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Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

grossernagus schrieb:
Ich glaube du meinst die Hexeraufträge. Die waren häufig nur so kurz, wie du es beschreibst.

Hör endlich mal auf zu trollen, das nervt langsam. Wenn das Game in deinen Augen wirklich schlechte Grafik hat, MÜSSEN zwangweise 95% aller Games am Markt auch eine schlechtere Grafik haben, weil es nicht sooo viel gibt was sich von FF XV abhebt.

Das Game ist extrem schlecht optimiert, Spielspaß finden manche richtig geil, manche richtig schlecht. Aber die Grafik als schlecht zu betiteln ist unmöglich ohne fast alle anderen Games auf dem Markt auch eine schlechte Grafik zu attestieren.

Schreibst du hingegen nur: Die Grafik ist im Vergleich zum Hardwarehunger schlecht, kann man das stehen lassen. Alles andere allerdings ist enormer Schwachsinn.
 
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Azeron schrieb:
Hatte bisher 2 Abstürze.
Den ersten am Dienstag in den ersten 1 1/2 Stunden vom Spiel (da weiß ich nicht mehr was im Spiel genau passiert ist), nach einem Reload hab ich dann die nächsten Stunden ohne Probleme spielen können.

Den zweiten hatte ich gestern, nach insgesamt etwa 10 Stunden Spielzeit (Ende von Kapitel 1 als sie nach Insomnia zurückfahren, kurz bevor am Himmel die 2 Niffl Kreuzer auftauchen).

Mein PC ist Up-to-Date (Win 7), nicht zugemüllt mit irgendwelcher Bloatware, an den Diensten oder sonstigen Programmen von Windows selbst hab ich auch nie irgendwas verändert (hatte nie das Bedürfnis da groß irgendwelche Dienste abzuschalten, soll das Zeug im Hintergrund laufen, mit 16GB Ram ist mir das ziemlich Latte).

Bei Mass Effect Andromeda hatte ich in 120 Spielstunden ebenfalls 2 Random Abstürze, ebenso bei Assassins Creed Origins in 100 Std einen einzigen Absturz.

Jo mei, gibt schlimmeres.

Sorry, aber Windows 7 ist nicht "Up-to-Date"
 
Aber auch kein Grund für ein Problem
bei ihm läuft schlicht der ram voll und windows beendet das game
das geschieht aiuch in win 10
Da hilft nur texture setting runter
je kleiner der vram desto mehr ram wird addressiert
je größer der vram desto mehr ram braucht man
bei dem spiel sind wohl 32gb ram und 16gb vram ideal. ohne qualitätseinbußen

in echt 30gb hochauflösende filme in unkomprimierter fassung???
Wozu das
wer braucht 4k renderszenen
 
Pisaro schrieb:
Aber die Grafik als schlecht zu betiteln ist unmöglich ohne fast alle anderen Games auf dem Markt auch eine schlechte Grafik zu attestieren.
[...]
Alles andere allerdings ist enormer Schwachsinn.

ich sag mal, die grafik mag auf nvidia karten schon gut aussehen - bei meiner amd karte sieht es anders aus. hab ne 7970 ghz. für nvidia gibts ja diverse, speziell angepasste effekte, für die haare, oder das gras. das zieht einfach auf nem amd system, wie meinem, zu viel performance. also bleibt es aus.

jetzt könnte ja einer kommen und sagen, auf seinem 640x480 schwarz weiß tv siehts nicht gut aus, daher sagt er, die grafik wäre mies. ich habe ein aktuelles system, außer die graka, die ausgetauscht werden muß und ich komme zum schluß, das FF XV nicht nur schlechte grafik hat, nein, für das gebotene zieht es viel zu viel performance.

witcher 3 wurde genannt, weil sich spiele eben mit der nummer eins messen sollen und nicht irgendwelchen randexistenzen. witcher 3 sieht nicht nur sahne aus, es läuft extrem performant. im kontrast dazu, sehen wir FF XV, was nicht optimiert zu sein scheint. was jetzt an ein paar gräsern und büschen und felsen, wie in der demo gesehen, plus die vier protagonisten "geile grafik" sein soll, kann mir ja jemand mal erklären. vielleicht verstehe ich es dann.
 
