• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Rebirth: Teil 2 des Remakes fährt Traumwertungen ein

Ich mag leider das Kampfsystem überhaupt nicht.
Das Remake mit Oldschool Rundenbasiert würde ich vermutlich verschlingen, dieses Action Geknüppel gibt mir rein gar nichts.
Und ja ich weiß, viele würden es rundenbasiert zum kotzen finden und aus der Zeit gefallen.
Da spiele ich lieber die originalen 7-9 erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, Araska und Staubwedel
Shakyor schrieb:
Und ja ich weiß, viele würden es rundenbasiert zum kotzen finden und aus der Zeit gefallen.
Da spiele ich lieber die originalen 7-9 erneut.
Ich habe das System von FF X am meisten gemocht, wo man sehen konnte wer wann zum Zuge kommt und auch direkt wie sich die Reihenfolge bei gewissen Kommandos ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, Staubwedel und Slayn
Och, das wird schon gut werden. Letztes Jahr erst hab ich den ersten Teil nachgeholt. War schon nett und die Kämpfe haben mir Laune gemacht. Was ich im Vorfeld gar nicht gedacht hätte. Hab dann im Anschluss auch gleich das Original nochmal durchgespielt. Genossen hab ich da, dass es keine Sprachausgabe gibt. Klingt komisch, aber dadurch kam ich schneller voran. Auf der anderen Seite fühlte sich das Original aber auch irgendwie oberflächlich an. Das Remake geht halt doch an vielen Stellen sehr viel mehr in die Tiefe und baut dadurch mehr Atmosphäre auf.

Nett finde ich auch die Änderungen, die auf einen anderen Storyverlauf hindeuten. Man soll ja nicht spoilern, deshalb spar ich mir Beispiele. Aber das Remake fühlt sich dadurch frisch an, ohne seine Wurzeln komplett aufzugeben. Selbst für Veteranen wird Spannung aufgebaut.

Was man nun besser findet, das ist einem natürlich selbst überlassen. Gute Spiele sind aber sowohl das Original als auch das Remake, möchte ich meinen. Letzteres konnte mir laut PS5 knappe 50 Stunden Spielzeit entlocken. Das Original hab ich auf der Switch in nicht ganz 40 Stunden durchgespielt. Klar ist Spielzeit alleine nicht alles. Aber nach meinem Empfinden geht das Aufteilen in drei Teile voll klar. Aber klar, muss auch nicht jedem gefallen. Gemeckert wird ohnehin immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Sherman789, 9t3ndo und 2 andere
Hier könnt ihr noch was lernen, ihr Microsofts, Bethesdas und Ubisofts… 🤓
 
habla2k schrieb:
Die anderen Figuren passen mMn einfach nicht ins Spiel.
Niemand sagt, dass du mit neuen Models spielen sollst. Das ist auch nur eine von hunderten Moddingmöglichkeiten.

Falls es dir nicht klar ist: Modding ermöglicht jedem sein eigenes, höchst individuelles Spielerlebnis, so auch dir. Wenn du das Original schon mehrmals hinter dir hast, probier mal New Threat aus! Probier doch mal die Sprachausgabe aus. Probier doch mal die erweiterten Waffenslots mit noch mehr Materiakombinationen aus oder die extrem aufwendig hochgerechneten Texturen.

Oder natürlich: lass es sein und spiele das Original zum wiederholten Male, auch das ist valide :)
 
Ich freue mich so sehr drauf! Das sind Kindheitserinnerungen die richtig gut umgesetzt wurden.

Hab sogar extra, weil ich auf Schulung bin aber die Demo zocken wollte, alles mitgenommen ins Hotel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
ManPon schrieb:
FINAL FANTASY VII REMAKE
FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE
FINAL FANTASY VII REBIRTH
...
und anschließend:
FINAL FANTASY VII REUNION

@AbstaubBaer Bitte den Ersten Satz des Artikels anpassen. Da steht noch 2010 als Release Datum des ersten Teils.
 
SVΞN schrieb:
Sehe ich auch so. Final Fakeness 7. ^^
Das es nicht ans original FF7 ran kommt das stimmt schon..dennoch war FF7 Remake seit langem mal wieder ein FF welches man sich antun konnte und man auch spaß mit haben konnte. Ich werde mir Rebirth auch holen. Werde mir aber im klaren sein das es nicht an das Original anstinken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und 9t3ndo
DJMadMax schrieb:
Niemand sagt, dass du mit neuen Models spielen sollst.
Ich weiß. Fand es nur etwas eigenwillig das Remake zu kritisieren weils nicht das Original ist und dann das Original aber so stark zu verändern mit Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Slayn
SVΞN schrieb:
Sehe ich auch so. Final Fakeness 7. ^^

Föllig plumpes und flaches Schaulaufen, das nicht einmal im Entferntesten an den Zauber des Originals herankommt.
Ich zitiere dich mal als Vertreter für alle anderen die diese Aussage scheinbar äußern., ohne das Wort "Remake" im Spieltitel Final Fantasy VII Remake verstanden zu haben.

