News Finale Preise für „Ivy Bridge“ durchgesickert

Allerdings liegen eine Woche vor dem Start die tatsächlichen Preise zwischen Vorgänger und Nachfolger noch weit auseinander:

2500K: 178 €
3570K: 224 €

Bin mal gespannt, wie schnell sich da bei Verfügbarkeit was tut.

@TheManneken.
Recht schnell, denn die Vorbestellerpreise sind doch nur "Idioten abfischen".

Danach wird das ganze dann stabil sein, denn Intel hat aufgrund mangelnder Konkurrenz keinen Grund, irgendwelche Preisanpassungen nach unten vorzunehmen.

ich denke auch dass der preis 1:1 mit sandy sein wird.
das ist wirklich eine schöne entwicklung, mehr leistung, weniger verbrauch, gleicher preis zum vorgänger. so muss das auch laufen und nicht so wie im grafikkartenbereich.

die geldabschneider von nvidia/amd sollten sich hier ein beispiel nehmen, und nicht ne neue generation grafikkarten exorbitant teuer verkaufen (im vergleich zum vorgänger).

und kommt bitte nicht mit "ja amd hatte keinen konkurenten zu der zeit" . . . ach was, und intel hat etwa einen atm ? was hält intel davon ab wie bei den grakas 50% aufschlag für eine minimal schnellere version bei weniger verbrauch zu verlangen ?
das geschrei wäre riesig, aber bei grafikkarten scheint es akzeptiert zu werden.

Nun ja - die Preise bei Intel sind deutlich gestiegen als herauskam dass Bulldozer deutlich weniger gut ist als erwartet wurde, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Im allgemeinen haben sie die Preise durch ein neues Geschäftsmodell stark angezogen. Früher hat man eine Q9300 der zwar offiziell 95Watt TDP hatte, aber in der Praxis dann nur 50Watt und undervoltet 30Watt schluckte für 200€ bekommen. Heutzutage stuft man die TDP Klassen feiner ab und verlangt dementsprechend höhere Preise. Noch dazu ist die DIE viel kleiner geworden, immer noch Quad, macht euch mal keine Sorgen. Der neue Rekordgewinn ist schon sicher.

Zuletzt bearbeitet:
gut das ich meinen ivy bridge für 170€ bekomme in der USA ;D

Arne schrieb:
Nun ja - die Preise bei Intel sind deutlich gestiegen als herauskam dass Bulldozer deutlich weniger gut ist als erwartet wurde, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Nein, die Preise blieben unverändert.

usmave schrieb:
die geldabschneider von nvidia/amd sollten sich hier ein beispiel nehmen
Evtl. solltest du es mal von der Seite hier sehen:
Intel launched hier ein Produkt welches nüchtern betrachtet ein eher unterdurchschnittliches Niveau an Verbesserungen mit sich bringt.
Der Preis ist zwar nicht höher als beim Vorgänger, aber behalte mal im Hinterkopf, dass der höher ist als damals beim Launch von Sandy (und da war der Dollarkurs nicht großartig anders als heute). Mit funktionierender Kokurrenz müsste der heute locker 30-50% unter dem liegen was wir jetzt dafür zum Launch zahlen werden.
IB ist für Intel aufgrund der kleineren Fläche günstiger herzustellen, ergo steigt die Marge verglichen mit SB vermutlich nochmal nicht unerheblich.
Intel schrumpft nicht damit du ne tolle TDP hast. ;)

Ich hoffe, dass die anderen sich hier nicht ein Beispiel an Intel nehmen, das wäre nämlich eine Verlangsamung der Entwicklung und Hochalten der Preise.
Wenn du demnächst wieder so ne News hier siehst, dass Intel 3Mrd Dollar Gewinn im Quartal gemacht hat, dann denk nochmal über den Preis des Produktes nach und wie viel von den 180 Euro jetzt an die Aktionäre gehen.

PS:
Ich überlege mir auch ne IB zu kaufen, aber nicht weil ich Intel die Kohle gönne sondern weil ich keine Alternativen sehe und nicht glaube, dass sich das kurz- bis mittelfristig ändern wird.