Paar Gräser und Büsche? Schon mal von der Wüste ins zweite Gebiet gekommen? Was da an Vegetations aufgefahren wird. Gerade mit Turf Effekt hast so eine Wiesenlandschaft selten in einem anderen Game gesehen. Die Engine ist bei Lichtberechnung auch etwas aufwendiger als TW3.
Mag jetzt nicht die optimierteste Engine der Wekt sein aber paar Sachen hat sie schon drauf. Besonders wenn dann die bildschirmfüllenden Monster/Tiere kommen. Die siehst beim Hexer so auch nicht. Bei XV können schon mal 5-8 Tiere mit 10 Soldaten und deinen 4 Charakteren samt Partikeleffekte gleichzeitig am Bildschirm sein.
Manche sollten etwas weiter spielen als nur das Startgebiet um zu sehen was da noch kommt.
Gerade die Flußlandschaft später sieht sehr schick aus.

Ich mag den Witcher auch und gerade wegen den besseren Nebenquest. Aber optisch ist es jetzt auch nicht viel besser bzw zum Teil sogar reduzierter. Kampfsystem macht mir persönlich in XV etwas mehr Spaß.
 
Game läuft eigentlich ganz geschmeidig mit der GTX TI + Titan Black in Kombi.

Alles höchste Einstellungen @2880x1620 (via DSR).

Min FPS = 50. bis 60 mit 4K Texturen.

Will mal mit Cache Programmen experimientieren.

Edit: Superspeed Cache hat mein System zerschossen (bloß Finger weg!)

Mit Primo Cache scheint mir das Game flüssiger ohne Nachladeruckler.
 
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Musste das sein? Windows 7 ist nicht unsicherer als Windows 10 und das kommt für mich vorerst einfach nicht in Frage. Ich les zuoft von Problem in verschiedensten Spielen bei Win 10 Usern die ich nicht nachvollziehen kann und nur damit erklären kann dass Win 10 benutzt wird.

Das kommt bei mir erst wenn ich mir einen neuen PC hole und deswegen so oder so neu aufsetzen muss.
 
speedy55 schrieb:
Kann ich ebenfalls bestätigen, dass das Game beschissen Portiert wurde.
Auf einer GTX1080 läuft das Spiel in 1440p ohne das 4k Pack in den höchsten Einstellungen recht gut mit 60fps.
Hier werden die 8GB VRam und der Arbeitsspreicher schön voll geladen.
32GB stecken im PC und das Game kommt locker auf 16GB.
Sobal das 4k-Pack installiert und das Spiel damit gestartet wird, tuen sich nur noch Ruckler hervor.

Ich find das so lustig, sobald man die eigene Hardware gnadenlos überfordert ist das Game gleich beschissen Optimiert.
Immer.
Egal ob das der Großmama PC aus dem letzten Jahrtausend ist oder die Surfbüchse vom Andi.
Denn auf der eigenen Hardware MUSS das doch gehen.

Warum sagt das eigentlich niemand z.b. vom neuesten 3D Mark zum Release? Da haben alle auch nur Diashow, aber keiner erzählt was von schlecht optimiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Frage da ich die Technik nicht ganz kenne.
Für den Nvidia Quatsch kann man nicht eine 2. nVidia Karte nutzen oder? Also so wie es bei PhysX ist.
 
WEnn die Games die Hardware nicht fordern ist es blöder Stillstand wegen den Konsolen und wenn sie überfordern beschissen geportet :D
 
@Azeron
Ich habe mich auch lange an Windows 7 festgekrallt und bin erst letztes Jahr mit dem neuen Ryzen Sytem umgestiegen.
Probleme habe ich keine gehabt und wenn Probleme häufiger auftreten würden, würde das auch Wellen schlagen;).

Die Bootzeiten sind besser, die Bedienung teilweise schlechter, teilweise besser.
Was Spiele angeht, so laufen tendenziell Spiele, die vier und mehr Threads unterstützen unter Windows 10 etwas besser und Spiele, die weniger Threads nutzen eine Ecke schlechter. (getestet auf meinem alten i5 3570K)

Die Scheduler arbeiten anders und da kann man sicherlich cherry picking machen und Beispiele sammeln, um ein Betriebsystem über das andere zu stellen. Spürbar sind die Unterschiede für mich aber nur seltenst.

Ist daher sicherlich Geschmackssache. Ich halte es durchaus für legitim, an Windows 7 noch etwas festzuhalten.
Ich bin mit Windows 10 aber schon ganz zufrieden und möchte nicht zurück wechseln.

Back to Topic:
Ich bin von Turf nicht so begeistert wie CB. Eventuell wird es beeindruckender wenn man in andere Gebiete kommt und in 4K spielt.
Aber im ersten Kapitel und mit 1440p sind die einzelnen Grashalme im Gegensatz zu den Büscheln nicht den Performance Verlust wert.
Und zumindest die Büschel reagieren auch ohne Turf auf den Spieler.

