• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

HisN schrieb:
Ist es tatsächlich SE, oder ist es die Vielfalt der Hardware und die Vielfalt der User und deren Windows-Optimierungen, an denen SE scheitert?

Ich kann dir sagen woran das liegt.

Die meisten User trimmen Windows dermaßen mit Tools und Gruppenrichtlinien auf Datenschutz, so das es früher oder später zu Problemen kommt.
Schuld ist dann natürlich nur MS oder der Spielentwickler, weil selber hat man ja nie Schuld. Das man vieles in Windows Um-/Abgeschaltet hat wegen Datenschutz&Co., und dieses halt auch Probleme verursacht, vergessen viele halt wohl gerne.

Ich nutze solche Tools nicht, und habe Windows nur in den Einstellungen bei der Installation angepasst. FF XV und alle meine Spiele laufen Problemlos seit ich Win 10 drauf habe.
Die Bugs die ein Spiel, und somit jeder hat, die habe ich natürlich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Welche Version? Steam oder Store?

Steam Version ist das, ist auch das einzige Spiel das nicht funktioniert auf meinem System.
 
HisN schrieb:
Ich frag mich echt was da der Auslöser ist. Ich hab gestern und heute bestimmt jeweils 4h am Stück gezockt. Da stürzt nix ab.
Ist es tatsächlich SE, oder ist es die Vielfalt der Hardware und die Vielfalt der User und deren Windows-Optimierungen, an denen SE scheitert?

Naja meistens liegt es so oder so am Layer-8 und da kann man beim besten willen nicht helfen ^^
 
0 Abstürze bisher (ausgenommen zu hoher GPU Takt) mit einem 1 Woche alten Windows 10 1709er Build.
ca 4 Stunden Spielzeit.
 
Also klar kann es an tools liegen aber auch am bescheiden Kopierschutz der ist natürlich nie schuld. Was trotzdem nicht den übermäßigen Speicherhunger erklärt, sowas nenne ich schlechtes optimieren einfach nur auf GTX titan 12GB mit 64GB RAM, so nach dem Motto mir wurst obs auf anderen Systemen läuft. 👎
 
Hatte bisher 2 Abstürze.
Den ersten am Dienstag in den ersten 1 1/2 Stunden vom Spiel (da weiß ich nicht mehr was im Spiel genau passiert ist), nach einem Reload hab ich dann die nächsten Stunden ohne Probleme spielen können.

Den zweiten hatte ich gestern, nach insgesamt etwa 10 Stunden Spielzeit (Ende von Kapitel 1 als sie nach Insomnia zurückfahren, kurz bevor am Himmel die 2 Niffl Kreuzer auftauchen).

Mein PC ist Up-to-Date (Win 7), nicht zugemüllt mit irgendwelcher Bloatware, an den Diensten oder sonstigen Programmen von Windows selbst hab ich auch nie irgendwas verändert (hatte nie das Bedürfnis da groß irgendwelche Dienste abzuschalten, soll das Zeug im Hintergrund laufen, mit 16GB Ram ist mir das ziemlich Latte).

Bei Mass Effect Andromeda hatte ich in 120 Spielstunden ebenfalls 2 Random Abstürze, ebenso bei Assassins Creed Origins in 100 Std einen einzigen Absturz.

Jo mei, gibt schlimmeres.
 
TimTaylorX schrieb:
Steam Version ist das, ist auch das einzige Spiel das nicht funktioniert auf meinem System.

Da kann ich leider nichts zu sagen. Beim Store gibt es einen Bug (mit allen Spielen) der ab und zu auftritt, ansonsten läuft das Spiel aber bisher ohne Abstürze. (30h)
 
Artikel-Update: ComputerBase hat einen genauen Blick auf das High-Resolution Pack geworfen. Dieses verbessert die Grafik in Final Fantasy XV um ein gutes Stück. Allerdings steigen auch die Anforderungen bezüglich Speicher und Performance an die Grafikkarte. Neben Screenshots gibt es auch Benchmarks auf der GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080 und der Radeon RX Vega 64.
 
Ist diese voll aufgedreht, reichen auch diese nicht mehr aus. Dann belegt das Spiel auf einer GeForce GTX 1080 Ti knapp über zehn Gigabyte und damit rund zwei Gigabyte mehr als ohne das Pack.

Vorsichtig gefragt, wäre es nicht logisch bei Vega auch noch mit HBCC "aktiv" zu benchen? Wenn 8GB VRAM nicht mehr ausreichen, wären HBCC@16GB spannend. Bei anderen Spiele(technik)artikeln wurde das bisher konsequent von euch untersucht. Und dort hatte es sich nicht annähernd so angeboten wie hier.

