News Finale Preise für „Ivy Bridge“ durchgesickert

Was sollte somit das Topmodell, also die Alternative zu 2700K / 2600K kosten.
Der Gegenpart zu 2500K gar unter 200 Euro ?

Bin gespannt was da in gut einer Woche auf uns zukommt !!!

super wieder mal wird der preiskampf auf kosten deutschlands und europas gemacht
der ami bezahlt in dollar und wir stattdessen in euro
statt den zahlen ändert sich nur die Währung
super in den USA ist das alles fast für die Hälfte zu bekommen
siehe heute intel 2500k preise in usa und hier
eine frechheit noch nie waren die Transportkosten so billig
deutschland darf immer nur zahlen

Na wenn du die Steuern in den Staaten mit einrechnest ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig!

Durch den Shrink sollte die Herstellung ja günstiger werden. Aber das Intel in diesem Bereich kaum Konkurrenz hat, werden sie die Preise ähnlich hoch halten. Damit steigt die Marge für Intel wohl weiter, der Kunde wird kaum von der günstigeren Fertigung profitieren (beim Preis). Bleibt zu hoffen, dass bald Konkurrenz kommt.

halacha schrieb:
super wieder mal wird der preiskampf auf kosten deutschlands und europas gemacht
der ami bezahlt in dollar und wir stattdessen in euro
statt den zahlen ändert sich nur die Währung
super in den USA ist das alles fast für die Hälfte zu bekommen
siehe heute intel 2500k preise in usa und hier
eine frechheit noch nie waren die Transportkosten so billig
deutschland darf immer nur zahlen

Stimmt leider nicht... Stichwort ist Kaufkraftparitäten bzw. Wert des Geldes.

Dass der Nominalbetrag identisch ausfällt ist meiner Meinung nach völlig normal. Angenommen Du würdest in den USA arbeiten dann kriegst Du statt Deiner 1000€ auch nur 1000$.. (oder weniger ;))

Daher zahlen wir nicht mehr als die Amis, weil wir uns mehr $ für einen € kaufen können. Ein Import lohnt sich übrigens nicht, da Zölle und Fracht das Ganze wieder zu teuer machen.

NoMoreLaG schrieb:
Naja vllt ergattert man ja günstig einen gebrauchten Sandy, weil jemand anders auf Ivy wechseln will ;)

Hab ich schon vor einem Monat gemacht, 145€ hat mich mein 2500K gekostet :D

Mit Board und Ram war ich bei 250€, abzüglich dem Verkauf meiner alten 955er Plattform mit 8GB DDR2 war ich bei effektiv ~100€ Kosten für den Wechsel.

Bin richtig froh darüber nicht gewartet zu haben, besonders wenn sich die Probleme mit dem OC bewahrheiten sollten, klar ein non-K Modell wäre zwar auch noch möglich, aber dann kann man auch wieder zum 2500K greifen, der gleich viel kostet...

snaapsnaap schrieb:
Hab ich schon vor einem Monat gemacht, 145€ hat mich mein 2500K gekostet :D

Mit Board und Ram war ich bei 250€, abzüglich dem Verkauf meiner alten 955er Plattform mit 8GB DDR2 war ich bei effektiv ~100€ Kosten für den Wechsel.

Bin richtig froh darüber nicht gewartet zu haben, besonders wenn sich die Probleme mit dem OC bewahrheiten sollten, klar ein non-K Modell wäre zwar auch noch möglich, aber dann kann man auch wieder zum 2500K greifen, der gleich viel kostet...

Hui auf solche Angebote warte ich zur Zeit. Besitze noch ein Q6600 der noch kein zicken macht, jedoch will ich ihn bald in Rente schicken.

die Preise helfen mir irgendwie bei meiner Entscheidung nicht weiter
muss ich wohl die benchmarks abwarten

die wichtigste frage wäre wohl ob sich 2,5GHz vs 3,1GHz im 2D Betrieb bemerkbar machen

Fidikus schrieb:
Ich denke 220 - 230 Euro für das Mainstream Modell sind einfach OK ;)
Der 2500K liegt bei knapp 180, der 3570 wird sich dann hoffentlich auch dort einpendeln.

frankkl schrieb:
Was mich nur wundert das jetzige Ivy Bridge Modelangebot soll fast unverändert ein Jahr so bleiben,
früher würde nach 3 bis 6 Monaten immer neuere leicht stärkere Modele nachgeschoben Intel hat jetzt irgendwie die ruhe weg.
Die Pläne sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Wenn AMD plötzlich was brauchbares zustande bringen sollte, wird Intel sich noch etwas am Takt drehen. das sollte ja mit 1-2 Monaten Vorlauf machbar sein.

Jojo_44 schrieb:
Der 3770k unterscheidet sich ja zum 2700k nur durch die bessere Grafik oder ?
Er ist auch (minimal) schneller und braucht weniger Energie.

Zeboo schrieb:
Ist so ein Ivy-Bride auch gut für einfache Server/24h Rechner? Weil CPU+GPU verbrauch liegt zwischen 45-90W, was extrem wenig ist. Der Core i5-3450S zum Beispiel ist dazu noch extrem günstig.
Warum soll der nichts für nen Server gut sein, CPUs haben keinen erwähnenswerten Verschleiß und das was du als Xeon oder Opteron kaufst ist auch nichts viel mehr als das Desktop-Pedant mit evtl. freigeschaltetem Support für anderen Speicher und ner Anbindung an weitere CPUs.

NoMoreLaG schrieb:
Wie soll ich das jetzt aufnehmen? Kann ja nicht sein, dass der Sandy jetzt teurer als die Ivy werden
Nö, die können aber bei gleichbleibendem Preis allmählich vom Markt verschwinden.
Gilt natürlich nur für Neuware, die Preise für gebrauchte CPUs gehen natürlich runter.

