News Fiji: Radeon Fury als Name für AMDs Flaggschiff im Raum

ChrisMK72 schrieb:
Mal gespannt ob mit den neuen 390ern die 290er billiger werden. Evtl. 200-250€ ?

Es gab vor 2 Wochen erst eine 290x Asus Matrix für 250€, hast es wohl leider verpasst :)

Kann mal bitte einer der vermeintlichen alleswisser bitte belegen wo 4GB bitte schön limitieren?? Kanns langsam echt nicht mehr hören. Fakt ist das die einzige GraKa mit mehr als 4GB die Titan X ist, und das die Menge an speicher dort einfach nur Marketig ist. Ich habe jedenfalls in keinem Test der 980er oder der 290x gelesen dass sie zu wenig speicher haben. Von der 970 fang ich garnicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja. Hatte die Hoffnung auf fallende Preise bei der 290er, da die 390er ja im Grunde das gleiche in schneller sein wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mag aber sein, dass ich mir im Preisvergleich gerade zufällig eine Karte angeschaut habe, bei der das so aussah, als wenn die Preise wieder sinken. Die ging in den letzten 14 Tagen jedenfalls von ca. 310€, auf ca. 285€ runter. Aber das sind vielleicht normale Schwankungen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1049151

pmkrefeld schrieb:
Es gab vor 2 Wochen erst eine 290x Asus Matrix für 250€, hast es wohl leider verpasst :)

Oh, wow. Ja das hörte sich dann nach einem netten Angebot an.

bnoob schrieb:
Mit ein kleines bisschen Geduld bekommt man 290X für 270€ neu (Referenzdesign, aber man bekommt sie)

Das ist ein lachhafter Preis, wenige Wochen nach Realease gab es die Karte im Referenzdesign auch schon für knapp über 300€. Mal davon abgesehen das man beim Referenzdesign nochmal mindestens 40€ oder mehr in einen Customkühler inverstieren muss.

Bei Namen passt sich AMD gerne der Konkurrenz an. Ich erinnere mich noch als es den Athlon FX als Pendant zu Intels Extreme Edition. Als AMD dann nicht mehr mithalten konnte, gab es FX-CPUs für 100 USD statt für 999 USD. Das heißt also, die Karte wird nur dann richtig teuer, wenn sie auch richtig schnell ist.

Referenzdesign ist wirklich nicht so meins. Mache mich gerade nur mal etwas schlauer bei den 290ern. Hab da bisher nicht so hingeschaut und kenn mich noch nicht so aus.
Aber bei den Preisen von Nvidia momentan sind mir die AMD Karten wieder etwas sympathischer geworden. ;-)

Bin jedenfalls gespannt, ob die Preise mal deutlich in Bewegung kommen durch die neuen karten.
(Edit: Aber wie ich hörte, kann man in letzter Zeit ja schon schöne Schnäppchen machen, siehe die 290x von Asus für 250€)

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wie auch immer das Ding heißen mag, es soll nun endlich mal gezeigt werden! :rolleyes:

Fury vs. Titan --> Titan ist eindeutig cooler :cool_alt:

Tja, die Furien sind aber durch die Entmannung eines Titanen entstanden.

Der Preis hängt ja auch von der Konkurrenz ab.
Würde die GTX970 fallen, würde AMD sicher nachziehen.

Da ich auch die Rage Fury MAXX kenne (und sogar nach eine hier habe), fände ich den Namen gut. Im nächsten Schritt müsste AMD die Karten wieder unter dem ATi-Label verkaufen und schon hätten sie bei mir viele Sympathiepunkte gesammelt.

Übrigens war die Rage Fury MAXX ein ziemlicher Misserfolg, auch wegen Treiberproblemen - zum Schluss gab es sie sogar für 250 DM (anfangs glaube ich 650 DM).

Dachte früher wahr Hardware Teuer, irgendwas läuft schief...
Wen es die Fury am Anfang für 331,50Euro gibt, ist gekauft:D

Viele haben nicht ganz verstanden, dass durch die deutlich erhöhte Bandbreite 4GB deutlich mehr ist als im klassischen Gebrauch, dadurch wären diese doch kein Flaschenhals.

Die Frage ist ja auch, ob AMD hier wirklich eine komplett neue Serie launchen muss. Ein Hawaii-Refresh mit besserer Fertigung/Stepping könnte den Stromverbrauch mindern und steht generell sowieso gut gegen eine GTX970 was die Leistung angeht (und für 100€ weniger). Darüber ist nur die GTX980 und Titan X zu Mondpreisen, wenn AMD da was gegen setzt ist das Sortiment wieder komplett. Würde auch nicht die Notwendigkeit sehen, auf Teufel komm raus neue GPUs einzuführen die in der gleichen Leistungsklasse spielen, wenn die alten HighEnd etwas überarbeitet diesen Markt bedienen können. Zudem passt bei den ganzen Gerüchten Tonga gar nicht mehr ins Bild, vielleicht wird die überarbeitete Tonga-Architektur ja zur 390X und die Hawaii-Refreshes zur 380X? Fragen über Fragen, die ich mir mit meiner 290X aber gar nicht stelle - die bleibt ein paar Jährchen :)

wieso nicht einfach FIJI?

