News LG G6: Festverbauter Akku und Google Assistant

SKu schrieb:
Wenn es darum geht, dann nimmt man halt einen 625er Snapdragon in 14nm mit einem 4.000mah Akku oder mehr.

Total am Thema vorbei. Ein Snapdragon 625 ist ja nicht nur bei der Leistung schlechter, sondern auch bei Dingen wie Kameraprocesssing-Qualität und weitere. Und die Geräte mit diesem Prozzi haben auch wiederum andere Nachteile.

Meine These ist: Der Snapdragon 835 ist sehr deutlich besser als der 821, aber nicht aufgrund der ~ 10 % mehr Performance, sondern aus anderen Gründen, die ich dargelegt habe. Deshalb erwarte ich den 835 in meinem nächsten Smartphone, vor allem, wenn Flagship-Preise verlangt werden. Wir reden ja vom G6 und nicht vom Galaxy A3 oder so.

SKu schrieb:
Und die High-End-Freaks kritisieren den Snapdragon 821. :D
Der ist natürlich viel zu langsam für Apps. Und er hat nicht den größten digitalen Penis in einem Balkendiagramm.

Du argumentierst, ob 821 oder 835 sei fast egal wegen Performance und Benchmarkbalken. Das ist halt komplett falsch, da du die anderen Features ignorierst, welche die eigentlichen Argumente sind. Niemand argumentiert mit "zu langsam für Apps" oder Benchmarkbalken. Wer mit deiner Begründung ein 821-Gerät für ähnliche Preise wie ein 835-Gerät kauft, hat sich jedenfalls wenig Gedanken gemacht oder wusste es einfach nicht besser.

Sicher ist der 821 kein komplettes Ausschlusskriterium, die Wichtigkeit der Unterschiede mag jeder anders gewichten. Aber eindimensional mit Performance zu argumentieren, ist bisschen an der Realität vorbei.

Wasserdicht ist es, wenn es mir in ein 5 Meterbecken fällt und nach einer Woche immernoch funzt. Dieser ganze IP Blödsinn erinnert an absurde Mhz Werte um nen Aldi PC besser zu verkaufen.
#

Selten so einen Bullsh... gelesen. Also wenn das Handy beim lesen mal in die Badewanne fällt muss es gleich 5 Jahre bei 10000 meter durchhalten.... Gott ich wunder mich nicht das die Welt den Bach runter geht so dämlich wie viele sind.

ile schrieb:
Der Snapdragon 821 HAT aber QuickCharge! Und zwar ohne Möglichkeit, ein alternatives Netzteil zu nutzen, das nicht in Rauch aufgeht (Kumpel hat die Erfahrung gemacht, um QuickCharge zwecks Akkulebensdauer zu meiden).
Ich vermute, dein Kumpel hatte schlicht ein fehlerhaftes (eventuell gefälschtes) Netzteil, was sich selbst als Quickcharge-fähig ausgibt, obwohl es real dafür gar nicht ausgelegt ist. Speziell bei Netzteilen gibt es extrem viel billigen China-Schrott, der keiner Sicherheitsprüfung standhält und daher in der EU eigentlich gar nicht verkauft werden dürfte, den du aber trotzdem sehr häufig bei uns in Deutschland angedreht bekommst. Da ist sowas nicht ungewöhnlich.

Ich lade mein G5 jedenfalls zwecks Akkulebensdauer momentan meistens mit einem ganz einfachen USB-Ladegerät von Ikea ohne Quick-Charge und das funktioniert ohne Probleme. Hab auch schon ein paar andere Ladegerät (altes Samsung Ladegerät, Ladenschluss an USB-Hub, Ladenschluss an Schreibtischlampe...) probiert und ging ebenfalls jeweils ohne Probleme. Nur mit dem originalen LG-Netzteil zeigt es im Display "schnelles Laden". Bei allen anderen Netzteilen steht da nur "Laden" und dauert auch entsprechend deutlich länger, genau so, wie es sein sollte. Ich glaube kaum, dass sich das G6 mit Snapdragon 821 als unmittelbarer Nachfolger des G5, bzw. Snapdragon 820, da großartig anders verhalten wird.

Computerfuchs schrieb:
Ich vermute, dein Kumpel hatte schlicht ein fehlerhaftes (eventuell gefälschtes) Netzteil, was sich selbst als Quickcharge-fähig ausgibt, obwohl es real dafür gar nicht ausgelegt ist. Speziell bei Netzteilen gibt es extrem viel billigen China-Schrott, der keiner Sicherheitsprüfung standhält und daher in der EU eigentlich gar nicht verkauft werden dürfte, den du aber trotzdem sehr häufig bei uns in Deutschland angedreht bekommst. Da ist sowas nicht ungewöhnlich.

