usmave schrieb:
die geldabschneider von nvidia/amd sollten sich hier ein beispiel nehmen
Evtl. solltest du es mal von der Seite hier sehen:
Intel launched hier ein Produkt welches nüchtern betrachtet ein eher unterdurchschnittliches Niveau an Verbesserungen mit sich bringt.
Der Preis ist zwar nicht höher als beim Vorgänger, aber behalte mal im Hinterkopf, dass der höher ist als damals beim Launch von Sandy (und da war der Dollarkurs nicht großartig anders als heute). Mit funktionierender Kokurrenz müsste der heute locker 30-50% unter dem liegen was wir jetzt dafür zum Launch zahlen werden.
IB ist für Intel aufgrund der kleineren Fläche günstiger herzustellen, ergo steigt die Marge verglichen mit SB vermutlich nochmal nicht unerheblich.
Intel schrumpft nicht damit du ne tolle TDP hast.
Ich hoffe, dass die anderen sich hier nicht ein Beispiel an Intel nehmen, das wäre nämlich eine Verlangsamung der Entwicklung und Hochalten der Preise.
Wenn du demnächst wieder so ne News hier siehst, dass Intel 3Mrd Dollar Gewinn im Quartal gemacht hat, dann denk nochmal über den Preis des Produktes nach und wie viel von den 180 Euro jetzt an die Aktionäre gehen.
PS:
Ich überlege mir auch ne IB zu kaufen, aber nicht weil ich Intel die Kohle gönne sondern weil ich keine Alternativen sehe und nicht glaube, dass sich das kurz- bis mittelfristig ändern wird.
@Wintel:
laut Liste vielleicht, aber real sind Sie gestiegen, zumindest bei denen die ich so beobachtet hab.
Nen 2500K gabs als die in Mengen verfügbar wurden für etwas über 160 Euro, vor dem Bulldozer-Launch sind die auf 180 hochgegangen, danach nochmal ein paar Euro.
Der 2600K ist heute ebenfalls 10 Euro teurer als vor nem Jahr.
Den 2700K hat man sogar preislich drüber gelaunched, die Jahre vorher hat man dann die anderen jeweils eine Preisstufe runtergesetzt wenn man ne Taktsteigerung rausgebracht hat.
@bf3_3amer:
Wusste gar nicht, dass man da mit Euro zahlt.
Zahlste da auch ordentlich die Steuer am Zoll wenn du den mitbringtst ? Ansonsten sollteste vielleicht warten bis es den hier auch dafür gibt, dürfte nicht lange dauern.