben", darum geht es schlicht nicht. Leider wissen das selbst in so nem Forum scheinbar einige nicht, na ja...

Wenn es darum geht, dann nimmt man halt einen 625er Snapdragon in 14nm mit einem 4.000mah Akku oder mehr.

Zurück
Oben