• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 22 & Madden 22: Next-Gen-Upgrade nur noch in Editionen für 100 Euro dabei

Lustig dass Hyper-Motion NG Consoles und Stadia ist aber nicht PC (Steam etc.)

Naja wird wenn überhaupt mal im nächsten Jahr billig geholt.

FatalFury schrieb:
Das wird noch Mode werden auf Konsolen. Spiele Konsolen sind heute Geld einsauger, keine echten Spass Maschinen mehr.
Eigentlich ist es genau andersrum, du bekommst heutzutage enorm viel fürs Geld.
Wer ein Game zur UVP von 80 kauft oder mit digitalen Inhalten (die meist sinnlos sind) für über 100, ist ehrlich gesagt selber Schuld.
Schaut man aber in die Stores gibt es regelmäßig 75% Aktionen (im PSN den letzten Monat mindestens 3x Aktionen) das ist sogar inzwischen deutlich über dem Niveau von Steam (okay, Steam Sales sind auch nicht mehr so toll)
Wenn man warten kann bekommt man heutzutage auf jeder Plattform Top-Games für ein paar Euro.
Es gab erst wieder Plus im Angebot, habe ich btw nur wegen der Collection geholt (20 Top Games) und das lohnt sich dann schon, den Rest kaufe ich mir einfach im Sale.
Ehrlich gesagt hat man da sogar locker das Geld auch mal mehr für ein Game raus zu hauen, aber heutzutage will ja keiner mehr was zahlen...
Ich zahle so 5-30 Euro für Games maximal und hole mir eigentlich fast jeden Triple A Top Titel, egal ob Konsole oder PC.
Der Preisverfall ist teils irre, Games wie Fenyx Rising gibt es inzwischen innerhalb kürzester Zeit im Sale für unter 30 Euro (wohlgemerkt offiziell im Store!) und im Einzelhandel Games wie Vallhala jetzt schon unter 30. Wie viel will man denn zahlen? Gar nichts? Wenn man noch etwas wartet zahlt man auch nur 10 oder 20 Euro oder noch weniger...

Ich sehe ehrlich gesagt nur Leute bei Fifa und Co. die sowieso ungezügelten konsumieren hunderte Euro für digitalen Nonsens raus hauen, so Leute gibt es aber überall.

Ach ja, Fifa 21 mit kostenlosem Next-Gen Upgrade gab es erst offiziell für 10 Euro im Store. Als ob Fifa 22 so viel besser ist das man das zum Start braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Als PC Spieler ist man klar im Vorteil... 20 Euro nen Key und schick is

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, edenjung und AndroidNougat7
Laphonso schrieb:
Valheim, No Mans Sky, Days Gone, Binding of Isaac etc
Indie-Games > Triple-A
Also du hasts mehr als erfasst :Dich kaufe inzwischen (fast) nur noch Indie-Games, weil Indie-Studios meist einzigartige und auch erfrischende Konzepte aufm Markt bringt.

Für mich als Linux-User gibts sogar noch nen Grund mehr, auf Indie-Titel zu setzen, weil viele Indie-Titel nativ laufen (und nochmal andere immerhin mit Proton laufen)
Diablo87 schrieb:
Als PC Spieler ist man klar im Vorteil... 20 Euro nen Key und schick is
Das hab ich als PC-Spieler auch sehr zu schätzen gelernt. Durch sowas ist meine Steam-Bibliothek etc. so sehr explodiert, dass meine gesamte Sammlung (Steam + 11 weitere Launcher) bei rund 2400 Games steht

Zuletzt bearbeitet: (Weiteren Post zitiert und drauf geantwortet)
Einfach wiederlich, was EA da abzieht.. Von mir sehen sie keinen Cent, zocke dann eben nur gegen meinen Kumpel auf der PS5.. Keine Nextgen Version für die potenteste Plattform, als möchte EA die PC Gamer loswerden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, fruttis_yogho und AndroidNougat7
Die Fanboys würden auch 150€ zahlen. Mich würde mal interessieren, wieviel im Schnitt in Mikrotransaktionen investiert wird

Wenn man dagegen den Artikel "Von Amiga bis Zelda" von @SV3N gelesen hat,
wird man einfach nur runtergezogen.
Manche Dinge waren damals echt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, FatalFury, SVΞN und 2 andere
ein spiel und ein update dafür zum preis von zwei spielen. ist doch ok?
aber ich würde das neue fifa jetzt eh nicht kaufen. hab´s letztes jahr getan wegen der arminia in der buli, aber das reicht jetzt auch mal wieder für 10 jahre.
abgesehen davon haben die wieder das riesenbaby auf dem cover, dass den elfer verschossen hat und nicht mal die cl gewonnen hat. lame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und AndroidNougat7
N
FatalFury schrieb:
Das wird noch Mode werden auf Konsolen. Spiele Konsolen sind heute Geld einsauger, keine echten Spass Maschinen mehr.
Ob es Geldeinsauger sind hängt immer vom Nutzer ab.

