• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

moshkopp schrieb:
Glaub man darf das ganze nicht so ernst nehmen...dann spielt man halt mal ne Bande von Emo-Brüdern :D
Richtig. Die "boyband" wie die immer genant werden nehmen sich im Spiel nicht mal selber ernst wenn man das ganze mal etwas länger Spielen würde ;) Frauen gibt es "später" auch wenn ich mich nicht täusche aber leider nur als "gast" Chara

Wenn man FFXV von Anfang bis Ende durchspielt dann merkt man auch das deren Verhalten sich im laufe des Spiels etwas ändert/ernster wird. Aber aus Spoilergründe will ich nichts sagen.
 
Kann mir jemand genauer TRAM erklären? Was genau ist das? Google spuckt da ausßer Straßenbahnen wenig aus.
 
Die Erklärung hab ich im Steam Forum gefunden:

It's basically texture resolution, but because of how the game engine dynamically switches texture resolution, this option just sets a limit on how much video card memory it can use...but basically if you set it lower you will get lower textures.

Dass es etwas mit dem Speicher zu tun hat ist in der ini Datei der Grafikeinstellungen ersichtlich, je nachdem was eingestellt wird, wird in die ini ein anderer Wert für die Speichergröße eingestellt. Bei High sind es zB 1000MB.

Zwischen High und Max sehe ich bei den Texturen keinen Qualitätsunterschied. Zwischen High und Mittel bzw. Low verschlechtert sich die Qualität der Texturen erheblich.

Was genau der Speicherwert in der ini bedeutet kann ich auch nicht sagen, bei mir sind zwar 1000MB eingetragen, mein VRAM läuft aber trotzdem voll.
 
Ich sage doch mittlerweile danke dafür nochmal an Wintel und NV sollte man sich lieder eine Konsole kaufen sorry.

Wo zu kann man was einstellen wenn dass Game am ende nix davon macht ergo PC ist schlechtere Konsole leider traurig. Echt wenn ich texturen und Schatten möchte wie ich will muss man erst die ini umschreiben läuft. 👎
 
Die Grafik sieht einfach richtig schlecht aus, gemessen an der Hardware, die hier zum Frühstück verspeist wird.

Dazu kommt auch, daß das Spiel irgendwie extrem steril und leblos wirkt. Des Weiteren die extrem schlechten Animationen der vier Boys, das hat man doch schon vor über 10 Jahren deutlich besser hinbekommen.
 
Zu der Tram Einstellung, stimme ich Azeron zu.
Das ist eine Qualitätsstufe für die Texturen in Verbindung mit einem Speicherbudget, das dafür genutzt wird.

Bis hoch sehe ich verbesserungen in der Texturqualität und der Unterschied zu maximum scheint dann nur das Budget zu sein.
So kommt es auf hoch teilweise vor, dass neu auftauchende Texturen erst verzögert in die höchste Qualitätsstufe wechseln.

Mit Tram auf Maximum konnte ich das nie beobachten und die Qualität war immer sofort gut. Dafür agiert der Vram an der Grenze meiner 8GB und es gibt ab und zu schlechtere Frametimes bis richtig spürbare einzelne Frametime Peaks.

Ich nehme an, dass Maximum erst bessere Texturen zeigt, wenn man dieses 4K DLC installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Wenn man FFXV von Anfang bis Ende durchspielt dann merkt man auch das deren Verhalten sich im laufe des Spiels etwas ändert/ernster wird. Aber aus Spoilergründe will ich nichts sagen.

Richtig, das Spiel fängt sehr verhalten und auch verspielt an, nimmt aber dann richtig fahrt auf. Und die "Boys" sind alle keine "Homos", was schon recht früh deutlich wird.

+alles ist vertont
-sehr schlechte Animation, besonders bei den Nebenaufgaben. Die reden zwar, aber die bekommen kaum den Mund auf und es ist schwer ersichtlich wer da gerade redet, besonders wenn man ohne Untertitel (wie ich) spielt.
 
@Baal Die High-Res Texturen sind, wenn man die Assets in den Grafikoptionen aktiviert, auch schon sichtbar wenn man TRAM auf Hoch hat.

Ich habe TRAM auf Hoch (einige Texturen laden tatsächlich erst sehr spät die hochaufgelöste Version nach aber auf Max kann ich nicht schalten da ich nur 4GB VRAM habe), erkenne aber zum Teil den Unterschied wenn ich die Assets an/aus schalte. Vorallem in der Wüste im ersten Kapitel ist es an der Bodentextur sehr gut erkennbar da die High-Res Texturen etwas anders aussehen.
 