Ich lade mein G5 jedenfalls zwecks Akkulebensdauer momentan meistens mit einem ganz einfachen USB-Ladegerät von Ikea ohne Quick-Charge und das funktioniert ohne Probleme. Hab auch schon ein paar andere Ladegerät (altes Samsung Ladegerät, Ladenschluss an USB-Hub, Ladenschluss an Schreibtischlampe...) probiert und ging ebenfalls jeweils ohne Probleme. Nur mit dem originalen LG-Netzteil zeigt es im Display "schnelles Laden". Bei allen anderen Netzteilen steht da nur "Laden" und dauert auch entsprechend deutlich länger, genau so, wie es sein sollte. Ich glaube kaum, dass sich das G6 mit Snapdragon 821 als unmittelbarer Nachfolger des G5, bzw. Snapdragon 820, da großartig anders verhalten wird.

Nö, es war ein Original-Netzteil des gleichen Herstellers, nur ohne QuickCharge. Das wurde vom Smartphone dann mal eben überlastet... Sei froh, dass dein Teil nicht abraucht, ist halt russisch roulette beim SD 821...

Ich wünsche den Leuten, die hier den Wechselakku mit ihren zugeklebten Samsungs und HTCs nichtig reden wirklich einfach mal EINEN heißen Sommer :D

Sicher, dass man Quickcharge beim SD 821 nicht deaktivieren kann? Finde ich sehr komisch, der Exynos im S7 lässt das jedenfalls zu. Für mich sind die Features wie schonendes Quickcharge aber auch der Hauptgrund dafür, das mir ein SD 835 wichtig ist. Die maximale Performance ist zweit- wenn nicht drittrangig.

W4RO_DE schrieb:
Sicher, dass man Quickcharge beim SD 821 nicht deaktivieren kann? Finde ich sehr komisch, der Exynos im S7 lässt das jedenfalls zu. Für mich sind die Features wie schonendes Quickcharge aber auch der Hauptgrund dafür, das mir ein SD 835 wichtig ist. Die maximale Performance ist zweit- wenn nicht drittrangig.

Beim S7 kann man das deaktivieren? Das ist ja interessant. Also beim HTC 10 geht das definitiv nicht. Aber so ne Software-Funktion fände ich echt sehr praktisch.

ile schrieb:
Total am Thema vorbei. Ein Snapdragon 625 ist ja nicht nur bei der Leistung schlechter, sondern auch bei Dingen wie Kameraprocesssing-Qualität und weitere. Und die Geräte mit diesem Prozzi haben auch wiederum andere Nachteile.

Meine These ist: Der Snapdragon 835 ist sehr deutlich besser als der 821, aber nicht aufgrund der ~ 10 % mehr Performance, sondern aus anderen Gründen, die ich dargelegt habe. Deshalb erwarte ich den 835 in meinem nächsten Smartphone, vor allem, wenn Flagship-Preise verlangt werden. Wir reden ja vom G6 und nicht vom Galaxy A3 oder so.

Der Snapdragon 625 reicht aber für alle Apps - außer Spiele - mehr als deutlich aus. Fernab von deinem Horizont gibt es noch andere Schwerpunkte. Was für gravierende Nachteile soll denn ein Gerät mit Snapdragon 625, 3GB RAM und einem 4.100mah Akku haben? Der Fokus liegt bei so einem Gerät bei der Ausdauer und nicht bei Kameraqualität oder Leistung, die höchstens für 3D-Spiele relevant ist.

SKu schrieb:
Der Snapdragon 625 reicht aber für alle Apps - außer Spiele - mehr als deutlich aus. Fernab von deinem Horizont gibt es noch andere Schwerpunkte. Was für gravierende Nachteile soll denn ein Gerät mit Snapdragon 625, 3GB RAM und einem 4.100mah Akku haben? Der Fokus liegt bei so einem Gerät bei der Ausdauer und nicht bei Kameraqualität oder Leistung, die höchstens für 3D-Spiele relevant ist.

Das mag ja sein, was du da erzählst. Es ist bloß komplett am Thema vorbei. (Im Übrigen ist die Leistung zum bei Internet Browsing durchaus von Vorteil, kommt halt auf die Ansprüche drauf an. Nur in 3D-Anwendungen, das ist so auch nicht richtig.)

