• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Naja Stock halt denke mal du wirst ein OC Modell haben. ;-)

Ich stimme da aber zu das er das nicht flüssig spielt. Warum? Weil für mich 40-50 FPS nichts mit flüssig zu tun haben :).

Ansichtssache, bei FFXV waren für mich die steady 30fps der PS4Pro auch flüssig. Am PC passen bei 30fps die Frametimes allerdings nicht.
Hier sollten es schon eher um die 45-50 sein.
Mir fallen die Drops auf 50fps auch nur auf, weil es oben in der Ecke steht.

Bin jetzt auch mal in Duscae angekommen und die Aussage, dass Hairworks nichts an Leistung kostet ist nur wahr, wenn auch nichts im Bild ist was Hairworks benutzt.
Gerade sind die fps von 55 auf 35 gedroppt

Zuletzt bearbeitet:
Richtig manche stören sich nicht an 30FPS sage nur Konsolen wo bei bei der Xbox One X kann man immer auswählen mehr FPS oder Qualität oder 4K oder DownSampling.

Wobei da die Games irgendwo zwischen 30-60fps rumschwanken in 9/10 Fällen.
Daher ist da eig. immer einer der besseren Grafik-Modi besser.

Als ich HisNs 32GB Screen gesehen habe, bin ich erstmal erschrocken. Wie läufts denn mit 16GB Sysram, geht da viel in die Auslagerung, oder wird da erst garnicht soviel geladen?

Ganz einfach um so weniger V/RAM verfügbar um so mehr wird dass Game die Qualitäts Einstellungen zurück drehen. Defakto kanst du zwar alles auf hoch stellen nur dass Game macht es dan nicht wirklich.

Warum? Weil für mich 40-50 FPS nichts mit flüssig zu tun haben .
für mich ist es flüßig und es läuft auch flüßig. ich werde nie verstehen warum hier leute immer 100+fps verlangen.

Weil flüssig keine wissenschaftliche Definition ist, sondern 100% subjektiv?
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Als ich HisNs 32GB Screen gesehen habe, bin ich erstmal erschrocken. Wie läufts denn mit 16GB Sysram, geht da viel in die Auslagerung, oder wird da erst garnicht soviel geladen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-259#post-20998453

Zum Vergleich: Ich hab jetzt gute 15h auf der Uhr und noch keinen Absturz. Allerdings auch keine zwei weiteren Browser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weil flüssig keine wissenschaftliche Definition ist, sondern 100% subjektiv?
ja eh ;)

deshalb auch: für mich ist es flüßig und es läuft auch flüßig.

AleksZ86 schrieb:
für mich ist es flüßig und es läuft auch flüßig. ich werde nie verstehen warum hier leute immer 100+fps verlangen.

Keiner sagt hier was von 100+FPS. Ich meine 60 FPS. Der Unterschied von schwankenden 40-50 FPS zu stabilen 60 FPS ist einfach sehr groß.

@ Pisaro
das stimmt, da gebe ich dir recht.

Wenn ich in WQHD spiel, profitiere ich von den Texturen im Hi-Res Pack überhaupt nicht? Aber die andern Effekte, mehr Gras und so, von denen schon?

Unabhängig von der Auflösung sind z.b. mehr "Assetts" zu sehen.
Hörensagen: Beim Diner stehen mit DLC zwei zusätzliche Autos, die ohne DLC nicht zu sehen sind.
Das DLC "bevölkert" also die Welt zusätzlich, wenn ich das so formulieren darf.

Allerdings: Keine persönlichen Erfahrungen, da ich nicht ohne DLC gespielt habe.

Wenn ich in WQHD spiel, profitiere ich von den Texturen im Hi-Res Pack überhaupt nicht? Aber die andern Effekte, mehr Gras und so, von denen schon?
ich bin jetzt zu faul um selbst nachzusehen, aber hat CB nicht selbst geschrieben dass es empfehlenswert ist das Hi-Res Pack zu verwenden auch wenn man nicht in 4k spielt?

Ja, das haben sie geschrieben, es ging mir espeziell um die besseren Texturen. Von denen hat man nur in UHD was, ist diese Annahme korrekt?

Naja die Texturen zu laden, wenn die Auflösung kleiner als 4K eingestellt ist macht eigentlich wenig Sinn.

Ich wollte heute mal HBCC ausprobieren, hat leider dazu geführt dass nach einer halben Minute Ingame der Treiber abgestürzt ist.

Höhere Texturen machen immer Sinn außer die Engine verwendet nur die Anzeigeauflösung zur Auswahl. Aber wer spielt denn nur FHD und 100% Skalierung? ;)
Wenn man allerdings vor nem winzigen Monitor pappt sieht man vielleicht tatsächlich keinen Unterschied, kann ich nicht beurteilen habs bisher nur am 55" gespielt

alxtraxxx schrieb:
Aber wer spielt denn nur FHD und 100% Skalierung? ;)

In Anbetracht dessen, dass man schon eine Vega56/GTX1070 benötigt, um in FHD stabile 60fps zu haben, wohl ziemlich viele.

Zuletzt bearbeitet:
Klar deswegen auf PS4/Pro super verkauft und Xbox X. Glaubt nicht immer Steam zu viele kaufen geben es zurück wird nicht berücksichtigt. Oder AMAZON dort ist es,etwas besser mit Bewertungen.

Zurück
Oben