• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

AleksZ86 schrieb:
Wenn es Witcher 3 Ähnlichkeiten besitzt ist es schon mal gut

Das Genre ist gleich, man sollte aber nicht halb so viel Tiefe erwarten. Für den Zeitvertreib zwischendurch ist das Spiel gut und die 26€ die ich bezahlt habe auch wert. Hätte ich viel mehr dafür ausgegeben, würde ich mich in den Hintern beißen.

Die Hauptstory scheint noch einigermaßen Bestand zu haben und wie immer bei FF gibt es eine klare Aufteilung zwischen gut und böse. Die Nebenquests hingegen sind einfach nur lächerlich. Im ersten Gebiet stehen zum Beispiel drei Autos am Seitenrand, die für sich jeweils eine Nebenquest sind. Aussteigen, Reperaturkit abgeben, Nebenquest erfüllt, sowas lächerliches habe ich schon lange (nie?) mehr gesehen.

Die ganze Welt an sich wirkt auch absolut statisch, kein Vergleich zu Witcher 3 oder ME:A. Wenn man die beiden nicht schon durch hat, würde ich auf jeden Fall erst da zugreifen anstatt das Geld für FFXV auszugeben. Das kann man sich dann ja noch immer im Sale zulegen.

derfledderer schrieb:
Oder vielleicht auch für eine Vega FE? ( 16 GB )

Natürlich. Selbst in der Demo bekomme ich die 16GB voll, und das ohne High Res Texturen:

ffxv_s_2018_03_01_09_42_34_898.jpgffxv_s_2018_03_01_09_54_34_452.jpg

Daher gehe ich mal davon aus, dass das Spiel auch über 20GB Vram adressieren könnte. Noch bin ich aber etwas zu knausrig mir das nur zu holen um die Vram Frage zu testen. Zudem wäre mir fast Leid um den Speicherplatz, sollte ich es dann nicht spielen.

Edit: Bzgl. HBCC und Frametimes wird es halt für mich etwas schwieriger, denn ich muss (zumindest bei der Demo) schon die Settings maximieren um hier den Vram in die Knie zu bringen. Dabei habe ich so schon schlechte Frametimes. Ob die dann über 16GB Vram noch schlechter werden, keine Ahnung.

Die 8GB einer normalen Vega sollte man aber schnell mal überfüllen können. Daher würde mich besonders hier Frametimes interessieren, um zu sehen wie gut das Feature nun wirklich wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Mir unerklärlich wie CB auf 76 FPS kommt , alles auf max mit HD Texturen bei 1440p.
Alle die ich kenne und das game haben kommen nur auf 30 - 40 FPS und haben teilweise extreme lags und framedrops. (1080ti)
Square Enix ist auf dem besten weg in den Keller.Alles was die machen ist irgendwie fail.Denuvo einen tag vor release ankündigen usw...

guck dir deren benchmark szene an, dann weisst du warum die auf 76fps kommen :P

Merkwürdig. Die Demo lief bei mir problemlos. Ich habe mir heute die Vollversion gekauft und habe mit den selben Settings ständig nach einigen Minuten ein Crash 2 Desktop.

xexex schrieb:
Die Nebenquests hingegen sind einfach nur lächerlich. Im ersten Gebiet stehen zum Beispiel drei Autos am Seitenrand, die für sich jeweils eine Nebenquest sind. Aussteigen, Reperaturkit abgeben, Nebenquest erfüllt, sowas lächerliches habe ich schon lange (nie?) mehr gesehen.

Bitte? Solche Quests gibt es in so gut wie jedem Open World RPG. Die typische bringe Objekt X zu Punkt Y Quest eben. Auch in Witcher findet man solche Quests.

r4yn3 schrieb:
Noch bin ich aber etwas zu knausrig mir das nur zu holen um die Vram Frage zu testen. Zudem wäre mir fast Leid um den Speicherplatz, sollte ich es dann nicht spielen.
Mal ehrlich, habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als ein schlechtes Spiel zu benchen? Also schlecht in jeder Hinsicht. Gameplay und Grafik.
Wenn es ein Crysis 4 wäre, ja dann wäre das ja gerechtfertigt und man hätte sogar noch was schönes zum spielen. Aber das hier?
Ich programmiere euch demnächst auch irgendeinen Rotz, der die Speicher eurer Hardware zum Platzen bringt und verkaufe euch das für 40€ und dann könnt ihr schön benchen!
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Auch in Witcher findet man solche Quests.
Das ist schlicht nicht wahr. Jeder Nebenquest in Witcher 3 war spannender und hat länger gedauert, als die erste Quest in der FF15 Demo.

