News LG G6: Festverbauter Akku und Google Assistant

Jaja genau, und das sind dann auch immer Original Akkus.
Hab erst neulich eine Sendung gesehen, bei den mehrere Händler minderwertige Akkus,Displays verbaut haben.Die Händler die Original Bauteile verwedet haben, waren allesamt deutlich teurer.
Und woher soll der Kunde dass vorher wissen?Und bei Apple Shops kommst Du mit 30 Euro garantiert nicht wieder weg.
Mal davon abgesehn,dass viele Kunden selber schon am Gehäuse scheitern.

Ich hab sogar ein Kumpel der von einem Händler einen Akku Tausch vornehmen lassen hat.
Das Gehäuse war darauf hin total vermackt.
Antwort vom Händler, dass ging halt nicht anders.
Dabei ging es früher doch auch durch abnehmbare Deckel
Aber die Smartphones müssen natürlich immer dünner werden und unbedingt wasserfeste Zertifizierung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Interesse: wie laden User hier ihre mehrfach Akkus? Ständiger Wechsel im Gerät oder gibts da Ladegeräte?

Mir persönlich ist der fest verbaute Akku egal. Austauschen kann man ihn ja trotzdem, nur halt nicht on-the-fly. Mein Nexus 4 hat sein 4. (?) Jahre abgeschlossen, einmal den Akku gewechselt.
Zugegeben, aus Nachhaltiger Sicht ist es unsinning, da der DAU für den Akkuwechsel zu unfähig ist. Dennoch ist man selber schuld, wenn man bei einem ausgelaugten Akku nach 2 Jahren gleich ein neues Gerät kauft - einmal Googlesuche und 10 Minuten Recherche, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
DAU für den Akkuwechsel zu unfähig

Oder aber der Hersteller ist zu unfähig,die Geräte so zu bauen,dass sich jeder Laie den festverbauten Akku selber wechseln kann.
Wenn es bei jedem Handy so einfach ist,warum gibt der Hersteller nicht gleich eine Anleitung zum selber wechslen mit?
Anstatt den Verbraucher auf Googlejagd zu schicken,bei dem manchmal zweifelhafte Tipps rauskommen.
Und nein, bei jedem Handy kann der Akku nicht getauscht werden.Zumindest nicht ohne andere Bauteile zu beschädigen.
Das Problem,dass erfäht der User beim Kauf natürlich nicht.
ifixit gibt nicht umsonst Noten auf Reparierbarkeit
Einige Geräte gelten sogar als unreparierbar, da der wirtschaftliche Aufwand die Neuanschaffung übersteigt.
Und ifixit kennt mit Sicherheit nicht jeder Verbraucher

Wir haben zum Beispiel momentan eine Waschmaschine mit Lagerdefekt.
Im prinzip keine grosse Sache.Bloß kann das lager einzeln nicht getauscht werden,da man die ganze einheit tauschen muß.Kostenpunkt alleine die Materialien mindestens 150 Euro. Manche verlangen sogar 280 Euro
Und das alles für ein Lager,dass nach 3 Jahren viel zu früh ausgefallen ist.

Bei der Spüllmascjine ist nach 3 Jahren der Seilzug auf der Linken Seite gerissen.
Ich konnte zwar die Maschine für ca. 15 Euro selber kostengünstig selber reparieren.
Aber was ich da gesehen habe - hat mir wirklich die Sprache verschlagen.
Die Originalaufhängung war zerbrösseltes Plasik dass nicht nur viel zu dünn konzipiert war sondern auch ausgesehen hat wie billiges Plasik das durch UV Strahlung sich selbst zersetzt hat.
Hier wurde also billigtes Kunstoff mit minimalen Materialaufwand verwendet.Der Seilzug selber war durch die Reibung durchgerieben.Die Feder selber noch völlig intakt.
Wie man bei der Zugkraft solcher Federn so dünne Haltewände verwenden kann ist mir ein Rätsel.
Aber es kommt noch besser, dass Ersatzteil war viel stabiler wo vorher Kunstoff war , war jetzt Metall.
Mein erster Gedanke war jedoch,wie befestige ich das nun,wenn Die Aufhängung gerissen ist.

