News LG G6: Festverbauter Akku und Google Assistant

Festverbaute Akkus bringen Leute dazu bald neue Handys zu kaufen. Wechselbare Akkus bringen Leute dazu nur neue Akkus zu kaufen. Das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeleronD schrieb:
Eigentlich ist es doch egal ob Fest verbaut oder nicht. Wer nutzt schon heutzutage sein Handy länger als zwei Jahre?

Hier, ich! :p

Ich habe aber trotz Nutzung des Lumia 920 seit Release kein Problem mit dessen Akku. Allerdings spiele ich am Handy kaum, sodass der Akku weniger belastet wird.

5,7 Zoll gelesen, Kommentar geschrieben, News geschlossen...

Natürlich gehen die festverbauten Akkumulatoren auch nach einem Jahr direkt kaputt.

Wow!Ein Produkt,dass für ein Jahr konzipiert ist,ist ja auch so erstebenswert.
Deine Enkelkinder werden Dir Deine Einstellung sicher mal danken.

Langsam wird's echt eng auf dem Markt für alle, die absolut kein Smartphone ohne Wechselakku kaufen wollen! :p

Man kann aber auch bei einem nicht-wechselbaren Akku oft den Akku problemlos tauschen lassen. Zumindest bei iPhones scheint das kein Problem zu sein, ein Bekannter von mir hat sich schon mehrfach über die Jahre den Akku bei verschiedenen iPhones austauschen lassen, so teuer ist das auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Android Geräten aussieht - aber wenn man ein hochwertiges Topmodell hat, dann wird man doch bestimmt irgendwo einen Laden finden, der einem nach zwei Jahren den Akku tauscht. Ich bin mir sicher, dass es fähige Techniker gibt, die das anbieten.

hardstylerrw schrieb:
Wow!Ein Produkt,dass für ein Jahr konzipiert ist,ist ja auch so erstebenswert.
Deine Enkelkinder werden Dir Deine Einstellung sicher mal danken.

Beachte den Smiley am Ende des Textes.:rolleyes:
Oder ich erkläre es dir mal so: Im Regelfall halten die Akkus weitaus länger als ein Jahr. Stell dir sogar vor, es gibt Nutzer, die haben Geräte im Einsatz mit einem bösen festverbauten Akku, der bereits über 3 Jahre auf dem Buckel hat. Wie kann das sein? Festverbaute Akkus sind doch das Werk von Hexen!

Und nur, weil da "Akku fest verbaut" drauf steht, heißt das nicht, dass er nicht wechselbar ist. Ein iPhone hat auch einen fest verbauten Akku. Trotzdem kann man ihn in 10 Minuten tauschen. Verrückte Welt, oder?

Und davon abgesehen, gehöre ich nicht zu der Gruppe von Menschen, die sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Ich frage mich daher gerade, ob du bereits sämtliche Provider schriftlich darauf hingewiesen hast, dass sie doch so böse sind, wenn sie ihren Kunden alle zwei Jahre ein neues Phone anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Jetzt kommen wieder alle Nörgler, die den nicht frei zugänglichen Akku kritisieren.
Natürlich gehen die festverbauten Akkumulatoren auch nach einem Jahr direkt kaputt.
Ja, gehen sie. Bei meinem Passport erlebe ich trotz geringer Nutzung vermehrte Ladezyklen.
Könnte auch am Netz im Winter liegen, nur dann würde sich beim Q10 der Akku im gleichen Netz nicht weiter normal verhalten.

Da ich das Passport nicht anders nutze als mein HTC Wizard und Touch pro2, deren Akkus über Jahre keine Anzeichen von Kapazitätsverlusten machten, rächt sich bis zum Anschlag geprügelte Kapazität mit 4,3V Endladespannung bei modernen Akkus. Schnellladen wird sich ebenso negativ auswirken und ob es adaptiv die tatsächliche Kapzität im verschliesszyklus erkennt um den Akku zu schonen steht auf einem anderen Blatt.

Seit dem iphone ist das Smartphone 2.0 zum Konsumspielzeug geworden, wo Produktivität hinten ansteht.

Wenn LG einen fest verbauten wegen Wasserdichtigkeit als Grund angibt, dann sind watfähige Panzer mit ABC Schutz und tauschbaren Komponenten sogar im Einsatz ein Unding an Ingenieurskunst.

