hmm ich weiss das > 90% nicht 500 euro aufwaerts fuer ne Grafikkarte aus geben.
Performence / Watt wird man mit der Karte wohl Platz 1 holen
Nun stellt sich noch die frage nach Performance / Euro wenn das auch stimmt wo ich gute Chancen sehe kleinerer Ram ist ja meistens billiger, seh ich gute Chancen das man kaeufer finden wird.
Das der Bus Speedvorteile beim Speicher limitieren wuerde bzw zumindest gar nix mehr nach oben hin drin ist diesbezueglich sind auch blose behauptungen ohne Belege.
Wenn ihr da welche habt bitte her damit.
Die Frage ist doch was wird gebraucht fuer 4k Aufloesung das ist die Gretchenfrage der naechsten generation.
http://www.tweaktown.com/tweakipedia/68/amd-radeon-r9-290x-4gb-vs-8gb-4k-maxed-settings/index.html
hier sieht man das fuer 4k 4gb immer reicht. Bei 2 Spielen sieht man nen groesseren unterschied, Shadow of mordor, das wird aber mit 8k per 200% supersampling berechnet. Dann noch Tomb Raider dort sinds aber nur 20% das kann hoehere Speicherbandbreite locker kitten. Zumal wir hier gar nicht sehen ob nicht vorher schon ne GPU bremsen wuerde. das die crossfire oder sli gpus mit 50% arbeit da nicht bremsen ist auch klar.
Die wo mehr wollen koennen ja dann 2 von der Karte kaufen und im Sli laufen lassen oder gibts schon relativ genaue Preisangaben?
Das ist denke ich der Knackpunkt der Preis und der Stromverbrauch, alles andere ist nebensaechlich.
Der Author schreibt auch im Fazit richtig das Futureproofing sehr schwer ist und eigentlich kein sinn macht. wenn die extrem fordendenden spiele dann nach nem jahr spaeter kommen kauft man bis dahin ja eh wieder ne neue karte wenn gaming fuer einen ein so wichtiges hobby ist.