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Interessanter Beitrag, @BlauX. Der wirft bei mir viele Fragen auf.
GCN Compiler? Was soll das sein? Das on-the-fly Übersetzen von High-Level-Shadersprachen in die tatsächlichen Instruktionen eines konkreten Chips?
Beliebt zum Arbeiten? Für wen? Was meinst Du mit MemoryBasedArchitektur?
Wurde das jemals offiziell von AMD kommuniziert?
Pure Spekulation würde ich mal sagen.
GCN ist eine moderne Architektur. Mit DX12/Vulkan kann sie ihr volles Potential zeigen, wenn AsyncShader und die verschiedenen Queue-Typen inkl. Priorisierung aktiv eingesetzt werden (das, was Nvidia tlw. erst mit Maxwell-2 nun auch unterstützt).
BlauX schrieb:Ich habe eher den starken Verdacht, dass die am GCN Compiler arbeiten. ( Vermutlich sogar komplett umschreiben ) ...
Wenn das so ist, und gelingt, holla die Waldfee...
GCN Compiler? Was soll das sein? Das on-the-fly Übersetzen von High-Level-Shadersprachen in die tatsächlichen Instruktionen eines konkreten Chips?
BlauX schrieb:GCN an sich ist ziemlich beliebt zum arbeiten. Eine Memory Based Architektur halt.
Beliebt zum Arbeiten? Für wen? Was meinst Du mit MemoryBasedArchitektur?
BlauX schrieb:Omega v2 wurde verschoben.
Wurde das jemals offiziell von AMD kommuniziert?
BlauX schrieb:Tess und geometrie Schwäche wird überarbeitet... Front/Backend ... wird echt spannend in welche Richtung nun ( Fiji, Fury etc ) zeigt.
Pure Spekulation würde ich mal sagen.
BlauX schrieb:Daran kann man dann in etwa festmachen, was von GCN zu erwarten ist in DX12 und darüber hinaus ab 14/16nm
GCN ist eine moderne Architektur. Mit DX12/Vulkan kann sie ihr volles Potential zeigen, wenn AsyncShader und die verschiedenen Queue-Typen inkl. Priorisierung aktiv eingesetzt werden (das, was Nvidia tlw. erst mit Maxwell-2 nun auch unterstützt).