News Fiji: Radeon Fury als Name für AMDs Flaggschiff im Raum

Wenn die Fury nur ein paar Prozente unter der 980ti liegt wär mir persönlich das egal, so lange sie auch günstiger wird :D
Für die Leistungskrone wirds ja wieder ne 395X2 bzw. ne 495X2? Hach, die traditionell unklare Namensgebung.

Hardwareluxx macht übrigens denselben Preisfehler wie die Meisten anderen - es wird vom UVP US-Dollar Preis auf den Kaufpreis geschlossen.
Dieser liegt mit Steuern bei über 800usd->eur.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Info's von Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-fury-x-langsamer-als-geforce-gtx-980-ti.html

".... So soll die Radeon Fury X langsamer als die GeForce GTX 980 Ti sein. Derzeit soll AMD noch versuchen, über höhere Taktraten und Anpassungen am Treiber die Performance zu optimieren. Gerade die Leistung in Abhängigkeit zur Leistungsaufnahme dürfte damit ein kritischer Punkt für "Fiji" werden. "
( Das Messe Exemplar ist garnicht lauffähig :freak:)


Ich hoffe die Vesuchens nicht mit der Brechstange. :(
Anhand einer nicht lauffähigen Karte, ohne endgültige Spezifikationen macht ein Boardpartner sein eigenes Produkt "schlecht"?

Interessant.

Weiß nicht was ich davon halten soll, es sei denn da versucht der Boardpartner einfach etwas Sand zu streuen.
Wäre die Karte langsamer würde ich als Boardpartner dies nicht vorab herausposaunen. Schließlich geht es hier auch um Einnahmen und Kosten.
 
Joah und anscheinend sind Treiber, Optimierungen etc. schon fertig und im RTM-State, so dass man klare Aussagen und Vergleiche zur Konkurrenzkarte machen kann .... Achne, fehlt ja noch das BIOS für :rolleyes:

Einfach abwarten!

Edit: DSO Gaming hat interessante Preise aufgestellt:

-R9 380 4gb $199
-R9 390 8gb $299
-R9 390x 8gb $399
-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749
-Fiji xt /xtx 8gb hbm $849
-Fiji vr 2x8gb hbm $1399-$1499
http://www.dsogaming.com/news/rumou...come-with-both-4gb-8gb-cheapest-model-at-599/

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
"-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749"

Hört sich für mich komisch an. Das müssen ja riesen Unterschiede sein um die 150$ zu rechtfertigen.
 
So unwahrscheinlich wär das gar nicht, das Topmodell mit allen Shadern aktiv war schon immer n ganzes Eck teurer. Siehe z.B. auch GTX970/980. Aber es kommt mir trotzdem unrealistisch vor das die 8GB Version dann nur 100$ mehr kosten soll, wenn es sie denn gibt.
 
Bei ~4000 Shadern kann man gut cutten, Hawaii mit 2800 ist da ja deutlich kleiner aufgestellt. Also ein Fiji Pro (XT teildeaktiviert) mit bspw. ~3500 Shadern dürfte merklich weniger Leistung haben und der Aufpreis zum Vollausbau wäre ja dann halbwegs berechtigt :)
(Mal davon abgesehen dass das P/L bei 300€ aufwärts bei allen GPU und CPU Herstellern jenseits von gut und böse ist :p)
 
hm dann hoff ich mal das PCGH komplett daneben greift:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...News/Fiji-8-GB-Fury-X-Titan-X-980-Ti-1160568/

Nachdem im chinesischen chiphell.com-Forum gestern schon ein Screenshot zu einer Fiji-basierten Grafikkarte mit 8 GiByte HBM aufgetaucht war, stammen jetzt neue Informationen von dort. Demnach werde es vier Modelle mit dem Grafikchip geben: Fiji Pro/4G, Fiji XT/4G, Fiji XT/8G und Fiji VR/16G (Dual-GPU), die entsprechenden Preise sollen sich auf 600, 750, 850 beziehungsweise 1.400 bis 1.500 US-Dollar belaufen. Die Quelle dieser Angaben will bereits Vorabmuster der 300er-Radeons erhalten haben, zu Fiji selbst aber nur die Informationen.