Dann ist mir aufgefallen,dass gleich daneben eine gefrässte Nute in de Machine war, bei der das neue Teil exakt rein passte.Das alte Bauteil hingegen,konnte so gar nicht befestigt werden,da es anders konzipiert war.
Das bedeutet der Hersteller hat schon bei der Produktion oder besser noch schon auf dem Reißbrett eine Nute vorgesehnen,die nur für das stabilere Ersatzteil eingeplant wurde.
Zuvor hatte die Nute keine andere Funktion.
Der Hersteller hat also ganz bewußt so billig gebaut,dass das Teil einfach nur ausfallen kann.
Und weil man die Kunden nicht bis zum Ultimo verladen kann, hat man schon bei der Produktion eine alternative Aufhängung eingeplant,welche nach dem Tausch sehr viel stabiler sit.So dass der Hersteller dann die Maschine wieder gegen hohen Aufpreis gut reparieren kann.
Den wer die Maschine vom Kundendienst reparieren hätte lassen, hätte nicht nur die Materialkosten sondern auch Anfahrtsweg und Stundenlohn gezahlt.
Und da diese stabilere Aufhängung dann nicht mehr so anfällig ist und wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell ausfällt.
Denkt der unwissende Kunde am Ende.
"OK,da habe ich halt pech gehabt,dass die Machine so früh schon zur Reperatur musste.Aber jetzt hält das schon ewig.Muss halt ein Einzelfall gewesen sein".
Nö,das war geplante obsoleszenz

Und Du kannst mir glauben,dass ich froh bin wenn mal was länger hält als erwartet hält.
Dann werde ich sicherlich nicht auch noch Handys wegschmeißen, nur weil der Akku defekt ist.
Denn einige Meinungen hier von wegen,nach zwei Jahren hat ein Smartphone sein Soll erreicht, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Haben wohl zuviel Geld und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung NOTE 1 < = ja, wo alle plötzlich gemerkt haben, dass ca. 5"+ das einzig wahre ist, ist immer noch im Betrieb. Inzwischen 2 mal den Akku getauscht. Gesamtkosten: 30€! Nicht 300€+ für ein komplett neues Handy.
S4 auch mit bereits getauschtem Akku noch in betrieb. Auch da nur 20€ kosten.
Das G5 wird wahrscheinlich noch sehr viel länger halten, weil man eben nicht nur den Akku sondern durch die Bauweise den kompletten unteren Anschlussbereich tauschen kann!
USB-Buchse, Lautsprecher und Mikrofon. UND AKKU.
So sollte an sich jedes Smartphone gebaut werden.

Klar, oft kauft man im Bezug auf die verbaute Qualität die Katze im Sack. Inzwischen sind doch aber 1-2 Wochen nach Release der "größeren" Smartphones schon iFixit Videos oder ähnliches Online zu finden. Wenn man mal eben 500€ auf den Tisch legt, kann man sich vorher ja auch ein bisschen informieren. Klar mir wäre es auch lieber, wenn es nicht nötig wäre, aber trotzdem gibt es genug Geräte mit fest verbauten Akkus, die sich mit (relativ) wenig Aufwand austauschen lassen (mein Nexus 4 ist bestimmt ein Paradebeispiel).

Worauf ich hinaus will ist, dass bei der unglaublichen Verfügbarkeit an Informationen (insbesondere bei Smartphones) vom Verbraucher auch ein bisschen Mündigkeit erwartet werden kann. Wer sich ein 500€ Gerät kauft und nicht 2 Jahre in die Zukunft denkt, wenn man den Akku wechseln muss, sollte einfach mal beginnen selbstständig zu denken. Die Firmen nutzen es natürlich aus, aber dazu gehören auch immer Zwei.

Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, dass bei der unglaublichen Verfügbarkeit an Informationen (insbesondere bei Smartphones) vom Verbraucher auch ein bisschen Mündigkeit erwartet werden kann. Wer sich ein 500€ Gerät kauft und nicht 2 Jahre in die Zukunft denkt, wenn man den Akku wechseln muss, sollte einfach mal beginnen selbstständig zu denken. Die Firmen nutzen es natürlich aus, aber dazu gehören auch immer Zwei.

95% der Nutzer juckt das aber kein bisschen, da man nach zwei Jahren dank Vertrag ein neues Handy in der Hand hält.

Aber mal ehrlich, es kann nicht der Lebensinhalt sein,dass man sich ständig über irgendwelche Geräteeigenschaften informieren muss.Bei manchen muss ein Gerät einfach funktionieren.
Heute ist es aber so,dass sich die Technikwelt so schnell "weiterentwickelt",dass viele Dinge schon allein wegen der konzeplosigkeit auf der Strecke bleibt.Hauptsache man kann mit irgend etwas neuem werben.
Und am Ende stellt sich raus dass sich das ganze nicht durchsetzt.

Das Problem bei "Man muss sich informieren" ist,dass man schon informiert sein muss.
Du musst erstmal wissen,wo es überall bei einem Produkt klemmen kann.

Und was bringt es mir zu wissen,wo weniger Akku Probleme/Aufwand auftreten,wenn das Handy ansonsten nicht meinen Geschmack entspricht.
Man muss halt oft kompromisse machen,die den Neukauf eigentlich schon einen faden Beigeschmack geben.

Und dann mach das mal bei jeder Neuanschaffung.Und dass bei teilweiße diverse Fachbegriffe,die wieder in neuen Recherchen enden.
Da steigen die meisten aus.
Ich kann Dir sagen dass selbst Leute in meinem Freundeskreiss,die früher als absolue Technik Freaks galten, immer ruhiger werden.Aber einem betimmten Alter werrden viele Technik müde.
Der Prozess ist natürlich schleichend, es steigt jetzt nicht jeder plötzlich komplett aus und macht einer auf Konsumverweigerer.Aber ich merke,dass die Leute im meinem Freundeskreis die früher immer alles wußten einfach den Zeitaufwand immer mehr scheuen sich weiter zu informieren.

Und was bringen einem Informationen,wenn diese zum Beispiel erst später festgestellt werden.
Manche kaufen sich ein Neugerät wegen einem defekt und braucht das Gerät sofort.
Dann will derjenige nicht noch groß googeln und sich stunden lang informieren.

Zuletzt bearbeitet:
OH man, wieder jede Menge Tellerrand-Poster hier.
Nicht jeder holt sich jedes Jahr, oder alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Nicht jeder geht mit seinem Smartphone baden.
Nicht jeder benötigt direkten Akkuwechsel um durch den Tag zu kommen.
Nicht jeder braucht ein riesen Display.
usw...

kleines Beispiel zum Akku: hab ein Z1Compact von Sony. Wasserdicht, Akku fest verbaut. Gerät war fast 2 Jahre alt, da hat der Akku rumgesponnen. (50% -> 17% -> aus. in wenigen Minuten. Aufladen für 5-10min -> akku bei >70%).
Sony gibt bei den festverbauten Akkus 2 JAhre Garantie. Das ganze über den offiziellen wSupport laufen lassen und neuen Akku, neue Glasrückseite bekommen. Der neue Akku bekommt auch automatisch erneut 6 Monate Garantie. Damit bin ich soweit zufrieden, da ich so ein Elektronikartikel min. 2 JAhre nutzen kann.
Fast alle anderen Hersteller: Profit only, Kunde ist uns egal.

mein eigenes Fazit: wenn der Hersteller mir als Kunde es ermöglicht, ein Elektronik-Artikel die 2j nutzen zu können bei üblichem Gebrauch, dann sind die Mindestanforderungen erfüllt. Ist zwar nur untere Grenze, aber immerhin besser als bei den anderen verarscht zu werden.

Und wie sieht es mit deinem Tellerrand aus.
Manchen ist ein Gerät dass gerade so die Gewährleistungs bzw. Garantiezeit übersteht einfach zu wenig.
Was glaubst Du wieviel Leute mit dem Mindestlohn leben müssen und sowas gar nicht finanzieren können.
Und ich Rede jetzt nichtmal von Luxusgüter wie einem Smartphone.
Den die Hersteller Haltung ist ja nicht an eine Branche gebunden.

Und was machst Du mit dem Smartphone nach deiner Mindesanforderung bei einem defekt?

Und gerade bei Sony wurde ich verarscht,weil ich als Deutscher für meinen AV Anlage 2 Jahre Garantie bekommen habe. Und in den Usa für das selbe Gerät (nur anderes Netzteil) Sony 5 Jahre Garantie gegeben hat.Nur wenige Wochen nach den 2 Jahren total Ausfall, Kondensator verabschiedet
7 Euro Materialkosten, Rechnung 150 Euro - keine Kulanz.
Ja ich wurde sogar angelogen,ich bekäme dafür die neuste Firmware.
Was ich gleich nicht geglaubt habe,den für das upgarde Kit mit Firmware hatte Sony danals selbst schon 150 Euro verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
..... NEIN und Wasserdichtes Handy braucht keiner....

Nett das du das für andere entscheidest.
Mich hat es mehrmals davor gerettet, mein exorbitant teures Handy wegzuschmeißen.

Ein Beispiel WM Finale 2014 wo ich stundenlang im Platzregen stand.
Außerdem bin ich aufgrund von Motorboot und Wassersport oft nahe des Wasser unterwegs. Ist nicht das erste mal, dass da was nass wird.

Tellerrand unso...

Oh ´welche ein Wunder ich doch erfahren durfte-
Ich bin mit meinem Handy N97 auch schon Stunden lang im Regen ausgesetzt gewesen.
Und das jetzt schon über mehrere Jahre und ohne IP Zertifizierung

Außerdem!War nicht schon das Galaxy S5 wasserdicht mit noch wechselakku?

Und wie gesagt ich erinnere mich an den Fall wo durch die Presse ging.
Vater verklagt Samsung!Sohn ging mit dem S6 unter die Dusche.Handy defekt kein Garantieanspruch.

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Jaja genau, und das sind dann auch immer Original Akkus.
Hab erst neulich eine Sendung gesehen, bei den mehrere Händler minderwertige Akkus,Displays verbaut haben.
Ähm wechselbare Akkus sind auch sehr oft einfach gefälscht sogar bei seriösen Onlineshops wie Amazon (Heise).

Also normalen Regen sollte jedes Smartphone abkönnen. Bei Wasserdicht erwarte ich, das es einen Sturz ins Klo überlebt.

Und um ein Gerät Wasserdicht zu machen, muss der Akku nicht fest verbaut sein.

Ich finde es schade, das immer mehr Hersteller feste Akkus verwenden. Hat für den Kunden ja nur Nachteile.
Ein zweit Akku ist auch wesentlich besser verstaut, als ein USB-Akku. Zumal man damit nicht in der Hosentasche laden kann.

Kurz & knapp via Smartphone

So ich sage nur noch Note 7 Bombe ;-) klasse so ein Festverbaute Bombe, wenn man jemanden nicht mag schenkt man ein Note 7. ;-) Nee also ich benutze meine Handys auch viel länger warum auch nicht die neuen können meistens nix besser und von den lächerlichen Akku Laufzeiten brauchen wir erst gar nicht reden. Da ich ja sowieso zur Randgruppe der Lumia Benutzer gehöre und auch keine Lust habe wieder auf iOS oder Android zu wechseln, bleibe ich meinem Lumia 950 SE treu bis dass uns der Tod scheidet.

Wenn die Leute auch so Autos kaufen würden wie sie Smartphones kaufen würde sich WV und co richtig freuen. ;-)

Aber da hat man eher noch Einfluss drauf und sei es nur vom Preis her.

Manche gefälschten Akkus erkennt man ja schon vom Etikett her.
Im Zweifelsfall kann ich bei Amazon, den gefälschten Akku wieder zurück senden und bekomme mein Geld zuück.
Wenn es Amazon direkt ist.
Im Gegensatz dazu,wird wohl keiner sein Handy aufschrauben um nachzusehen,was der Händler verbaut hat.
Und ob Du das ganze Geld zurück bekommen würdest ist auch fraglich,da ja auch Arbeitsleistung berechnet wird

Außerdem ging es ja darum,dass ein Akkutausch bei einem Händler nicht die Rede wert ist.
30 Euro hat hier jemand veranschlagt inkl. Akku
Und genau bei diesen Preisen habe ich in einer TV Reportage schon gesehen,dass hier in einem Test billig Akkus verbaut wurden.Ich will nicht mal von Fake reden.Es gibt ja auch legale Nachbauten, die aber in der Qualität minder sind.Im Gegenzug dazu hat der vermeintlich teure Händler welcher den x fachen Preis verlangt hat einen Original Akku verbaut.

Das Problem ist das bei Leuten die bei einem Händler tauschen, wahrscheinlich due meisten gar nicht erst auf die Idee kommen nachzufragen,ob überhaupt ein original Akku verbaut wird.
Umgekehrt kommt einer der einen Wechselakku bestellen will, fast gar nicht um das Thema herum und kann eventuel auf Bewertungen von den jeweiligen Akkus am ehsten noch Einfluß nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Bei Wasserdicht erwarte ich, das es einen Sturz ins Klo überlebt.

Water Proof und Water Resistent ist ein Unterschied.

Die Smartphones selber sind _nur_ Water Resistent - nicht Proof.

Bei mir hat noch nie ein Smartphone so lange wie der Akku gehalten. Meist ist das Display durch Kälte gesprungen, die Buttons defekt, Lautsprecher kaputt, Wasserschaden usw. Die Geräte sind alle so schlecht verarbeitet. Und ja es ist mir nie runter gefallen und nutzte immer Bumper.

Wasserdicht: Mir aind schon 2 Smartphones drauf gegangen. Eines wegen Tau und das andere wegen kurzem Regen beim Radfahren. Ich finde das ein wichriger Punkt. Aber Wasserdicht und Wechselakku gehen auch. Siehe Galaxy S5.

Mal abwarten. Hardware ist nicht mehr so wichtig. Eher die Qualität, Verarbeitung und Software. Aber das G6 länger yu bauen halte ich für hirnrissig.

Einzig und allein die Möglichkeit den Akku zu wechseln, hat es mir ermöglicht, mein Handy länger als 3 Jahre zu verwenden.

Dass das den Herstellern nicht gefällt, ist mir auch klar. Ein festverbauter Akku wird bei meinem nächsten Smartphonekauf aber ein klares K.O. Kriterium sein.

hardstylerrw schrieb:
Aber da hat man eher noch Einfluss drauf und sei es nur vom Preis her.

Manche gefälschten Akkus erkennt man ja schon vom Etikett her.
Im Zweifelsfall kann ich bei Amazon, den gefälschten Akku wieder zurück senden und bekomme mein Geld zuück.
Wenn es Amazon direkt ist.

Ein Computermagazin musste die Akkus zu Samsung schicken um alle als Fälschungen zu erkennen. Der DAU wird nicht mal daran denken, dass sein aus seriöser Quelle gekaufter Akku gefälscht sein könnte und selbst wenn wird er ihn sicher nicht zur Überprüfung zum Hersteller schicken, denn nur der kann gute Fälschungen sofort erkennen.

Zurück
Oben