Der große Unterschied aus meiner Sicht ist schlicht, dass die normalen Büschel keinen Schatten werfen und die Turf Grashalme schon.
 
Ich frage mich, warum Turf hier so viel Leistung frisst.
Ich meine klar gibt es vor Allem im zweiten und Dritten Gebiet viel Gras, aber nehmen wir mal Ghost Recon Wildlands, da gibt es sogar noch mehr Gras.
Und dort habe ich mit meiner Vega im Benchmark(der ja auch durch dichtes Gras geht) eigentlich keinen FPS Verlust mit Turf, obwohl hier auch einiges hinzugefügt wird.
 
HisN schrieb:
Ich find das so lustig, sobald man die eigene Hardware gnadenlos überfordert ist das Game gleich beschissen Optimiert.
Immer.

Ist halt scheiße mit 4k Texturen zu kommen und dann in der gesamt Qualität immer noch schlechter zu sein als ein 3 Jahre altes Spiel (ja mit schlechteren Texturen WOOHOO).
Turf rette die Vegetation hier auch kaum, nur im Nahfeld, die gesamt Optik in med und longrange ist bläh verglichen zur Kosten der Performance.
Kannst du dir schön saufen wie du willst, es frisst zu viel für das gebotene, aber das ist ja schon lange Standart am PC.
Witcher 3 ist hier die Anomalie trotz Downgrade vom Video 2014, traurig aber wahr.

Protecbay schrieb:
Nur eine kleine Frage da ich die Technik nicht ganz kenne.
Für den Nvidia Quatsch kann man nicht eine 2. nVidia Karte nutzen oder? Also so wie es bei PhysX ist.

Das ging mal ne zeit wo PhysX neu war, dann auf einmal laut NV nicht mehr,
dann gabs ne zeit lang gehackte NV Treiber womit es wieder ging.:D
Leider kümmert sich schon lange keine sau mehr drum, und das war lange vor Gameworks.
Also noppe.

Narbennarr schrieb:
WEnn die Games die Hardware nicht fordern ist es blöder Stillstand wegen den Konsolen und wenn sie überfordern beschissen geportet :D

Wir haben 9 Jahre DX11 und kein Ende in Sicht, die einzige bremse hier ist der PC selber.
Und ohne AMD wird nun auch NV bei Hardware nur soviel zulegen wie "nötig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafik ist bei dem Spiel top, der Rest wird einem FF aber nicht gerecht. Da waren selbst die 13er Teile besser.
 
HisN schrieb:
Ich find das so lustig, sobald man die eigene Hardware gnadenlos überfordert ist das Game gleich beschissen Optimiert.
Red doch nicht so daher. Meine Hardware war mit der Demo gar nicht überfordert. Aber daß meine 1070 fast komplett ausgelastet wird mit dieser miesen Grafik darf man ja wohl noch kritisieren?!

Du mußt es dir ja nur immer schönreden, weil du wieder was neues zum Benchen hast. Wie wäre es mal mit richtig spielen?
 
https://www.youtube.com/watch?v=MWuRlgFpVIQ

Digitalfoundry haben sich das Game angesehen.

Und sind der Meinung, dss das Spiel eins der optisch schönsten ist die letzten Jahre ^^

Keine AHnung, wie man das als "miese grafik" bezeichnen kann. Völliger Quatsch meiner Meinung nach. Zu hoher Hardwarehunger bemessen an der Grafik, das eher. Aber allgemein miese Grafik? Nicht mal Ansatzweise.
Es gibt einige schwächen (unschärfe z.B.), aber das war es auch schon.

Wenn die das FF7 Remake nicht verkacken, und an der Engine nochmal ne ecke schrauben, und die PC version mindestens die selben features bekommt wie FF15, wär das sehr geil. Inklusive Nvidia Gameworks (zumindest Turf und VXAO).


Muss aber auch sagen, so wie die letzten Teile waren, insbesondere FF13 (wobei ich lightning returns recht gut fand), ich hätte nach dem FF7 Remake lieber ein FF6 Remake, und ein FF9 Remake. Auch, wenn das ATB Kampfsystem 1:1 übernommen wird.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn die das FF7 Remake nicht verkacken, und an der Engine nochmal ne ecke schrauben

Das FF7 Remake wird mit der Unreal Engine 4 gemacht.
 
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