Crossskills sind nur für's Endgame wichtig und da stimmen die 4 angegebenen. Steinhaut (WHM) und Vorahnung (MARO) habe Ich auch mitrüber genommen Blutbad (MARO) und Protes (DRUIDE) hingegen nicht. Den 5. Slot hab Ich auch noch frei. Theoretisch reichen die beiden aus der rest ist persönliche Spielerei für Dungeons, selbst heilen, persönlicher Spielstil usw.
Für Dungeons gilt:
Ist der Crossskill höher als das Dungeon Level den Crossskill umbedingt auf Platz 1 setzen weil denn kann man ihn 100 pro nutzen weil die Prio von links nach rechts geht und macht man bsp. Steinhaut an letzter Stelle kann man ihn in Sastasha nicht nutze weil Level zu hoch. Wäre er an Position 1 kann man ihn nutzen.
Da Du ja nun auch Schildeid hast das IMMER anhaben in Dungeons wo es halt geht. Das ist die Tank Stance wo man mehr Def und Feindseeligkeit generiert. Der Heiler merkt sofort einen Unterschied wenn er Dich mit Schildeid heilt anstatt mit Schwerteid und auch Aggro halten ist einfacher. Ohne Schildeid werden schnell die DD's und Heiler Aggro haben.
Denn bist Du ja jetzt gerade in Coerthas Richtung Steinerne Wacht (hier musst Du das Luftschiff Enterprise retten) und in Richtung Garuda. In Ost Than sammelst ja die Polykristalle für die Enterprise damit die durch Garudas Windbarriere kommt.
Zwecks Wilden Stämmen gibt es folgende:
Ul'dah: Amalj'aa = Stamm für Kämpferklassen, Ort: Südliches Thanalan
Gridania: Ixal = Stamm für Handwerker und Sammler, Ort: Nordwald
Gridania: Sylphen = Stamm für Kämpferklassen, Ort: Ostwald
La Noscea: Sahagin = Stamm für Kämpferklassen, Ort: Westliches La Noscea
La Noscea: Kobolde = Stamm für Kämpferklassen, Ort: Äußeres La Noscea
Ich glaub 10 Vollmachten hat man am Tag für die Wilden Stämme. 2 kannst Du so aufjedenfall parallel laufen lassen und 1 Kämpferklasse sowie eine Handwerks und Sammlerklasse gleichzeitig leveln. Bei den Ixal werden hauptsächlich die Crafter gebraucht aber auch die Sammler sind von nöten. Allerdings reicht Level 1 locker aus zum angeln und abbauen. Anfangs kannst Du noch NQ herstellen später wird HQ aber Pflicht.
Zwecks craften und Mats kaufen:
Du sagtest ja Ihr habt ein Haus. Schau da beim Materiallieferanten vorbei. Da gibt es Rohmats und Fertigsmats zu kaufen die locker bis zum 30er Bereich reichen was das herstellen angeht. Ansonsten auch immer die Database (
http://de.xivdb.com) nutzen weil gerade an solchen Spielern wie Dir die alles am AH kaufen weil sie es sich nicht selbst craften / oder können lässt sich gut Gil machen. Zumal die Stacks im AH auch viel zu hoch sind. Ich brauch nur 1 soll aber ein 99er Stack kaufen? Warum? Sonst nach Gridania gehen und Gerber werden für´s Leder. Leder kannst Du bis Juchleder aber auch beim Materialliefernat fertig kaufen.