knownterminal
Cadet 1st Year
Moin Moin, ich habe letzten Sommer schon mal einen Thread erstellt. Seitdem habe ich keinen PC gekauft, aber mich weiter informiert. Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und habe mich an den Hardwaredealz Zusammenstellungen orientiert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leiser PC und RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch zwei Standard 24" Asus Monitore aus der Firma. Es sind außerdem noch zwei 4K Fernseher vorhanden von welchem ich mindestens einen (LG OLED55CX9LA) anschließen will. In Zukunft möchte ich mir noch einen ordentlichen Gaming Monitor zulegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Komponenten vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200/1.300 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Aktuell habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1. Lohnt es sich das Mainboard (Gigabyte B660M DS3H DDR4) gegen das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 zu ersetzen? Ich bin mir über die Unterschiede trotz Vergleich bei Gigabyte nicht sicher.
2. Ist die Zusammenstellung so sinnvoll? Gibt es ein Bottleneck, dass ich nicht bedachte habe?
Grundsätzlich möchte ich einfach gerne nochmal eine dritte Meinung zur Zusammenstellung, ob ich da etwas falsch gemacht habe bzw. nicht bedacht habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Rückmeldungen! Allen ein frohes Neues!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? neue Games wie bspw. Elden Ring; Minecraft mit Shadern; Anno 1800 (Allgemein Simulationsspiele)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Elden Ring, Minecraft aktuell auf 1080 und zukünftig auf 1440 (passender Monitor fehlt noch). Simulationsspiele wie Anno 1800 gerne auch mal auf einem 4K Fernseher, muss nicht unbedingt 4K Qualität dann sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten es schon mindestens sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leiser PC und RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch zwei Standard 24" Asus Monitore aus der Firma. Es sind außerdem noch zwei 4K Fernseher vorhanden von welchem ich mindestens einen (LG OLED55CX9LA) anschließen will. In Zukunft möchte ich mir noch einen ordentlichen Gaming Monitor zulegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Komponenten vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200/1.300 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (Vorwissen nur durch Videos und Recherche vorhanden, Freunde mit Erfahrung zum Helfen sind vorhanden)
Aktuell habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
Prozessor | Intel Core i5-12400F |
Mainboard | Gigabyte B660M DS3H (DDR4) |
Grafikkarte | Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (8GB) |
Arbeitsspeicher | 16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz |
SSD | 1TB Kingston NV1 (NVMe SSD) |
Netzteil | 600W be quiet! Pure Power 11 |
CPU-Kühler | be quiet! Pure Rock 2 FX |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500FX |
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1. Lohnt es sich das Mainboard (Gigabyte B660M DS3H DDR4) gegen das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 zu ersetzen? Ich bin mir über die Unterschiede trotz Vergleich bei Gigabyte nicht sicher.
2. Ist die Zusammenstellung so sinnvoll? Gibt es ein Bottleneck, dass ich nicht bedachte habe?
Grundsätzlich möchte ich einfach gerne nochmal eine dritte Meinung zur Zusammenstellung, ob ich da etwas falsch gemacht habe bzw. nicht bedacht habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Rückmeldungen! Allen ein frohes Neues!