@TechX ja keine Frage. Auch eine Cloud braucht support. Es ist eben schwierig. Wir haben gestern zusammen gesessen und z.B. beim Thema Datensicherheit konnte keiner richtig eine aussage treffen. Bisher lagen die Daten in Onedrive und es ging, keiner hat sich da so richtig einen Kopf gemacht.
Versteht mich nicht falsch, das ist sehr wichtig. Aber wir sind eben eine kleine Freiwillige Feuerwehr. Wir haben in der Cloud keine Bankdaten o.ä.
Ich denke wenn wir das Thema nicht angesprochen hätten, lägen die Daten in 5 Jahren noch auf Onedrive und keinen hätte es gestört.
Aber ja, das Thema Datensicherheit sollte man nicht unbeachtet lassen.
Das Thema Backup haben wir auch angesprochen. Auch hier kommen für uns 2 Möglichkeiten zum Einsatz. Wir bekommen nicht viel neue Daten hinzu. Und wenn mal paar Einsatzbilder weg sind, dann ist es halt so wurde gesagt. Deshalb werden wir entweder 1-2 externe Platten kaufen und 1x im Monat oder so die Cloud dann auf die Festplatten laden. Das geht schnell und davon wird eine immer extern gelagert. Fertig. Ansonsten zur Not nehmen wir noch eine andere Cloud, wo die Daten synchronisiert werden. Allerdings wird der Rechner nicht oft eingeschaltet und wir haben nur DSL16. Also nicht grade flink.
Naja das mit der InHouse Datensicherung stimmt aber nur bedingt.
Also ich kann natürlich das NAS mit einer Cloud synchronisieren lassen (ich denke das meinst du). Aber auch hier müssten wir eine Erweiterung des Cloudspeichers kaufen, da nicht alles drauf passt. Ansonsten bleibt auch nur hier das anstecken externer Festplatten. Und ob ich nun mit externen Platten die Cloud oder das NAS sichere, spielt keine Rolle.Meiner Meinung nach. Vielleicht täusch ich mich da auch.
Nein so ist es nicht. Auch das NAS ist noch nicht 100% raus. Allerdings waren wir gestern alle der Meinung, dass das NAS für uns zu "oversize" ist und eine Cloud (wir müssten eben schauen wegen deutschem Anbieter dann eventuell) für uns locker ausreicht.
Wir hoffen, dass wir die Ordnerfreigaben auch in einer Cloud etwas variieren können. Wie gesagt Ordner von der Wehrleitung, Ordner Jugendfeuerwehr usw. Wie wir das gestalten würden, müssten wir mal durchspielen. Es gibt ja theoretisch dann nur 1 Cloudkonto.
Wenn es noch einen krassen Pluspunkt für NAS gibt, welcher uns für ein NAS entscheiden lassen MUSS, dann gerne her damit. Aber aktuell sind auch die anderen etwas gegen das NAS (aufgrund des Mehraufwandes (auch wenn nur etwas) und aufgrund der einfacheren Cloudgeschichte für unsere paar Daten.