• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Ach eine GTX Murks geht doch nicht kaputt ist doch ein Premium Hersteller, sorry der musste sein.

Noch was also ich finde die Grafik lacht haft, von gut und schön ist sie weit entfernt sorry. Grade für den RAM-VRAM Hunger und uraltes DX11 ist ja schon fast DOS Niveau. Also DX12,2 kommt bald und der einzige GPU Hersteller ist Intel der alles von DX12 Tier4 nutzt was für eine witzig Nummer. Ich kaufe mir schon lange keine neuen GAMES mehr, außer Nintendo und gute PC/Switch Indies die sind mittlerweile zum größten Teil viel besser als der AAAAAA Abzock mist wirklich traurig.

@Darthseth88: Sehe ich genauso. JEDER Test bescheinigt dem Spiel eine gute bis sehr gute Grafik. Fakt ist einfach: Wer wirklich behauptet, dass Spiel sieht schlecht aus, muss zwangsweise fast allen anderen Spiele auch eine schlechte Grafik bescheinigen.

Doch 4K Textur Pack was only GTX1080ti beworben wird läuft bei denen, des weiteren sieht es nicht mal nach 4K aus sorry Lachnummer.

Also ich mag DENVU nicht deswegen Boykott und weil dass Game mich nicht anspricht weder optisch noch sonst wie.

Warte lieber auf Metro Exodus das ist Grafik. ;-) PS: AMD Panter Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Von der technischen Seite gibt es denk ich auch objektiv nicht wirklich etwas zu meckern, das Spiel ist top notch was die reinen Grafikfeatures angeht, im DF Video ja sehr gut zu sehen. Gleichzeitig erzeugt der Art Style abseits der Vegetation usw. bei mir doch eher Brechreiz, vor allem das Character Design find ich scheußlich. Aber jedem das seine :)

Wird hoffentlich auf gleichem Niveau - evtl optimierter was Hardwarehunger angeht.

Ich würde mich jedenfalls über ne sehr frühe Demo freuen. z.B. bis zum ersten Bossfight.

Mcr-King schrieb:
Doch 4K Textur Pack was only GTX1080ti beworben wird läuft bei denen, des weiteren sieht es nicht mal nach 4K aus sorry Lachnummer.

Also ich mag DENVU nicht deswegen Boykott und weil dass Game mich nicht anspricht weder optisch noch sonst wie.

Aber um hier wild reinzukotzen hat es gereicht oder wie?

Wie so es geht um die Technik sorry Kopierschutz ist auch technischer Bestandteil des Games, genau so wie Texturen und was auch immer extra runterzuladen ist. Ich mag sowas nicht genau wie viele hier immer sagen schlechte Konsolen ports. ;-)

Nee also mir gefällt es nicht von der Technik darf man doch sagen oder etwa nicht.

Mcr-King: Ein schlechter Konsolen Port wäre es, wenn es genau so aussehen würde wie auf Konsole und dabei trotzdem massig Leistung benötigt, sowie eine schlechte Maus+Tastatur Umsetzung hat. Am Besten noch einen 30fps Lock dazu.

Das ist hier nicht der Fall, das Spiel ist (bis auf die Menüs) ziemlich gut für Maus und Tastatur angepasst worden und auch die Grafik ist, auch ohne das 4K Pack, um einiges besser als die der Konsolenversion.
CB kam hier im Test ja auch zu dem Schluss, dass der enorme VRAM Verbrauch bei der Qualität der Texturen absolut gerechtfertigt ist.
Und auch die Einstellungsmöglichkeiten gehen weit über das hinaus, was man von einem Konsolenport erwarten würde. Hier können sich auch einige PC Lead Titel noch was abgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Wie so es geht um die Technik sorry Kopierschutz ist auch technischer Bestandteil des Games, genau so wie Texturen und was auch immer extra runterzuladen ist. Ich mag sowas nicht genau wie viele hier immer sagen schlechte Konsolen ports. ;-)

Nee also mir gefällt es nicht von der Technik darf man doch sagen oder etwa nicht.

