News Fiji Gemini: AMD macht Verschiebung der Dual-GPU-Grafikkarte offiziell

Nai schrieb:
@ Wadenbeisser
Die Probleme die man in diesem Fall hat sind sehr ähnlich zu denen bei anderen Multi-GPU-Techniken.

Warum sollte es?
Die Grafikkarten berechnen die Frames nicht abwechselnd sondern ein Bild nach dem anderen. Die zweite Grafikkarte kann also nicht mit dem Folgebild nicht kurz nach dem ersten fertig werden.
Die einzige Synchronisation die man durchführen müßte ist das beide Bilder der Grafikkarten gleichzeitig ausgegeben werden.
 
Chismon schrieb:
Naja, ein wenig peinlich ist es schon eine Karte bis Ende des Jahres anzukündigen und dann zu verschieben, aber in dem Fall kann die "Schuld" dafür ja auch die VR Hersteller abgewälzt werden, wenn man denn glaubt die eigene Karte sei so anwendungsspezifisch. Die Frage ist auch ob die Karte im Rahmen von VR jetzt getestet werden würde oder einfach nur einem Standardtest unterzogen werden (und später dann gelegentlichen Tests mit VR Brillen). Sicherlich könnte man dann zum Launch der VR Brillen, wenn der Hype auf dem Höhepunkt ist, mehr Kapital aus der Spezialisierung der Karte schlagen und ein größeres Publikum anfixen als jetzt einige Monate im Voraus und dann wird es relativ still um die Karte, wenn die VR Brillen auf den Markt kommen und der Konkurrent profitiert dann davon. Wissen kann man das nicht und natürlich ist das spekulativ, ich denke beide Vorgehensweisen haben ein Für und Wider.

Die Karte wird natürlich in erster Linie in normale Bench mit jeder anderen Karte auftauchen, genauso wie bei der Nano, welche ja eigentlich für ITX Gehäuse vorgesehen ist, in welche viele Karten, mit der sie verglichen wird, nicht einmal reinpassen würde. Durch den Preis wird diese aber für viele Unattraktiv, doch wird die Nano gerne rangenommen, um zu Argumentieren, dass eine Fury Karte auch Effizient sein kann, in Bezug des Stromverbrauchs. Im Gegenzug höre ich das Argument "Schnellste ITX Karte auf dem Markt" nur selten. Die Nano ist auch primär für einen Nischenmarkt, doch höre ich Argumente für sie öfters im normalen Markt (Effizienz).
Aber eine Fury Dual sollte unabhängig vom Einsatzgebiet ganz oben sein. Auf jeden Fall so lange bis Nvidia kontert, aber ich glaube bis dahin wäre Weihnachten vorbei (und darauf bezog ich mich ja in der Zeit diese Karte als Werbeträger zu benützten). Was ich damit sagen will ist, dass wie bei der Nano die Fury-Dual trotz allem im normalen Markt weit mehr Zugkraft haben würde, als in ihrem Nischenmarkt.

Fair/neutral ist an dem Artikel nicht, dass AMD mit keinem Wort erwähnt wird, auch wenn diese meines Wissens die Pioniere bei der Technik (Liquid VR) waren und das folgende Statement liest sich wie aus einem nVidia Werbekatalog und geht m.E. gar nicht: "Nur die Maxwell-Architektur der aktuellen Grafikkarten-Generation kommt laut dem aktuellen Marktführer mit den erhöhten Anforderungen von VR zurecht." Erstens ist die Aussage ausgemachter Blödsinn und zweitens sollte man hinter dieser Marketing-Propaganda zumindest ein Fragezeichen (Statement) folgen lassen, wenn man denn ernst genommen werden will und nicht einseitige Kauf-/Produktansagen unkritisch weiter gibt. Kompetent und neutral sieht m.E. anders aus und ich bin nicht der einzige dem das sauer aufgestoßen ist (siehe einzelne Artikelkommentare hier und bei PCGH).
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema nur sehr oberflächlich befasse, im vergleich zu vielen anderen Technologien, obwohl diese am interessantesten klingt. Aber für mich selbst liegt der Einsatzzweck dieser Hardware noch so weit in der Zukunft, dass mich die erste Generation noch nicht so sehr interessiert.