Wieso sollen die Spiele denn teurer werden? Verstehe den Grund nicht weil die Konsolen mehr leisten werden die Spiele schöner aber auch teurer.... Das ist mir irgendwie zu hoch, da müssten im Umkehrschluss PC Games die noch schöner aussehen als auf der Konsole, noch teurer sein... Aber meistens sind PC Games sogar noch günstiger als die Konsolen Version..

CrazyT schrieb:
Da wär ich sowas von dabei!

Hab früher explizit nur am pc NHL gezockt (einziger grund meiner playstation...) aber da auch mehr karrieremodus mit mods. Das waren noch zeiten.

Eigene Stadien inkl eigener songs, trikots und allem was dazugehört.
Ein Traum was du da beschreibst
tenor - 2021-07-13T071050.020.gif

Da wäre ich sowas von dabei.
Am besten noch die Möglichkeit goalie-masken zu designen und alles wäre gut.

Ich spiele gerade NHL 20 auf meiner Xbox und naja da ich nur den gm Mode spiele interessiert mich der Rest nicht. Ne bessere goalie KI und man muss endlich Mal die interceptions überarbeiten. Ich mache nur noch Cross crease toore. und im shootoit immer den selben move. Das kann doch nicht wahr sein.
Aber ich möchte das Spiel auf dem PC spielen und am besten nicht von EA.
Nen alternativen Hersteller das wäre wieder was.

So wie beim Fußball. Ich bin mittlerweile zu PES gewechselt. Allein schon weil es das 21 Upgrade für umsonst gab letztes Jahr.
Und man kann mods einbauen und Kader.
Dann spielt man perlen wie :Nord- gegen Südkorea oder Iran gegen Irak.
Klassiker.

edenjung schrieb:
Ein Traum was du da beschreibst
Anhang anzeigen 1101205
Da wäre ich sowas von dabei.
Am besten noch die Möglichkeit goalie-masken zu designen und alles wäre gut.

So war's früher aufm PC. Inkl. eigener masken, goalie pads, trikot und und und. da gabs wirklich ALLES von arenen über eisflächen bishin zu den original del trikots etc.
Mit der ersten "next gen" damals (ps3 seiner zeit) haben die nhl aufm pc eingestampft, sprich der letzte teil aufm pc war NHL 2008 (release 2007)

Jo, leider hat sich 2k inteactive da zurückgezogen... daher kann ea ja jedes jahr "die gleiche kacke" auf's eis bringen...

Das bisschen was da in den letzten jahren erneuert wurde.
Am meisten nervt mich ihr fix gegen das poke spammen... einfach tripping in 90% aller pokes :D Hätte man mMn auch ander lösen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Einziges Problem, welches ich aus der News herauslese ist, dass es die „beste“ Edition nur noch digital und nicht mehr im Einzelhandel gibt.

Aber die Tatsache, dass man nicht „wie üblich“ für 10€ mehr das Nextgen-Update bekommt, sehe ich persönlich nicht dramatisch.

Früher hat man in den „Konsolenübergangsphasen“ doch häufiger mal die Spiele doppelt gekauft. Ich hatte Need for Speed Most Wanted beispielsweise als Disk-Version auf der Xbox 1. Als ich mir dann die Xbox 360 gekauft habe und das Spiel so geil fand, dass ich es in HD genießen wollte, musste ich es mir zum Vollpreis nochmal kaufen.

CrazyT schrieb:
Das bisschen was da in den letzten jahren erneuert wurde.
Am meisten nervt mich ihr fix gegen das poke spammen... einfach tripping in 90% aller pokes :D Hätte man mMn auch ander lösen können...
Das Problem hab ich überhaupt nicht.
Ich kann poken und den Schläger Heben bzw. Bewegen wie ich will.
Auch von hinten gegen den Spieler.

Tripping kriege ich meist wenn ich nen Schuss Versuche zu blocken und dann einer über den Schläger stolpert.

Ansonsten hab ich auch NHL 09 gespielt. War gut. Aber ohne die hybridsteuerung aus den Nachfolgern ist Dach doch eine sehr große Umstellung.
Trotzdem wäre nen neuer Teil super.
Die Lizenz ist ja auch nicht exklusiv bei Ea.

Und der east Side Hockey Manager ist mir zu kompliziert. Trotzdem kaufe ich nur gebraucht wenn überhaupt. Und wenn dann auch nur wenn NHL 22 ne massive Verbesserung ist.

Der einfachste Grund, warum EA das Upgrade nur in die 100 Euro Edition packt, ist der, dass die Leute sonst die PS4 Version kaufen und ihr kostenloses Upgrade auf die PS5 Version nutzen und so billiger weg kommen würden ;) Die kostet nämlich "nur" 69 Euro, während die Next-Gen-Version 79 Euro kostet. Bei einigen Spielen konnte man das "ausnutzen" und sich die Last-Gen-Fassung holen und kostenlos upgraden. Ich hatte mir bei Otto etwa Sackboy geholt für 29 Euro für PS4 und da es kostenlose Upgrades gibt, hatte ich die PS5-Fassung.