Erstens ist es einfach komplette Verblendung dieses Spiel als hässlich zu bezeichnen (oder vermutlich einfach nur rumgetrolle oder vlt brauchst du einfach nur eine Brille). Und zweitens ging es mir eher darum, dass du es wegen Denuvo und weil dich das Game in keinster Weise anspricht boykottierst, aber es trotzdem für nötig hältst, das uns hier mitzuteilen.

ja, schlimm, daß hier leute den heiligen final fantasy gral kritisieren. für das, was geboten wird, bringt FFXV nunmal nicht die performance, die nötig wäre. witcher 3, gta 5 und diverse andere open world spiele, wo weitaus mehr los ist, in der welt, laufen absolut flüssig. daher ist es eine frechheit, was square enix da abliefert. FFXV fühlt sich auf meinem system, was durchaus potent ist, an keiner stelle wirklich flüssig an. als indikator ziehe ich die demo heran. ich hätte mir das spiel gern gekauft, aber nicht in diesem zustand.

es ruckelt nicht wirklich, aber es ist halt auch nicht flüssig. die landschaft bietet recht wenig, wenn ich mir andere spiele daneben ansehe. in FFXV renne ich mit 3 anderen typen durch ne wüstenlandschaft, wo vereinzelt gebäude stehen und die engine schafft es nicht, hier die 60 fps zu halten. zumindest nicht auf meinem amd system - mag sein, daß es in einer intel/nvidia kombo besser läuft.

ich habe ehrliches interesse, an dem spiel. ich denke aber, da ist noch der eine, oder andere patch vonnöten, um mich zu überzeugen.

Also ich habe in 1440p mit dem Preset Hoch und Nvidia TurfEffects On keine Probleme mit meiner Vega56 die 60fps zu halten. Ab und an brechen sie durch Turf mal auf 50-55 ein, aber Freesync sei Dank merke ich davon sowieso nichts.

Und was heißt weitaus mehr los? Du sprichst von NPCs, die benötigen keine Grafikleistung, das geht fast nur auf die CPU. Ob da jetzt eine Person dargestellt wird, die rumläuft oder eine Wandtextur ist der GPU ziemlich egal.

Und was Texturen angeht ist FFXV eben ziemlich fordernd, dafür aber auch ziemlich gut. Das kann man nicht mit einem GTA V(Vanilla) vergleichen.
Der Speicherverbrauch von Final Fantasy XV ist also sehr hoch, die Qualität der Texturen ist es aber auch. Vor allem in hohen Auflösungen sind die meisten Texturen knackscharf, was in dieser Form eine Premiere ist.
In der Wüste zum Start sind eben viele Boden und Grastexturen die berechnet werden wollen, vor Allem bei entsprechender Sichtweite. Das wird im nächsten Gebiet eher schlimmer^^

Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
in FFXV renne ich mit 3 anderen typen durch ne wüstenlandschaft, wo vereinzelt gebäude stehen und die engine schafft es nicht, hier die 60 fps zu halten. zumindest nicht auf meinem amd system - mag sein, daß es in einer intel/nvidia kombo besser läuft.

Also in 1080p und alles auf Hoch, nur Schatten auf Mittel und alle Gameworks aus, habe ich dauerhafte 60 FPS. Auch im zweiten Gebiet wo viel Vegetation ist.

Aber du bist bestimmt auch einer von denen die einfach alle Regler voll nach Rechts stellen@2k/4k und dann rummeckern das es nicht flüssig läuft....Die Gamer von heute haben leider verlernt die Grafik entsprechend der gewünschten FPS anzupassen.