CeleronD schrieb:
Eigentlich ist es doch egal ob Fest verbaut oder nicht. Wer nutzt schon heutzutage sein Handy länger als zwei Jahre?
Menschen die sich iher Smartphones nicht auf Pump kaufen wollen und letztlich Produkte, die keinen Mehrwert bieten.
Es zeigt auch, das Samsung mit einem tauschbaren Akku im Note 7 das Problem in den Griff bekommen hätte.

guillome schrieb:
5,7 Zoll gelesen, Kommentar geschrieben, News geschlossen...
Ja und leider gibt es keine Kommentarfunktion auf der Nachrichtenwebseite für Werbenachrichten. Allen Kunden wachsen die Hände natürlich mit den Gerätegrößen mit.

Stell Dir vor es gibt Menschen, die Ihr Handy wesentlich länger als 3 Jahre benutzen wollen.
Ich hab noch ein Nokia N97
Oder Sie wollen es ganz einfach weiterverkaufen oder verschenken.
Mein Kumpel verkauft seine Handy nach 2 Jahren immer weiter und Du kannst mir glauben,dass wegen fest verbauten Akku immer die Miene verzogen wird.
Man weiß einfach nicht wie pfleglich,der Vorbesitzer mit dem Akku umging.
Dementsprechend hat ein Handy mit tauschbarem Akku einfach Vorteile.
Ein fest vebauter Akku, schlägt sich dann mit einer Wertminderung beim Verkauf durch.
Autos werden auch nicht nach dem Durschnittsalter entsorgt,sondern ganz einfach an andere Verbraucher weitergereicht.
Ein Herstellung eines Autos produziert zum Beispiel bei der Herstellung mehr Co2 als in seiner gesammten Nutzungszeit.

Und ja, man kann auch teilweiße festzverbaute AKKus wechseln, doch in einigen Fällen nur duch Fachwerkstätten.
Und in macnhen Fällen eben gar nicht.Zumindest nicht ohne Gefahr zu Laufen weitere Beschädigungen am Display etc zu riskieren.
Und schon allein die IP67 Zertifizierung sorgt dafür schon,dass der Akku Tausch erschwert wird.
Die Frage ist bloß, wozu es unbedingt Wasserfest sein muss.
Mein N97 habe ich schon seit Jahren, bei allen Wetterlagen dabei.
Ih war schon öfters komplett durchnässt und trotzdem funzt das Handy noch.
Im Gegensatz dazu erinnere ich mich noch an einen Fall,wo ein Vater Samsung auf Schadenserstz verklagt hat,weil Samsung das Smartphone nicht auf Garantie reparieren wollte,weil der Sohn es mit unter die Dusche nahm.
Dafür ist die Zertifizierung nicht gedacht,so die Antwort von Samsung.
Ja wozu dann überhaupt wasserdicht?
Mein Handy hält die Altagsbedingungen doch auch ohne Zertifizierung schon seit Jahren durch.
Ist doch nur Geldmacherei,mit dem positiven Effekt für den Hersteller,dass er für den Akku Tausch in sogenannten Fachwerkstääten noch mal ordentlich abkassieren kann.
Weil manchen Kunden die Reperatur zu teuer ist, und der Reiz des neuen für manchen immer eine Verlockung darstellt.Werden viele Handy völlig sinnlos viel zu früh entsorgt,anstatt Sie zum Beispiel noch mit einem Verkauf weiter im Umlauf zu halten.
Wenn Du schon Apple erwähnst dann sieh Dir mal den AirPod an

http://www.golem.de/news/apples-air...antie-ist-teurer-als-neukauf-1701-125528.html

sehr nachhaltig,muss ich schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
CeleronD schrieb:
Nexus 5 seit Jänner 2014 und muss sagen, bin noch immer recht zufrieden, bis auf den Akku. Der hält jetzt nur mehr von ca. 07 bis 18 Uhr durch (ohne LTE)...

Verstehe eh nicht warum man immer darüber disktuieren muss, dass der Akku fest verbaut ist oder nicht.

Hoffentlich wird das G6 ein noch größerer Flop, als das G5.

Dann fällt wohl auch der SD-Card-Slot weg?!
Das finde ich viel wichtiger wie einen Wechselakku.

Den Akku kann man nach 2 Jahren auch beim Handyladen tauschen lassen, während man bei vollem internem Speicher keine Möglichkeiten hat - außer ständigem Aufräumen.