@Wintel:
laut Liste vielleicht, aber real sind Sie gestiegen, zumindest bei denen die ich so beobachtet hab.
Nen 2500K gabs als die in Mengen verfügbar wurden für etwas über 160 Euro, vor dem Bulldozer-Launch sind die auf 180 hochgegangen, danach nochmal ein paar Euro.
Der 2600K ist heute ebenfalls 10 Euro teurer als vor nem Jahr.
Den 2700K hat man sogar preislich drüber gelaunched, die Jahre vorher hat man dann die anderen jeweils eine Preisstufe runtergesetzt wenn man ne Taktsteigerung rausgebracht hat.

@bf3_3amer:
Wusste gar nicht, dass man da mit Euro zahlt. ;)
Zahlste da auch ordentlich die Steuer am Zoll wenn du den mitbringtst ? Ansonsten sollteste vielleicht warten bis es den hier auch dafür gibt, dürfte nicht lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Wann fällt dieses NDA? Kann man das Datum nennen/ist es bekannt?

Blutschlumpf schrieb:
@bf3_3amer:
Wusste gar nicht, dass man da mit Euro zahlt. ;)
Zahlste da auch ordentlich die Steuer am Zoll wenn du den mitbringtst ? Ansonsten sollteste vielleicht warten bis es den hier auch dafür gibt, dürfte nicht lange dauern.
Bis 430 € Warenwert fällt das unter den Zollfreibetrag. ;)

also könnte ich ja über 500$ weghauen und müsste keine steuern zahlen oder meinst du 400€?

@Blutschlumpf wenn ich hier 170€ in 220$ wechsel und den cpu dort für 220$ kaufe dann hab ich doch schon ein wenig geld gespart oder nicht :D ?

Den ein oder anderen könnte diese News von PCGH interessieren. Offenbar hat Intel einige Probleme mit der Herstellung der neuen Prozessoren.

Simon schrieb:
Bis 430 € Warenwert fällt das unter den Zollfreibetrag. ;)
Zollfrei, aber Einfuhrumsatzsteuerfrei ist nur bis 22 Euro.
Und sofern er da kauft und dann mitnimmt kommt ja noch die lokale "Mehrwertsteuer" hinzu, dann wird er vermutlich ja auch nicht mit 170 Euro auskommen.

Gute Preise, aber was stimmt dabei nicht? Es kommt nämlich nicht so oft vor, dass Intel die Preise senkt. Ich habe bereits gehört dass die i7-3770K CPU heißt läuft ganz besonders wenn übertaktet. Die Übertaktung betrug nur 4.7GHz mit einem Corsair H100 Wasserkühler und trotzdem ist die Temperatur auf satte 98C angestiegen. Auf Stock waren es 55C.
Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber hoffentlich wird Ivy Bridge kein Reinfall... :(

also darf ich nur bis 22€ etwas steuerfrei mitnehmen und muss andernfalls noch 19 % steuern zahlen?

bf3_3amer schrieb:
gut das ich meinen ivy bridge für 170€ bekomme in der USA ;D

Dann sag doch mal wo du das bekommst bitte. Denn normale Shops wie newegg oder tigerdirect wollen 219$ für einen i5-2500k und die Ivys werden ja nicht billiger.

bf3_3amer schrieb:
also darf ich nur bis 22€ etwas steuerfrei mitnehmen und muss andernfalls noch 19 % steuern zahlen?
Afaik gilt die Einfuhrumsatzsteuer ab 22 Euro für Sachen die vom Verkäufer versendet werden.
Bei den Ami-Preisen musst du aber (wenn du da vor Ort kaufst) noch die Steuern des jeweiligen Bundesstaates draufrechnen, das sind auch oft um die 10%.

Bei der Einreise solltest du aber trotzdem aufpassen.
Wenn zu der CPU noch ne Grafikkarte und 3 neue Jeans kommen zählt natürlich die Summe und nicht der Einzelpreis:
http://www.usareise.mobi/tools/zollfreigrenze-usa-berechnen/

Das stimmt nicht, dass es allgemein keine Boards für 70€ gibt auf denen man nicht übertakten kann. Das geht nicht vom Preis aus, sondern auf den Chip satz. H61, H67, P61, P67, Z68, P77, Z77 und so weiter und so fort. Zum Übertakten geeignet sind P67, P77, Z68, Z77. ;)

Aus einer ollen Kamelle wird jetzt eine "Neuigkeit" gemacht - BILD Niveau ohne Gleichen. Daß Ivy Bridge das komplette Preisschema des Vorgängers übernehmen soll und wird, ist seit vergangenem Jahr bekannt!

Zurück
Oben