News Finale Taktraten von ATis RV770 durchgesickert?

350 Euro für diese Grafikkarte ist mir etwas zu viel, dann warte ich lieber auf den GT200, pack nochmal 150 drauf, und hab dann für ne lange Zeit eine Grafikkarte....

bensen schrieb:
wenn die daten stimmen kann das schon was werden
rechenleistung mehr als verdoppelt, texelfüllrate mehr als verdoppelt und die speicherbandbreite um 70% erhöht

sollte dann auch in der praxis deutlich schneller als eine 3870 sein
aber sehr weit wird man sich von einer 8800ultra wohl nicht absetzen können

Ja aber die 8800er Ultra gibt es jetzt schon ein Jahr und die Leistung der Ultra erreicht man mit fast jeder übertakteten 8800 GTX. Ich brauch endlich einmal eine Karte die meine 8800 GTX ersetzen kann, aber keine x2 oder so.

MaNoFsTeeL schrieb:
350 Euro für diese Grafikkarte ist mir etwas zu viel, dann warte ich lieber auf den GT200, pack nochmal 150 drauf, und hab dann für ne lange Zeit eine Grafikkarte....

So sehe ich das wohl auch. Nur das ich mit der ATI die Option hätte mir eine zweite auf mein x38-Brett zu schnallen, was ich nicht wirklich möchte. Mir ist eine Singlechip-Karte lieber.

hase

@MaNoFsTeeL
Was soll denn so eine spekulative Aussage? Du weißt doch gar nicht wie schnell der RV770 im Endeffekt ist, genauso wie beim GT200. Warte doch erst mal ab, was der so bringt. Was, wenn dieser ein totaler Reinfall ist?

@Thread
Die Speicherbandbreite der HD4780 dürfte dann ja beim DDR5 Modell bei rund 61920 MB/s liegen, was dann immerhin endlich auf das GTS 512 Niveau aufschließen würde. Da bin ich mal gespannt, was der DDR5 so an Takt noch hergeben wird.

Hört sich jedenfalls schonmal sehr vielversprechend an. Wenn die Karten in der Praxis genauso gut abschliessen wie es ihre Spezifikationen vermuten lassen, dann hat ATi wohl ein riesen Schritt nach vorne gemacht. Aber wie schon gesagt wurde, abwarten und Tee trinken, bis erste unabhängige Tests erscheinen. Aber ich persönlich freue mich schon auf die 48**er Serie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tönt sehr vielversprechend. Für meine Seite freue ich mich auf die Karten und auf den CB-Test.
Weiter so ATi! ;>

@cyrezz
hast dich verrechnet , es sind 123840 MB/s

die 3870 hat ja schon ne höhere speicherbandbreite als die 8800gts512

cyrezz schrieb:
@MaNoFsTeeL
Was soll denn so eine spekulative Aussage? Du weißt doch gar nicht wie schnell der RV770 im Endeffekt ist, genauso wie beim GT200. Warte doch erst mal ab, was der so bringt. Was, wenn dieser ein totaler Reinfall ist?

Ne, ich brauch da nicht abwarten, ATI selber sagt doch, dass auch beim R770 wohl die Dual GPU Karte die High End Karte von ATI sein wird, und ich hasse Dual GPU Karten, Mikroruckler, Treiberproblemchen (beispielsweise bei Assassins Creed ist eine 2. 3870 derzeit nur am Däumchen drehen) usw.

Wenn ATI den GT200 angreift, dann eh nur mit MultiGPU Lösungen, und denen gehe ich dezent aus dem Weg :D

Außerdem spiele ich in 1680x1050 mit AA und AF, und eine weitere Grafikkarte mit 256Bit Speicherinterface will ich mir ersparen. Die ganzen Karten mit 256Bit SI nerven mich wirklich nur noch, aber mal sehen was der GDDR5 da rausholen kann.

Nvidia hat seit fast 2 Jahren auf "Sparflamme" entwickelt (ich bin der festen Überzeugung, dass die ganzen G92 Chips ein 512er SI gehabt hätten, wenn ATI ein stärkerer Konkurrent gewesen wäre in den letzten Monaten), da man keine Konkurrenz hatte, jetzt wo ATI langsam ran kommt, bin ich fest davon überzeugt, dass Nvidia richtig einen raushauen wird mit dem GT200, und erste Daten die von einem 512er SI und 1GB - 2GB Ram sprechen, bestätigen dies.

Und nein ich bin kein Nvidia Fanboy, ich würde liebend gerne wieder eine ATI Karte kaufen, nur bieten die mir nichts mehr im Highend Segment, außer eben die komischen Dual GPU Sachen.