Deine These war: 835 bietet keinen nennenswerten Vorteil ggüber 821 außer in Benchmarkbalken. Und das ist einfach falsch. Da brauchst du auch keine Diskussionen über nen 625 aufmachen, was interessiert mich das? ^^ Ich will ein Flagship, weil mir ne gute Kamera und Updates wichtig sind und für das Geld, das ein Flagship kostet erwarte ich aktuelle Top-Hardware, v. a. wenn sie deutliche Vorteile hinsichtlich Akkulebensdauer mit sich bringt. Deswegen fand ich deinen Kommentar von wegen Benchmarkbalken etc. inhaltlich ziemlich fragwürdig.

Und jetzt antworte nicht wieder mit Äpfeln, wenn ich über Birnen rede. ;)

Woher willst du überhaupt wissen, ob das, was auf dem Papier steht, am Ende auch in der Praxis zutrifft? Du weißt doch gar nicht, ob sich die Features in der Praxis zum Vorteil auswirken oder nicht. Deine Argumentation macht schon deutlich, dass du den neusten SoC willst. Die Frage ist aber, braucht man den neusten SoC unbedingt? Das LG6 wird auch ohne Snapdragon 835 eine gute Kameraqualität erreichen, wie auch Smartphones anderer Hersteller. Tja, wenn du Glück hast, bringt Samsung das S8 mit dem Snapdragon auch nach Deutschland und nicht nur in den USA auf den Markt. Da hast du dann dein Flaggschiff.

Sorry SKu wie kann man soviel Blödsinn schreiben.

Hier geht es um ein Flagship und du sprichst von einem SD625 :freak:
Also sollen sich die Leute einen langsameren SOC kaufen, wie im Vorgänger Modell.

Und woher man wissen will ob das was auf dem Papier steht in der Praxis zutrifft ?
Dafür gibt es später unzählige vergleiche,Test,Benchmarks etc. um das zu testen.

Und natürlich will ich und die meisten den neuesten Soc, wenn man schon 600-700€ für ein Gerät mit Herstellkosten von 230€ kauft.

Tjell schrieb:
Bei allem ist den (meisten) Verbrauchern ein fest verbrauchter Akku völlig egal, ob beispielsweise bei elektrischen Zahnbürsten oder bei kabellosen Kopfhörern. Kaum geht es um Smartphones, reagieren Einige mit Schimpftiraden.
Beleg für diese Behauptung? Ich würde mir sofort eine elektr. Zahnbürste mit Wechselakku kaufen. Gibt es auf dem Markt aber nicht. Wir produzieren hier für den Abfalleimer. Ich kaufe mir auch garnicht mehr diese 200+ Euro Zahnbürsten - sondern nur noch die für EUR 30. Ich habe es einfach satt, dass ich nach einem jahr quasi keine Akkuleistung mehr habe und ein gut funktionierendes Produkt dann einfach wegschmeissen muss. Die Reparatur von diesem festverklebten Zeug ist nämlich nicht nur relativ teuer - das Produkt ist danach nicht mehr Wasserdicht - was für eine Zahnbürste ziemlich scheisse ist.

Tjell schrieb:
Bleibt doch mal auf dem Teppich, wenn ein 300 € Kopfhörer einen kaputten oder schlechten Akku, bringt man den auch zum Reparaturspezialisten oder kauft sich einen neuen, warum muss es dann bei einem Smartphone anders sein?
Wer sich Kabellose Kopfhörer kauft hat zuviel Geld oder denkt nur von heute bis gestern. Es ist ja nicht so, das es Gründe gäbe für einen festen Akku. Das ist geplante Obsoleszenz und jeder der das unterstützt ist schlicht dumm. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.

Tjell schrieb:
Wechselakkus sind sogar eigentlich schlechter als mobile Powerbanks, da man mit ersterem nur das Handy wieder flott bekäme, mit letzterem aber alles mögliche unterwegs wieder aufladen kann.

Ein wenig mehr Gelassenheit wäre schön.
Gelassen kann man sein wenn man nix im Kopf hat. Aber wer auch nur ein wenig Grips im Kopf hat möchte den ganzen tag nichts anderes tun als die Leute zu schütteln. Soviele Menschen da draußen sind nur noch einen minimalen hauch von "Idiocracy" entfernt (der Film). Und dieser Hauch wird vermutlich in den nächsten 10 Jahren ganz weg sein.

Gelassenheit ist das einzige was unsere Gesellschaft nicht braucht.

Also meine Zahnbürste hab ich schon seit über drei Jahren und der Akku hält einige Tage. Selbst wenn er nur 3 Minuten halten würde, würde das ja ausreichen.
Darum ist es hier den Leuten auch relativ egal. Der Akku hält lange genug. Und im schlimmsten Fall kauft man nach 5 Jahren ne neue.

