News LG G6: Festverbauter Akku und Google Assistant

SKu schrieb:
Im Regelfall bekommst du einen Akku so innerhalb von 2 Jahren nicht kaputt. Ohne Garantieverlust musst du natürlich den Service des Herstellers in Anspruch nehmen. Das kostet natürlich extra. Dafür wird ein defekter Akkumulator aber auch fachgerecht entsorgt.

Wo würde der DAU seinen defekten Akku entsorgen? Höchstwahrscheinlich im Hausmüll, weil es bequemer und einfacher ist.

Wechsel-Akkus haben ein Problem, das mit der Hauptgrund dafür ist, dass sie sich nicht durchsetzen können: Es ist zu umständlich. Für die meisten Menschen ist es ziemlich nervtötend, wenn sie zusätzlich zu ihrem stressigen Alltag auch noch jedes Mal an den Wechselakku denken müssen. Und sie müssen nicht einen Akku aufladen, sondern mehr. So funktioniert der Mensch aber nicht. Das ist ein mehr an Aufwand für kaum Nutzen.

Deine Argumente verwirren mich:
1. Der Akku meines Note 2 war nach relativ genau 2,5 Jahren so weit ausgelutscht, dass er bei normaler Nutzung kaum mehr einen Tag durchgehalten hat. Der neue Akku für 15€ von Amazon hält nun deutlich länger. Mit fest verbautem Akku hätte ich das Gerät wegwerfen dürfen, oder deutlich mehr Geld für die "Profi" Reparatur zahlen müssen. -Wenn diese bei älteren Geräten überhaupt angeboten wird. Dazu käme dann noch der zeitliche Aufwand beim einschicken, so, dass ich im blödesten Fall mehrere Wochen kein Smartphone zur Verfügung habe.

2. Das Argument zum Entsorgen zieht nicht. Dann müsste man alle Batterien und wechselbarne Akkus verbieten nur weil sie ein paar Trottel in den Müll werfen. Generell sogar alle Geräte mit Batterien drinnen, denn die landen beim Defekt ja am gleichen Ort.

3. Den Akku leicht wechseln zu können hat ja primär nicht den Zweck den Akku zur Verlängerung der Laufzeit zu wechseln sondern das Teil generell tauschen zu können, wenn es kaputt ist.

Ach immer dieses geweine... Es gibt nichts wa mir egaler ist, als ein festverbauter Akku. Solange dieser austauschbar ist und nicht ins Gehäuse geklebbt ist, kann man ihn bei vielen Geräten trotzdem problemlos wechseln. Das bedürfnis meinen Akku auszutauschen hatte ich noch nie. In Zeiten von Quickcharge habe ich dafür keine verwendung und zur Not tut es auch eine kleine powerbank, mit der ich auch andere geräte laden kann und das nicht nur ein mal.

Das Argument "Wasserdichtigkeit braucht doch keiner" möchte ich entschieden zurück weisen. Mir hat es schon ab und an das Smartphone gerettet und es ist eine Sache die ich sehr bei meinem Oneplus jetzt vermisse. Es geht schnell, dass auf ner party mal ein Getränk umkippt und das smartphone unfreiwillig geflutet wird. ist mir mit meinem Z1 mehrfach passiert. Einmal sauber gemacht und es ist wie vorher. Konnte man von dem mitgefluteten Galaxy Note nicht sagen.

ich finde es ein wenig lustig, dass die Leute meckern, dass der Akku fest verbaut ist, was ja schlecht für die Umwelt ist und teuer für den verbraucher.... aber dann argumentieren, dass sie das smartphone wegschmeißen wenn der kku kaputt geht. Bis auf wenige Ausnahmen (HTC 10 z.B.) kann man bei fast allen Geräten den Akku mit relativ wenig Aufwand tauschen.

Der SD821 ist heute ein super SoC mit massig leistung und gutem Energiemanagement. Aber rein technisch würde mich der SD835 doch mehr reizen, alleine wegen der x86 Emulation. Wie gut die Funktioniert und ob man die normal im Smartphone nutzen kann, muss man sehen. Aber zum rumexperimentieren eimn interessantes Stück hardware. Ansonsten leistungsmäßig hat jedes Smartphone ab dem SD 800 eigentlich genug Power. Wenn man den SD 805 hat und vanilla Android, dann merkt man nur sehr bedingt den unterschied zu nem 820. leistung aben die Socs seit jahren genug, aber sie ermöglichen halt neue Möglichkeiten. Für 98% der Leute ist aber eh egal welcher SoC verbaut ist. Auf jedem aktuellen SoC laufen alle aktuellen Anwendungen.