Deshalb weiß ich auch nicht wie weit Nvidia und wie weit AMD in diesem Bereich sind und ich kann jetzt deshalb auch nicht beurteilen, ob PCGH nichts über AMD Berichtet hat weil es nichts zu berichten gab (ihnen also keine Hardware mit passenden Treiber vorlagen), oder nichts berichtet hat, obwohl etwas Vorlag.
 
Sorry fürs Offtopic, aber die AMD Aktie hat am 23tn 10% auf einen Schlag zugelegt. Kann sich dass einer erklären?
 
Schätze das Weihnachtsgeschäft läuft gut für AMD. Man sieht es ja auch in den Verkaufsforen die r9 390 und r9 390x sowie die 380 und 380x sind heißbegehrte Karten. Nvidia bietet entweder weniger Leistung zum gleichen Preis oder ist erheblich teurer bei kleiner Mehrleistung.
 
Bis zu den Quartalsberichten dauerts nicht mehr lang. Freut mich aber... Ohne AMD stirbt unser Hobby schneller als es uns lieb ist.
Wenn der gesockelte Prozesser mal wech ist, können wir bald PCs aus 3 Komponenten bauen. gut ausgestattete MBs nur mit dicksten CPUs direkt verlötet und solche Scherze. Wobei Modding neue Dimensionen annimmt, wenn man sich andere CPUs auf die Boards löten darf :D
Aber wo waren wir hier, Dual Fiji kommt was später? Ok
 
Der Kurs ist in der letzten Zeit recht deutlich gestiegen.
Vermutlich haben die Ankündigungen und News der letzten Monate genug Phantasie in die Aktie gebracht.
 
Burner87 schrieb:
Sorry, aber ich habe noch nie so einen Unfug gehört. Wer lässt denn bitte die Chance von verkauften Karten aus, nur weil "anderweitiges Zubehör" nicht verfügbar ist. Die glauben doch selbst nicht, was sie da erzählen. AMD braucht dringend einen höheren Umsatz und Gewinn. Wenn man nichts verkauft, macht man beides nicht.

Candy_Cloud schrieb:
Je später diese Karte kommt, um so weniger wird sie zu melden haben.

Nvidia hat zudem kaum etwas zu befürchten. Denn wenn es um wirkliche Leistung geht, nimmt man eine Titan X und wenn man es übertreiben muss zwei bis drei Titan X. Da bekommt man 12GB und dazu einen Chip der alleine schon den Fiji Vollausbau auf Distanz halten kann. Daher sieht man auch bei Nutzern mit professionellerem Hintergrund eher selten AMD Karten.

Und Nvidia wird nicht schlafen. Die bringen vermutlich relativ pünktlich die nächste Generation an den Start. Und alles was AMD bis dahin an Fiji nicht verkauft, bleibt ziemlich sicher liegen.

Zudem sind Karten mit zwei Chips schon immer nur eine Kompensation mangelnder Performance eines einzelnen gewesen. Nachteile die das mit sich bringt mal ganz zurückgestellt.

DonDonat schrieb:
@pipip

LiquidVR ist doch genau so nur ein Marketing Gag wie Nvidias GameworksVR...
Beides mag zwar nach den Herstellern eine optimale Lösung darstellen, aber da es dazu bisher an echten Tests/ Langzeit-Erfahrungen mit VR-Brillen (die nicht noch in der Entwicklung sind) fehlt, kann man hier weder behaupten das AMD besser ist als Nvidia in Sachen VR ist, noch umgekehrt.

Chismon schrieb:
Wie bereits erwähnt werden AMDs Gemini Karten vorerst ein Nischenprodukt sein (sogar noch mehr als die Titan X von nVidia das momentan schon ist), und vielleicht ist ja AMD so schlau und bietet die Karte vergünstigt in einem VR Bundle (mit VR Brille, Oculus Rift zuerst und später dann wahlweise auch mit der HTC Vive, FOVE, StarVR oder was auch immer da noch kommen mag) an? Es hilft wenig ein Produkt auf den Markt zu werfen, anstatt einige Monate mehr noch zu warten bis die Primäranwendung für diese Karte dann auch verfügbar ist.



