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Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Mcr-King schrieb:
Nee genau sowas stört mich auch wo zu Regler wenn am Ende das Game macht was es will, nur verstehen dass viele eben nicht. Genau wie Kopierschutz und co auch nervt dass mittlerweile immer fast nur PS4 PRO/Xbox X getestet wird.
Denuvo hat kein/kaum Einfluss auf die Performance http://www.pcgameshardware.de/Final...bar-ohne-Einfluss-auf-PC-Performance-1251979/

Wenn dich der Kopierschutz nervt hol dir ne Konsole, da mittlerweile ca. 90% aller games zum Release auf Denuvo setzten!

Erst wird immer gemeckert das die Hardware nicht ausgereizt wird nun wird gemeckert das der eigene Rechner zu lahm ist für ein Game.

Das einzige was mich stört beim Game ist die Unschärfe bei FHD u. WQHD, die es bei UHD nicht gibt so zocke ich das Game eben mit mickrigen 30FPS und habe nen grund mir zum Release eine GTX 2080Ti zu kaufen.
 
Das mit der Unschärfe ist echt schade. Hatte damit beim ersten Start extrem zu kämpfen und das Bild war ziemlich matschig...
Mir ist es erst bei der FPS Anzeige von Steam aufgefallen. Hab das Game dann mal minimiert und wieder maximiert. Musste zwar dann in den Einstellungen wieder den Vollbild Modus aktivieren aber damit war die Unschärfe auch wieder weg.
 
syfsyn schrieb:
Das Spiel hat definitiv ein vram lock für die Qualität der Optik
also sie skaliert demnach wieviel vram vorhanden ist und stellt alles automatisch ein auch wenn man selbst etwas höher einstellt wird konsequent ignoriert
Das Spielt braucht zwingend mehr als 8gb vram alles darunter wird automatisch an vram angepasst
Somit sind benches damit fürn after

Dann müsste mein VRAM aber ja voll sein, trotz TRAM Max komme ich hier auf ca 7GB und das einzige was ich nicht auf Max stehen habe sind Schatten und Belichtung
 
ich hab mir das FF15 für 37€ bei mmoga geholt, echt super spiel :) (Mein erstes FF)
Läuft auch noch flüßig bei 3440x1440@high, ca. 40-50 fps.

was mich genervt hat: zuerst hat steam das spiel runtergeladen (60gb) anschließend hab ich mich gewundert wo das hd pack bleibt, also wieder 60gb runterladen..., wäre besser gewesen wenn er es gleich geladen hätte (über die nacht) :)

am kampfsystem muss ich mich noch gewöhnen, ich nutze meine teammates aktuell noch selten XD
 
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Habe noch nie FF gespielt und es gefällt mir bis hier hin.
Nutzt auch brav alle Cores:

ffxdor3.jpg

Grafikkarte RX480 / 4GB hat aber gut zu tun. Spiele flüssig auf mittel @1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Maus+Tastatur sogar besser klar als mit dem Controller auf der PS4, in Kämpfen geht das Angreifen/Blocken und Ausführen der Kommandos viel schneller von der Hand.

Nur die Steuerung im Menü müsste überarbeitet werden. Ich sehe keinen Grund hier nicht die Maus nutzen zu können, speziell auf der Karte, Mausrad zoomen und durch packen und ziehen die Karte bewegen.
Leider kann man hier mit dem Mausrad nur durch die Optionen am Rand gehen und zum bewegen und zoomen darf man I J K L und BildUP BildDOWN nehmen
 
Taxxor schrieb:
Nur die Steuerung im Menü müsste überarbeitet werden.

Das stimmt, wäre sinnvoll.
Was mir gefällt: Kann während der Autofahrten hier lesen und schreiben ;)
 
Die Steuerung im Menu find ich auch mit Gamepad nervig x)
 
Da macht sie aber wenigstens Sinn und man kann sich auf der Karte mit dem Analogstick bewegen
 
Noch als Tipp für die Unschärfe. Einfach mal mit Reshade beschäftigen, das wirkt nahezu immer Wunder.
 
in der Demo kann ich mit dem xbox ChillStream Controller nicht blocken, geht das bei euch?
 
