• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy X/X-2: PC-Portierung im Bundle ab heute auf Steam

Ich find die Story in FF13 sehr verwirrend (habe erst 6h hinter mir), das liegt hauptsächlich an den ähnlichen Begriffen für die unterschiedlichen Fraktionen (L'Cie, Fal'Cie usw.). Das Kampfsystem finde ich nicht schlecht, es macht auf jeden Fall Spaß und ab und zu wird es auch knifflig (gestern z.B. bei Odin).
heutzutage gibt es kaum noch gute, rundenbasierte RPGs für den PC, oder habe ich da was übersehen?

Ne gibt's auch nicht. Momentan scheinen sich wohl Open-World-Echtzeit-Kampf-Games am Besten zu verkaufen. Wir paar alten Hasen, die auf rundenbasierte Kampfsysteme stehen, interessieren da wohl nicht...

@MickTheStick: Eigentlich eignet sich jedes Final Fantasy für Neueinsteiger. Kauf es dir, X ist meiner Meinung nach der beste Teil! X2 kann man links liegen lassen finde ich.

Wenn du X spielst: Wenn du die Tempelaufgaben machst mach die mit ner Komplettlösung damit du die geheimen Schätze findest. Sonst könnte es sein das du dich später ärgerst, denn die Schätze sind zwingend notwendig um die zwei stärksten Bestia/Beschwörungen zu bekommen. Ist zwar nen kleiner Spoiler aber der ist es wert, ich hab schon zu viele Leute gesehen die sich deswegen geärgert haben und nochmal neu angefangen haben, dass will ich dir ersparen :).

Khaosprinz schrieb:
heutzutage gibt es kaum noch gute, rundenbasierte RPGs für den PC, oder habe ich da was übersehen?

Ja, das ist ziemlich out. Aber es sah schon schlimmer aus. seit 1-2 Jahren erscheint immer mal eins. Divinity ist da ein must-have, wenn`s nicht unbedingt ein JRPG sein muss. Disgea habe ich auch gern gespielt, aber man merkt Disgea natürlich die Handheld Wurzeln (DS und so) deutlich an.
Als nächstes schaue ich mir -Hard West- mal an.

Ich mag rundenbasierte RPGs sehr gerne, weitaus lieber als das aktuelle Zeugs. Aber dieses Genre ist leider scheintot...

Müsst ihr auf den 3DS wechseln. Dort gibt es genug und auch von Square mit Bravely Default/Second den richtigen FF Nachfolger.
Das letzte große Rundenbasierte RPG war in meinen Augen Lost Odyssey. Danach gabs eigentlich nichts mehr weltbewegendes für die großen Konsolen/PC.
Resonance of Fate, wie schon erwähnt, hat ein fabelhaftes aber auch kompliziertes Kampfsystem. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Gibts allerdings auch nur für PS360.

Pisaro schrieb:
Ist zwar nen kleiner Spoiler aber der ist es wert, ich hab schon zu viele Leute gesehen die sich deswegen geärgert haben und nochmal neu angefangen haben, dass will ich dir ersparen :).

Vielen Dank :)
Ich bin auch immer echt genervt wenn ich in ein Spiel schon mehrere Stunden "investiert" habe, und dann feststelle dass ich noch mal von vorne anfangen darf.

Ist so gut wie gekauft.

sieht nicht besser aus als nen PS2 emu in HD und mit AA & AF.

9t3ndo schrieb:
Müsst ihr auf den 3DS wechseln. Dort gibt es genug und auch von Square mit Bravely Default/Second den richtigen FF Nachfolger.
JA, der PC ist leider nicht die beste Wahl, wenn man auf diverse RPGs steht.

an alle, die vergeblich nach den erweiterten Grafikeinstellungen suchen:

Das findet man nur durekt im Spiel. Wenn ihr also mit Tidus läuft, die ESC Taste drücken und dort findet man es recht schnell.