Gerne auch per Spoiler, da es sonst das Ende vom 2020er "Remake" verraten wird:
Final Fantasy VII REMAKE sowie INTEGRATED sind keine Remakes vom Original sondern direkte Fortsetzungen des "Originalen" Spiels aus dem Jahre 1997.

Final Fantasy VII REMAKE trägt den Namen nur, weil es genau darum Sephiroth geht. Der Sephiroth im 2020 Spiel stammt aus dem Adven Children / 1997 Zeitstrahl der versucht, die Geschehnisse vom Original zu verändern (Er möchte die Geschichte neu erschaffen, sprich REMAKEn). Aerith ist ebenso aus der alten Timeline.

Für diese "These" gibt es deutlich sichtbare Beweise die bereits im 2020 FF7 zu finden sind. Alleine die Trailer aus Rebirth beweisen es eindeutig und absolut ohne Zweifel.

Hier aber ein paar Punkte, die bereits im FF7 Remake offensichtlich sind:
  • Aerith sitzt, wie auch im Original, zu Beginn in der Gasse - Jedoch steht sie nicht "entspannt" auf, sondern erschreckt sich und versucht so schnell wie möglich von dort wegzukommen. Das wird an der spürbaren Anwesenheit von Sephiroth gelegen haben.
  • Aerith erklärt an ihrem Haus Cloud in der Nacht, das er sich nicht erneut in sie verlieben darf, da Cloud das nicht verkraften wird.
  • Die Moiren im 2020er Remake existieren ausschließlich nur dafür, die "alte" Timeline einzuhalten. Sie revidieren dauerhaft Ereignisse, die im Original nicht geschehen sind. Beispiel dafür: Barrets Tod im Shinra-Tower. Am Ende vom 2020er Spiel werden die Moiren jedoch von Clouds Truppe vernichtet - Genau das war auch das Ziel vom "alten" Sephiroth. Durch die Vernichtung der Moiren hat er nun Freie Hand und kann die Zeitlinie zu seinen Gunsten ändern.
  • Das Ende vom 2020er Spiel zeigt zudem bereits verstorbene Helden wie Zack, die nun wieder leben - Das ist auf die Vernichtung der Zeit-Keeper / Moiren zurückzuführen. Die beiden Zeitstränge des Originals sowie der "eigenen im Rahmen des "Remake"-Ableger" laufen zusammen.

Es gibt noch deutlich mehr an Beispielen und Belegen dafür. Die Rebirth Trailer sagen es am Ende sogar, das die Zeitlinien gebrochen wurden und nun alles "neu" geschrieben werden kann. Selbst Aerith zeigt man im neusten Trailer, die ihre Materia "Holy" an Cloud in der Kathedrale übergebe möchte - Aerith kann nur von Holy und dessen Funktion gewusst haben, wenn sie "Aerith" aus dem Original gewesen ist. Im Original wusste Aerith bis zu einem festen Punkt nie, was sie mit ihrer "wertlosen Materia (Holy)" anfangen soll.

Ich kann Gameplay-Technisch und auch Level-Technisch jegliche Kritik nachvollziehen. Aber die ständigen Aussagen, das die Macher das Original mit dem 2020er Spiel "remaken" wollten, stimmt einfach nicht. Eigentlich müsste "Final Fantasy VII REMAKE / INTEGRATED" den Namen "Final Fantasy VII - 2" erhalten. Denn ist ein Nachfolger der auf die Geschehnisse aus dem ersten Teil aktiv aufbaut und weiterführt. Kein Remake wie wir es aus der Spieleindustrie kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, 9t3ndo, Slayn und eine weitere Person
Ich bin absoluter Neuling was Final Fantasy angeht. Hatte bisher 0 Berührungspunkte zu den einzelnen Spielen oder Story etc.

Kann mir jemand sagen, ob man dieses Spiel auch als Standalone zocken kann oder sollte man den (oder die?) Vorgänger spielen um der Story zumindest einigermaßen folgen zu können?

Hier wird ja von Teil 2 gesprochen. Der direkte Vorgänger ist dann Final Fantasy VII Remake Intergrade?

Besten Dank im Voraus.
 
Werde ich mir sicher nicht zulegen, solange das Spiel nicht vollständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
4 Jahre warten ich hab schon längst die Handlungen von Teil 1 vergessen. Also ich weiß das es ein Mammut Projekt von Game ist, das alles ordentlich als Remake neu zu erschaffen dauert Zeit, aber ich hätte es lieber komplett gehabt anstatt von Teilchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
Der dritte Teil kommt dann 2028? Das "Gesamtpaket" wird es demzufolge für die PS5 nicht mehr geben, oder drücken sie jetzt endlich mal auf die Tube?
 
habla2k schrieb:
Ich weiß. Fand es nur etwas eigenwillig das Remake zu kritisieren weils nicht das Original ist und dann das Original aber so stark zu verändern mit Mods.
Ich kann nur sagen, dass mir das Remake einfach nicht zusagt, vermutlich, weil ich zu sehr am Flair des Originalen hänge. Ich muss nicht zum 100sten Mal die Original-Story durchspielen (deshalb ja: New Threat), aber das Feeling, das beim Original, also der gesamten Aufmachung von damals rüberkommt, das ist einfach Fluch und Segen zugleich. Es macht es für Hardcore-Fans automatisch sehr schwer, ein Remake, Remaster oder was auch immer von einem Spiel neu aufgelegt wird, durchweg gut zu finden.

