News Ares IV: Asus soll an einer Dual-GPU-Grafikkarte mit Vega arbeiten

Toaster05 schrieb:
... Zug verpasst oder wie?.. Was meinst du, was die Ares 1-3 vorher waren? Planschbecken? :lol::lol:

Nun, ich habe ASUS eben vorher nicht wahr genommen in dem Bereich ... womöglich auch deswegen weil die Marke/Firma ASUS in dem Bereich für mich eh nicht in Frage kommt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ;).
 
Chismon schrieb:

Dann lies dir mal meinen verlinkten Test durch.. Eigentlich ein spannendes Stück Machbarkeitsstudie
Ne Asus Mars 2x 1080 wäre auch was, aber vermutlich schiebt NV da nen Riegel vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kann sich noch an die geforce 7950 GX2 erinnern?

Das war mal außergewöhnlich ^^ Nicht nur zwei GPUs sondern gleich zwei PCBs ^^

31901901-2-440-overview-1.gif
 
Hmm, mir stellt sich gerade die frage wieviel Speicher die Karte dann haben müsste.
An sich müssten da dann ja 32 GB HBM2 drauf so dass für jede GPU 16 GB zur Verfügung stehen was im Crossfire-Betrieb dann auch zu "realen" 16 GB Speicher führt.
Oder aber die beiden GPUs teilen sich einen shared interposer an den dann nur einmal 16 GB HBM2 angebunden sind.

Und preislich wird es sowas vermutlich dann für mindestens 1500,- € geben, eher sogar noch mehr.
 
Wenn die beiden GPUs wie üblich per Crossfire kommunizieren ist es für Spiele nicht zu gebrauchen. Es wäre großartig, wenn die hier diskutierte Kommunikation über Infinity Fabric Realität würde und die Karte als eine GPU vom System erkannt würde, kein Multi-GPU-Support mehr notwendig wäre und Mikroruckler der Vergangenheit angehören würden.
 
DenMCX schrieb:
Darf ich das richtig verstehen, dass das quasi 2 GPUs über Crossfire auf einem PCB sind?
Crossfire ist nur das Stück Software das benötigt wird um bis DX11 mehr als eine GPU beim Spiel zu nutzen. Verbunden waren die GPUs bisher über einen PCIe Brückenchip mit dem PCIe Slot.

II n II d II schrieb:
Außerdem: Ich dachte, mit DirectX12 werde kein Crossfire bzw. SLI Support mehr benötigt, um mehrere Grafikkarten im Verbund rechnen zu lassen.
Mit DX12/Vulkan ist kein Crossfire/SLI Verbund mehr möglich, das Spiel muss die Unterstützung für mehrere GPUs selbst mitbringen.
Ergänzung ()

Laberlohe schrieb:
Also SLi war schon mal tot und kann ein paar Jahre später zurück...

Das SLI das 3dfx nutzte ist auch heute noch tot, das SLI das nvidia nutzt hat damit absolut nichts zu tuen.
 
Generell bin ich gegen CF nicht abgeneigt, hatte jahrelang ein CF aus 2 HD 6970. Die haben schon ordentlich Power auf die Straße gebracht. Zumal ich das Glück hatte, die kurz nach Relaise zu bekommen, mit Fullcover WaKü, für 130€ das Stück.
Von microrucklern, usw. hab ich nie was mitbekommen. Wurde jetzt erst durch eine RX 480 ersetzt, da die 2 GB VRam doch sehr mau wurden.
 
Da sowohl AMD und Nvidia deren Multi-GPU Unterstützung deutlich zurückfahren wollen bzw bereits haben, ist es unwahrscheinlich das so eine Karte populäre wäre, ist wohl eher wieder eine Schwanzvergleichkarte womit der Hersteller den oberflächlich Dicken markieren möchte die den dummen Reichen anspricht - wie früher, oder eine Karte für Profis womit Spieler sowieso nicht die Zielgruppe ist - wie die Radeon Pro Duo.
Ist für Spieler genauso lächerlich wie die Threadripper, aber es hindert dennoch niemanden sie mit Spiele in Verbindung zu bringen (siehe zahlreiche News), man muss ja mindestens sieben Jahre zukunftssicher voraus kaufen, das die dann so veraltet sein werden wie Phenom oder Bulldozer ist scheinbar nicht gerade vielen bewusst, aber ich schweife ab...
 
Naja früher oder später ist gar nicht mehr anders möglich da siehe Volta Monster die Chips einfach zu groß werden. Also wenn Asus wirklich MMC macht vielleicht ein Test mit AMD zusammen für Navi wäre denkbar.
 
Sporck schrieb:
Ich dachte CF wäre tot... :D

Ist es ja auch, wozu was pushen was eh nie richtig lief.
DX12 und Vulkan bieten weit bessere Performance mit mGPU bei richtiger Umsetzung als SLI oder CF.
Das zeigen Sniper Elite4, TRTombraider z.b. gut was damit geht.

Wichtig ist eigentlich nur das die ganzen Studios die Tripple-A Optik raushauen auch mal endlich ihre Holz-DX11 Enginens einmotten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX12 und Vulkan bieten weit bessere Performance mit mGPU bei richtiger Umsetzung als SLI oder CF.
Das einzige was besser läuft ist der CPU Overhead, mehr als ein Spiel bisher mit perfekter CF-Skalierung herausgeholt war ist damit GPUseitig auch nicht zu holen.
 
duskstalker schrieb:
Radeon HD 2600 X2
Radeon HD 4870 X2
Radeon HD 5970
Radeon HD 6990
Radeon HD 7990
Radeon R9 295 X2
Radeon R9 Pro Duo


"WARUM GIBTS AUF EINMAL VEGA DUAL GPU, VEGA FAIL?!?!?!?!"
Hast die ProDuo 2 vergessen. 2x Polaris 10 mit 2x 16GB DDR5. Das ist übrigens die erste, reinrassige DualGPU-Pro-Karte überhaupt. ;) Dabei ist sie nur indirekt der Nachfolger der Fiji-ProDuo, da sie im Gegensatz zu dieser vollständigen Pro-Support hat.

https://pro.radeon.com/en-us/radeon...gpu-graphics-card-designed-for-professionals/
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/radeon-pro/duo#

Wird dann aber auch entsprechend kosten.
Da sie auf Polaris basiert, wird sie natürlich auch zum spielen taugen, das P/L Verhältnis wird in diesem Fall aber jenseits von gut und böse sein. :D
 
AMD-Mafiosi schrieb:
... lies dir mal meinen verlinkten Test durch.. Eigentlich ein spannendes Stück Machbarkeitsstudie
Ne Asus Mars 2x 1080 wäre auch was, aber vermutlich schiebt NV da nen Riegel vor

Das schon, sicherlich interessant für Sammler und/oder HardCore-Enthusiasten (aber der Verbrauch, meiner lieber Scholli :freaky:), wobei die GTX 690 damals auch nicht zu verachten war (kann mich noch vage daran erinnern, nicht dass ich diese aber anstelle meiner GTX 670OC je in Betracht gezogen hätte).

Ob hier auf CB eine solche Dual-GPU-Karte noch getestet würde (wenn man eine solche denn bekäme vom Hersteller) ist mittlerweile sehr fragwürdig (zumal man die semi-professionell ausgerichtete Radeon Pro Duo ja auch nicht mehr getestet hat). Denn mittlerweile haben Dual GPUs und auch SLI- und CF-Test Setups hier wohl leider ausgedient, auch wenn Wolfgang vor einiger Zeit meinte, dass evt. CF bei den RX Vegas getestet werden würde.

Das ist aber wohl seit den AMD Nachrichten zum herunterfahren des CrossFire Supports eher unwahrscheinlicher geworden, auch wenn ich das sicherlich interessant fände.

Was Infinity-Fabric-basierende GPU Lösungen angeht, sind wir da vielleicht noch etwas zu früh dran im Gaming Bereich und daher rechne ich mit neuen Multi-GPU-Lösungen eigentlich nicht vor RX Navi Marktstart, wobei der Marktführer daran wohl auch zu arbeiten scheint (vermutlich auf nV-Link Basis), weswegen da wohl vorerst keine traditionellen (PCIe) Dual-GPUs Lösungen von nVidia mehr geduldet werden bzw. gewollt sind, wie es scheint (zumal man ja - wenn dann - die seit Pascal neuen SLI-Brücken verkaufen will).
 
duskstalker schrieb:
Radeon HD 2600 X2
Radeon HD 4870 X2
Radeon HD 5970
Radeon HD 6990
Radeon HD 7990
Radeon R9 295 X2
Radeon R9 Pro Duo


"WARUM GIBTS AUF EINMAL VEGA DUAL GPU, VEGA FAIL?!?!?!?!"

Die 4000er bis R9 290 Reihe waren mit das Beste was AMD/ATi in den letzten Jahren gebaut hat. Danach war es eher mehh. Also wenn dann ist das positiv :D
 
duskstalker schrieb:
Radeon HD 2600 X2
Radeon HD 4870 X2
Radeon HD 5970
Radeon HD 6990
Radeon HD 7990
Radeon R9 295 X2
Radeon R9 Pro Duo


"WARUM GIBTS AUF EINMAL VEGA DUAL GPU, VEGA FAIL?!?!?!?!"
Mindestens die 3870x2 fehlt noch in der Liste.
Gäbe auch noch x850 Modelle und eine der wenigen Mittelklassekarten 6870x2
 
@ Ein_Freund
Mit der 4850X2 sollte die Liste komplett sein.
 
Stimmt. An die hatte ich nicht mehr gedacht.
 
Ich behaupte mal : 99% der Kommentatoren hier hat NIE ein CF/SLI System gehabt - oder das in den Anfangsjahren kurz probiert und dann gelassen.

Ich nutze seit über einem Jahr nun zwei 290X und kann sagen:
1) das Mikroruckler-Problem ist ziemlich verschwunden
2) 1000W reicht LOCKER für das System, ein 800W NT würde auch reichen (die 290x zieht auch beim Minen keine 300W).
3) Wenn CF unterstützt wird, ists großartig. wenn nicht, dann ist das halt so. Damit setzt man sich vorher auseinander. Zum Kaufzeitpunkt hatte ich so in einigen Spielen deutlich mehr Leistung als bei einer gleichteuren NV-Karte, bei vielen aber auch weniger. Muss man halt sehen, welches Spiel unterstützt wird.
4) Durch Vulcan/DX12 dürfte es ähnliche Leistungssteigerungen geben wie bei CF. Wer Lust hat, kann das mal bei Warhammer:Total War austesten.
 
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