Möglicherweise ist das bisher so, aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass nVidia dabei tatenlos zusehen wird und keine Konkurrenzkarte ins Rennen schicken (bzw. aus dem Boden stampfen) wird? Auch wenn Oculus eine GTX970 oder R9 290 als Minimalanforderungen zur Nutzung Ihrer VR Brillen angegeben haben, so geht nVidia von mindestens einer GTX 980 aus. Daraus kann man aber nicht unbedingt auf eine Entwicklung einer Dual-Karte auf Basis von GTX 980 Chips schließen, aber eine Dual-Karte auf Basis von GTX980Ti Chips wäre wohl der zu vermutende Konter von nVidia, es sei denn man will den Preis des eigenen Produkts niedriger halten und nVidias Knausrigkeit in Sachen Speicher spricht dann auch eher für die GTX 980er Chips (eine GTX 990).

_Cloud_ schrieb:
4k schafft die ja nicht ma weil sie vram gekrüppelt limitiert xD
die normale single fury x wird ja schon durch die 4gb eingebremst wie einige test zeigen.


also ausser VR ist die nicht brauchbar.




das hilft bei amd max nicht leider.

m.Kobold schrieb:
Die ganzen VRam fanboys, 4GB reicht für die aktuellen games... sogar in 4k, der Ram ist nicht das problem sondern eher die GPU Leistung... nur weil 4Gbyte voll sind bedeutet es nicht das 4Gbyte auch genutzt werden geschweige denn unbedingt mehr benötigt wird.

Ja es gibt VRam bugs/leaks... siehe das aktuelle COD/AC oder einfach Spiele die so schlecht optimiert sind (wieder COD) wo selbst matschige Texturen plötzlich 8GB VRam fast voll kloppen.

Für mich kommt die AMD Karte leider eh nicht in frage, wegen 3x Displayport und 1x HDMI... aber wenn AMD meint das man keinen DVI anschluß oder 2x HDMI mehr braucht, dann pech gehabt. Dann bekommt halt Nvidia meine Kohle.

Ich wüßte auch nicht was eine Dual GPU Grafikkarte gegenüber Crossfire/SLI besser macht!?

Weniger Stromverbrauch?

Besser zu Kühlen weil sich der Airflow zwischen der ersten und zweiten Karte stauen würde?

Weil man kein SLI/Crossfire MB hat?

Mir fällt sonst nichts ein was für eine Dual GPU Grafikkarte sprechen könnte...

ampre schrieb:
Halten wir doch mal die Fakten zusammen für VR:

- Das VR gut anfühlt braucht man 60FPS pro Auge also muss die Grafikkarte 120FPS schaffen da wir ja 2 Augen haben
- Microruckler sind ein großes Problem bei VR weil einem davon Übel wird.

mein Fazit. Es wird eine Umstellung geben bei der Frame Rendering Variante. Man wird von AFR (Alternate frame rendering)(Split-Frame Rendering) auf SFR (Split-Frame Rendering)wechseln, schon alleine wegen den Microrucklern dann besitzt die Fury X² dann auch 8gb Vram. Mit SFR wird man dann die 120 FPS gerade so erreichen können in WQHD.

Mach wir uns nichts vor in 4k wird VR die nächsten 2-3 Jahre nicht hinhauen und in 1k -2k nur mit Dual Chip Lösungen.

Was man auch sieht im Video von Pipip ist wie wichtig Async Shader für die Latenz-Zeiten sind. Die GPU wird immer voll ausgelastet und kann dadurch viel Zeit einsparen. Bin gespannt was Nvidi macht die ja augenscheinlich kein Async Compute haben. Das wird in einer Erhöhung der Latenz-Zeit bei Nvidia einhergehen was das Spielgefühl mindern kann wenn die Latenz zu groß ausfällt.

r4yn3 schrieb:
Sorry fürs Offtopic, aber die AMD Aktie hat am 23tn 10% auf einen Schlag zugelegt. Kann sich dass einer erklären?

Da hat wohl jemand ein bißchen eingekauft. Bei dem niedrigen Preis der Aktie kann man mit wenig Kapital mal so eben eine Million Stück kaufen was schon den Kurs anziehen lässt.
 
Zurück
Oben