Ich habe dann mal den CB Benchmark mit meiner Vega64 LC nachgestellt.
Ich habe zwar nur die PC Demo, es scheint sich aber nichts geändert zu haben. Zumindest passen die Ergebnisse gut zusammen.
Erstmal ohne Gameworks, 1440p und Vega im Auslieferungszustand, Balanced Profil und ohne HBCC
https://www.youtube.com/watch?v=v8knqPKoreY
Durchschnitt aus den besten drei Werten von fünf Messungen
avg FPS = 67.12 +- 0.59 (1/s)
99th percentile = 55.42 +- 0.57 (1/s)
1% low = 51.17 +- 0.16 (1/s)
0.1% low = 42.66 +- 1.38 (1/s)
Dann mit Turf:
avg FPS = 55.34 +- 0.33 (1/s)
99th percentile = 31.15 +- 0.28 (1/s)
1% low = 28.66 +- 0.14 (1/s)
0.1% low = 25.37 +- 0.18 (1/s)
Und jetzt nochmal mit Vega undervolted und HBCC auf 12GB
Verglichen mit dem Ergebnissen von CB also einfach einen Hauch besser.
Was auch zu erwarten ist, da die Taktraten mit Waserkühlung und LC Bios sicherlich etwas höher ausfallen.
Mit undervolting dann nochmal minimal besser bei ca 50W weniger Verbrauch.
Die Leistungssteigerung kommt vor allem über das leichte HBM2 oc.
Wer sich hier in den Komentaren Hoffnungen auf Verbesserungen mit erhöhtem HBCC macht, den muss ich entäuschen.
Es sind zwar nur Erfahrungen aus der PC Demo aber der HBCC bringt keine wirklichen Vorteile, teilweise Nachteile.
Gerne kann das jemand gegenprüfen! Es kann schließlich auch alles ein Bug sein.
Beim
ersten starten hatte ich 12GB HBCC eingestellt und das Spiel hat sich beeilt
11,7GB davon vollzumachen(Tram auf Maximal).
Das hat leider zu häufigen Frametime peaks geführt. Als ich dann 16GB zugewiesen habe, hat sich das Spiel ab da nie wieder mehr als
um die 8GB genemigt. Ich habe wieder auf 12GB zurück gestellt, HBCC aus gemacht und nochmal 16 probiert. Nie wieder konnte ich die hohe VRam Auslastung vom ersten Spielstart reproduzieren.
Die Frametimes sind aber mit dem gesunkenen Vram Verbrauch besser geworden und nur noch ab und zu gab es heftige Frametime Peaks, die mit Tram auf hoch statt maximal noch seltener werden.(deshalb senkt CB die Einstellung ja auch auf hoch)
Ich habe mit zwei verschiedenen Szenen den EInfluss des HBCC verglichen und unterschiedliche Ergebnisse gefunden.
Einmal bin ich mit dem Auto gefahren und einmal bin ich an der Tankstelle hin und her gelaufen.
Der Test mit dem Auto zeigt einen kleinen Nachteil für den HBCC auf
16GB und minimale Vorteile von
Aus zu
12GB .
Der Test an der Tankstelle zeigt einen kleinen Nachteil für
aus.
12GB oder
16GB machen hier keinen Unterschied.
Wer will kann es hier genauer nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/final-fantasy-xv-performance-test-mit-vega64.1752017/