News Fiji: Radeon Fury als Name für AMDs Flaggschiff im Raum

GTMarkuz schrieb:
Mich erinnert das Ganze irgendwie an den Bulldozer.

wenn es mich an etwas erinnert dann viel mehr an die R600 aka HD2900XT.

-> überfettes SI wie damals (512 Bit...)
-> Leistung etwa auf Konkurrenz Niveau bei aber weit mehr Verbrauch
-> Hype und große Erwartungen... später Launch


Gut, die Fiji FullFat wird schon 50% drauflegen. Je nach Game fällt da eine TITAN X mitunter deutlich. Daran zweifle ich kaum. Fragt sich bei wie viel VRam und wie viel Verbrauch.


Edit: Schon krass damals, 233W im idle @ Windows Desktop ^^ aber quer durch die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
so doof war Fermi nicht ;) der hatte guten Vorsprung und übrigens weniger Verbrauch als ne R9 290X heute.

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/

(der Grundverbrauch des Systems war da deutlich höher...)

Aber ja, damals war die HD5870 super effizient aufgestellt da es damals AMD Nvidia gezeigt hat, ohne großen Computing Fokus mit effizienter 5D Architektur, kleine Chips... speziell fürs Gamen (und im Mining gut da das perfekt reinpasste, dafür instabile Computing Performance) - mich würde interessieren wie 5D/4D heute in 28nm mit Full Fat skalieren würden.

Edit: Umso krasser dass die HD5850 damals auf GTX 960 Preisniveau released wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
So was wen öfters in der Werbung käme,bräuchte man nicht umschalten :D

Stromverbrauch ist bei Teuren Karten doch eh nicht so interessant, führ natürlich zu lauten Kühlern.
Da kommt die Wasserkühlung doch wie gerufen.
Trotz HBM wird sie aber sicher 250W brauchen, was ja nicht schlecht ist wen die Leitung stimmt.
 
Ruby glaube ich nicht das klingt als Graka Name nach gar nix.
Fury schon eher da die Graka mit ihrem Preis wohl eher die Generation anspricht die den Namen noch im Gedächniss hat.

Trotzdem klingt auch Fury irgendwie nach nix im Vergleich zu Titan.
Da wäre evtl 390 XT besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ich wäre mehr so für ein Fitschi, aber mit nem weichen t.
Schieben wir es auf regionale Unterschiede ;)

GTMarkuz schrieb:
Mich erinnert das Ganze irgendwie an den Bulldozer. Auf den durfte man auch ewig warten, wurde ständig verschoben und behauptet, es liege nicht an irgendwelchen Problemen oder zu geringer Leistung.
(...)
Nichts gegen AMD, nur deren Marketing-Abteilung ist leider nicht gerade die beste. Wie man das richtig macht hat Nvidia meiner Meinung nach mit dem allerersten Titan-Launch ganz gut demonstriert (ganz ohne Fanboy-Brille!). Bis zum Release wusste niemand was genaues aber alle waren mega hyped und am Ende schlug die Karte auch entsprechend ein (preislich natürlich jenseits von gut und böse, aber es wurde auch niemand zum Kauf gezwungen).

Hier sickern dagegen eher genau die falschen Informationen durch. 4 GB HBM Speicher? Ohne genau zu wissen was der Speicher im Vergleich zu GDDR5 überhaupt kann zerreist man sich schon wieder gegenseitig in den Foren wie AMD sowas nur machen kann.
Diese Zahl hätte man bis zum Release verschweigen sollen bzw. falls sie nicht stimmt dann wäre *jetzt* die richtige Zeit sie zu dementieren. Ansonsten gehen viel zu viele Leute mit einer vorgefertigten Meinung ("Hat zu wenig Speicher, taugt also nix") an die Karte ran wenn die ersten Berichte rauskommen. Aber bei dem bisschen was wir über die Karte wissen könnten sich 4 GB HBM zu 8 GB GDDR5 verhalten wie eine SSD zu einer HDD (klein, aber verdammt schnell).

Parallel wird bekannt, dass die 290(X) vermutlich wieder als 390(X) erscheinen wird (mit kleinen Verbesserungen), was jetzt auch nicht gerade gut ankommt... (warum überhaupt eine komplett neue Generation anfangen wenn es außer dem High-End-Modell - das jetzt wohl sowieso außerhalb des Namensschemas stehen wird - keine neuen Chips gibt? Dann könnte man genausogut ne 290XT oder whatever rausbringen, die die entsprechenden Verbesserungen enthält).

Wie gesagt, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind nicht so die Stärke von AMD (leider). Ich gönne es ihnen echt, dass Fiji/Fury/'wie auch immer' einschlägt.
 
