Ich hab jetzt 3 Partien gespielt (1920x1200, mittlere Details) und dazwischen ein Spiel der 09er Version zum Vergleich.
Grafisch finde ich Pro Evo sehr schön, im Gegensatz zu Fifa, bei dem die Demografik echt unter aller Sau ist.
Der neue Ladescreen mit Blick ins Stadion gefällt mir sehr gut. Der Rasen schaut sehr viel besser aus, genauso wie die Torwarthandschuhe, die nicht mehr so riesig sind.
Die Hosen dagegen wirken immer noch sehr starr.
Was mir sehr gut gefällt: der Ball springt weiter vom Fuß weg wodurch das Hakenschlagen über den ganzen Platz erschwert wird (was im Vorgänger viel zu gut funktioniert hat). Außerdem muss man früh genug abspielen oder schießen, sonst rennt man ins Aus.
Generell gefällt mir das Pass und Schuss-System sehr gut.
Bei den Torwarten sind mir bis jetzt keine groben Patzer aufgefallen, nur dass ich ihm einmal dem Ball im 16er vom Fuß grätschen konnte, was mir in Pro Evo 09 nur auf Amateur gelungen ist. (Hier wars auf Fortgeschritten).
Die Schieberegler im Teammanagement und die Karten mit Spezialfähigkeiten sind mal was erfrischend Neues.
Toll ist auch, dass die DFB-Elf wieder mit Originalnamen vertreten ist. Je mehr Lizenzen desto besser.
Jetzt kann man nur hoffen, dass der Editiermodus gut zugänglich ist und es dann wieder Fanpatches gibt, die fehlenden Originalmannschaften hinzufügen.
Eigentlich wollte ich mir die PES 2010 nicht kaufen, da mir die letztjährige Version eigentlich sehr gut gefällt. Aber es hat sich doch spielerisch und grafisch einiges getan, jetzt bin ich doch am überlegen. Allerdings nicht am Releasetag und nicht ohne ein paar tests gelesen zu haben.
Jetzt werde ich aber noch ein Partien spielen.