Filesharing Abmahung

crazydog7

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
das ist ein Fall aus dem Alltag:
Eines Tages trudelt ein Brief hinein. Darin ein Schreiben einses Anwalts mit einer Unterlassungserklärung. Darin wird behauptet, dass von einer IP (der Anschlussinhaber wurde gerichtlich über den Provider ermittelt) zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Pron über Bittorrent verbreitet wurde. Es folgt eine freundliche Bitte um Begleichung der Kosten....
Zu dem angegenen Zeitpunkt fand ein Dateiaustausch über den Opentracker rarbg statt, aber es wurde keine Datei mit diesem Namen getauscht, noch eine Datei dieser Größe. Auf dem Tracker gibt es keine Datei mit diesem Namen.
Da frage ich mich wie so eine Behaptung zustande kommen kann. Eine Vermutung meinerseits: auf rarbg öffnen sich jede Menge popups, wäre es möglich dass darin so was wie ein Dateiaustausch angeleiert wird um den Anschlussinhaber dann abzumahnen? Oder kann es sein, dass die Beweiskette des Abmahnenden lückenhaft ist?
Vielen Dank für Eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
crazydog7 schrieb:
Es folgt eine freundliche Bitte um Begleichung der Kosten....
in welcher größenordnung reden wir hier?

Kanzlei=Waldorf Frommer?

Gesamtforderung 900 €.

Lade einfach keine Sachen runter von dubiosen Seiten und du hasst dieses Problem garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Hayda Ministral und Silverangel
wenn du eine rechtsschutz hast, die das deckt und du nicht vor einer gerichtsverhandlung zurückschreckst, kannst du einen eigenen anwalt aktivieren, ansonsten wird da nur zahlen helfen und dich in zukunft von solchen machenschaften fernhalten

Ich empfehle hier auf jeden Fall den Gang zum Rechtsanwalt, gibt sicher auch in deiner Nähe jemanden, der darauf spezialisiert ist. Kann passieren, dass du bei den Kosten bei plusminus Null rauskommst gegenüber der Forderung, aber du setzt dich bei der Unterlassungserklärung nicht in die Nesseln. (Ja, ich hab das Spielchen 2015 auch schon mitgemacht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
nix unterschreiben, nix zahlen. Ansonsten bist Du im nächsten Fall dermaßen im Arsch, das glaubst Du nicht;)

siehe hier

Also, direkt Anwalt einschalten!

Ich hatte auch schonmal so eine Abmahnung.... Viele Jahre her, aber ich war mir sicher, das ich es nicht war.... Geteiltes WLAN, also nicht auszuschließen, das da was war.....aber zu der Uhrzeit und dem Tag war das eher unwahrscheinlich.

Ich habe einen Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen, das ich das nicht anerkenne und die uns nähere Details schicken sollen.... Welche Datei überhaupt und eine Bestätigung, das seine Mandanten überhaupt die rechte besitzen....

Darauf haben wir nie eine Antwort bekommen.... Nur eine weiter Zahlungsaufforderung, in der behauptet wird, wir hätten uns zur Unterlassung verpflichtet.... Was wir mit einem zweiten schreiben verneint haben und darauf hingewiesen haben, das unsere Anfrage nicht beantwortet wurde..... Ab da haben noch alle paar Jahre Mal ein Brief mit Drohungen..... Die haben wir ab da alle ignoriert...... Jetzt scheint Ruhe zu sein.

Einfach ganz cool bleiben.

Im Netz googeln.
Es gibt modifizierte Abmahnungen, die man zurück schicken kann.

Auf keinen Fall die zurück schicken, die du bekommen hast.
Damit gestehst du deine Schuld ein und bist dann verpflichtet zu bezahlen.

Modifizierte Abmahnung googlen. Diese unterschreiben und zurück schicken.
Es kommt noch ein Schreiben in dem sie dir drohen.
Mehr passiert aber nicht.

Die haben gar keinen Bock dich zu verklagen.
Die wollen nur die dummen abgrasen, die ihnen aus Angst 900 Euro überweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und iceshield
Edit

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jasmin83 schrieb:
wenn du eine rechtsschutz hast, die das deckt
Normalerweise schließen Rechtsschutzversicherungen Urheberrecht aus.
Jasmin83 schrieb:
ansonsten wird da nur zahlen helfen
Auf keinen Fall. Man sollte sich einen Anwalt nehmen der sich auf Urheberrecht spezialisiert hat auch wenn man diesen bezahlen muss. Eine unterschriebene Unterlassenserklärung könnte in zukünftigen Fällen für dich teuer werden auch wenn du sie nicht selber verschuldest.

@Kamikazedoc hat meiner Meinung nach die beste Antwort gegeben. Vor ein paar Jahren musste ich mir auch einen Anwalt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Youtuber1987 schrieb:
Einfach ganz cool bleiben.

Im Netz googeln.
Es gibt modifizierte Abmahnungen, die man zurück schicken kann.

Auf keinen Fall die zurück schicken, die du bekommen hast.
Damit gestehst du deine Schuld ein und bist dann verpflichtet zu bezahlen.

Modifizierte Abmahnung googlen. Diese unterschreiben und zurück schicken.
Es kommt noch ein Schreiben in dem sie dir drohen.
Mehr passiert aber nicht.

Die haben gar keinen Bock dich zu verklagen.
Die wollen nur die dummen abgrasen, die ihnen aus Angst 900 Euro überweisen.

du meinst wohl eher eine modifizierte Unterlassungserklärung.
und das da nicht mehr passiert, ist falsch, Inkasso, Mahnbescheide auch Gerichtsverhandlungen kommen sehr oft vor und gehen auch sehr oft zu Gunsten des Abmahnenden aus.
hatte schon selber oft das Glück.

Ich selbst kenne zwei Fälle in dem man wegen "einem" Song über Bittorrent die knapp 900€ zahlen musste.
Das Verbreiten wird ja in dem Falle geahndet. Das sowas im Jahr 2020 noch aktuell ist :D

Zurück
Oben