Ansonsten bin ich auch positiv überrascht. Klar, es gibt noch ein paar kleine Bucks wie komische Schrittgeräusche oder abgehackte Zwischensequenzen, aber sonst sehr anständig

Pisaro schrieb:
@MickTheStick: Eigentlich eignet sich jedes Final Fantasy für Neueinsteiger. Kauf es dir, X ist meiner Meinung nach der beste Teil! X2 kann man links liegen lassen finde ich.

Wenn du X spielst: Wenn du die Tempelaufgaben machst mach die mit ner Komplettlösung damit du die geheimen Schätze findest. Sonst könnte es sein das du dich später ärgerst, denn die Schätze sind zwingend notwendig um die zwei stärksten Bestia/Beschwörungen zu bekommen. Ist zwar nen kleiner Spoiler aber der ist es wert, ich hab schon zu viele Leute gesehen die sich deswegen geärgert haben und nochmal neu angefangen haben, dass will ich dir ersparen :).

Bis auf einen Tempel kann man dies später in einer sightseeingtour nachholen

Necareor schrieb:
PS360 gefällt mir :)

Ist dir die Bezeichnung nicht geläufig? Ist eine gänge Bezeichnung für die Generation Playstation 3 (PS3) und Xbox 360 (x360 / 360). Kurz und Bündig dann ebend PS360. :)

Welche Szene war denn vorhin mit "Tempelszene" gemeint? X ist so lange her, wo kommt die denn in etwa, damit man es nicht verpasst?

Wird wohl das hier gemeint sein. Achtung Spoiler! Kann nicht bestätigen ob das da so stimmt, warte noch auf Lieferung vom Lösungsbuch. Aber bis dahin kann ich ja so n bisschen leveln. :)

Flexo86 schrieb:
an alle, die vergeblich nach den erweiterten Grafikeinstellungen suchen:

Das findet man nur durekt im Spiel. Wenn ihr also mit Tidus läuft, die ESC Taste drücken und dort findet man es recht schnell.

Danke! :)

Spoilern kannst du mir nichts, ich kenne die Story (habs auf der PS2), danke aber fürs Kennzeichnen.

Wo hast du denn das Lösungsbuch bestellt? Ich habe leider nur das offizielle für X-2.

sieht nicht besser aus als nen PS2 emu in HD und mit AA & AF.

Bitte geh zum Augenarzt! Ich habe den Emulator sogar noch drauf und verglichen. Die PC Version sieht VIEL besser aus. Ist aber auch klar, denn die HD Version bei Steam wurde von den Texturen selbst überholt, da kann das alte einfach nicht besser odeer halt genauso gut aussehen.

Welche Szene war denn vorhin mit "Tempelszene" gemeint? X ist so lange her, wo kommt die denn in etwa, damit man es nicht verpasst?
Keine Ahnung wie ich Spoiler setzte, deswegen jetzt der Hinweiß: Wer nicht gespoilert werden will ab hier nicht weiterlesen!

Du musst doch erstmal in jeden Tempel rein, Besaid etc und dort die Prüfung machen. Wärend der Prüfung kannst du einen geheimen Schatz finden. Du brauchst alle Schätze aus den Tempeln um die zwei stärksten Bestias zu kriegen.

Bis auf einen Tempel kann man dies später in einer sightseeingtour nachholen
Ja, kann man. Das machen die meisten dann aber wohl erst nach der Story, da die ich nenn sie mal "Tempelwächter" wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt viel zu stark sind. Ausserdem ist es doch cooler Anima und das Magus Trio beim letzten Storyboss zu haben. Das finde ich so geil am Final Fantasy: Nach der Story ist vor den starken Gegnern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah das, ich erinnere mich.

Habt ihr eigentlich die schwarzen Bestias alle geschafft? Ich hatte damals große Probleme mit Ixion in der schwarzen Form.

Yo, alle weggehauen, inklusive den Richter. Natürlich ohne Zanmatou, dass ist doch für Noobs. Beim ersten Richterfight bin ich aber ausgerastet. Der war fast weg nach über ner Stunde kämpfen und dann tötet der mich..

Zurück
Oben