Edit:

Auch wenn AMD leichte Schwierigkeiten mit den GameWorks-Effekte hat, zeigt dies, dass die Masse an Turf nicht das Problem ist – sondern eher die Effekte beziehungsweise die Umsetzung an sich.

Sehr interessant diese Feststellung, danke. Wenn sowohl die GTX 1080Ti als auch Vega RX 64 10% durch "vermehrtes" Turf verlieren, zeigt das sehr gut, dass Vega nicht schlechter für die Turf-Berechnungen geeignet ist. Mit Tabata wird AMD an die Blackbox Gameworks auch nicht besser herankommen um Spiele-Code (Umsetzung) oder Treiber dafür ideal zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir unerklärlich wie CB auf 76 FPS kommt , alles auf max mit HD Texturen bei 1440p.
Alle die ich kenne und das game haben kommen nur auf 30 - 40 FPS und haben teilweise extreme lags und framedrops. (1080ti)
Square Enix ist auf dem besten weg in den Keller.Alles was die machen ist irgendwie fail.Denuvo einen tag vor release ankündigen usw...

Fakt ist , es ist wie immer ein KonsolenPort.
Das wichtigste ist das es auf Konsolen gut läuft und auf dem PC nicht besser aussieht als auf Konsolen alles andere interessiert nicht.
Da bringt auch eine 4080ti mit 64GB nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Hardware (ich glaub meine HW wird das Spiel schon in 3440x1440 wiedergeben können :) ) wie ist das Spiel sonst so?
Ist das Spiel für jemanden der noch nie Final Fantasy gespielt hat empfehlenswert?
Ich hab Final Fantasy vor langer, langer Zeit mal auf der PS1 getestet und da war es nicht so meins, aber da war ich noch sehr jung und nur auf Shooter fixiert :)

Ist das Spiel mit Fallout 3/4 vergleichbar, wenn nein, mit welchem anderen Spiel könnte man es vergleichen?

Ah ja, ein User hier hat ja erwähnt das spiel sei für 16 jährige Animefreaks, ich schaue zwar gerne Animes aber 16 ware ich gerne wieder XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ihr aktuell so unterbesetzt seid (Volkers Anmerkung im Optane Thread), der Techniktest hinkt dem von PCGH leider meilenweit hinterher. Zum einen Schade, dass wenn ihr euch das Pack schon genauer anseht, ihr nicht anführt was in den 63GB enthalten ist.

Zum anderen finde ich es witzig zu behaupten das Spiel belegt auf einer Ti etwas über 10GB Vram. Witzig deshalb, weil die Karte hier schon massiv Daten zum Ram schaufeln muss. Wie HisNs Beitrag schon zeigt, müsste euch auch auffallen dass hier die Anforderungen an den Ram enorm zulegen wenn man zu wenig Vram hat.
Glücklicherweise scheint die Luminous Engine hier nur vorbeugend die Daten zu behalten (hoffe ich mal) sonst würden viele über Nachladeruckler klagen. Die Engine selbst aber würde viel mehr Daten im Vram lassen wenn sie könnte.
 
AleksZ86 schrieb:
Ist das Spiel für jemanden der noch nie Final Fantasy gespielt hat empfehlenswert?
Es tut eigentlich nichts zur Sache, ob du schon mal Final Fantasy gespielt hast, du verpasst vielleicht ein paar Gimmiks und Easter Eggs, aber ansonsten kannst du da völlig nichtsahnend reingehen.

AleksZ86 schrieb:
Ist das Spiel mit Fallout 3/4 vergleichbar, wenn nein, mit welchem anderen Spiel könnte man es vergleichen?

Schwierig, aber von Fallout ist es weit entfernt. Ein Witcher 3 liegt sehr viel näher, auch wenn es sich eher oberflächlich ähnelt.
 
Schwierig, aber von Fallout ist es weit entfernt. Ein Witcher 3 liegt sehr viel näher, auch wenn es sich eher oberflächlich ähnelt.
danke für die Antworten

Wenn es Witcher 3 Ähnlichkeiten besitzt ist es schon mal gut, muss dann schauen wie viel es auf Steam kostet :)
 
Damn hab das Game doch (32€) geholt - mich interessiert aber mehr die Technik im Game :D

HisN war schuld mit seinen Screenshots :evillol:
 
r4yn3 schrieb:
Paradebeispiel für HBCC

Oder vielleicht auch für eine Vega FE? ( 16 GB )


Ich würde auf jeden Fall auch gerne eine Untersuchung durch CB durchlesen!
 
Zurück
Oben