Eigentlich schießt AMD sich mit den neuen GPUs mit HBM jetzt selbst ins Knie. Sollte der Chip komplett auf HBM zugeschnitten sein und nicht auch noch mit GDDR5 umgehen können, bringt man das ganze restliche Produktportfolio damit in Gefahr.

Dann müsste alles andere noch auf Jahre hinaus mit GCN auskommen. (HBM ist wegen dem notwendigen Interposer viel zu teuer in der Herstellung für Mid- und Low-range) Gerade in Mid- und Low-range kann AMD aber nicht mehr jahrelang auf dem Status-Quo bleiben. Und wie wir alle wissen, sind das die Bereiche, mit denen der eigentliche Umsatz und Gewinn erziehlt wird. Die Marge bei High-end ist vielleicht riesig aber die Verkaufszahlen dafür auch viel zu klein um damit die Entwicklung zu rechtfertigen.

Aber was haben wir da bei AMD? Nur Karten die sowieso schon x-mal gerebrandet wurden. Ganz besonders fatal im Bereich der HTPC Karten. Da sind wir noch nicht mal bei GCN angekommen. Da ist ein neuer Chip überfällig. Die zwei zentralen Features die da fehlen sind HDMI 2.0 und H.265 Decode in Hardware. Beides kann bei AMD aktuell KEINE Karte und wenn wir Glück haben kann das nach dem Fiji Release die eine Ultra-Highend Karte.

Wie sieht das bei der Konkurrenz aus? Nvidia hat noch einmal eine Generation ohne HBM gebracht und released diese nun über das komplette Portfolio nach unten. Die GTX 960 ist da nur ein Vorgeschmack. Was passieren wird, wenn Nvidia die unvermeidliche Low-End Karte rausbringt, kann man schon gut am Tegra X1 ablesen. Selbst wenn sie nur den GPU Teil des SoC auf eine Addin-Karte klatschen würden, wäre das schon die HTPC Karte schlechthin mit HDMI 2.0 und h.265 Support bis rauf zu 4K60fps.

Und noch schlimmer für AMD. Damit torpediert man auch die APUs. Bei den Margen die in dem Bereich gefahren werden, kann man vergessen auf den Chip auch noch HBM draufpacken zu können, also muss es da weiterhin ohne gehen. Sollten die neuen GPUs nicht ohne HBM funktionieren, sitzt man bei den APUs auf GCN fest. Und hat damit auch hier mit fehlenden HTPC-Fähigkeiten zu kämpfen. Das Problem ist da nur, dass HTPCs nach wie vor so ziemlich die einzige Nische sind, in denen eine APU wirklich spürbare Vorteile gegenüber einer Intel Lösung hat.

Also betet und hofft lieber, dass Fiji auch noch mit GDDR5 kann, sonst sieht's auf absehbare Zeit für AMD auf dem GPU-Markt abseits des absoluten High-end eher düster aus. (Und selbst das ist noch nicht in trockenen Tüchern, weil AMD das Maul ja nicht aufbekommt und endlich mal ne Aussage bringt ob die "Fury" jetzt mit 4GB verkrüppelt wird oder man doch noch irgendwie 8GB drauf getrickst hat).

Edit:
Und nur weil hier einige so Behauptungen streuen von wegen: 4GB in ultraschnell sind besser als die angeblichen 6GB auf der 980 TI .
Das stimmt nur so lange, wie das Spielt tatsächlich nicht mehr als 4GB braucht UND tatsächlich die Speicherbandbreite das Problem ist, was bei den aktuellen Karten mit GDDR5 ziemlich unwahrscheinlich ist. Ich bezweifle extrem dass bei der TitanX irgendwann mal die Bandbreite limitiert, da dürfte praktisch immer abseits von irgendwelchen Benchmarks zuerst die Shader limitieren.

Braucht das Spiel aber mehr als 4GB, was bei 4K extrem schnell passieren kann, dann ist Schicht im Schacht und die Karte mit 6GB rennt der Karte mit 4GB meilenweit davon. Jedes MB das dann nicht mehr im HBM abgelegt werden kann, muss dann zwangsläufig im System-RAM abgelegt und per PCIe auf die Karte übertragen werden. Und das jedes Frame immer wieder und teilweise sogar mehrmals pro Frame. Dabei limitiert dann noch nicht mal der PCIe 3.0x16 sondern schlicht die RAM-Speicherbandbreite eures Systems. Die will eigentlich die CPU schon für sich haben, da bleibt also nicht mehr allzuviel für die Graka übrig.