Also außer bei den Zwischensequenzen (die lustigerweise ruckeln) läuft bei mir auf 2.5k alles auf max (alles mit Unschärfe raus) durchgängig 60fps im Vsync ohne das ich übertakten müsste. Steam Version installiert auf ner Samsung Evo 840

Also nochmal ich habe früher gerne FF gespielt auf PS3, aber die Games sind einfache nicht mehr dass was ich mag sorry. Cool ist auch viele haben sich bei Assassine Cred und Forza über den Kopierschutz beschwert und hier darf man dass nicht wirklich klasse.

Stellt euch vor genau deswegen habe ich kein Forza und AC gekauft ist halt mein Prinzip.

Das Spiel hat definitiv ein vram lock für die Qualität der Optik
also sie skaliert demnach wieviel vram vorhanden ist und stellt alles automatisch ein auch wenn man selbst etwas höher einstellt wird konsequent ignoriert
Das Spielt braucht zwingend mehr als 8gb vram alles darunter wird automatisch an vram angepasst
Somit sind benches damit fürn after
das erklärt auch warum eine 3,5gb gtx970 schneller sein kann als eine r9 390 mit 8gb von der leistung sind beide gleich
aber der vram signalisiert dem game höhere Einstellungen.
Und somit mehr gpu last.

echt schade weil es optisch max out gut aussieht aber nur auf einer gtx1080 bzw in 4k gtx1080ti
Ds ist zwar das optimunm für PC portierung aber ein grauenhafter benchmark.
Somit sollte man die gpu nach vram die qualität auf presets beschränken
2gb vram low settings
4gb vram mid settings
6gb vram high settings
8gb vram max settings
alles in 1080p
für 4k reicht derzeit nur die gtx1080ti aus vram limit
1440p ist da etwas schwieriger
teils würde dies auch nur die gtx1080ti schaffen.
Somit muss man in 1440p uf high setting herunter
und nur die 8gb vram karten beschränken.

anders lässt sich das game nicht benchen.

The_Void schrieb:
für das, was geboten wird, bringt FFXV nunmal nicht die performance, die nötig wäre. witcher 3, gta 5 und diverse andere open world spiele, wo weitaus mehr los ist, in der welt, laufen absolut flüssig. engine schafft es nicht, hier die 60 fps zu halten.

Und ich dachte dazu sind die Regler da, die es bei GTA5 übrigens auch gibt.

Ich seh da 20 FPS in FHD wenn ich alle Regler anknalle und keine 60.
Und wenn ich das jetzt noch auf 4K ziehen würde, dann stürzt GTA5 mit Hinweis auf zu wenig VRAM ab.

Benutzt die Regler anstatt rumzueiern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls das schon erwähnt worden ist, normal lese ich immer alle Beiträge durch - aber das brennt: Wieso gibt es keine Benchmarkwerte zur UHD-Auflösung mit einer 1080Ti? Oder habe ich das übersehen? Bin interessiert, aber dieser Punk/Emolook der Charaktere stört mich immens. Das passt gar nicht in die schöne Welt die ich da sehe ^^

Also ich hab jetzt ein paar Tage hinter mir und ich bin begeistert. Für mich ist es das beste Final Fantasy seit Teil 7. Wer über die Grafik jammert brauch echt eine Brille oder ne gehörige Portion Geschmack...oder beides.^^
Ergänzung ()

MegaDriver schrieb:
Bin interessiert, aber dieser Punk/Emolook der Charaktere stört mich immens. Das passt gar nicht in die schöne Welt die ich da sehe ^^

Du hast aber schon mal Final Fantasy gespielt, oder? Das gabs auch schon in anderen Teilen. Muss ja nicht deinen Geschmack treffen aber es passt perfekt in die dortige Welt.

Nee genau sowas stört mich auch wo zu Regler wenn am Ende das Game macht was es will, nur verstehen dass viele eben nicht. Genau wie Kopierschutz und co auch nervt dass mittlerweile immer fast nur PS4 PRO/Xbox X getestet wird.

Zurück
Oben