@nomore: ist aber kein tolles angebot ?! k.a. wieso das manche so denken.

der cpu kostet 178€ neu.. wieso sollte ich dann für 145€ nen gebrauchten kaufen mit dem wer weis was gemacht wurde (unmöglich zu wissen und soo naiv bin ich nich das ich jemandem vertraue ^^).

für 100€ wäre es gebraucht annehmbar, aber 145€ ?! rofl ^^ ne danke.. da leg ich lieber die 35€ drauf und hab nen nagelneuen :)

und ganz ehrlich, board sowie ram zusammen für 105€ ? ich weis ja nich, aber ich halte nix von solchen billigen sachen. ich kauf mir nen board für 200€ und davon erwarte ich dann das es 4-5 jahre hält. son 70€ board hält vllt 1-2 jahre ? k.a., aber ich vertrau dem auf jeden fall nicht

CiNCEi schrieb:
@nomore: ist aber kein tolles angebot ?! k.a. wieso das manche so denken.

der cpu kostet 178€ neu.. wieso sollte ich dann für 145€ nen gebrauchten kaufen mit dem wer weis was gemacht wurde (unmöglich zu wissen und soo naiv bin ich nich das ich jemandem vertraue ^^).

für 100€ wäre es gebraucht annehmbar, aber 145€ ?! rofl ^^ ne danke.. da leg ich lieber die 35€ drauf und hab nen nagelneuen :)

und ganz ehrlich, board sowie ram zusammen für 105€ ? ich weis ja nich, aber ich halte nix von solchen billigen sachen. ich kauf mir nen board für 200€ und davon erwarte ich dann das es 4-5 jahre hält. son 70€ board hält vllt 1-2 jahre ? k.a., aber ich vertrau dem auf jeden fall nicht

schonmal die Preis für gebrauchte 2500k gesehn die meisten wollen für ihren noch 160€+ !

Bin ganz knapp zu spät für ein Angekommmen. Da hatte einer für 275€ 2500k + guten MB und ram verkauft. :mad:

mh also 160€ ^^ genau deswegen würd ich niemals was gebraucht kaufen ;) ich seh da nichtmal ansatzweise sinn drin.. man spart nen paar mikrige euro und hat nen riesen risiko dabei ;)

was ist nen gutes mb für dich ? ich spreche jetzt hier von mobos im bereich eines z.b. gigabyte z77x-ud5h (welches ich mir kaufen will und vermutlich werde). son mobo geht bestimmt nicht gebraucht für 100€ weg. wenn doch, wäre das sogar annehmbar. ram is da noch das unwichtigste dabei, denn ram is mehr oder weniger jeder gleich (obwohl ich mir auch nur den corsair vengeance lp kaufen werd, da er doch noch bissl hochwertiger is als die meisten anderen aufm markt.. wird auch interessanterweise am öftesten in reviews benutzt xD)

/e: natürlich freu ich mich aber als verkäufer das es immernoch mehr als genug "leute" geben wird, die mir meine alten sachen für nen irreal hohen preis abkaufen bei ebay ^^ wieviel bekomm ich für meinen q6600er noch ?! 100€ bestimmt denk ich.. mainboard müsste ich auch 60-70€ noch bekommen o_O total lächerlich, aber naja als verkäufer freut es einen dann natürlich ^^ (nur kann ich die käufersicht nicht verstehen)

war ein Gigabyte UD3H B3 Rev.1.3 und Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit. Also ein gutes Abgebot gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
NoMoreLaG schrieb:
war ein Gigabyte UD3H B3 Rev.1.3 und Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit. Also ein gutes Abgebot gewesen!

ja das is dann ein halbwegs ordentliches angebot. muss man zugeben. aber naja einzeln nen 2500k für 160€ is nen witz -.-

Wenn man so überlegt ein neuer Core i5-3450 mit nur 4x 3100 MHz kostet etwa 170 Euro,
dazu ein Z77 Mainboard für über 100 Euro und 4096 MB DDR3 Arbeitspeicher dann ist man schon weit über 300 Euro für ein wenig mehr leistung das lohnt einfach nicht,
da kann man lieber bei sein Sockel 775 System bleiben die leistung reicht vollkommen :)

Das einzige was für eine Neuanschaffung spricht die Ausstattung,
wie zum beispiel USB 3.0 das hatte ich schon über eine USB 3.0 PCIe Karte nachgerüstet
und für die SSD wäre SATA 6Gb/s von vorteil aber nur dafür braucht man kein neues Sockel 1055 System !

frankkl

ich weis ja nich, aber ich halte nix von solchen billigen sachen. ich kauf mir nen board für 200€ und davon erwarte ich dann das es 4-5 jahre hält. son 70€ board hält vllt 1-2 jahre ? k.a., aber ich vertrau dem auf jeden fall nicht

Das ist Blödsinn. Die teuren Mainboards halten nicht mehr länger als die Billigen. Sie haben nur weniger Features, Anschlüsse und VRMs. Ein Asus für 70€ hält solange wie ein Asus für 200€. Man kann auf dem 70er natürlich nicht übertakten. Da braucht man ab ~90€ und dann kommt man wiederum nicht so hoch wie mit einem ~125€ Mainboard.

@frankkl: Wenn man sich einen 3450 kauft, kauft man kein Z77 Board und das Board kostet dann auch keine 100 Euro. Entweder man kauft einen 3450+B75 a 70€ oder eben ein 3570k und ein ~100Euro Board zum übertakten. Und dann lohnt der Umstieg auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben