Scr1p schrieb:
Scheiss egal ob er defekt gehen kann oder nicht. Er soll wechselbar sein und gut. Ich bin dauernd unterwegs und habe für mein Note 3 merhere Akkus dabei da ich nicht oft an eine Steckdose komme und eine rießen Powerbank nicht mitschleppen will.
Ausserdem ist die Wartbarkeit, wenn defekt, nicht eingeschränkt, ansonsten darfst du es einschicken, Glückwünsch!
Stellt euch einfach mal vor es gäbe nur noch Mainboards mit festverbauter Grafikkarte oder CPU, na kommts langsam ?
Gab es und gibt es, von "nur" kann hier keine Rede sein. Wer jedes Jahr das Topmodell eines einzelnen verspeisen muss, muss eben auch essen was dieser serviert. Auswahl ist da - nur subjektiv in keinem Kopf wie mir oft scheint.
BTT: Design failed. Samsung hat mit dem S5 gezeigt wie das gehen kann und auch mehrere andere konnten das schon lange vorher (Wechselacku+IP5X/6X)
Ackuwechsel ist bei den Modellen auch nie ein Problem. Einmal föhnen, Klappe auf, ein Schräubchen raus, Akku raus, Akku rein, Dichtkleber (Schablone liegt oft bei) wieder dran und zu den Apparat. Dann unter leichter Erwärmung nochmal von hinten massieren und es ist auch wieder wasserdicht. 100 mal gemacht - zu Zeiten von Quickcharge und Leistungsfähigen+Portablen Powerbanks ist sowas anders als vor 2-3 Jahren kein KO-Kriterium mehr.
Topmodelle, sprich Geräte die gut und gern' länger als 2 Jahre halten sind da auch viel einfacher, denn der Service arbeitet auch auf Zeit - wenn die erst das halbe Handy zerlegen müssten um den Akku zu tauschen wäre das echt dumm. So kann das eben auch jeder selbst.
SKu schrieb:
Wechsel-Akkus haben ein Problem, das mit der Hauptgrund dafür ist, dass sie sich nicht durchsetzen können: Es ist zu umständlich. Für die meisten Menschen ist es ziemlich nervtötend, wenn sie zusätzlich zu ihrem stressigen Alltag auch noch jedes Mal an den Wechselakku denken müssen. Und sie müssen nicht einen Akku aufladen, sondern mehr. So funktioniert der Mensch aber nicht. Das ist ein mehr an Aufwand für kaum Nutzen.
Naja, Ansichtssache: Ich hatte für mein S4 zb. 5 Akkus und eine externe Ladeschale die 2 gleichzeitig lud -> mit Gerät also 3.
War so dann Tagelang mit OSM unterwegs und musste nur alle 6-8h mal den Akku tauschen.
Habe das ganze jetzt durch eine Powerbank und s7 edge "getauscht". Hätte auch nicht das Gerät sein müssen, aber der Vertrag war für mich am besten, so gesehen Geschmackssache - ebenso wie die Leute die immer noch Batterien für ihre FB und Uhren daheim verwenden.