Die "Radeon Fury X" soll mit 4 GiByte erscheinen und leistungstechnisch knapp unter der GTX Titan X respektive GTX 980 Ti liegen (Letztere hat zwar nicht den vollen Chip, gleicht das aber über einen in der Praxis höheren Takt aus).

Also die Fury XT mit ~1000 Mhz (im Screenshot hat die 8Gb gar 1150mhz) mit 4GB muss eigentlich schon über der GTX 980 TI liegen... ich mein letztere ist ja vom Takt sehr konservativ angesetzt genau wie die GTX TITAN X. Eine 8 GB Version erst im August wäre auch reichlich spät =/

Würde man die GTX 980 TI nicht schlagen wäre die Skalierung echt schlecht, zumal das SI wohl kaum limitieren wird. Ich hoffe dass man die angekündigten 50% Mehrleistung nicht nur mit 1150 Mhz aufm Chip schafft (sondern mit 1000Mhz) denn ich erwarte nicht, dass Fiji so gut taktbar ist wie Maxwell.

Die Dual GPU Variante dürft auch etwas auf sich warten lassen, klingt aber lecker.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...t-8-GiB-HBM-700-750-Euro-Preisschild-1160525/

Der Screenshot ist als Reaktion auf einen anderen Nutzer ("B") entstanden, der von ungenannten Quellen erfahren haben will, dass die Leistung im Vergleich zur GTX Titan X eher schlecht ausfalle. Laut dem Screenshot-Ersteller ("A") stünden keine Treiber zur Verfügung, sodass die Performance noch gar nicht eingeschätzt werden könne. Darüber hinaus nennt er eine Preisspanne von umgerechnet 700 bis 750 Euro (4.700 bis 5.000 chinesische Renminbi). Eigentlich habe AMD die Grafikkarte teurer positionieren wollen, die GTX 980 Ti sei jetzt aber unerwartet "günstig" an den Start gegangen.

hö, wie kann er n Screenshot ohne Treiber machen ^^ zudem wäre das reichlich spät wenn jetzt noch kein Treiber ready wäre.

Forenmitglied "B" sprach eingangs noch von einer TDP in Höhe von 350 Watt für das neue Radeon-Topmodell

für die Dual GPU Variante wäre das iO. Also ~250W Single GPU Fury XT und niedriger getaktete DualGPU Fury VR (2x8Gb) auf 350-400W kommt schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was noch eine Idee sein könnte?

So wie es aussieht fährt AMD ja wohl auch nach der Titan Strategie mit einer sehr starken aber auch teureren Karte außerhalb des Standard Lineups. Hat mal jemand dran gedacht dass das auch so aussehen kann?

Fury VR (Dual Fiji a.k.a FijiVR) 2x 8GB HBM
Fury X (FijiXT) 8GB HBM
390X WCE (Fiji Pro) 8GB HBM
390X (FijiXT) 4GB HBM
390 (Fiji Pro) 4GB HBM
380X (Hawaii 'Nachfolger')

etc.

So ähnlich könnte es ja auch kommen?
 
ja was aber laut der Expertise hier im Forum (zb Nai) eher kaum umgesetzt wird und wohl davon ausgegangen werden kann, dass sich die Publisher den Stress auch in Zukunft nicht geben. Bei VR, da seh ich mit unter die einzige Chance, dass hier jedes Auge wie ein Bildschirm agiert (und getrennt berechnet werden können) - ergo auch beide GPU ihren Ram voll ausfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja was aber laut der Expertise hier im Forum (zb Nai) eher kaum umgesetzt wird und wohl davon ausgegangen werden kann, dass sich die Publisher den Stress auch in Zukunft nicht geben. Bei VR, da seh ich mit unter die einzige Chance, dass hier jedes Auge wie ein Bildschirm agiert (und getrennt berechnet werden können) - ergo auch beide GPU ihren Ram voll ausfahren können.

Das ist nur korrekt wenn man davon ausgeht dass dieses Memory Handling über die DX12 API abgeferkelt werden soll, dann nämlich wird die Arbeit auf die Entwickler abgewälzt. Im Umkehrschluss ist es auch möglich, dass hierfür ein kleines Interface (HBM Stack/Addressierung) direkt auf den Karten zum Einsatz kommt und beide Grafikeinheiten von Außen als Single-GPU verstanden werden.

Ich frage mich schon seit Ewigkeiten wieso man das nicht umsetzt.

mfg,
Max
 
Schon enttäuschend, dass man die GTX980Ti nicht klar schlägt.

Jetzt kommen die AMD-Anhänger und versuchen irgendwelche Aussagen zu tätigen, die nichts weiter als Schadensbegrenzung sind.
Keine Kaufargumente für eine AMD-Karte
 
Wieso muss die Karte die 980 Ti denn unbedingt um Längen schlagen. Ich mein, ist zwar sowieso nicht mein Preisbereich in dem ich GPUs kaufe, aber wenn die 5-10 % langsamer ist, jedoch 20 % günstiger spricht doch nichts dagegen oder? Klar, die Enthusiasten nehmen dann trotzdem die 980 Ti, weil bei denen nur Leistung zählt. Aber ich persönlich finde das P/L-Verhältnis extrem wichtig.
 
Klar muß AMD über den Preis verkaufen wenn die Leistung nicht reicht um eine 980 Ti zu schlagen aber auf der anderen Seite will AMD ja auch einen guten Gewinn erzielen. Nur so geht es ja aufwärts.

Ich sehe etwas weniger Leistung als die 980 Ti auch nicht als Beibruch an. Die Frage ist, wie gut die GPU übertaktbar ist. Ist da noch genug Luft nach oben vorhanden oder läuft die Stock schon am Limit? Dann sind 4GB RAM in dem Preis Segment schon ein Spiel Verderber.
 
Flowerpower77 schrieb:
AMD hat doch was vorzuzeigen. Ne "geile" AIO Lösung. Benchmarks werden bald kommen. Aber nicht so überragend wie es einige erwarten. Denn wie ich schon im anderen Fred schrieb. Hätte da AMD was vorzuzeigen wäre längst was geleakt.

Leaks hat es doch schon vor einigen Wochen gegeben. Herkunft Chiphell. Da war die "390er" mal langsamer mal schneller als die Titan X. Soweit ich mich erinnern kann, war aber nicht klar um welche Ausprägung der Karte es sich dabei gehandelt hat.

Die Furien sind lt. Wiki aus dem Blut einer Entmannung entstanden. Durch sie durchgeführte Entmannung eines Titanen wäre in diesem Fall aber definitiv lustiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Vettel sein f1 bolide 😂 warten wir mal ab ob es sich lohnt wieder zu amd zu wechseln
 
max_1234 schrieb:
Gerade in Bezug auf Multi-GPU lässt AMD zurecht gerne was raushängen :D
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-aeussert-sich-zu-crossfire-unter-dx12.html

Auch auf die Möglichkeit mit DX12 VRAM von mehreren GPUs zu addieren wird hier eingegangen.

Da muss AMD bei den Entwicklungsstudios ordentlich Überzeugungsarbeit leisten. Und dann ist es im Endprodukt nicht mal ein AMD-only Feature, sondern performt auf Nvidia vermutlich genauso gut. 3d-center hat vor kurzem über DirectX 12 erlaubt das Addieren des Grafikkarten-Speichers von mehreren Grafikchips berichtet und kommt da zu diesem Ergebnis:

"Vor dem Preis kommt allerdings der Fleiß – und jenen müssen insbesondere die Engine-Programmierer abliefern, welche ein performantes "Explicit Multiadapter Rendering" auch bezogen auf zwei gleich starke Grafikkarten (und nicht nur bezogen auf die Mitbenutzung einer APU) in ihre Spiele-Engines integrieren müssen. Als Nebenfeature von DirectX 12 dürfte es "Explicit Multiadapter Rendering" dabei schon schwierig haben, überhaupt in Spiele-Engines integriert zu werden – ob sich dann jemand noch die Arbeit macht, speziell den Punkt einer idealen Lastverteilung von zwei Grafikkarten anzugehen, darf doch bezweifelt werden."
 
Zurück
Oben