EA macht im Grunde das gleiche, was 2K bei NBA2K schon letztes Jahr veranstaltet hat. Das Upgrade gibt es nur in den Ultimate-Editions oder wie auch immer sie benannt wurden. Natürlich ärgerlich für Leute die einfach noch die alten Konsolen haben, aber sobald wie möglich die neuen Systeme holen wollen. Die müssen dann 100 Euro investieren, wenn sie das Upgrade bekommen wollen. Das dreiste bei 2K fand ich allerdings, dass du dir die 100 Euro Edition kaufen musstest für PS4, um das Upgrade auf die PS5-Fassung zu bekommen und dadurch hast du dann nur die Standard-Fassung für PS5 unlocked. Wenn du die extras der Ultimate Edition wolltest, musstest du nochmal on top Geld ausgeben. Ich denke mal das ist bei FIFA 22 nicht auch noch der Fall, oder? Das ist halt schon einfach nur dreist und da habe ich auch null Verständnis für.

Wer etwas warten kann, sollte das eh tun, gerade die Sportspiele wie NBA 2K, FIFA und Co. fallen extrem schnell deutlich im Preis. Also lieber 6 Monate warten, wenn man es unbedingt zocken will. Mir als "Gelegenheitsspieler" ist das bei FIFA und NBA2K inzwischen zu blöd geworden. Der Großteil der Neuigkeiten wird eh in Ultimate Team und Konsorten gesteckt, da da die große Kohle mit gemacht wird. Ein NBA 2K kannst du kaum noch spielen, selbst im Singleplayer, wenn du nicht Unmengen an Zeit investierst oder zumindest 30-40 Euro extra ausgibst. Bei FIFA kannst du ja zumindest "Spaß" haben, ohne Kohle für Ultimate Team auszugeben. Aber auch da sind mir die Änderungen im Karriere-Modus zu gering, um jetzt 79 Euro zu zahlen und ja, ich hab die Kohle, bin aber auch kein Fan davon, dass die Next-Gen-Versionen (insb. auf PS5) fast immer 79 Euro inzwischen kosten. Da überlegt man sich dreimal ob man was zum Launch kauft oder lieber ein paar Wochen/Monate bis zum ersten Sale wartet.

Da gebe ich auch allen (ausschließlichen) PC-Gamern recht. Wenn mich da was interessiert, kaufe ich es für oft 40-50 Euro neu und selten mal für 59 Euro. Bei Nichtgefallen kann ich es easy innerhalb von 2 Stunden zurückgeben oder kaufe Indie/Early Access-Titel ohne "Gefahr" für 20 Euro. Das ist schon definitiv angenehmer. Manche Spielehersteller tun sich aber eben auch keinen Gefallen, wenn sie ihren besseren Nischentitel nur auf Konsole für 79 Euro rauswerfen.

Zu FIFA nochmal: Ich hab keine Zahlen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die überwältigende Mehrheit auf PS/Xbox spielen wird. Daher lässt man die PC-Version leider ziemlich links liegen. Ist natürlich lächerlich, aber es geht nunmal ausschließlich um das maximieren des Profits. Da wird die "Arbeit" sich kaum lohnen, wenn man viel Zeit in die optimierte PC-Version steckt, wenn dann am Ende 90% der Sales auf Konsolen passieren sollten.

Justuz schrieb:
Wieso sollen die Spiele denn teurer werden? Verstehe den Grund nicht weil die Konsolen mehr leisten werden die Spiele schöner aber auch teurer.... Das ist mir irgendwie zu hoch, da müssten im Umkehrschluss PC Games die noch schöner aussehen als auf der Konsole, noch teurer sein... Aber meistens sind PC Games sogar noch günstiger als die Konsolen Version..
Die Spiele werden aber nicht automatisch von alleine schöner, nur weil die Hardware dazu in der Lage ist. Ein Quake 3 sieht ja (abgesehen von der höheren Auflösung) auf heutiger Hardware auch nicht schöner aus als 1999. Es muss also auch jemand entsprechend schön, detailiert Modelle, Texturen und Spielwelten erstellen, die die Möglichkeiten der aktuellen Hardware ausnutzen. Und das ist eben deutlich aufwändiger als vor 5 oder 10 Jahren und erhöhten dadurch auch die Entwicklungskosten.

Dazu kommen noch Unsummen, die mittlerweile für Marketing rausgehauen werden, die auch über den Verkaufspreis reinkommen sollten. Dass Konsolenspiele generell teurer als PC-Spiele sind, liegt dann auch an den Lizenzgebühren von Microsoft & Sony, die praktisch an den Käufer weitergereicht werden und es gibt auf den Konsolen im Gegensatz zum PC auch deutlich weniger Preiskonkurrenz.

-Ps-Y-cO- schrieb:
@Crifty
NEIN!
Oh Mann... Das ist ja gegen Windmühlen

Ich Versuche es Mal zu vereinfachen. Okay?

PS4: 69,99€ = Fifa22
PS5: 79,99€ = Fifa22
PS5: 100€ = Fifa22+NextGenPatch

Lies die Überschrift
NEXT GEN NUR IN ÜBER 100€ EDITIONEN

Wenn ich die PS5 Version hole hab ich auch die NextGen.. da benötige ich keine Ultimate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben