News Fiji: Radeon Fury als Name für AMDs Flaggschiff im Raum

Interessanter Beitrag, @BlauX. Der wirft bei mir viele Fragen auf.

BlauX schrieb:
Ich habe eher den starken Verdacht, dass die am GCN Compiler arbeiten. ( Vermutlich sogar komplett umschreiben ) ...
Wenn das so ist, und gelingt, holla die Waldfee... :)

GCN Compiler? Was soll das sein? Das on-the-fly Übersetzen von High-Level-Shadersprachen in die tatsächlichen Instruktionen eines konkreten Chips?

BlauX schrieb:
GCN an sich ist ziemlich beliebt zum arbeiten. Eine Memory Based Architektur halt.

Beliebt zum Arbeiten? Für wen? Was meinst Du mit MemoryBasedArchitektur?

BlauX schrieb:
Omega v2 wurde verschoben.

Wurde das jemals offiziell von AMD kommuniziert?

BlauX schrieb:
Tess und geometrie Schwäche wird überarbeitet... Front/Backend ... wird echt spannend in welche Richtung nun ( Fiji, Fury etc ) zeigt.

Pure Spekulation würde ich mal sagen.

BlauX schrieb:
Daran kann man dann in etwa festmachen, was von GCN zu erwarten ist in DX12 und darüber hinaus ab 14/16nm

GCN ist eine moderne Architektur. Mit DX12/Vulkan kann sie ihr volles Potential zeigen, wenn AsyncShader und die verschiedenen Queue-Typen inkl. Priorisierung aktiv eingesetzt werden (das, was Nvidia tlw. erst mit Maxwell-2 nun auch unterstützt).

Jesterfox schrieb:
Jepp. Wenn es anders wäre könnte ja eine 250GB SSD problemlos eine 1TB HDD ersetzen, sie ist ja schließlich auch deutlich schneller ;-)

Schwachsinn.
Wir reden ja nicht von dauerhaftem Speicher.
Das ist wenn überhaupt mehr so als wenn man 2GB DDR1 mit 2 GB DDR3 Ram vergleicht. Und da bringts auch was ;)

Keine Ahnung was die bei AMD so rauchen aber Fury? Wirklich? Fällt denen kein besserer Name ein? Da war ja damals Bulldozer noch besser.

Wird man sehen ob AMD ihre neuen Flagschiffkarten wirklich Fury nennt, oder anders. Würde mich da nicht so wirklich an einem Namen aufhängen.

Nachdem so viele spekuliert hatten, dass AMD kein großes vertrauen in ihre neue Karte hat (Nur eine 5% Umsatzsteigerung-->"AMD RIP"), fände ich diesen Namen sehr amüsant.
Für alle deren letzte Geschichtsstunde schon etwas her ist, hier eine kleine Aufklärung ;)

HiSkiller schrieb:
Das ist wenn überhaupt mehr so als wenn man 2GB DDR1 mit 2 GB DDR3 Ram vergleicht. Und da bringts auch was ;)

Wenn dann müsste man schon 2GB DDR1 mit 512MB DDR3 vergleichen. Und jetzt kannst du dir ja mal überlegen was schneller ist wenn du versuchst eine 1GB große Datei zu bearbeiten ;-)

@Faust2011,

ist das Mode, alles zu zerstückeln?

GCN ist eine moderne Architektur. Mit DX12/Vulkan kann sie ihr volles Potential zeigen, wenn AsyncShader und die verschiedenen Queue-Typen inkl. Priorisierung aktiv eingesetzt werden (das, was Nvidia tlw. erst mit Maxwell-2 nun auch unterstützt).

Null Bezug zu dem was ich schrieb. Vollkommen Gegensätzlich, als ob ich das Gegenteil behauptet hätte ( dazu passt deine Antwort nämlich nur ) - hast mich echt nicht verstanden...
Ehe du wieder mit dem zerstückeln beginnst, schreib mir lieber ne PN ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Ich will Dich hier nicht sprachlich/inhaltlich zerlegen und vor allem nicht den Sinn entstellen. Ich hege keinen Groll gegen Dich ;)

Per PN sind wir ja nun auf technischer Ebene ein Stück weiter gekommen.

Wer tiefer in die GPU-Architektur einsteigen möchte, dem sei das Forum beyond3d.com empfohlen! Danke @BlauX.

Hmm für mich eher schlechte Nachrichten. Die 380 wird wohl nicht Hawaii sein.
Gigabyte gibt auf dem Bild mindestens 500W PSU und einen 8-Pin Anschluss an.
Die 290 braucht laut Gigabyte ein 600W NT und 6+8-Pin.

Könnte also heißen, dass die 390er Reihe tatsächlich Hawaii sein wird. Das finde ich nicht gut...

Aber danke für die Info!

Was soll denn die Karte unter der Fiji denn sonst sein wenn nicht Hawaii-Basis? Tonga wird man nicht so weit aufbohren können. Die Interessante Frage ist eher in wie weit das ganze evtl. ein Refresh oder ein neues Stepping ist das evtl. weniger verbraucht.

DX12 ist im vermutlich (Grafik nicht bestätigt/verifiziert) im vollen Featureset (ab HD74XX - GCN1) verfügbar :)

dx12-amd-nvidia-table.png

(Quelle: Hardwareluxx, http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ette-directx-12-featurelevel-beherrschen.html)

Zitat & Quelle Wikipedia:
Tier 3 hardware such as AMD GCN has no limitations, allowing fully bindless resources managed through dynamic memory heap, while Tier 1 (Nvidia Fermi, Intel Haswell/Broadwell) and Tier 2 (Nvidia Kepler/Maxwell, Intel Skylake) hardware impose some limits on the number of these resources.

mfg,
Max

Afaik wissen wir nicht 100%, dass Hawaii nicht als 390 kommt und Fiji als Fury oder was auch immer.

Für mich sieht es jedenfalls aus als würde 380 nicht Hawaii sein. Vielleicht sind die 390er Hawaii, vielleicht nicht. Vielleicht gibts ne 385er Serie?Keine Ahnung.

Wie gesagt, ich schließe daraus nur, dass es sich bei der 380 nicht um Hawaii handelt.

Ich finde es lustig, wie das "gehype" hier AMD in die Schuhe geschoben wird. Die haben doch klipp und klar gesagt, dass es zur E3 die Vorstellung gibt, alles andere wird doch von den Medienseiten betrieben, mit ihren ominösen "Quellen" und "Informationen". Ist ja langsam wie in der Yellow-Press hier.

max_1234 schrieb:

Mein Denglisch ist ganz gut, aber was bitte ist das hier? Es hätte hoffentlich 'Reduced' werden sollen... ansonsten müssen du, ich und der Duden uns mal unterhalten.

max_1234 schrieb:
DX12 ist im vermutlich (Grafik nicht bestätigt/verifiziert) im vollen Featureset (ab HD74XX - GCN1) verfügbar :)

Die Frage ist doch letztlich, was die gängigen Games und Game-Engines davon einsetzen werden und wie stark sich eine Hardwareunterstützung dann letztlich auf die Performance auswirkt. Dazu fehlen noch die Aussagen.

Info's von Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-fury-x-langsamer-als-geforce-gtx-980-ti.html

".... So soll die Radeon Fury X langsamer als die GeForce GTX 980 Ti sein. Derzeit soll AMD noch versuchen, über höhere Taktraten und Anpassungen am Treiber die Performance zu optimieren. Gerade die Leistung in Abhängigkeit zur Leistungsaufnahme dürfte damit ein kritischer Punkt für "Fiji" werden. "
( Das Messe Exemplar ist garnicht lauffähig :freak:)

Ich hoffe die Vesuchens nicht mit der Brechstange. :(

Ist doch kein Problem, wenn sie auch günstiger ist.

Zurück
Oben