Finale Rückfragen zu einem 1.200 Euro Gaming PC

knownterminal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Moin Moin, ich habe letzten Sommer schon mal einen Thread erstellt. Seitdem habe ich keinen PC gekauft, aber mich weiter informiert. Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und habe mich an den Hardwaredealz Zusammenstellungen orientiert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? neue Games wie bspw. Elden Ring; Minecraft mit Shadern; Anno 1800 (Allgemein Simulationsspiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Elden Ring, Minecraft aktuell auf 1080 und zukünftig auf 1440 (passender Monitor fehlt noch). Simulationsspiele wie Anno 1800 gerne auch mal auf einem 4K Fernseher, muss nicht unbedingt 4K Qualität dann sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten es schon mindestens sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leiser PC und RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch zwei Standard 24" Asus Monitore aus der Firma. Es sind außerdem noch zwei 4K Fernseher vorhanden von welchem ich mindestens einen (LG OLED55CX9LA) anschließen will. In Zukunft möchte ich mir noch einen ordentlichen Gaming Monitor zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200/1.300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Vorwissen nur durch Videos und Recherche vorhanden, Freunde mit Erfahrung zum Helfen sind vorhanden)

Aktuell habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
ProzessorIntel Core i5-12400F
MainboardGigabyte B660M DS3H (DDR4)
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 3060 Ti (8GB)
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
SSD1TB Kingston NV1 (NVMe SSD)
Netzteil600W be quiet! Pure Power 11
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 FX
Gehäusebe quiet! Pure Base 500FX

Nun habe ich noch folgende Fragen:
1. Lohnt es sich das Mainboard (Gigabyte B660M DS3H DDR4) gegen das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 zu ersetzen? Ich bin mir über die Unterschiede trotz Vergleich bei Gigabyte nicht sicher.
2. Ist die Zusammenstellung so sinnvoll? Gibt es ein Bottleneck, dass ich nicht bedachte habe?

Grundsätzlich möchte ich einfach gerne nochmal eine dritte Meinung zur Zusammenstellung, ob ich da etwas falsch gemacht habe bzw. nicht bedacht habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Rückmeldungen! Allen ein frohes Neues!
 
knownterminal schrieb:
1. Lohnt es sich das Mainboard (Gigabyte B660M DS3H DDR4) gegen das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 zu ersetzen?
Ja, falls du ein CPU Upgrade in Zukunft planst. Bessere VRAMs und mehr NVMe Slots.

knownterminal schrieb:
2. Ist die Zusammenstellung so sinnvoll? Gibt es ein Bottleneck, dass ich nicht bedachte habe?
Ein Bottleneck gibt es immer. Die NV1 SSD ist eine billige Wundertüte (gibt es als QLC und TLC) hier besser eine KC3000, SN850X oder 980 pro. 32GB RAM CL16 3200. Intel CPU mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal und Aduasen
der 12er Intel ist vorgeneration, da würde ich versuchen auf die aktuelle 13er Gen zu gehen, der 13400 hat für 100€ mehr auch mehr Kerne, die dir bei Anno sicher gut tun.

Thema Anno: da ist 4k/WQHD / 60FPS weit am Horizont - das ist mit 1200€ quasi nicht zu erreichen - erst recht nicht in hoch.

Unterschied bei den Mainboards ist, dass das B660m ein Micro ATX Board ist = etwas kleiner und abgespeckter. Da dein Case es hergibt würde ich das B660 Board nehmen. Du hast hier einfach mehr Optionen (I/O Panel, M.2, PCIe) auch für zukünftige Erweiterungen...

Dazu sind 16Gb RAM für deine Vorhaben auch eher spärlich, hier würde ich auf 32 3200Mhz gehen, Kingston Fury zB.

Beim Netzteil sollen die BeQuiet aus der PurePower Serie nicht soooo toll sein, da würde ich wohl zunem Seasonic focus greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
Moin,

knownterminal schrieb:
ProzessorIntel Core i5-12400F
MainboardGigabyte B660M DS3H (DDR4)
knownterminal schrieb:
Lohnt es sich das Mainboard (Gigabyte B660M DS3H DDR4) gegen das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 zu ersetzen? Ich bin mir über die Unterschiede trotz Vergleich bei Gigabyte nicht sicher.
Vor allem bessere VRMs, für den 12400 jetzt nicht so entscheidend, wenn noch mal etwas stärkeres drauf soll wäre das DS3H ziemlich knapp.
Ansonsten bietet das Gaming X in der ATX Version noch ein paar mehr Anschlüsse wie einen weiteren PCIe 3 M.2 Slot.
Weiterhin der Hinweis, dass beide MBs ein braunes PCB haben, weiß nicht ob dir das bei einem RGB Build optisch so gefällt
Weiterhin würde ich in dem Preisbereich auch über einen 5600 + solides B550 nachdenken.
Außerdem der Hinweis, dass morgen der Nachfolger in Form des 13400 erscheint.