Könnte es nicht sein das die Radeon Fury Fiji XT mit 8gb Hbm ist und die 390x dann Fiji Pro mit 4gb Hbm oder 8gb Gddr5?

Na ja, bei Grafikkartenpreisen ist es ein auf und ab. Die Geforce 2 Ultra hat auch bis zu 1.500 DM gekostet.

Geforce 256 DDR: 650 DM
Geforce 2 Ultra: 1500 DM
Geforce 4 Ti 4600: 500 EUR
Geforce GTX 280: 550 EUR
Geforce GTX 580: 500 EUR
Geforce GTX 680: 500 EUR
Geforce GTX Titan: 1000 EUR
Geforce GTX 980: 550EUR

Nein. 4 Gigabyte bleiben 4 Gigabyte. Da kann HBM NICHT zaubern. Da bremst dann der Bus und andere Sachen. 4 Gigabyte für ne High End Karte mit High End Preisen. Sollte das AMD so bringen können die gleich einpacken.

Und Ultra Texturen bremsen jetzt schon 4 Gigabyte Karten aus. Die nächsten Spiele fressen 4 Gigabyte zum Nachtisch.

Aber Hauptsache AMD ist Vorreiter bei HBM. Lachhaft.

Und zum Namen Fury. Da gibts ne gute Deutsche Band. Fury in the Slaughterhouse. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die 290iger erneut als High-End Linie genutzt wird. Wie soll das funktionieren, woher kommt das ganze FeatureSet (HDMI 2.0, dx12 in Hardware und was es da alles neues noch gibt) Einfach ein paar zusatz Chips anflanschen? Das wäre die einigste Möglichkeit da nur schon kleinste Änderungen des Chipdesigns einer kompletten Umstellung der Herstellungsanlagen bedarf. Ausserdem würde ne 290x @1150mhz oder whatever inkl. Voltage Anpassung viiiiiel zu viel Strom verbrauchen. An ein effizienteres Stepping glaube ich ebensowenig. Oder es gibt wirklich ein Tonga XT der ausgebaut wurde und sich schon länger in der Pipeline befindet. Wieso sollte man Tonga derart vernachlässigen? Das Design hat Potential und ist besser als Hawaii..

ausserdem folgendes: wie viele sicher wissen wurden die 7970 Grafikkarten mit extrem hoher Vcore betrieben die meiner Meinung nach völlig unnötig war. Praktisch jede 7970 Graka lief anstatt 1.175v ,mit 1.05v oder noch weniger. Das Hat die Leistungsaufnahme einfach so mal von 230Watt bei Vollast auf 160 Watt gesenkt. Die Karte war danach selbst mit dem Referenzkühler kaum hörbar. 2 Jahre nach der 7970iger Serie hat man es mit den 280xen (sind ja praktischen die gleichen Karten) NICHT geschafft die Vcore zu senken und das Stepping zu verbessern. Die 280xen liefen mit den selben Spannungen und verbraucht quasi gleich viel Strom. Für mich TOTAL unverständlich und ein riesen riesen Fail dass man da nicht in ein bessere Fertigung investiert hat. Das hätte man sich Tonga sparen können wenn die 280x mit 1.v gelaufen wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass AMD bald aufgekauft wird. Diese Bude bekommt nichts mehr zur richtigen Zeit auf die Kette.
290er Rebrand? Lächerlich, haben sich bisher nicht gut verkauft, was soll das ändern? Die User wollen etwas richtig neues und das kommt erst um nächsten Jahr?
Wenn Nvidia da nicht mal wieder schneller/besser ist.

Nervt mich mittlerweile diese ganze geheimniss krämerei....
Kann sein dass...
Heisst vll. ...
Eventuell ist es so dass...
Hat vielleicht...
Wird vielleicht...
Kommt evtl. Dann...
Wird evtl. An tag x vorgestellt...
So sieht sie vll. Aus....
...
AMD macht sich extrem unbeliebt durch so ne Show! Der laden geht vielleicht bald den bach Runter, nvidia hat mittlerweile schon das Ass im ärmel beinahe ausgepielt für die Antwort von amd zur 9** reihe und die sparen mit Informationen und alles soll ja unter NDA bleiben und bitte keine Fotos und dieses und jenes.... Und dann auchnoch seit 2008 28nm fahren....

Also ich bin gesättigt mit AMD Grafikkarten News. Wenn jetzt alles so kommt, wie es die letzten Tage durchgesickert ist, dann ist das alles doch sehr ernüchternd. Eine 390X, die offensichtlich unter Wasser muß um überhaupt zu funktionieren und eine Fury, die hoffentlich die Titan X/980Ti angreift aber mit 4GB in der Preisklasse einfach nicht zeitgemäß ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum die 290X jetzt verschleudert wird? Anstatt mit der Rebrand 390X Geld zu verdienen gibt man lieber die 290X billig weg ohne noch einen erwähnenswerten Gewinn zu machen. Clever ist das nicht.

erinnert mich an meine Rage Fury Max :p

Zurück
Oben