Selbstverständlich hat das FF7 Remake tolles zu bieten, die Grafik und auch die Soundkulisse sind da ganz weit vorne. Mir gefällt auch die Interpretation der Slums, viel weniger jedoch die Charaktere (sowohl Haupt als auch Neben). Das Live-Kampfsystem aus FF15 ist eine willkommene Abwechslung und daher möchte ich es gar nicht kritisieren, aber auch nicht als positiven Gewinn hervorheben.

Unter'm Strich ist FF7 Remake für mich weiterhin ein Spiel, das mich ununterbrochen lediglich an das Original erinnert und mir keine Möglichkeit gibt, es als "eigenes" Spiel zu genießen.

Eventuell kommt das ja mal, wenn es tatsächlich eine Complete-Edition auf dem PC gibt. Vorher werde ich es jedenfalls nicht mehr anrühren. Es macht für mich wenig Sinn, Filme, Serien oder auch Spiele zu konsumieren, wenn die Geschichte noch gar nicht fertig erzählt ist.
 
Ich hohle mir dann die Complete Edition 2030 für den PC, so lange kann ich auch noch warten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Shakyor schrieb:
Und ja ich weiß, viele würden es rundenbasiert zum kotzen finden und aus der Zeit gefallen.
Da spiele ich lieber die originalen 7-9 erneut.

Ich versteh auch nicht warum Dauer-Buttongesmashe, was für mich eher was für Arcade-Prügler ist, als modern angesehen wird und Rundenbasiert als altmodisch?

Deshalb landet dieses Remake wohl nie in meinem Einkaufskorb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und Araska
Dante2000 schrieb:
zeigt zudem bereits verstorbene Helden wie Zack, die nun wieder leben
Hierzu muss man aber sagen, dass die Helden daran keinen Einfluss haben, Zack stirbt ja eigentlich bereits vor den ganzen Ereignissen aus FF7R, warum er also noch lebt und nicht erschossen wurde, ist unklar.

Übrigens soll es doch noch so einen mobile Ableger geben, der alles was zum FF7 Universum gehört vereint? Klar Mobile is Mist, aber vielleicht kommts ja auch zumindest noch für Switch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Eigentlich ist es dumm Spiele heutzutage vorzubestellen aber bei FFVII Rebirth war ich halt mal richtig dumm, zum Glück aber werde ich das verschmerzen können.

Ich muss sagen, ich bin skeptisch bezüglich der offeneren Welt.
Da man halt dann oft auch viel Langeweile und Fetch Quests kriegt und für mich es nur wenige gute Spiele mit open world gibt.
Aber, ich habe den ersten Teil der Neuauflage verschlungen und hoffe auch wieder auf eine menge Spaß mit dem zweiten.
Für mich war nach einer Eingewöhnungsphase fas Kampfsystem richtig gut.
Besser als die Action basierten Sachen aus 15 und 16.
Ich brauch kein DMC Kampfsystem aber auch klassisches rundenbasierte wäre mir wohl zu dröge.
Da finde ich hatte es ne richtig gute Mischung.
Weil wenn man schon in den Action Richtung geht braucht es die Wuchtigkeit und trotzdem die Kontrolle wie bei nem God of War.
da war FFXVI für mich spielerisch und auch mit dem Story Rip Off von Game of Thrones leider ein Flop.

Von daher, glaube ich, das wird richtig gut und es freut mich, wenn man zumindest etwas beruhigter über seine Vorbestellung dann sich auf Spiel freuen kann.
 
HanneloreHorst schrieb:
da war FFXVI für mich spielerisch und auch mit dem Story Rip Off von Game of Thrones leider ein Flop.
Stimme zu, XVI hat mich auch nicht so richtig überzeugt. Kein schlechtes Spiel aber irgendwie fehlt mir diese gewisse FF Magie. Edit: Ist halt so ein Spiel dass spassig war, aber kein Spiel dass ich sagen würde, muss man gespielt haben, bzw. ist kein Spiel welches einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Gibt aber bis jetzt auch nur wenige Spiele die bei mir einen solchen Eindruck hinterlassen haben: FF IX, FF X, Chrono Trigger, Dragon Quest XI, Dragon Qeust VIII und dann noch was ganz anderes: Bioshock Infinite. Alles Games die einfach ein schönes Erlebnis waren und ich jedem empfehlen kann einmal gespielt zu haben.

FF XIV fängt mir auch langsam ans Herz zu wachsen. 2.0 Content war zwar teilweise auch etwas zu viel Fetch Quests, aber das Spielt kommt langsam richtig in fahrt.
 
Zurück
Oben