Taxxor schrieb:
Dann müsste mein VRAM aber ja voll sein, trotz TRAM Max komme ich hier auf ca 7GB und das einzige was ich nicht auf Max stehen habe sind Schatten und Belichtung
Die interne hardwaremonitor zeigt es doch deutlich
Es sind 3 werte bei vram

4,2gb was das game aktuell im Sichtfeld darstellt /5,6gb puffer muss sein um daten schnell vom ram zu laden/ 6gb Gesamtgröße
Auf den zweiten wert musst du gucken das ist die vram Auslastung
Die Unschärfe geht weg sofern mehr vram anliegt bzw man deaktiviert anti alaisiing aber dann wird es eckig.
Und das sieht man an den characteren.
wichtige Witz am ende 3d audio- funktioniert nur in der verkaufsversion (ist ein Schalter im menü)
also ein bug mit Absicht. Stereo umgestellt problem solved.
Das game reizt mich aber nicht wirklich teils umständliche steuerung
 
Mal ne andere Frage, ist es normal das alle "abgegrasten" abschnitte irgendwann wieder mit Items befüllt sind?
Ich hab das Gefühl ich bekomm nicht eine Ebene komplett leer.
 
Mac_Leod schrieb:
Mal ne andere Frage, ist es normal das alle "abgegrasten" abschnitte irgendwann wieder mit Items befüllt sind?
Ich hab das Gefühl ich bekomm nicht eine Ebene komplett leer.
Ja is normal ;)
 
syfsyn schrieb:
Die interne hardwaremonitor zeigt es doch deutlich
Es sind 3 werte bei vram

4,2gb was das game aktuell im Sichtfeld darstellt /5,6gb puffer muss sein um daten schnell vom ram zu laden/ 6gb Gesamtgröße
Auf den zweiten wert musst du gucken das ist die vram Auslastung
Den habe ich mir gar nicht angesehen, die 7GB stammen von HWInfo.

Aber bei der internen Anzeige sehe ich auch nur einen Wert und der liegt immer unter dem was HWInfo angibt, fällt und steigt aber auch gerne um mehrere GB in wenigen Sekunden.
 
syfsyn schrieb:
Und das sieht man an den characteren.
wichtige Witz am ende 3d audio- funktioniert nur in der verkaufsversion (ist ein Schalter im menü)
also ein bug mit Absicht. Stereo umgestellt problem solved.
Das game reizt mich aber nicht wirklich teils umständliche steuerung
Also bei mir geht 3D Sound auch nicht zu aktivieren, aber da die GPU bissl verwirrt mit TV + AVR ist und auch Atmos nicht als unterstütztes Format anbietet (obwohl der AVR es kann) hat mich das weniger gewundert.
Surround funktioniert trotzdem bei mir
 
psyphly schrieb:
Mit Sicherheit tut es das nicht.

Wieso? Meine Vega56 mit 1500MHz (Stock 64 Niveau) schafft auf 2560x1440@high mit Hairworks und Turf 50-60fps(meist 60).

Seine 980Ti dürfte mindestens einer Stock 1070 entsprechen, also etwas unterhalb meiner Karte, dafür geht nicht so viel Leistung für Turf drauf, die man dann für die zusätzlichen Pixel in der Breite nehmen kann.

Selbst eine 1060 steht im Bench bei 1440p hier ja schon mit 36-41fps, die 980Ti ist ein gutes Stück schneller.
 
Mit Sicherheit tut es das nicht.
bei mir läufts halt so, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. ob du es glaubst oder nicht.
steam zeigt jedesmal wenn ich auf den fps counter sehe, zwischen 40-50 fps an.

ps: laut dem PCGH Benchmark liefert die 980TI im Durchschnitt 40fps.
 
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