Ein lose verbaute Akku und der neueste SoC sind hat nicht die Verkaufsargumente, die bei der masse der Kunden ziehen.

geist4711 schrieb:

Das ist doch Unsinn. Ebenso kann man dann über dem Smart motzen, da man bei diesem für nahezu alle Wartungsintensiven Teile die halbe Front zerlegen muss.

Der Ackutausch MUSS nach 24 Monaten überhaupt nicht mehr von Apple gemacht werden, es gibt zur genüge Werkstätten/Servicepoints die dir das für 25€ in ein paar Minuten erledigen und wenn du schon mal eine Steckdose verkabelt und eine Dose gesetzt hast bekommst du auch bei einem Iphone den Akku gewechselt, das ist keine Raketenwissenschaft.

@Xes: Stimme dir in 2 und 3 komplett zu, bei 1 allerdings gehen wir wohl auseinander. Wie gesagt: Mittelklassemodelle sind darauf aisgelegt in die Tonne zu flattern - die Topmodelle lassen sich meist sehr einfach von einem nicht mit 2 Baggerschaufeln ausgestatteten Technikaffinen Menschen ohne Probleme tauschen - in allermeist weniger als 5 Minuten Arbeitszeit (10-15 ohne Übung)
Und ansonsten bieten jetzt sogar die Handyläden in Shoppingcentern eine Expressreparatur oder Akkutausch für deutlich unter 40€ in 60 Minuten an. Solange kann mans dann grad noch aushalten. Denke entweder kommst du aus einem seeehr ländlichen Bereich oder aber du hast dich nie wirklich mal danach umgesehen. Vor 4-5 Jahren war das mal so wie du sagst, mittlerweile aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Somit macht LG das einzige Alleinstellungsmerkmal zunichte das es Kaufenswert machte. Mal sehen ob irgendein Hersteller in absehbarer Zeit einspringt und die Lücke füllt die LG jetzt hinterlassen hat (Tophardware + Wechselakku).

Xes schrieb:
Deine Argumente verwirren mich:
1. Der Akku meines Note 2 war nach relativ genau 2,5 Jahren so weit ausgelutscht, dass er bei normaler Nutzung kaum mehr einen Tag durchgehalten hat. Der neue Akku für 15€ von Amazon hält nun deutlich länger. Mit fest verbautem Akku hätte ich das Gerät wegwerfen dürfen, oder deutlich mehr Geld für die "Profi" Reparatur zahlen müssen. -Wenn diese bei älteren Geräten überhaupt angeboten wird. Dazu käme dann noch der zeitliche Aufwand beim einschicken, so, dass ich im blödesten Fall mehrere Wochen kein Smartphone zur Verfügung habe.

2. Das Argument zum Entsorgen zieht nicht. Dann müsste man alle Batterien und wechselbarne Akkus verbieten nur weil sie ein paar Trottel in den Müll werfen. Generell sogar alle Geräte mit Batterien drinnen, denn die landen beim Defekt ja am gleichen Ort.

3. Den Akku leicht wechseln zu können hat ja primär nicht den Zweck den Akku zur Verlängerung der Laufzeit zu wechseln sondern das Teil generell tauschen zu können, wenn es kaputt ist.

1. Das hängt letztendlich vom Gerät ab. Davon abgesehen, bist du nach der Garantiezeit nicht unbedingt auf den Hersteller angewiesen, sondern kannst auch Reparaturdienste in Anspruch nehmen, die dir den Akkumulator auch für weniger Geld tauschen. Auch bleibt das Gerät in so einem Fall keine Wochen beim Dienstleister.

2. Da hast du natürlich recht.

3. In dem Fall greift Punkt 1 oder man kauft sich ein Gerät, das so konstruiert ist, dass es ohne große Probleme einfach geöffnet werden kann.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Mittelklassemodelle sind darauf aisgelegt in die Tonne zu flattern - die Topmodelle lassen sich meist sehr einfach von einem nicht mit 2 Baggerschaufeln ausgestatteten Technikaffinen Menschen ohne Probleme tauschen - in allermeist weniger als 5 Minuten Arbeitszeit (10-15 ohne Übung)

Bist du dir mit der Aussage da sicher? Wenn ich mal hier auf das Bild eine Xiaomi Red Mi 4 Prime sehe, dann sieht es zumindest so aus, dass das Display leicht zu entfernen ist, wenn die beiden Schrauben auf der Unterseite entfernt werden. Genau so lassen sich auch iPhones öffnen. Das Prime ist aber ein Budget-Phone für 169€.
b2ap3_large_213612uk288tlily44p8t2.jpg

zum thema akku wechseln oder nicht , vieleicht schaut sich der hersteller bei seinem smartphone mit wechselhaftem akku auch die eigenen statistiken an zb wie viel ersatz akkus haben wir verkaufen .... statistik sagt verschwinden wenige ..... vieleicht holt sich der kunde seine ersatz bei drittherstellern vieleicht auch nicht ... jedenfalls das ende vom lied der hersteller spart sich das lagern von zufielen akkus , das herstellen einer kompletten plastikschale ist günstiger usw

