Also was einige gegen das Abo-Model haben haben versteh ich nicht, wir sprechen hier von bis zu 13 Euro im Monat, das ist für ein Hobby nicht wirklich viel, da gibt man bei anderen Dingen mehr aus und hat nicht so viel davon. Und wenn das MMO einen interessiert, stellt das glaub ich das kleinste Problem dar.
Einen F2P-Titel würde ich sogar einfach ignorieren, von dieser Pest bin ich geheilt, ein Umstieg von einem Abo auf F2P wäre zeitgleich ein Grund zum aufhören. Nur in dem Fall das das Abo bestehen bleibt und ich keinen Shop zu sehen bekomme würde ich weitermachen, eine Einschränkung durch einen Shop den auch Abo-Kunden benutzen könnten, selbst auch nur optische Gegenstände, wäre für mich ein Kündigungsgrund, bei einem Abo erwarte ich vollen Zugriff auf alles, 2 mal zahlen ist nicht.
Bei F2P fängt es doch schon bei den kleinesten Teilen an das Geld verdient werden muss und das sieht man meist sehr offentsichtlich, das hier viele mehr ausgeben fällt doch einigen gar nicht auf.
Und ja wie es aussieht wird bei FF XIV etwas mehr auf das Gruppenspiel geachtet, man will ja auch mehr ein klassisches MMORPG sein, und das ist auch gut so, die Entwicklung von MMO zu Single-Player RPG mit Chat hat doch schon genug Alternativen in den letzten 10 Jahren hervorgebracht, da kann es doch jetzt mal wieder was in die andere Richtung geben, mit Qualitäten aus den Anfängen der MMO's und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Fokus auf mehr Gruppenspiel.
Aber wie man sieht, sobald etwas vom allgemeinen abweicht, kommen aus allen Ecken die Rufe da ist das so und da so und das muss doch hier auch so sein und am Ende hat man wieder den gleichen Einheitsbreit.