Da ist dann selbst die lahme Anbindung der letzten 500MB der GTX 970 noch pfeilschnell dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier wieder die Sau durchs Dorf getrieben wird...:lol:

Auf der einen Seite wird sich darüber aufgeregt das AMD kein Marketing betreiben würde, dann aber darüber aufgeregt das welches betrieben wird.

Dazu dann das Geflenne das es Gerüchte gibt, aber keine Hardware oder Fakten zu sehen gibt.
Das zwar nicht AMD sondern diverse Internetseiten inkl CB die Gerüchte verbreite. ist egal, AMD ist Schuld.
Und wenn die Gerüchte und Spekulationen nicht eintreten ist auch wieder AMD Schuld :lol:
 
CD schrieb:
4 GB HBM Speicher?
...
Diese Zahl hätte man bis zum Release verschweigen sollen bzw. falls sie nicht stimmt dann wäre *jetzt* die richtige Zeit sie zu dementieren.

Wie will man etwas verschweigen was jeder im Internet finden kann?

Das AMD mit SK hynix zusammenarbeitet ist seit Jahren klar. Dann muß man nur mal in die Produktpalette bei SK hynix schauen und findet dort HBM Speicher (H5VR8GESM4R-20C) mit folgenden Spezifikationen: 1GB, 128GB/s, 1.0Gbps, 1,2V.
Frühere Bilder, egal ob von AMD oder Nvidia, haben immer 4 Chips auf einem Interposer gezeigt also kann sich jeder zusammenreimen, dass es am Ende 4 GB mit 512GB/s geben wird. Was soll da AMD bitteschön verschweigen oder dementieren?

dgschrei schrieb:
.... wäre das schon die HTPC Karte schlechthin mit HDMI 2.0 und h.265 Support bis rauf zu 4K60fps....
...sitzt man bei den APUs auf GCN fest. Und hat damit auch hier mit fehlenden HTPC-Fähigkeiten zu kämpfen. Das Problem ist da nur, dass HTPCs nach wie vor so ziemlich die einzige Nische sind, in denen eine APU wirklich spürbare Vorteile gegenüber einer Intel Lösung hat.

Was hat GCN mit HDMI 2.0 oder h.265 zu tun? Nichts!

HEVC support wird über extra Einheiten bereit gestellt bei Nvidia durch VP bei AMD durch UVD. Die VP und UVD Versionen sind unabhängig von der GPU-Architektur. Sieht man ja auch wunderbar bei Nvidia, wo der GM206 mit VP7 einen HEVC Hardwaredecoder hat und der GM204 und GM200 mit VP6 nicht. Obwohl alle auf der gleichen Maxwell v2 Architektur basieren


dgschrei schrieb:
Dabei limitiert dann noch nicht mal der PCIe 3.0x16 sondern schlicht die RAM-Speicherbandbreite eures Systems.
...
Da ist dann selbst die lahme Anbindung der letzten 500MB der GTX 970 noch pfeilschnell dagegen.

Die letzten 500MB kommen auf 28.048 MB/s. Bei DDR3-2.133 Dualchannel kommt man auf 34.128MB/s
 
@Matzegr

Stimmt mit der Architektur des Chips hat das nichts zu tun. Aber um es bereitzustellen müsste man die Ressourcen in eine neue Version des Chips investieren. Und genau davon hört man bei AMD eben gar nichts. Wenn man den bisherigen Gerüchten glauben schenken kann, wir das restliche Portfolio einfach mal wieder umgelabelt und vielleicht noch mit ein bisschen mehr Takt versehen und dann ist der Käse gegessen. Von einem neuen Chip mit GCN und HDMI 2.0 Support hört man genau gar nix.

Ich würde mir ja wünschen es wäre genau anders. Ich bräuchte aktuell schlichtweg eine 4K und h265 fähige passive Karte für meinen HTPC und dabei ist mir in der Leistungsregion auch herzlich wurscht wer mir die verkauft. PhysX als einzig wirklich nettes Sonderfeature von Nvidia spielt da sowieso null mit rein. Nur sieht's aktuell eben eher danach aus, dass wenn ich so eine Karte innerhalb des nächsten Jahres haben will, nur Nvidia überhaupt etwas haben könnte. Auch die haben ja noch nichts angekündigt, aber das Low-End nochmal mit Maxwell aufzufrischen bevor man zu HBM übergeht und warten muss, bis das in der Produktion günstig genug fürs Low-End ist, ist zu logisch, als dass da nichts kommen würde.

