Ich hatte schon die ganze Zeit ein gutes Gefühl und bin mir sehr sicher auch nicht enttäuscht zu werden. Remake war schone super und das was ich bisher von Rebirth gelesen/gesehen habe sieht fantastisch aus, die Wertungen unterstreichen das nur.
Auch die Aufteilung in 3 Teile hat hier Sinn ergeben, man hat an vielen Stellen sinnvoll erweitert, Charaktären mehr tiefe gegeben (was damals kaum möglich war) und eben einige Systeme in die moderne geholt (was Licht und Schattenseiten mitbringt aber das positive überwiegt), das wäre der Vorlage nicht gerecht geworden. Die Meisten Spieler welche das original kennen und sich ehrlich darauf eingelassen haben, empfanden Remake auch als gelungen. Ich persönlich hatte 50 Stunden Spaß mit Remake, da passt Preis-/Leistung doch gut zusammen, Rebirth bietet jetzt sogar mehr als das doppelte (wenn man möchte).
Man sollte mal anfangen die Nostalgiebrille abzusetzen, ich bin auch mit Super Nintendo, PS1 und Co. groß geworden aber man muss über den Tellerrand schauen, neues zulassen, akzeptieren das Remakes nicht 1zu1 Umsetzungen des Originals sind und mal besser und mal schlechter funktionieren. Wenn man mit den neuen Teilen nicht zurecht kommt ist das doch in Ordnung aber man sollte aufhören alles schlecht zu reden und von vorne herein zu verurteilen. Beides hat seine Daseinsberechtigung und es ist doch toll, dass die Geschichte einer neuen Generation zugänglicher gemacht wird und man das ganze nochmal neu erleben kann.