Es zwingt dich doch keiner diese Produkte zu kaufen. Nun, die Frage ist, was passiert mit den defekten AirPods. Werden die Materialien wiederverwertet, oder nicht? Wenn du auf Nachhaltigkeit und Umwelt bei Smartphones herumreitest, dürfest du gar keins kaufen. Ökologisch betrachtet hinterlassen alle Smartphones einen tiefen Fußabdruck. Zumal dort auch seltene Mineralien wie Tantal oder Neodym zum Einsatz kommen. Aber dann sind E-Autos auch nicht nachhaltig. Denn auch dafür benötigt man Neodym. Und um das Zeug abzubauen, benötigt man extrem aggressive Chemikalien, die die Umwelt belasten. China ist da nach wie vor Top-Produzent was Seltene Erden betrifft. Nur nehmen die das mit der Umwelt erst gar nicht so genau. Das kann man auch ganz gut an der Bayan-Obo-Mine sehen. Das Land drum herum ist mittlerweile unbewohnbar geworden. Das ist aber völlig egal, solange der Preis für die Seltenen Erden stimmen. ;)

1.) Klar wenn man sein Smartphone nur manchmal zum Telefonieren nutzt, hält der auch 5 Jahre, ansonsten ist er nach 1-2 Jahren Schrott oder hat zumindest so viel Kapazität verloren, dass man nicht mehr von Steckdose zu Steckdose kommt (sind ja neuen Akku ja nur 3 Stunden Nutzung).

2.) Moores Law ist tot. Es gibt keine nennenswerte Strukturverkleinerung mehr und auch nicht mehr Leistung bei zukünftigen Smartphones lediglich künstliche Inkompatibilitäten wie alte Android Versionen, Akkus die hin werden, OLED Displays die Leistung verlieren etc.
Mein Note 3 habe ich vor fast 3 Jahren um etwas über 400 Euro gekauft und wäre es defekt würde ich mir gleich wieder dasselbe holen.

Mal ne Frage:

Warum wird das Seitenverhältnis des Displays 18:9 und nicht 2:1 genannt?

Hutzelbart schrieb:
Warum wird das Seitenverhältnis des Displays 18:9 und nicht 2:1 genannt?
Vermutlich, weil 16:9 ein gängiger Standard ist, und dann mit 18:9 sehr intuitiv deutlich wird, dass das Display noch etwas breiter ist.

Christi schrieb:
lg hat sich entschlossen weiterhin smartphones zu bauen und da ist die zeit des "gegen den strom schwimmen" vorbei.

5-10 millionen verkaufte einheiten im ersten quartal werden bei lg sicher anders bewertet als bei den großen smartphone herstellern.

also warten wir mal die zukunft ab und bewerten dann anhand von fakten.

Fakten? Das LG G3 hat sich innerhalb der ersten Woche 8 Millionen Mal verkauft. Warum? Super einfach:

Wechselakku, dünne Displayränder, schickes Gehäuse, halbwegs günstig.

Hätten sie ein G5 mit der (möglichen) Optik des G6 gebracht, wenig Rand und ohne diesen "Friends" Schnickschnack, wären die Verkäufe durch die Decke gegangen. Die Leute stehen halt auf fragile "Glas"-Optik (Gorillaglas ist purer Kunststoff xD)

Ich für meinen Teil hoffe ja, dass die Dinger wenigstens einfach zu reparieren bleiben. Eines DER Argumente für LG, sonst erreicht kaum einer die iFixit 8/10.

Du bist vielleicht ein Spaßvogel.
Natürlich zwingt einem niemand zum Kaufen.
Aber wenn die breite Masse wie Leminge wild Geräte mit festverbaute Akkus kaufen.
Sieht natürlich kein Hersteller mehr Sinn darin alternative anzubieten.
Genau um das geht es ja.
Hier hat zum Beispiel jemand den Vorgänger G5 wegen dem wechselbaren Akku gekauft.
Wenn LG beim Nachfolge Modell dann umschenkt, dann fällt die Alternative eben weg.
Und der Trend ist leider Festverbaute Akkus.

Würden die Smartphones sich nur durch Wechselakkus und Fixem Akku unterscheiden.