knownterminal schrieb:
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
Welcher genau?
3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir nichts gegenüber 3200@CL16.
Bei deinem Budget und gerade für Anno würde ich auch direkt zu 32GB greifen z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

knownterminal schrieb:
SSD1TB Kingston NV1 (NVMe SSD)
Warum diese QLC Wundertüte?
Für aktuell 90€ noch nicht mal preislich attraktiv.
PCIe 3 solide und relativ günstig Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

knownterminal schrieb:
Netzteil600W be quiet! Pure Power 11
Für das Geld gibts auch das bessere be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal und klalar
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal und YomDom
Danke für die Richtigstellung ! hatte da was im Hinterkopf von vor ein paar Jährchen, ich war damals bei Neubau umgestiegen und bin seitdem bei Seasonic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
Giggity schrieb:
Naja schneller ist eine MX500 nicht, das ist ja keine NVMe
Bei mixed load und nur relativ wenig belegtem platz landen die QLC SSDs bei Latenzen, die schlechter als die von HDDs sind und teils unter 50 IOPS - NVME hin oder her, wenn die ICs nicht mitkommen, bringt das tollste Protokoll nichts.
Ich finde es wenig sinnvoll, die theoretisch erreichbare Leistung von SSDs zu vergleichen und dpch besser davon auszugehen, dass bspw. Steam beim herunterladen auch mal simultan was entpackt. Auch wenn schon Daten auf der SSD sind.
Weil sonst kommt in 3 wochen der thread "warum schafft meine NVME SSD nur 50MB/s und mein PC ist unbenutzbar wenn ich steam auf habe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
YomDom schrieb:
Thema Anno: da ist 4k/WQHD / 60FPS weit am Horizont - das ist mit 1200€ quasi nicht zu erreichen - erst recht nicht in hoch.
Gut zu wissen, danke!
YomDom schrieb:
Dazu sind 16Gb RAM für deine Vorhaben auch eher spärlich, hier würde ich auf 32 3200Mhz gehen, Kingston Fury zB.
32GB versteh ich, hatte ich auch überlegt. Aber dann nicht 3600 Mhz? Lohnt das nicht im Vergleich?

PS: Meine Güte seid ihr alle schnell!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Vor allem bessere VRMs, für den 12400 jetzt nicht so entscheidend, wenn noch mal etwas stärkeres drauf soll wäre das DS3H ziemlich knapp.
Ansonsten bietet das Gaming X in der ATX Version noch ein paar mehr Anschlüsse wie einen weiteren PCIe 3 M.2 Slot.
Weiterhin der Hinweis, dass beide MBs ein braunes PCB haben, weiß nicht ob dir das bei einem RGB Build optisch so gefällt
Alles klar! Ich schau mir auch den 13400 nochmal an. Auf den Fotos sieht das Mainboard aber irgendwie überall schwarz aus... Oder ist das eigentlich braun?
Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 3 solide und relativ günstig Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
Dann nehm ich wohl die Kingston! Danke!

Ihr seid echt richtig fix!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Blöde Frage, aber passt der neue Prozessor auch auf die angegebenen Mainboards oder brauche ich da auch ein anderes Mainboard?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
knownterminal schrieb:
Aber dann nicht 3600 Mhz? Lohnt das nicht im Vergleich?
3600Mhz@CL18-22-22-42 lohnt nicht, schnellerer ist meist im Verhältnis zu teuer.

knownterminal schrieb:
Oder ist das eigentlich braun?
Ja schau dir dazu einfach mal ein beliebiges unboxing Video auf YT in brauchbarer Quallität an, da ist das besser zu sehen.
Gaming X ca. ab 4:20
DS3H ca. ab 0:50

knownterminal schrieb:
Blöde Frage, aber passt der neue Prozessor auch auf die angegebenen Mainboards oder brauche ich da auch ein anderes Mainboard?
Mit aktuellem BIOs können auch die 6xx die neuen CPUs der 13. Gen.
Wichtig ist hier ein Board mit USB-Flashback, damit kann man auch ohne erkannte CPU ein BIOS Update durchführen, das wäre wichtig, da ich nicht darauf wetten würde, die Boards schon mit entsprechendem BIOS zu bekommen.
Die genannten Gigabyte haben das beide, wäre also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
Mork-von-Ork schrieb:
Ja schau dir dazu einfach mal ein beliebiges unboxing Video auf YT in brauchbarer Quallität an, da ist das besser zu sehen.
Ah jetzt weiß ich was du meinst! Werde ich berücksichtigen. Auf den Videos sieht man das sehr gut.
Mork-von-Ork schrieb:
Mit aktuellem BIOs können auch die 6xx die neuen CPUs der 13. Gen.
Wichtig ist hier ein Board mit USB-Flashback, damit kann man auch ohne erkannte CPU ein BIOS Update durchführen, das wäre wichtig, da ich nicht darauf wetten würde, die Boards schon mit entsprechendem BIOS zu bekommen.
Die genannten Gigabyte haben das beide, wäre also kein Problem.
Okay! Dann ist der 13400 ja schon sehr interessant für "nur" 70 Euro mehr.
Mork-von-Ork schrieb:
3600Mhz@CL18-22-22-42 lohnt nicht, schnellerer ist meist im Verhältnis zu teuer.
Okay die CL Nummern sagen mir nix, aber dann vertrau ich da mal drauf!

VIELEN DANK!
 
knownterminal schrieb:
Okay die CL Nummern sagen mir nix, aber dann vertrau ich da mal drauf!
Ganz grob Takt (Mhz) höher = besser
Timings (CL) niedriger = besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
Würde anstatt mehr MHz auch lieber bessere Timings nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
3200 CL16 ist genau so schnell wie 3600 CL18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal und madmax2010
Moin! Auch dank euch steht jetzt hier mein geiler neuer PC! Vielen Dank für die Hilfe! Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • signal-2023-01-06-23-31-06-764.jpg
    signal-2023-01-06-23-31-06-764.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben