News Fiji: Radeon Fury als Name für AMDs Flaggschiff im Raum

Plastikman schrieb:
Viele haben nicht ganz verstanden, dass durch die deutlich erhöhte Bandbreite 4GB deutlich mehr ist als im klassischen Gebrauch, dadurch wären diese doch kein Flaschenhals.

Nur weil ein Polo 120 fahren kann und ein Golf GTI 240 wird der Golf doch nicht zu zwei Autos ;)

Ich glaube fast AMD wartet auf DX12, um ihre darauf entwickelten Chips zu präsentieren. Sie brauchen für ihre Chips eine passende API um Leistung zu zeigen, nur das macht Sinn. Sollte hier nur was neu aufgelegt werden, wird der Untergang von AMD eingeleutet. Was ich nicht hoffe.
Ich warte auf eine Effiziente Mittelklasse GPU für mein ITX System. Momentan reite ich auf einer 270x rum.

Soll das Assoziationen an alte ATI-Zeiten wecken?
Wobei es eher blöd ist, eine Karte durch eine eigene Nomenklatur vom Rest abzugrenzen.
Zumal Namen nur Schall und Rauch sind, was zählt, ist die Leistung...

Immerhin deutet das ja auf eine grosse Leistungsfähigkeit der 390X hin...
Wenn sie sich so von der 380X/Hawaii abgrenzt, wie die Titan X von der GTX 980, ist das schon mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir doch wurscht, wie das Ding letztlich heißen wird. Wichtig ist, dass satt Leistung rumkommt. Da der Rest aber wohl wirklich nur rebranded sein wird, kann ich mit einer Aufrüstung noch getrost warten (oder ich kauf mir was gebrauchtes).

Blueline56 schrieb:
Mit einer R9 290X kann man heute noch so ziemlich alles in guter bis sehr guter Qualität spielen und ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Gamer mehr als Full HD spielen, dazu kommt noch, das weder Nvidia noch AMD im High End Bereich das große Geld machen. Die kleine Schar hier auf CB oder anderer Hardware Foren die immer nach der neusten und teuersten Technik gieren, machen eh nur einen kleinen Teil der Gamer aus.

Ich bin in letzter Zeit auch wieder etwas zurückhaltender mit meiner Euphorie für eine neue GPU.

Warum soll ich überhaupt in die Spitzenklasse wie Fury, oder Titan X gehen, wenn ich dann eh wieder entweder Auflösung, oder Details, oder beides runterschrauben muss, um hohe minimum fps zu kriegen, siehe Witcher 3 mit Hairworks in 4k !?
Dazu kaufe ich doch nicht die absolute Spitzenklasse, um dann wieder an den Stellschrauben zu drehen, bis es flüssig läuft.

Spitzen-gpus lohnen sich doch erst, wenn sie auch genug Leistung haben in höheren Auflösungen 4k+ richtig Reserven zu haben. Dann würde das evtl. Sinn machen, falls man es auf die Jahre verteilt sieht.

Ansosten kann man auch bei normalen Full HD Karten bleiben und wenn man sparen will noch hier und da Details runterschrauben und mit ner guten Preis-/Leistungskarte zocken.

Ich versuche einfach mal weiter so lange es geht die Aufrüstung von meiner GTX670 zu verschieben und hoffe, dass es irgendwann endlich die erste 4-5k Karte gibt, die absolut max. noch Reserven hat.
Wenn das nicht klappen sollte, weil es sowas bis nächstes Jahr nicht gibt, kauf ich evtl. später mal ne 290er oder so.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fury diese Karte wird, die weit über der Leistung einer Titan X liegt.
Also weiter abwarten und Tee trinken.

Edit:
r4yn3 schrieb:
Ging das jetzt einmal um den Globus und kommt nun als verlässliche Quelle wieder zurück? :D

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-neuem-namen.1479141/page-11#post-17432182

Ja, ich erinner mich daran. Keine schlechte Schätzung von pipip, muss ich sagen, falls das stimmt mit dem Namen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die tägliche GraKa-Meldung... wird eh zu teuer für mich, ich hoffe nur, daß dann die Preise ingesamt etwas purzeln.

sunnyday schrieb:
Naja Leistung durch ne Wasserkühlung hätte auch Nvidia geschafft...
Mit Blick auf den Markt: Offensichtlich nicht.

@russian:
nein, leider pennen die Mods auf CB sowohl bei seitenlangen OT-Debatten, wie auch bei Fanboy-Flaming wie dem von Flower.
Aber WEHE, man verwendet mal einen leichten Kraftausdruck oder äusser eine schlechte Meinung über bestimmte Games oder so, dann kriegst du von so nem engagierten Gott-Admin direkt ne Verwarnung ins Postfach, von wegen Netiquette.
Die Mods hier messen leider mit zweierlei Maß und bestrafen lediglich Kritik an CB und nach Gusto "unpassende" Meinungen, aber niemals offensichtliches Flaming, Trolling, Bashing oder OT. Da fragt man sich, wozu überhaupt Mods...
Ich habe mal eine Verwarnung bekommen, weil ich WoW als Sucht-Idiotie bezeichnet habe, obwohl ich es deutlich als persönliche Meinung gekennzeichnet hatte.
Aber wenn einer wie Flowerpower AMD-User pauschal als Deppen hinstellt und deren Produkte als grundsätzlichen Schrott, und das zigfach in einen Thread, passiert nichts...
Aber wahrscheinlich krieg ich jetzt wieder ne Verwarnung...Wegen Kritik an der Partei:utflakcannon:

Flowerpower77 schrieb:
Wer käuft sich altes AMD Refresh Zeug wenn nVidia bald die 980 Ti bringt und jedes Segment mit aktuellerer Technik als AMD eingedeckt hat. WER?

Bei AMD arbeiten echt witzige Leute.

Flowerpower77 schrieb:
MAXWELL ist aktueller als alles was AMD zu bieten hat. Den alten gammeligen GCN Schrott will keiner mehr haben.

Das sagen alle Zahlen aus. Und dann kommt AMD mit ner High End Karte mit 4 Gigs HBM und Wakü daher. Uncool.

Hab was ordentliches erwartet damit nVidia mal die Preise senkt. Kann man doch vergessen!
So primitiv und dummes Möchtegern Trolling sieht man besonders oft hier auf CB. Aber wenn die Trolle sich nicht mal mehr Mühe geben dabei...
-Jammert über "Refresh Zeug", indem er einen GM200 Refresh des Konkurrenten anpreist. NVs 700er Serie war bis auf den Topdog ein klassischer Refresh.
-Die "gammelige GCN" Architektur war schon zu Beginn ihrer Zeit teilweise voraus, sodass einige Features erst mit neueren DX Versionen ausgenutzt werden können. Neuere Standards wie HDMI 2.0 wurden erst vor kurzem finalisiert und Chipentwicklungen werden Jahre im Voraus begonnen. Aber das weiß und interessiert den ordinären Troll natürlich nicht.

Besonders amüsant, wie man über einen angeblichen Totalreinfall einer neuen GPU zetert, über die fast überhaupt NICHTS bekannt ist.
Aus technischer Sicht ist das Kühler von Hochleistungs GPUs das sinnigste, was man machen kann. Ich finde das als serienmäßige Ausführung genial.

Fury klingt gut. Einfach mal schauen was die Karte so kann.

Falls wirklich der Name Fury kommt, vielleicht versuchen sie es ja wie Ati im Jahre 2000, mit der Rage Fury MAXX, aber dazu müßte das PCB länger sein, geholfen hats Ati damals auch nicht. Irgendwie kann ich an den Namen Fury nicht glauben, den die Serie war nicht gerade ein Verkaufsschlager...

Krautmaster schrieb:
Wichtiger wäre es aber das kleinere Segment bis 250€ mit neuen Karten zu bedienen, also wirklich neuen.

Das ist der Knackpunkt der immer vergessen wird bei der Fiji Diskussion. Es bringt herzlich wenig wenn man ne Prototypen-Karte mit HBM bei 700€+ (wohl eher mehr) platziert, das sorgt kurz für Presse und dann ist es vergessen.

Wenn Tonga nicht überarbeitet, mit 4GB ein guter P/L Kracher wird säuft AMD bis 2016 ab. Im Moment sieht alles so aus als wolle AMD noch ein Jahr (oder mehr) überbrücken bis sie Herbst 2016 eine neue, komplette Serie bringen [müssen]. Ka. ob sies bis dahin überleben, Nvidia schläft auch nicht und wird versuchen mit HBM2 vor AMD einzusteigen, da bin ich mir sicher.

viel kosten-effizienter als eine GTX 960 2/4GB kann sich AMD gar nicht aufstellen. Die Karte is von Nvidia so perfekt ausbalanciert. Schmalspur SI, kleiner Chip, dadurch ne hohe Effizienz und kleine DIE, billiges PCB und Standard Design...
(gerade am SI spart Nvidia gern)
-> dabei ist sie die fortschrittlichste Karte bisher was Multimedia und HDCP Fähigkeiten angeht.

Die Karte mag für das Gebote viel zu teuer sein (richtig...), und genau da schüttet es Geld in Nvidias Taschen (die wird ne geile Marge haben...), Sowas braucht AMD. Tonga in der R9 285 ist wie ich finde eher enttäuschend ausgefallen. Vllt tut sich da aber noch was. Hope so. Ne gute neue moderne leichte&effiziente Karte bis 250€ - die AMD über die Marge Geld einbringt.

Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich manchmal gerne mal genau diese Kostenoptimierung bei AMD sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Es ist zum Haare raufen dass die 960er eine Daseinsberechtigung hat in der Preisklasse weil sie so offensichtlich beschnitten ist, und trotzdem ist sie ideal auf kleine Mittelkasse PCs ausgerichtet (klein, kühl, sparsam, nur 1x8Pin).
Was soll da sonst rein? Eine 280(x) die genau das Gegenteil ist?
Selbst die 285 passt nicht in das Profil, und deshalb hab ich die Karte nie gemocht. Klar, der 280(x) hätte ich sie trotzdem vorgezogen wenn sie länger als 2 Jahre im PC sein soll, aber das ist auch ein schwacher Kaufgrund.

Der Refresh des Tonga-Chips mit 4GB ist das eigentliche Highlight der neuen Serie (bzw. müsste es sein), nicht Fiji mit HBM. Aber gut, das würde ja nicht Schlagzeilen bringen.

Absolt dämlich das man jetzt wieder mit sondernamen anfängt, mag bei der ersten karte noch passen aber spätestens beim Nachfolger kann der laie dann wieder rätseln was er da kauft. das alte "neue" namenschema hätte man ingsgesammt 8 jahre ausschalchten könnene und jeder depp hätte gewusst welche karte er da in den händen hat.
X90 ist die dickste Karte der Generation wäre für jeden klar. Wenn die Hersteller noch einen Arsch in der Hose hätten würde man einfach die Jahreszahl bei erscheinen der Serie vorne drann stellen. dann könnte man die namen noch bis mindestens 2099 einfach so weiter führen :freak: die marketing fuzzis die sich so was aus dem kopf drücken könnte man sich sparen, da würde gesunder menschenverstand normal ausreichen.

Mich erinnert das Ganze irgendwie an den Bulldozer. Auf den durfte man auch ewig warten, wurde ständig verschoben und behauptet, es liege nicht an irgendwelchen Problemen oder zu geringer Leistung.
Während dessen glaubten alle, da käme dann am Ende was GANZ Großes bei raus. Zum Schluss hatte die Bulldozer Architektur schon große Mühe überhaupt ein wenig an seinem Vorgänger in Sachen Leistung vorbei zu ziehen, was auch nur durch den teilweise extrem hohen Takt möglich war.
Ich finde es extrem verdächtig, dass AMD den Release der neuen HighEnd Karte so hinauszieht. Na ja, wie immer abwarten...

Fury entweder das schwarze Pferd, oder ein M4 Sherman Panzer(Herz aus Stahl) als Vorbild.

Zurück
Oben