News Finale Preise für „Ivy Bridge“ durchgesickert

Der 3770k unterscheidet sich ja zum 2700k nur durch die bessere Grafik oder ?

mfg Jojo

ich_nicht schrieb:
@CiNCEi
Naja im standart Takt kann der nicht wärmer sein als der alte,
Oder steigt die Temperatur exponentieller als beim 2500k wenn man ein paar Schippen GHz rauflegt?

Laut OC leaks ist genau dies der Fall. Ab 1.4v nimmt das Ding extrem an Hitze zu - nur darunter kommt man nicht über 4.800Ghz OC :/
Für 200mhz soll die Temp angeblich massiv steigen.

Andere wieder rum (hier im forum) meinen er wäre bei 1.2v auf 4,6ghz taktbar. naja mal sehen...

mit wakü halt 5ghz im schlimmsten fall, mit luft 4,5. laut benches ist der ivy selbst mit etwas geringerem takt flotter als der sandy.

@ich_nicht:

weis ich nich genau. aber es scheint sich zu bestätigen was die ES's gezeigt haben. der ivy scheint schlecht zu ocen sein (zumindest unter luftkühlung)

denke liegt am aktuellen stepping noch...eigentlich müsste ivy durch die niedrigere tdp besser übertaktbar sein

CiNCEi schrieb:
genau darauf warte ich auch :D:D hoffentlich kommen die 670er noch diesen monat.. möchte ungern noch bis juni auf die 670ti warten müssen (bei vernünftiger verfügbarkeit und annehmbaren preisen. mehr als 340€ zahl ich für die 670ti nicht.. ich hoffe die wird sich in diesem bereich bewegen und dabei um die 10% schneller sein als die 580er

Bei mir wäre es nicht so schlimm mit warten auf die Kepler-Variante, da ich noch eine GTX 460 Hawk im System laufen habe mit der ich die Zeit überbrücken kann. Bei meinem Kumpel mit seinem 3200+ und einer 6600GT OC geht dagegen gar nichts mehr an neuen Spielen (logischerweise). Der kommt immer zu mir oder zu seinem Bruder um BF3 zu spielen. Deswegen ist er auch schon ziemlich "angespannt" um endlich wieder vernünftig zocken zu können. Möchte ihm ungern eine GTX 570 oder ähnlich einbauen bzw. empfehlen müssen, auch wenn der Preis mittlerweile lockt .

hehe.. ja ich hab auch noch eine gtx 460.. sieht man ja in meiner sig. schlimm isses nich mit der warterei, aber dennoch würd ich gern direkt alles zusammen fertigbauen und nich noch mit der alten graka nen monat länger warten -.- xD

Intenso84 schrieb:
denke liegt am aktuellen stepping noch...eigentlich müsste ivy durch die niedrigere tdp besser übertaktbar sein

Naja, das ist aber eine Milchmädchenrechnung, dies auf die TDP zu beziehen. Mit kleinerer Fertigung hast du auch neue Probleme. Die Abstände zwischen den Transistoren werden noch kleiner, vertragen weniger Spannung. Wenn du nicht direkt fett kühlst, kannst du ganz schnell einen Defekt bekommen. 1,4 Mrd Transistoren auf nur noch 160 mm² Fläche ist halt irgendwo schwierig, da kommt dir ganz schnell die Physik in die Quere. Und du kühlst ja nur den Heatspreader darüber, der wiederum auf die eigentliche CPU geklebt ist.

Das dies in Zukunft noch besser wird, ist aber anzunehmen. Die 22-nm-Fertigung steckt in der ersten Kinderschuhen überhaupt. Und auch bei Intel lief da hinsichtlich Yields & Co nicht alels perfekt, denn auch dort kocht man nur mit Wasser. Man fertig es gerade seit ein paar Wochen und Monaten in Serie, da ist sicher noch viel Luft nach oben vorhanden. Aber da der Großteil von Intels Kunden nicht übertaktet, ist die Optimierung in die Richtung wohl von sehr geringem Stellenwert.

Ist so ein Ivy-Bride auch gut für einfache Server/24h Rechner? Weil CPU+GPU verbrauch liegt zwischen 45-90W, was extrem wenig ist. Der Core i5-3450S zum Beispiel ist dazu noch extrem günstig.

CiNCEi schrieb:
hehe.. ja ich hab auch noch eine gtx 460.. sieht man ja in meiner sig. schlimm isses nich mit der warterei, aber dennoch würd ich gern direkt alles zusammen fertigbauen und nich noch mit der alten graka nen monat länger warten -.- xD

Geht mir genauso ;) Erinnere mich gut die Zusammstellung des aktuellen PCs. Die Grafikkarte kamm im Januar, der Rest erst im Februar. Der E8400 sogar noch ca 4 Wochen später.....Hoffentlich passiert das nicht wieder.....

NoMoreLaG schrieb:
na hoffentlich sinken die Preise für die Sandys !

Darauf würde ich nicht zu viele Hoffnungen setzen, die Vergangenheit zeigte eher das Gegenteil, soweit ich mich erinnere.

ich hab das in den letzten jahren nich verfolgt. inwiefern das gegenteil ? ist mit steigenden sb preisen zu rechnen jetzt ?

Killagokkel schrieb:
Darauf würde ich nicht zu viele Hoffnungen setzen, die Vergangenheit zeigte eher das Gegenteil, soweit ich mich erinnere.

Wie soll ich das jetzt aufnehmen? Kann ja nicht sein, dass der Sandy jetzt teurer als die Ivy werden :freaky:

vielleicht nicht direkt steigend, ehr nicht weiter sinkend.
Aber wenn plötzlich eine Masse an Leuten die Lager leer kauft wird sandy zwangsweise teurer, die Fertigungskapazitäten sind ja dann auch mit ivy ausgelastet. Und wenn ein wahre knapp ist wird sie auch teurer.

Naja, damit ist gemeint, dass die Preise kurz- bis mittelfristig eher nicht besonders fallen werden, langfristig aber eher steigen, wenn die Lager sich leeren.

Naja vllt ergattert man ja günstig einen gebrauchten Sandy, weil jemand anders auf Ivy wechseln will ;)

hm,... der i5-2500k ist jetzt fuer ca 180€ zu haben, sein nachfolger fuer ca 220€ (€, nicht $). also fuer mich sieht das erstmal nach einer 20% preissteigerung bei einer 10% leistungssteigerung aus.
wenn sich dieser trend bei den boards auch durchsetzen sollte, dann muss ich mich aber beeilen, wenn ich noch einen alten i5-2500 ergattern will

Zurück
Oben