Ein Smartphone ist da was anderes. Viele haben ihr Gerät länger als 2 Jahre. Manch einer will es nach 2 Jahren verkaufen, aber wer kauft ein Gerät mit 2 Jahre altem Akku?
Und manche nutzen ihr Smartphone so sehr, dass sie auch unterwegs mal den Akku wechseln müssen. Klar es gibt Akkupacks. Die sind aber größer als ein Zweitakku, man hat nicht sofort 100%, sondern muss erstmal laden.
Und laden in der Hosentasche ist auch schlecht. Da kann schnell der Usb-Stecker abbrechen.

Und für den Verbraucher hat ein festverbauter Akku eben keine Vorteile. Die paar mm Platzersparnis wirken sich null aus.
Wasserdicht geht auch mit wechselbarem Akku.

Das gilt sicherlich nicht für alle hier, aber jetzt mal ehrlich. Ich habe mir vor gut 2 Jahren das iPhone 6 geholt. Ein gutes Smartphone, allerdings restlos überteuert, wenn man sich ansieht wie schlecht durchdacht viele Dinge darin sind. Die Müllsoftware iTunes habe ich noch nie verwendet.
Aber das soll kein iPhone Bashing werden. Alles in allem ist es ein gutes, wenn auch qualitativ eher maues, Smartphone.
Mittlerweile nutze ich keinerlei der ach so sinnvollen IOS Funktionen mehr. Als O365 Benutzer, habe ich alle Funktionen dieser Suite in Gebrauch. Bleibt noch Telefonie und Kamera. Und genau das bekomme ich bei einem günstigeren Smartphone auch.

Deshalb steige ich vermutlich auf eines der nächsten DualCam Smartphones um. Es darf dann so um die 450-550 EUR kosten und ich denke, dafür bekomme ich auch gute Kamerafunktionen mit guter CCD Leistung. Der Rest, ja mein Gott....da würde sogar ein DualCore Smartphone reichen.

Da Smartphones ohnehin (noch) nicht wirklich produktive Arbeitsgeräte sind, wird das wohl auf einen Großteil der Benutzer ebenso zutreffen. Viele mögen aber den letzten technischen Schrei und dafür gibt es immer neue evolutionäre Geräte. So teilt sich der Markt doch gut auf oder?

Allerdings muss ich mich bei einem 450 EUR Smartphone bei Akku-Defekt bei weitem nicht so ärgern wie bei meinem iPhone, das sich bei Kälte abschaltet. Das passiert bei egal welchem Akkustand. Dann zeigt es 1% Akkustand an. Komme ich zurück ins Warme, kann ich es wieder einschalten und alles geht wieder. Das verzeihe ich vielleicht gerade noch einem 450 EUR Smartphone, aber keinem Apple Gerät für 850 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Vote for LG V34 :D und es wären viele hier zufrieden gestellt.

3 Akkus mitschleppen aber keine kleine Powerbank? Ich habe eine 25000mAh Powerbank, die ist so groß wie ne Zigarettenschachtel.

Wo ist das Problem?

Smartphone und ein Zigarettenschachtelgroßer Akkupack in einer Tasche, sehe ich als Problem. Plus natürlich, dass man den Usb-Stecker anschließen müsste, welcher in der Tasche sehr schnell bricht.
Wenn man nur unterwegs ist und keine Möglichkeit hat das Gerät zum Laden hinzulegen, ist ein Akkupack nicht brauchbar.

Und 3 Akkus braucht es meist nicht, einer reicht ja schon. Oder zwei. Selbst 3 kann man problemlos verstauen.

Wischmopps schrieb:
#

Selten so einen Bullsh... gelesen. Also wenn das Handy beim lesen mal in die Badewanne fällt muss es gleich 5 Jahre bei 10000 meter durchhalten.... Gott ich wunder mich nicht das die Welt den Bach runter geht so dämlich wie viele sind.

Das ist leider kein Bullshit sondern die Realität. Das geht schon da los, das Salz- und Seifenwasser nicht in der IP Norm spezifiziert werden. Das heißt, fällt dir das Handy ins Spühlbecken (wie im Samsung Werbespot) oder in die Badewanne oder ins Meer und es geht dir dabei kaputt, hast du keinerlei Garantieansprüche. Salzablagerungen an der Elektronik lassen sich nämlich mit Leichtigkeit vom Hersteller nachweisen... Und dann bist du der Angeschissene. Ich würde es also nicht ausprobieren wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das es den meisten Leuten nicht so wichtig ist,

aber so brauche ich die nächsten Jahrzehnte kein neues Handy mehr kaufen.

Zurück
Oben