Der einfachste Grund, warum EA das Upgrade nur in die 100 Euro Edition packt, ist der, dass die Leute sonst die PS4 Version kaufen und ihr kostenloses Upgrade auf die PS5 Version nutzen und so billiger weg kommen würden
Die kostet nämlich "nur" 69 Euro, während die Next-Gen-Version 79 Euro kostet. Bei einigen Spielen konnte man das "ausnutzen" und sich die Last-Gen-Fassung holen und kostenlos upgraden. Ich hatte mir bei Otto etwa Sackboy geholt für 29 Euro für PS4 und da es kostenlose Upgrades gibt, hatte ich die PS5-Fassung.
EA macht im Grunde das gleiche, was 2K bei NBA2K schon letztes Jahr veranstaltet hat. Das Upgrade gibt es nur in den Ultimate-Editions oder wie auch immer sie benannt wurden. Natürlich ärgerlich für Leute die einfach noch die alten Konsolen haben, aber sobald wie möglich die neuen Systeme holen wollen. Die müssen dann 100 Euro investieren, wenn sie das Upgrade bekommen wollen. Das dreiste bei 2K fand ich allerdings, dass du dir die 100 Euro Edition kaufen musstest für PS4, um das Upgrade auf die PS5-Fassung zu bekommen und dadurch hast du dann nur die Standard-Fassung für PS5 unlocked. Wenn du die extras der Ultimate Edition wolltest, musstest du nochmal on top Geld ausgeben. Ich denke mal das ist bei FIFA 22 nicht auch noch der Fall, oder? Das ist halt schon einfach nur dreist und da habe ich auch null Verständnis für.
Wer etwas warten kann, sollte das eh tun, gerade die Sportspiele wie NBA 2K, FIFA und Co. fallen extrem schnell deutlich im Preis. Also lieber 6 Monate warten, wenn man es unbedingt zocken will. Mir als "Gelegenheitsspieler" ist das bei FIFA und NBA2K inzwischen zu blöd geworden. Der Großteil der Neuigkeiten wird eh in Ultimate Team und Konsorten gesteckt, da da die große Kohle mit gemacht wird. Ein NBA 2K kannst du kaum noch spielen, selbst im Singleplayer, wenn du nicht Unmengen an Zeit investierst oder zumindest 30-40 Euro extra ausgibst. Bei FIFA kannst du ja zumindest "Spaß" haben, ohne Kohle für Ultimate Team auszugeben. Aber auch da sind mir die Änderungen im Karriere-Modus zu gering, um jetzt 79 Euro zu zahlen und ja, ich hab die Kohle, bin aber auch kein Fan davon, dass die Next-Gen-Versionen (insb. auf PS5) fast immer 79 Euro inzwischen kosten. Da überlegt man sich dreimal ob man was zum Launch kauft oder lieber ein paar Wochen/Monate bis zum ersten Sale wartet.
Da gebe ich auch allen (ausschließlichen) PC-Gamern recht. Wenn mich da was interessiert, kaufe ich es für oft 40-50 Euro neu und selten mal für 59 Euro. Bei Nichtgefallen kann ich es easy innerhalb von 2 Stunden zurückgeben oder kaufe Indie/Early Access-Titel ohne "Gefahr" für 20 Euro. Das ist schon definitiv angenehmer. Manche Spielehersteller tun sich aber eben auch keinen Gefallen, wenn sie ihren besseren Nischentitel nur auf Konsole für 79 Euro rauswerfen.
Zu FIFA nochmal: Ich hab keine Zahlen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die überwältigende Mehrheit auf PS/Xbox spielen wird. Daher lässt man die PC-Version leider ziemlich links liegen. Ist natürlich lächerlich, aber es geht nunmal ausschließlich um das maximieren des Profits. Da wird die "Arbeit" sich kaum lohnen, wenn man viel Zeit in die optimierte PC-Version steckt, wenn dann am Ende 90% der Sales auf Konsolen passieren sollten.