Das Problem ist, dass die meisten Leute versuchen, das Remake mit dem Original zu vergleichen und dabei gleichzeitig nostalgische Erinnerungen einfließen lassen, die einen aber 1. blenden und 2. nichts mit dem Remake zu tun haben sollten.
1. Ich habe mir in meiner Nostalgie in der Vergangenheit diverse Spiele kaputt gemacht, indem ich sie wieder angeschmissen habe und ich mit Erschrecken feststellen musste, wie schlecht sie gealtert sind. Das zieht sich durchweg durch bei NES, SNES, aber vor allem Playstation 1, weil da der Umschwung auf 3D losging. Die Kindheitserinnerungen, die viele von uns haben, sollten Erinnerungen bleiben. Bis auf wenige Ausnahmen enden solche "Nostalgieversuche" meiner Erfahrung nach darin, dass die schöne Erinnerung an das Spiel von damals gestört wird.
2. Square hat vor dem Release von FF7 Remake 1 bereits kommuniziert, dass es ein eigenständiges Spiel bzw. eine eigenständige Reihe sein wird, die nicht das Original moderner machen soll, sondern daneben eine Rolle einnimmt. Man liest es leider immer wieder, dass die Leute das mit dem Original vergleichen. Ich habe als riesengroßer Final Fantasy VII Fan, der damals die original US Version ab Tag 1 als Import NTSC/US Version auf der umgebauten Playstation 1 gezockt hat (und 6 mal das original komplett durchgezockt hat), genau das gleiche gemacht, als ich das Remake gezockt habe. Alleine in der Opening Scene, als der Zug im Remake in Midgar einfährt, diese kristalline Musik eingespielt wird und Cloud vom Zug springt, da ging mit mir alles durch und mir kullerten fast die Tränen. Das zog sich mehrmals im Spiel und ich musste es unbewusst einfach immer wieder vergleichen. Ich war am Ende zwar echt schwer überrascht, aber ein negativer Beigeschmack blieb. Aber ich habe 2 Jahre später einen neuen Run gestartet und dabei alle Nostalgien ausgeblendet, weil ich ja schon alles kannte und da hat mich das Remake erst so richtig gepackt. Da habe ich das erste Mal das Spiel eigenständig betrachtet und das ist einfach so gut. Lediglich die Schlauchlevels, die Midgar selbst geschuldet sind, das ist halt nunmal so... . Aber wenn FF7 Rebirth das jetzt ausmerzt, dann wird das für mich das größte Oster-Urlaubs-Gaming-Event der letzten 10 Jahre für mich.
Und ich buche direkt eine Woche All Inclusive in Gold Saucer
.