grossernagus schrieb:
Ergänzung ()

Das ist schlicht nicht wahr. Jeder Nebenquest in Witcher 3 war spannender und hat länger gedauert, als die erste Quest in der FF15 Demo.

Jede? Im Grunde gibt es sehr viele "schlechte" Nebenquests, genau wie in anderen Spielen auch. Nur werden diese überschattet von den vielen guten Nebenquests, die auch teilweise sehr lange dauern und das Spiel damit von anderen Spielen abheben.

Genausogut gibt es aber auch Quests, die einfach nur beinhalten, dass man irgendwo hingeht, mit seinen Hexersinnen nach 2 Punkten sucht und dann die Quest beim Auftraggeber abgibt.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, Witcher 3 ist das für mich beste Spiel was ich je gespielt habe und auch sehr weit vor FFXV. Aber es war eben auch nicht alles Gold.

Wenn bei Witcher 3 von den guten Sidequests geredet wird, dann wird so gut wie immer die "Blutige Baron" Questreihe angeführt, die so ziemlich umfangreichste Sidequest im Spiel.

Diese eine Questreihe steht dann stellvertretend für alle Sidequests von Witcher 3. Und das ist genauso irreführend und unfair, wie FFXV auf diese spezielle Sidequest zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst die Hexeraufträge. Die waren häufig nur so kurz, wie du es beschreibst.

WV FPS würde meine 980 ti ca bringen ? bzw welche der 1000er reihe wäre ähnlich wie meine?

Die 980Ti(Stock) liegt etwas unter der 1070

Bei mir stürzt das Spiel immer entweder am Ende der Szene wo man das Auto schiebt ab, oder in der Szene danach irgendwann. Einmal konnte ich auch bis ins Restaurant gehen, aber auch dann Windowsfehler und raus. Ich habe so viele Stunden versucht das Problem zu finden, erst dachte ich die CPU sei instabil, dann der Ram, dann die Grafikkarte... Im Endeffekt habe ich Ram und Prozessor auf default laufen lassen, bei der Grafikkarte ein Powerlimit von 50% gesetzt aber nach wie vor der Crash in Windows an den gleichen zuvor genannten Stellen.

Die Grafikkarte hab ich stundenlang in Furmark und 3D Mark (FireStrike Belastungstest) getestet, die CPU in Prime95 (mit AVX, Small FFTS sowie 1344K Custom, insg. über eine Stunde, während sie auf 4,8Ghz getaktet war) und den Ram habe ich über 30 Minuten in MemTest64 getestet (während dieser auf 4000Mhz lief). Kein einziger Fehler. Ich habe das Game auch von der SSD auf die HDD verschoben, per Steam repariert, ein Biosreset durchgeführt, eigentlich alles was mir einfällt abgesehen von einer Windows Neuinstallation.

Getestet habe ich es mit der Demoversion über Steam in 1080p, 1440p sowie 2160p, alle anderen Spiele wie CsGo, CoD Bo3, GTA5 laufen einwandfrei.

Klingt das für euch noch nach einem potentiellen Hardwarefehler oder sollte ich hier echt dem Spiel/Windows die Schuld geben?

Taxxor schrieb:

JEDE! Drei IDENTISCHE hirnlose Quests gab es bei Witcher nicht und mit hirnlos meine ich hirnlos.

Es steht ein qualmendes Auto am Straßenrand, daneben steht ein Typ. Quest wird angezeigt. Man klickt auf die Person (und hat ein Repairkit dabei), Quest wird abgeschlossen. Dialog praktisch nicht vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=vsFTjHJuYlo

Diese Quest gibt es DREI mal im Anfangsgebiet, identisch, nur die Wagenfarbe ist anders. Ebenfalls im Anfangsgebiet soll man nach dem gleichen Prinzip jemandem helfen. Hallo, hier Potion, Tschüss. Später werden die Quests richtig einfallsreich. Sammle 5 rote Frösche, sammle 5 gelbe Frösche.... etc... Ich habe schon viel Müll gesehen, aber FFXV toppt alles.

Die "Jagdaufträge" sind ebenfalls hirnlos. Renn hin, hau um und komm zurück. Bei Witcher gab es zu fast jedem Auftrag noch eine kleine Geschichte, musste die Monster erst suchen oder Zaubertränke brauen usw.

Als Low Budget Titel für etwas Kurzweil ist FF durchaus geeignet, bis auf die Grafik hat es aber nicht viel zu bieten. Es gibt gut Gründe wieso die Nebenquests in der Demo nicht dabei waren!

Zuletzt bearbeitet:
@SterniX: Ich hatte auch das selbe Problem. Ich habe probeweise mal die TRAM Einstellung auf mittel gestellt. Seitdem lief es ohne Absturz und ich konnte 1 Stunde am Stück spielen.

xexex schrieb:
JEDE! Drei IDENTISCHE hirnlose Quests gab es bei Witcher nicht und mit hirnlos meine ich hirnlos.

Diese Quest gibt es DREI mal im Anfangsgebiet, identisch, nur die Wagenfarbe ist anders. Ebenfalls im Anfangsgebiet
Ich weiß nicht ob sich daran mittlerweile was geändert hat, aber als ich es letzten Jahr gespiel habe war das genau eine Quest, die man von Cindy bekommt(wie auch die Repair Kits). Danach werden die drei Autos auf der Karte markiert.
Dass bei jedem Auto eine extra Quest für das jeweilige Auto startet, die dann sofort abgeschlossen ist, ist zwar merkwürdig gelöst, aber es ist nicht so als wären es drei identische Quests.

Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Natürlich laufe ich morgen zum nächsten Geschäft und kaufe mir eine gtx 1080 ti oder titan. Ich weiss ja eh nicht wohin mit meinem vielen Geld ;)

Lumia930 schrieb:
@SterniX: Ich hatte auch das selbe Problem. Ich habe probeweise mal die TRAM Einstellung auf mittel gestellt. Seitdem lief es ohne Absturz und ich konnte 1 Stunde am Stück spielen.

Vielen Dank, die ersten 3 Szenen und die erste Mission laufen schonmal direkt ohne Absturz. :)

Mcr-King schrieb:
... sage doch mittlerweile danke dafür nochmal an Wintel und NV sollte man sich lieder eine Konsole kaufen sorry. Wo zu kann man was einstellen wenn dass Game am ende nix davon macht ergo PC ist schlechtere Konsole leider traurig.

Jo, idealerweise eine XBOX (wegen der knapp 2 TFLOPS mehr Leistung im Vergleich zur PS4 Pro, wobei letztere allerdings etwas günstiger zu haben ist), obwohl ja mittlerweile schon "Playstation (PS) 5 Developer Kits" verschickt worden sein sollen.

Ob es dann wirklich in einer PS5 in 2019 auf Basis von RyZen(+) und RX Vega resultieren wird (die dann beide kombiniert in einem SoC schon günstiger (günstig genug?) zu haben sein dürften)?

Die Gerüchteküche hat dort jedenfalls Fahrt aufgenommen, wobei das einige PS4 Pro Käufer/Upgrader nicht gerade immens freuen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Florianw0w schrieb:
WV FPS würde meine 980 ti ca bringen ? bzw welche der 1000er reihe wäre ähnlich wie meine?

Ich 640*480?
3820*2160?
In Low?
In High?
In Maximal?
Mit oder ohne Hires Texturen?

Kann ich ebenfalls bestätigen, dass das Game beschissen Portiert wurde.
Auf einer GTX1080 läuft das Spiel in 1440p ohne das 4k Pack in den höchsten Einstellungen recht gut mit 60fps.
Hier werden die 8GB VRam und der Arbeitsspreicher schön voll geladen.
32GB stecken im PC und das Game kommt locker auf 16GB.
Sobal das 4k-Pack installiert und das Spiel damit gestartet wird, tuen sich nur noch Ruckler hervor.

Zurück
Oben