Dass ist der selbe mist wie beim Auto bin auch eine Zeit lang ohne Licht gefahren da es so schlecht zu wechseln ist. Bis ich dann dass Auto auseinander genommen habe um zwei Birnen zu wechseln klasse fortschritt. Ach und dem netten Polizistin habe ich gesagt wechseln sie es und gut ist tja da hat er mich weiter fahren lassen ohne Strafe.

Darüber sollte man mal nachdenken, also ich für meinen Teil kaufe nur Handys mit wechselbaren Akku und gut ist. Wenn es wirklich keine mehr gibt dann kaufe ich keine mehr fertig kann mich mein Chef wenigstens nicht mehr anrufen.

Diese Lügner! Mein S5 war genau so gut wasserdicht. Wenn sie wenigstens bei der Wahrheit bleiben würden, würde sie das symphatischer machen.

Zudem habe ich einen Freund der kauft sich ab und an solche Smartphones. Wirklich besser oder wertiger als die Samsungs sind diese aber nicht. Ich sehe keinen Grund mir jemals ein Gerät von denen zu kaufen.

Mcr-King schrieb:
Dass ist der selbe mist wie beim Auto bin auch eine Zeit lang ohne Licht gefahren da es so schlecht zu wechseln ist. Bis ich dann dass Auto auseinander genommen habe um zwei Birnen zu wechseln klasse fortschritt. Ach und dem netten Polizistin habe ich gesagt wechseln sie es und gut ist tja da hat er mich weiter fahren lassen ohne Strafe.

Darüber sollte man mal nachdenken, also ich für meinen Teil kaufe nur Handys mit wechselbaren Akku und gut ist. Wenn es wirklich keine mehr gibt dann kaufe ich keine mehr fertig kann mich mein Chef wenigstens nicht mehr anrufen.

LOL, also dein Handy muss einen wechselbaren Akku haben, aber dass du die Birnen nicht selbst wechseln kannst ist nicht dein Problem.
Schonmal was von Werkstatt gehört?? Oder hole dir einen alten Fiesta bj. 99, da geht es problemlos

Sieht attraktiv aus und der fest verbaute Akku stört mich bei ausreichender Dimensionierung auch nicht. Leider werden die technischen Daten voraussichtlich einen Kauf bei mir verhindern. Ich möchte den aktuellsten SOC erwerben und ein Display mit üblichem Seitenverhältnis, um nicht ständig schwarze Balken zu haben.

oder mache das eben selber. Ist kein Hexenwerk und kostet mich 25€...

Ja und dann kommen plötzliche Probleme die durch selber gewechselten Akku entstehen oder rennst zum Alibaba An&Verkauf oder irgendwelche Handy Shops die Akku so wie Display tausch anbieten für hohen Preis, nach dem wechseln Funktioniert dann plötzlich was anderes am Handy nicht mehr hab ich alles schon Life erlebt.
Kollege Samsung Handy mit festverbauten Akku dieser war angebeult dann viel ihm mal das Handy runter zack Display risse, er hat keine Garantie mehr drauf geht zum Handy Shop hin dieser stellt fest Akku ist hinüber bietet ihm mit Display wechsel für 80€ an. Am ende nach dem er sein Handy wiedergeholt hatte stellte es fest das der Akku nicht mehr zu Laden gewesen ist, der untere Touchbereich vom Display für die 3 Symbole nicht nutzbar keine reaktionen soviel dazu ;) und wir wissen das sie alle nur Youtube Video Erfahrung so wie Wissen haben nicht mehr nicht weniger...
Dazu wo ich von Samsung das S2 hatte was immer noch ein TOP Gerät ist war für mich ein ersatz Akku der geladen und schnell wechselbar von vorteil, so brauchte ich nicht erstmal die nächste Steckdose suchen um mein Handy zu laden sondern einfach wechseln und fertig klar gibts heute Powerbanks aber da brauchste wieder ne gewisse mAh und die guten Kosten mehr.

Dann wirst dir wohl nie wieder neue Smartphones kaufen

Hab mich grad erst vom Sony mit festverbauten Akku getrennt und bin zu LG G3 mit wechselbarer Akku hin, bereue es 0 und ja ich habe den wechselbaren Akku sehr vermisst wo ich beim Sony nur geflucht habe :)
Heute jammern sie schon herum wenn die Apps reichlich Akku verbrauchen aber Wundern sich nicht weil zuviele Apps aufm Handy installiert haben? Gutes Beispiel Pokemon Go :D

Christi schrieb:
war doch klar. kein schwein hat der akkuwechsel interessiert. die paar freaks reichen nicht. lg muss sich nach dem mainstream richten- und da ist ein haptisch gutes smartphone wichtiger als der reparaturscore.
Ja, so denken die LG Leute vermutlich auch und begehen den gleichen Denkfehler: es war doch gerade ihre Stärke, eine Alternative anbieten zu können. Für den Mainstream gibts genug Geräte und ganz vorne gibts Samsung, die den Mainstream erfolgreich bedienen. Samsung ist ja auch richtig gut, wenn man sich mit den Features arrangieren kann. Ich kenne genug Leute, die gerne ein S7 kaufen würden, hätte es einen Wechselakku. Die können jetzt quasi aufatmen, weil sie die anderen Kompromisse mit LG nicht mehr eingehen müssen.

Merke: Mainstream ist NUR für die Marktführer interessant. Für die 'Kleinen' ist die Nische der einzige Überlebensraum!

Eigentlich ist es doch egal ob Fest verbaut oder nicht. Wer nutzt schon heutzutage sein Handy länger als zwei Jahre?

Wie man ein Gerät mit fest verbautem Akku kaufen kann ist mir absolut schleierhaft.

Scr1p schrieb:
Stellt euch einfach mal vor es gäbe nur noch Mainboards mit festverbauter Grafikkarte oder CPU, na kommts langsam ?

Solange es ein i7 und eine High-End-Graka ist bei angemessener Garantiezeit kein Problem :D

Schwieriger wird es bei low-end Hardware, da die weniger gut mit der App-Entwicklung mithält.
Low-End-Socs werden einfach entsorgt oder bekommen neue Aufgabengebiete (altes Handy wird zum Radiowecker)
Aber ein G6 ist kein low-end, von daher kann ich deiner Analogie nicht zustimmen :D

Das ZUK Z2 war immer wieder mit seinem SD820 für <200€ zu haben. Das G6 sollte mit SD821 also nicht mehr als 350€ (für die bessere Kamera & besseres Display) kosten.

Schlecht waren Wechsel akkus schon nicht. Hatte als letztes das 4X HD, wo der Akku sich wechseln lies. Hatte dann auch aus Prinzip einen zweiten, aber wirklich benötigt habe ich den nicht oft. Dazu muss ich auch sagen, dass G2, P9 und Honor 5C/ 8 alle längere Laufzeiten (bei allen waren/sind 2 tage mit 4-5h sot drin) aufweisen und sich besonders im Falle von Quick Charge schneller laden lassen. Beim jetzigen Honor 8 reichen mir 30min zu Hause und ich kann wieder einen Tag los. HTC One S war hingegen das erste mit fest verbauten Akku und da hatte ich schon manchmal Probleme. Gut das G2 gab es sogar mit wechselbaren Akku in Asien meine ich. Und das Gehäuse war jetzt auch nicht so atemberaubend, dass ich den festen Akku verstanden hätte. Hat ja beim G3/4/5 auch geklappt.

Wenn ich aber so ein Gehäuse wie beim Honor 8 oder Huawei P9 bekomme, kann ich gut mit einem festen Akku leben. Die Laufzeit und Haltbarkeit müssen nur passen.

findichgut schrieb:
Wie man ein Gerät mit fest verbautem Akku kaufen kann ist mir absolut schleierhaft.

Also entweder in den lokalen Elektronikfachmarkt (Media Markt/Saturn/Expert/etc.) rennen oder im Internet bestellen. Amazon liefert meiner Erfahrung nach tatsächlich am schnellsten.

Fest verbauter Akku? Nie wieder. Hab ein S6 und da war der Akku nach 1 Jahr hin. Dann geht das ganze Prozedere mit Akkutausch auf Garantie los. Handy muss eingeschickt werden, Ersatz gibts für die Zeit natürlich nicht. Hoher Wiederverkaufswert nach 2 Jahren ist auch nicht mehr, da keiner für ein Handy mit ausgelutschten Akku viel Geld bezahlen will. Das nächste Gerät hat definitiv wieder einen selber wechselbaren Akku.

Schade mit dem Akku. Aber wenn ich dafür ein echt wasserfestes Handy bekäme, fänd ich's o.k. Und mit wasserfest meine ich im Urlaub mit dem Teil auch mal im Meer 5-10 m tief schnorcheln gehen zu können.

Zurück
Oben