Etwas interessant bezgülich dem High Res Texture Pack, sofern es nicht schon wo gepostet wurde: "Das Paket umfasst rund 63 Gigabyte, wobei es sich nicht wie so oft sonst schlicht um unkomprimierte Texturen handelt. Da Nvidia als Technikpartner für Final Fantasy 15 Windows Edition fungiert, hat er einen Reviewer's Guide veröffentlicht. Demnach winken höher aufgelöste Texturen, eine höhere Grasdichte, Flow-Physx-Effekte bei Lagerfeuern sowie Zwischensequenzen in Ultra HD. Mit fast 50 GByte nehmen Letztere den meisten Platz ein. Die höher aufgelösten Charaktermodelle kosten knapp 6 GByte und die sonstigen Texturen 10 GByte."

http://www.pcgameshardware.de/Final...-Edition-Steam-Reviews-High-Res-Pack-1251730/
 
Die Texturenb die Schatten etc. lädt alles auch für meinen Geschmack selbst mit einer 1080 TI zu spät wenns Dich beruhigt ;)
Und das schlechte Tilings von vor allem Straßenrändern haben sie grandios auch im High Res Pack übernommen.
Ist bei mir nörgeln auf höchstem Niveau, hab erst letzte Woche wieder TW3 heftig gemoddet durchgespielt.
FF sieht ganz gut aus mit allem auf Max aber ja, es braucht deutlich mehr Ressourcen (wofür auch immer) im Vergleich mit anderen Spielen die bei Optik locker mithalten können.

Wenn man die Jungs in Magitek Rüstungen steckt und stundenlang durch die Gegend laufen lässt erinnerts mich irgendwie an ME:A x)
 
@ Azeron
Sag ich ja;). Die Tram Einstellung hoch hat schon gute Texturen. Nur mit Maximal werden sie zuverlässiger genutzt.
Assets habe ich immer an gehabt.
Ich nehme aber an, das das 63GB Packet noch bessere Texturen enthält.
 
xexex schrieb:
Wenn dir der Look der Hauptcharaktere nicht gefällt, kannst du ja einfach andere Kleidung oder die Exosuits anziehen.
http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Attire
latest
Gut zu wissen, vielleicht versuche ich mich ja Mal an dem Spiel.
 
Maximum Reached.



32GB RAM Belegung nach 3h Spielzeit. Danach Cut-Szene mit Level-Load und der Speichergebrauch ging wieder runter, bis er sich wieder den 30GB genähert hat .. sehr schön sehr schön.



Ich hab die EXE nicht isoliert betrachtet. ABER hey.
So sieht es zum Game-Start aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ja mal spielen, aber stürzt nur ab das Game ... wie schon der Benchmark und die Demo...direkt beim Start "Funktioniert nicht mehr" und die Foren sind voll davon :( wieder mal crappy programmiert von SE
 
Ich frag mich echt was da der Auslöser ist. Ich hab gestern und heute bestimmt jeweils 4h am Stück gezockt. Da stürzt nix ab.
Ist es tatsächlich SE, oder ist es die Vielfalt der Hardware und die Vielfalt der User und deren Windows-Optimierungen, an denen SE scheitert?
 
Kann auch über keinen einzigen Absturz klagen. Steam Version.

Runterregeln der Bildschirmfilterung bringt tatsächlich ordentlich Schärfe ins Bild.

Wenn die sonstige Unschärfe stört da einfach mal ansetzen.
 
11 GB ist nicht "viel" - 128 oder 256 GB ist "viel" -- man muss nur paar Glasfaser Memory Slots nachrüsten -- was die Grafikkarten haben noch nicht Glasfaser Speicher slots :evillol::evillol::freak::freaky:
 
HisN schrieb:
Ist es tatsächlich SE, oder ist es die Vielfalt der Hardware und die Vielfalt der User und deren Windows-Optimierungen, an denen SE scheitert?
Seit bestimmt 10 Jahren benutze ich in ein und dem selben PC mindestens zwei Platten, auf denen jeweils 1x das gleiche Windows drauf ist. Einmal für Spiele und einmal für alles Andere.

Seit dem ich das so mache, stürzen Spiele nur noch in den extremsten Fällen ab. Wenn also wirklich was nicht stimmt. Ansonsten läuft einfach alles.
Ich gehe also mal davon aus, dass das Problem einfach an unaufgeräumten und zugemüllten Systemen liegt. Zuviele Programme die im Hintergrund nach Updates suchen, Codec Packs, Treiberoberflächen für jede Maus, Tastatur, Drucker Scanner welcher ihrerseits ebenfalls im Hintergrund nach Updates suchen, iTunes, Plex und was man halt sonst noch so drauf haben könnte - ist bei mir ja nicht anders.

Mein Spielesystem halte ich aber so schlank wie möglich und das seit Windows XP. Damals noch XP + W7. Dann 2xW7 und nun 2xW7 + W10. Mit kleinen SSDs ist das weder teuer noch unangenehm laut. Und an das quasi Dual-Boot hat man sich schnell gewöhnt.
 
Zurück
Oben