News Fiji: Radeon Fury als Name für AMDs Flaggschiff im Raum

AMD hat doch was vorzuzeigen. Ne "geile" AIO Lösung. Benchmarks werden bald kommen. Aber nicht so überragend wie es einige erwarten. Denn wie ich schon im anderen Fred schrieb. Hätte da AMD was vorzuzeigen wäre längst was geleakt.

MikelMolto schrieb:
Also ich bin gesättigt mit AMD Grafikkarten News. Wenn jetzt alles so kommt, wie es die letzten Tage durchgesickert ist, dann ist das alles doch sehr ernüchternd. Eine 390X, die offensichtlich unter Wasser muß um überhaupt zu funktionieren und eine Fury, die hoffentlich die Titan X/980Ti angreift aber mit 4GB in der Preisklasse einfach nicht zeitgemäß ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum die 290X jetzt verschleudert wird? Anstatt mit der Rebrand 390X Geld zu verdienen gibt man lieber die 290X billig weg ohne noch einen erwähnenswerten Gewinn zu machen. Clever ist das nicht.

Deswegen glaube ich nicht dass die 390er Rebrands werden - eher Refresh mit ~10-20% mehr leistung und sonst optimierten eigenschaften.

Wenn man wegen Fury eh in richting Wakü geht - dann gleich die anderen refresh modelle mit. => nur 1 Kühldesign nötig.

Wer käuft sich altes AMD Refresh Zeug wenn nVidia bald die 980 Ti bringt und jedes Segment mit aktuellerer Technik als AMD eingedeckt hat. WER?

Bei AMD arbeiten echt witzige Leute.

Flowerpower77 schrieb:
Nein. 4 Gigabyte bleiben 4 Gigabyte. Da kann HBM NICHT zaubern.

Jepp. Wenn es anders wäre könnte ja eine 250GB SSD problemlos eine 1TB HDD ersetzen, sie ist ja schließlich auch deutlich schneller ;-)

Das einzige was helfen kann sind erweiterte Texturkompression (wurde ja schon mit Tonga was neues vorgestellt) und in Verbindung mit DX12 oder Vulkan ein 2. Grafikchip mit nochmals 4GB.

Aber AMD muss halt auch was neues bringen... sie können es sich nicht wirklich leisten Fiji einfach auszulassen und zu warten bis HBM 8GB und mehr erlaubt.

@Flowerpower77: wo geht's denn hier bitte um "Refresh-Zeug"? Fiji ist ein komplett neuer Chip.

Nur das High End Zeug mit 4! Gigabyte. 4! Lachhaft. Der Rest wird aufgebrüht. Und da reden wir über Preisbereiche um die 800 Euro. Da will AMD mitmischen. Packen aber 4 Gigabyte drauf. Wahnsinn.

Das Zeug werden die niemals los. Darauf verwette ich meinen ....

Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Wer käuft sich altes AMD Refresh Zeug wenn nVidia bald die 980 Ti bringt und jedes Segment mit aktuellerer Technik als AMD eingedeckt hat. WER?

Bei AMD arbeiten echt witzige Leute.

LOL und die 980 Ti ist KEIN refresh oder wie ?

Manche forumtrolle sind auch witzig.

MAXWELL ist neu und deckt alles ab. FIJI kommt mit HBM und 4 Gigabyte daher( Der Rest lauer Aufguss). Wie soll der bestehen? Wir reden über High Class Bereich. Das Ding wird sowas von zerrissen in der Presse. Und dann noch Wakü. OMG.

Dem Ding geht der Speicher bei Ultra Texturen und 4K aus.

Und manche AMD Freunde sind lustig. Ich hoffe CB lässt sich von euch nicht beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Manch einer hier würde wohl auch eine GPU mit 2 GB DDR3 einer mit 1 GB GDDR5 vorziehen. :lol:

Wenn HBM so toll wird wie angekündigt, sind 4 GB davon definitiv besser als 6 GB GDDR5.

Flowerpower sollte sich in "die letzten 100 Beitraege ATI mit Dreck Beschmeisser" umbenennen. Gibt es fuer so Typen nicht mal eine Verwarnung?

Flowerpower77 schrieb:
Das Zeug werden die niemals los. Darauf verwette ich meinen ....

Ist notiert. Später dann ein Thread zur Einlösung?:D
Wer mitwetten möchte einfach hier kurz eintragen...:daumen:

Was wettest du? Ist ja auch egal. Mal schauen wer Recht hat.

Das hat nichts mit gebashe zu tun. Bin schwer enttäuscht was aus ATI geworden ist.

Und alles Fakten. Bald kommen endlich hoffentlich CB Tests.

Zuletzt bearbeitet:
also bei 4GB muss AMD natürlich ein stück weit mehr über den Preis gehen wenn die sonstigen Leistungsdaten zur GTX 980 TI ähnlich ausfallen. Ich bin wirklich mal gespannt wo die Karten preislich landen werden. Eine 8GB "Fury" könnte schon eher Richtung TITAN X platziert werden.