Dann würde ich wetten,dass wir nicht soviele Smartphone mit fest verbauten Akkus haben würden.
Dann würde nämlich das einzige Kriterium zum Kauf Wechsel Akku oder Fest verbaut bedeuten.
Aber so spielt für den Kunden immer das gesammte Smartphone eine Rolle,da muss man beim Kauf eben Zugeständnisse machen.
Und wenn ein Smartphone dann mit fest verbauten Akku gut läuft,dann behaupten die Hersteller natürlich,dass kein Interesse an Wechselakkus besteht.
Umgekehrt, dass G5 ist natürlich wegen dem Wechselakku gefloppt.

Man kann sich die Welt aach schön reden - zumindet die Hersteller machen dass so.
Aber nicht,weil es besser ist,sondern weil so mehr verdient werden kann.

Ökologisch betrachtet hinterlassen alle Smartphones einen tiefen Fußabdruck. Zumal dort auch seltene Mineralien wie Tantal oder Neodym zum Einsatz kommen.

Umso wichtiger,dass die Smartphones dann auch noch weitergereicht werden können.
und da sind Smartphones mit Wechselakkus klar im Vorteil.
Deine Logik erschließt sich mir nicht.
Wenn die Reperatur von einem AirPOd teurer ist als der Neukauf,entscheidet sich der Kunde doch in der Regel zum Neukauf oder zu einem anderen Produkt.
das bedeutet aber,dass für den Kunden im Zweifelsfall 2 AirPods produziert werden.
Anstatt es einfach nur zu reparieren.Und das wohl gemerkt innerhalb der sogenannten Gewährleistung szeit,die Apple zu seinen gunsten auslegt - da Akkus als Verbrauchsmaterial gelten und der Gesetzgeber nur 6 Monate Gewährleistung einräumt.

Und die seltenen erden heißen darum so,weil es eben im Vergleich zu anderen Recourcen eben selten vorkommen.Wenn die Industrie so weiter macht,dann werden die Preis dafür irgendwann mal explodieren.

Und ich habe nicht verlangt,dass man den Konsum total verweigert.
Aber es sollte einem schon etwas zu denken geben,dass wir derzeit 1,5 Erden brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch absoluter Fan von wechselbaren Akkus (deswegen habe ich mir auch das G5 geholt und behalte es auch noch ne Weile) aber das ist nichtmal das Hauptproblem des G6. Sehe es eher beim SoC 821 statt 835. Der Mehrwert zum 820 ist nicht nennenswert! Samsung macht es LG, HTC und Co. schwer sich auf dem Markt durchzusetzen. Zudem zeigt es mir, dass LG das Qualitätsthema des Moduls nicht in Griff bekommen hat bzw. erneut hätte. Tja wie auch immer... mich bekommen sie mit dem G6 nicht mehr.

Willkommen in der Zukunft, wechselbare Akkus sind out, seit irgend ein BWL'er herausgefunden hat, dass weniger aufwändige Schnittstellen auch billiger sind.
Das hat nix mit Nachhaltigkeit, dem Kunden oder irgend was anderem zu tun, nur wirtschaftliche Gesichtspunkte. Wäre das G5 gerade wegen dem wechselbaren Akku ein finanzieller Erfolg worden, hätte das G6 auch einen.

386 schrieb:
Seh ich absolut genauso!!!
Wer bitte benutzt sein Handy ein Jahr lang? Doch nur Heulsusen und Verlierer. Wenn man immer das Beste vom Besten haben will, sollte man nach spätestens 6 Monaten das Handy austauschen.
Leute die ihr Handy mehrere Jahre nutzen und daher irgendwann mal den Akku austauschen wollen sind doch einfach nur Loser und Hartz4 Emfpänger.

[...]

Echt jetzt...? Lange nicht mehr so gelacht... :D

SKu schrieb:
Darf man mal fragen, was man mit dem Smartphone bitte anstellt, wenn für unterwegs drei zusätzliche Akkumulatoren benötigt werden? :D

Beispiele: Wandern. Machen extrem viele.
Geocaching. Machen auch sehr viele.
Radtouren, mit Smartphone als Navi. Machen auch extrem viele.

Mal davon abgesehen: in den meisten Smartphones mit fest verbautem Akku ist es möglich, denn Akku dennoch auszutauschen. Man muss meist nur den Lautsprecher und die Platine ablösen. Bei einem Huawei ist das problemlos innerhalb weniger Minuten möglich. Wer das nicht selbst machen will, der findet Händler die das für ca. 30 Euro machen, inkl. Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben