Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darf ich mal fragen um welche App es sich da handelt?
Wäre bei uns vll auch mal von Interesse.
Habt ihr keinen Förderverein wo Spenden hin gehen?
Also wir haben uns von Spendengelder selbst ein Tab gekauft für Rettungskarten usw.
Weil von der Stadt und Kreis kommt da halt nix. Sind noch in der Steinzeit.
Was ich euch ans Herz legen kann ist ein LTE Tab. Da ne kostenlose Netzclub-Karte rein. Und da hat man wenigstens Netz am Einsatzort.
Das wird wohl das problem bei der entwicklung der app gewesen sein, wozu brauchst du bei einem einsatz von ort X die Datenblätter von einsatzort Y die dir bei deinem einsatz nichts nützen?
Und wenn dann ein Einsatz kommt lädt man sich erstmal alles herunter, was man brauchen könnte? Oder fährt erstmal mit Blaulicht zu einem Kollegen nach Hause um dessen WLAN zu nutzen, weil die Wache womöglich keines hat? Da ist es wohl sinnvoller, alles fertig und einsatzbereit jederzeit mitnehmen zu können.
Also ich danke euch fürr eure Hilfen!!!
Ich habe grade mit meinem Chef telefoniert und er sagt auch, dass wir da mal ein aktuelleres (eventuell gebrauchtes) kaufen. Er ist da bei euch
Das wird demnächst vermutlich angestoßen. Aber vorher wird nochmal mit dem App Entwickler geredet.
Ein iPad Pro muss es nicht sein. Ein normales oder iPad Air sollte reichen.
Ergänzung ()
R O G E R schrieb:
Darf ich mal fragen um welche App es sich da handelt?
Wäre bei uns vll auch mal von Interesse.
Habt ihr keinen Förderverein wo Spenden hin gehen?
Also wir haben uns von Spendengelder selbst ein Tab gekauft für Rettungskarten usw.
Weil von der Stadt und Kreis kommt da halt nix. Sind noch in der Steinzeit.
Was ich euch ans Herz legen kann ist ein LTE Tab. Da ne kostenlose Netzclub-Karte rein. Und da hat man wenigstens Netz am Einsatzort.
Klara aber das wird dir nicht viel nützen. Es ist die App FwA 16/2, die aber nur bei uns in Sachen nutzbar ist, soweit ich das weiß.
Förderverein haben wir auch, da könnte man auch nachfragen.
Wir haben im Tablet von Vodafone eine 4G Karte drin. Meist klappt es ja mit dem empfang und wenn kein Empfang da ist, haben wir dank App alles offline gespeichert.
Demke da aber auch, dass 3 GB voll ok sind für alle Pläne und Daten. Das IPad muss nunmal auch komplett offline funktionieren. Wenn ich daran denke wie oft wir kein Netz bei diversen Einsätzen hatten.... Zum Glück hatten wir dann alle Rettungskarten lokal. Freut auch die Leute, die man raus schneidet
Und selbst wenn man Netz hat, will man ja nicht erst On Demand die Karten runterladen, weil das Zeit kostet. Man braucht die Karten ja in der Regel schon während der Anfahrt, um sich grob mit der Örtlichkeit vertraut zu machen und schon im Vorfeld zu gucken, wo sich Hydranten befinden und nicht erst wenn man vor Ort ankommt und dann das Suchen anfängt.
Das Problem ist, dass wir das Tablet gerne für den Einsatz nutzen wollen, um auch mal ein paar Fotos zu machen oder zwecks Ausbildung mal ein Video zu drehen.
Feuerwehr-App löschen, dann sind 3 GB Daten frei. Das reicht fürs Systemupdate.
Danach die App wieder neu installieren und die Daten herunterladen. Mit einer einigermaßen schnellen Verbindung sind 3 GB kein großes Ding.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja nicht wirklich. Wir hatten früher mal eine (die war älter als das iPad). mit dem iPad erledigen wir mehrere Sachen auf einmal. Erstens hat der Einsatzleiter o.ä. das iPad eh immer dabei. Weiterhin hat der Einsatzleiter noch 2 Funkgeräte, eventuell PA, Schreibzeug usw.
Dann noch eine Kamera mitschleppen...ne Danke. Versuch du das mal
Mit iPad klappt das super. Ich gehe sogar noch weiter. Eventuell könnte in Zukunft auch mal auf Zettel und Stift verzichtet werden und dafür Notizen am iPad geschrieben werden. Eventuell sogar irgendwo so, dass sie automatisch mit Microsoft 365 synchronisiert werden. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Carrera124 schrieb:
Feuerwehr-App löschen, dann sind 3 GB Daten frei. Das reicht fürs Systemupdate.
Danach die App wieder neu installieren und die Daten herunterladen. Mit einer einigermaßen schnellen Verbindung sind 3 GB kein großes Ding.
Ist aber halt auch Bastellösung. Spätestens beim nächsten Update gehts wieder los. Und die Apps wachsen ja auch. Kann gut sein, dass dann wie Feuerwehrapp nicht mehr draufhast ^^
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich vermute mal ganz stark, dass das iPad Air 2 kein iPadOs 16 mehr erhalten wird. Es wird zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit also nur noch kleinere Updates geben. Da muss man dann einfach mit der Systempflege hinterher sein. Wenn man ewig nichts macht und zig Updates überspringt, ist es kein Wunder dass dann irgendwann der Riesen-Download kommt.
T-Bone90 schrieb:
Kann gut sein, dass dann wie Feuerwehrapp nicht mehr draufhast ^^