Und was die Speicherbandbreite angeht. Von 34 GB die eigentlich ausschließlich für die CPU gedacht sind, verbraucht diese nur 6GB? Wohl kaum. Also bleibt für die Verbindung RAM -> GPU eben nur noch ein Bruchteil übrig. Und der ist dann noch kleiner als die 28GB/s von der 970. Von der massiv größeren Latenz für die Speicherzugriffe mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Mich erinnert das Ganze irgendwie an den Bulldozer. Auf den durfte man auch ewig warten, wurde ständig verschoben und behauptet, es liege nicht an irgendwelchen Problemen oder zu geringer Leistung.
Während dessen glaubten alle, da käme dann am Ende was GANZ Großes bei raus. Zum Schluss hatte die Bulldozer Architektur schon große Mühe überhaupt ein wenig an seinem Vorgänger in Sachen Leistung vorbei zu ziehen, was auch nur durch den teilweise extrem hohen Takt möglich war.
Ich finde es extrem verdächtig, dass AMD den Release der neuen HighEnd Karte so hinauszieht. Na ja, wie immer abwarten...
Ich denke nicht, dass sie so einen Fehler nochmal machen werden bzw. es sich leisten können. Das sollte hoffentlich durchgedrungen sein.

dgschrei schrieb:
@Matzegr

Stimmt mit der Architektur des Chips hat das nichts zu tun. Aber um es bereitzustellen müsste man die Ressourcen in eine neue Version des Chips investieren. Und genau davon hört man bei AMD eben gar nichts. Wenn man den bisherigen Gerüchten glauben schenken kann, wir das restliche Portfolio einfach mal wieder umgelabelt und vielleicht noch mit ein bisschen mehr Takt versehen und dann ist der Käse gegessen. Von einem neuen Chip mit GCN und HDMI 2.0 Support hört man genau gar nix.
Ich verstehe nicht, was alle an einem Rebrand nicht verstehen. Wenn das Silizium gleich bleibt, dann kann man mit keinen Änderungen auf dieser Ebene rechnen.
Und nur um da ein kleine HW Einheit oder hier und da Kosmetik zu betreiben, legt man keine millionen teure Maske auf, das rechnet sich doch gar nicht.
Das lohnt sich nur bei einer Weiterentwicklung des Chips.

Auch vor dem Hintergrund, dass, selbst wenn Leistung und Feature mit NVidia gleichauf sind, natürlich lieber alle NV kaufen, weil NV ja besser ist.

Das AMD höchstwahrscheinlich großflächig nur ein Rebranding bringt ist ärgerlich, aber verständlich. Die haben nun mal extrem begrenzte Ressourcen und werden sicher schon längst an Design der wirklich neuen GPUs sein.
 
PiPaPa schrieb:
...
Dazu dann das Geflenne das es Gerüchte gibt, aber keine Hardware oder Fakten zu sehen gibt.
Das zwar nicht AMD sondern diverse Internetseiten inkl CB die Gerüchte verbreite. ist egal, AMD ist Schuld.
Und wenn die Gerüchte und Spekulationen nicht eintreten ist auch wieder AMD Schuld :lol:

Du vergisst:

AMD ist schuld am mangelnden Weltfrieden
AMD ist schuld am Flüchtlingstrek im Mittelmeer
AMD ist schuld am Bürgerkrieg in Syrien und Ukraine
AMD ist schuld an der Korruption bei der FIFA

UND nicht zuletzt:

AMD ist schuld daran dass nVidia Karten so teuer sind sowie
AMD ist schuld daran dass ICH mir eine nVidia Karte kaufen MUSS

Außerdem ist AMD schuld daran dass sie ein Rotes Logo Label haben.

Im übrigen ...

Das einzige das AMD bisher "marketingtechnisch" verlauten liess war:

Die Karte wird mitte Juni vorgestellt.
Sowie den 7s Teaser mit "its coming..." auf Youtube.
Und einige vage Halbsätze in Lisa Sus und Richard Huddys reden über die allgemeinen Pläne von AMD.

Alles andere was auf ALLEN seiten im Internet rumdiskutiert und rumgeflamed wird basiert auf Gerüchten über irgendwelche Fake oder auch non-fake gerüchte diverser "informierter" Quellen.

Sprich aus all der NICHT-Information wurden "Fakten" gebaut a la:

Fiji = nur Relabel der alten serie
Fiji = nur 4GB = Fail
Fiji = 375 W = Fail
usw.

Sorry leute - wenn ihr dermaßen auf "Gerüchte" anspringt und euch von nicht mit gesicherten Informationen verarschen lasst. Dann wundert es mich wirklich NICHT warum sich eine Konkurrenzfirma einfach mal mit Holzkarten zur "Releasepräsentation" hinstellt und die "Herde" diese Produkte dennoch unkritisch und unreflektiert mit einem 25% Aufpreis kauft.

Also lasst uns doch einfach noch 14 Tage warten - dann sehen wir was Fiji kann und was nicht, und wie das Line-up der neuen Serie wirklich ist.
 
Matzegr schrieb:
Die letzten 500MB kommen auf 28.048 MB/s. Bei DDR3-2.133 Dualchannel kommt man auf 34.128MB/s

du vergisst dass alles über PCIe muss. ;) das limitiert hierbei.
 
Bis auf Weiteres geschlossen.

P.S. Wenn man regelwidrige Beiträge konsequent melden würde, könnte man der Moderation helfen, derartige Threadverläufe zu verhindern.
 
So, wenn es jetzt wieder produktive Beiträge und keine Einzeiler mehr zu lesen gibt ist hier wieder auf. Wir werden ab sofort in diesem Thread künftige Spam/Flame-Beiträge direkt mit einer Karte ahnden.

Da es garantiert wieder solche Beiträge geben wird, verweise ich auch noch einmal auf die "Melden"-Funktion.
 
War nicht der Grund für die späte Veröffentlichung, das optimieren der Treiber? Klingt doch plausibel...da hats AMD nicht so dolle. Ich für meinen Teil, warte den den Test des HBM "Monsters" ab...
 
Ich habe eher den starken Verdacht, dass die am GCN Compiler arbeiten. ( Vermutlich sogar komplett umschreiben ) ...
Wenn das so ist, und gelingt, holla die Waldfee... :)


GCN an sich ist ziemlich beliebt zum arbeiten. Eine Memory Based Architektur halt. Mit HBM geht da noch deutlich mehr. Wenn dann noch der Compiler umgeschrieben wird ( Entwickler haben eine lange Zeit Feedback abgegeben ) das bestärkt mich in meiner Vermutung bzw. Verdacht, dass dies auch so der Fall ist. Begründung:


Über 1 Jahr hat AMD Feedback gesammelt über GCN @Entwicklung. Konsolen sind dabei überaus hilfreich gewesen.
Memory Based Architektur (GCN) bekommt nun HBM.
Omega v2 wurde verschoben.
Tess und geometrie Schwäche wird überarbeitet... Front/Backend ... wird echt spannend in welche Richtung nun ( Fiji, Fury etc ) zeigt. Daran kann man dann in etwa festmachen, was von GCN zu erwarten ist in DX12 und darüber hinaus ab 14/16nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Karten unter Fiji/Fury auf Rebrands setzen wird trotzdem minimum der Display-Controller aktualisiert, AMD wird es sich bestimmt nicht erlauben die Dinger ohne Freesync-Support ins Rennen zu schicken.

Ich hoffe ja auf einen Tonga XT Vollausbau mit 4 GB Speicher, HDMI 2.0 samt aktualisiertem UVD mit HEVC/h.265-Support, meine 7850 möchte langsam abgelöst werden.
 
Ein anderes Bild von dem Werbedisplay

R7jQySI.jpg
 
Schlimm finde ich im Moment eigentlich nur, das jeder einfach nur Rebrand in den Mund nimmt. Obwohl nicht einer hier oder in sämtlichen anderen Threads der letzten Tage weiß wie es aussieht. Die, die mal etwas mehr nachdenken sagen lieber Refresh, weil sie vermuten das AMD die schon vorhandenen GPUs überarbeiten. Achtung Vermutung: z.B. die 290X ist ja vielen zu stromhungrig gewesen. So jetzt überarbeitet AMD bei der Karte a) den Stromhunger und b) gibt ihr gleich noch ein paar Takte mehr auf den Weg. Aber wissen tut es keiner (außer die, die unter NDA stehen natürlich).
Viele sind einfach nur negativ eingestellt, teilweise wird sogar subjektiv AMD gedroht, wehe wenn sie nicht das machen was man will. Haltet doch einfach mal alle die Füße still und wartet es einfach ab. Weil AMD wird sicher vorher keine Infos leaken, dann könnten sie sich sämtliche Auftritte auf der E3 auch sparen. Würde kein Unternehmen machen, nur weil ein paar verrückte kein Geduld haben.

Aber klickt fleißig weiter auf die News auf CB, postet eure merkwürdigen Ansichten in den Threads, werft AMD versagen vor (egal für was) und kauft am besten noch ganze viele GTX970 Karten von nVidia. Genau so muss das sein. Schlimmer wie bei RTL hier in den Threads teilweise.
 
Zurück
Oben