Die 2x8 Pin machen mich mal neugierig was OC drin ist. Das ist ja für ne HBM Karte schon ordentlich dimensioniert wenn sich der große Maxwell mit weniger begnügt. Ich sehe es wie gesagt eher als Vorteil, gerade bei OC ;)

AMD muss den Preis hoch ansetzen oder glaubst du HBM wurde umsonst enwickelt? Alles neu und kostet. Aber warum warten die nicht bis HBM 8 Gigabyte möglich ist? Das sind Dinge die mich aufregen. Und dann einen Teaser mit ner Wakü Lösung. Schlimm.

Damit setzen die nVidia niemals unter Druck.

ja gut, sie werden nicht die Marge wie Nvidia fahren können (vermute ich stark) aber bei hohen Preisen >600€ dürfte da dennoch genug hängen bleiben. Wichtiger wäre es aber das kleinere Segment bis 250€ mit neuen Karten zu bedienen, also wirklich neuen.

Edit: Um Druck geht es da weniger. Beide wollen sich gegenseitig den Preis hochhalten. Auf Preiskampf lässt man sich nicht ein.

Ich weiss net...Fury? Entweder ist sich AMD tot sicher was die Karte angeht oder es ist pure Verzweiflung? Irgendwie krieg ich meine Glupscher nicht von der EVGA Titan X Superclocked...aber wer weiss...

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mensch käuft sich in dem Preisbereich ne 4 Gigabyte Karte? WER? Und über 700 landen die HBM Karten mit Sicherheit!

Denke mal selbst nach. Keine Ahnung wie AMD bestehen will.

Iscaran schrieb:
LOL und die 980 Ti ist KEIN refresh oder wie ?

Manche forumtrolle sind auch witzig.

Die 980er spielt aber in einer anderen Liga als die 290x. Bei Nvidia wartet man jetzt auch nicht unbedingt auf etwas neues, da sich deren Karten bisher sehr gut verkauft haben. Sie machen Produktpflege.
AMD kündigt groß an, wie toll und schnell und neuer Speicher... Doch wo sind die Karten?
Damit macht auch AMD lächerlich. Die User anheizen und Hoffnung auf was neues machen, dann mit einem Rebrand einer Mittelklassen-Karte aufwarten (am besten auch mit Wakü, damit man überhaupt die Geschwindigkeiten erreicht).
Merkst du den Unterschied? Wer vor allem in Zugzwang ist?

hmm ich weiss das > 90% nicht 500 euro aufwaerts fuer ne Grafikkarte aus geben.

Performence / Watt wird man mit der Karte wohl Platz 1 holen

Nun stellt sich noch die frage nach Performance / Euro wenn das auch stimmt wo ich gute Chancen sehe kleinerer Ram ist ja meistens billiger, seh ich gute Chancen das man kaeufer finden wird.

Das der Bus Speedvorteile beim Speicher limitieren wuerde bzw zumindest gar nix mehr nach oben hin drin ist diesbezueglich sind auch blose behauptungen ohne Belege.

Wenn ihr da welche habt bitte her damit.

Die Frage ist doch was wird gebraucht fuer 4k Aufloesung das ist die Gretchenfrage der naechsten generation.

http://www.tweaktown.com/tweakipedia/68/amd-radeon-r9-290x-4gb-vs-8gb-4k-maxed-settings/index.html

hier sieht man das fuer 4k 4gb immer reicht. Bei 2 Spielen sieht man nen groesseren unterschied, Shadow of mordor, das wird aber mit 8k per 200% supersampling berechnet. Dann noch Tomb Raider dort sinds aber nur 20% das kann hoehere Speicherbandbreite locker kitten. Zumal wir hier gar nicht sehen ob nicht vorher schon ne GPU bremsen wuerde. das die crossfire oder sli gpus mit 50% arbeit da nicht bremsen ist auch klar.

Die wo mehr wollen koennen ja dann 2 von der Karte kaufen und im Sli laufen lassen oder gibts schon relativ genaue Preisangaben?

Das ist denke ich der Knackpunkt der Preis und der Stromverbrauch, alles andere ist nebensaechlich.

Der Author schreibt auch im Fazit richtig das Futureproofing sehr schwer ist und eigentlich kein sinn macht. wenn die extrem fordendenden spiele dann nach nem jahr spaeter kommen kauft man bis dahin ja eh wieder ne neue karte wenn gaming fuer einen ein so wichtiges hobby ist.

Da weiß noch keiner die genauen Fakten, aber manche scheinen eine Glaskugel zu haben und stellen ihre Vermutungen als Fakten dar, ich glaubs nicht. Und dann immer das Fan geblubbere, mir ist egal ob Nvidia oder AMD, es muss für meine Bedürfnisse passen, Punkt. Mit einer R9 290X kann man heute noch so ziemlich alles in guter bis sehr guter Qualität spielen und ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Gamer mehr als Full HD spielen, dazu kommt noch, das weder Nvidia noch AMD im High End Bereich das große Geld machen. Die kleine Schar hier auf CB oder anderer Hardware Foren die immer nach der neusten und teuersten Technik gieren, machen eh nur einen kleinen Teil der Gamer aus.

Zurück
Oben