Hatte selber früher nur ATI Karten, 9500, 9800, X800, x1900xt. Aber seitdem bin ich halt bei Nvidia, weil ATI nichts mehr auf die Reihe kriegt :(

Zuletzt bearbeitet:
aber 3,866 ghz effektiver ram takt ist verdammt viel , wann sollen die neuen ati grafikkarten
auf den markt kommen

ich denke auch dass das ganze sehr vielversprechend klingt. der preis lässt vermuten, dass die 4850 bereits auf augenhöhe mit der 9800gtx liegen dürfte. die 4870 sollte also endlich die 8800ultra vom tron stoßen können ;) ich vermute dass die 4870 sich deutlich an die spitze der bisherigen singel-gpu-karten setzen wird. da wird nv die 9800gt (g92, 55nm) schon ordentlich takten müssen, um da mithalten zu können. das würde aber auch bedeuten dass die 9800gt als 9900gt erscheinen muss, da sie die 9800gtx auf jedenfall ordentlich überbieten muss. potential hat der g92 ja noch reichlich wenn man bedenkt dass die 9800gtx laut tests bis 800mhz geht und noch der shrink von 65nm auf 55nm kommt...
dürfte imo echt spannend werden ;) bin ma gespannt wie sich nv bis zum erscheinen des gt200 da zur wehr setzen will :D

@bensen
Ups, jo. Da habe ich mich verrechnet. Sorry :)

@MaNoFsTeeL
Das SI ist nicht das Problem mit 256Bit. Der VRAm geht der Karte eher aus, als dass das SI limitiert. Schau dir doch mal den VRAM Verbrauch von Spielen in der Auflösung an, da sind schnell mal 650MB und mehr drin und das ist auch der Grund, warum G80 GTX und Ultra meist in so Auflsöung noch vorne sind, da der VRAM bei denen noch nicht voll ist.

@cyrezz
klar ist das für AMD/ATI ein gewaltiger sprung. Ich will ja auch nicht sagen das die karte schlecht ist oder keine leistung bringt. und das ATI besser mit dem shadertakt umgeht glaub ich kaum... zwischen Nvidia und ATI war schon immer leistungsunterschied, und teilweise war der unterschied ziemlich groß. aber ich lese hier fast nur wie alle immer billig und am besten noch billigere Grakas kaufen wollen, die aber trotzdem High-End Karten sein sollen. das geht nicht!! wer billig kauft, kauft zwei mal!!! und für High-End Karten muss man halt ein bisschen mehr bezahlen.

ich schließe mich MaNoFsTeeL an! lieber ein mal mehr geld ausgeben, aber dafür hat man dann wirklich eine High-End Karte, die eine weile an der spitze bleibt. (siehe 8800 Ultra) die hat sich fast ein jahr an der spitze gehalten, egal was kam. und jetzt ist sie immer noch eine hammer karte.

Das ATI mit dieser Karte den High-End markt übernimmt, glaub ich auf keinen fall! dafür müssen sie schon ein bisschen mehr anstrengen, um Nvidia das wasser reichen zu können...
da kann jeder sagen was er will... wenn man nur mal für sich nachdenkt und die ganzen alten karten vergleicht, dann sieht man den leistungsunterschied zwischen ATI und Nvidia... so war es und so wird es auch weiterhin sein!

aber trotzdem freue ich mich für AMD/ATI. sind ja nicht schlecht und sorgen auch dafür, das Nvidia nicht mit den Preisen übertreibt. :o)

@27.... schön dass du so fest davon überzeugt bist...
das ist wahrscheinlich auch der grund, aus dem nvidia auf teufel komm raus ne dual-gpu karte mit g92 rausprügeln musste...
ich bin der festen überzeugung, dass nvidia sich zulange auf den lorbeeren der 8800´er serie ausgeruht hat...
ich erwarte von dem rv770 auch keine "überragende" mehrleistung, jedoch sollte es fürs erste für die leistungskrone reichen...
und ich verzichte lieber auf ein bisschen leistung, und habe dafür fortschrittliche technologien (assassins creed hat gezeigt, was alleine dx10.1 rausholen kann)und effektive stromspartechniken

@31

dann sieht man den leistungsunterschied zwischen ATI und Nvidia... so war es und so wird es auch weiterhin sein!
kann ja sein, dass ich mich ganz schwer täusche.... aber war nicht in der zeit von der radeon 9800 bis zur x1950xtx ati permanent vorne was die leistung angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
ich denke auch dass das ganze sehr vielversprechend klingt. der preis lässt vermuten, dass die 4850 bereits auf augenhöhe mit der 9800gtx liegen dürfte. die 4870 sollte also endlich die 8800ultra vom tron stoßen können ;)

Ich hoffe doch die ATI Karten sind wesentlich schneller, sonst kann man sie grad im Lager liegen lassen.

Wie geil ist das, 349$ für die 4870? Das wird meine nächste Karte. Wollt sowieso warten bis die neue Generation rauskommt (egal ob ATi oder nVidia) und jetzt muss ich noch nicht mal 500€ löhnen... Herrlich :)
Stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Stromverbrauch. Ich denke mit meinem 380W Netzteil werd ich da nicht weit kommen, auch wenns von Tagan ist...

@Lübke
wäre ja enteuschend, wenn ati länger als ein jahr braucht, um die ultra vom tron zu stoßen xD
die GX2 zählt da nicht mit, da man schlecht ein single gpu mit einem multi gpu vergleichen kann.

ich denke die karte wird schon sehr flott, auch sicherlich schneller als eine ultra. doch der GT200 lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. habe irgendwo gelesen, das nvidia mit der entwiklung fertig ist und nur noch auf den passenden moment wartet, den gt200 raus zu bringen.
die ganzen G92 dinger waren nur eine metode um einmal noch mehr geld aus dem g80 raus zu holen und das zeitloch zu stopfen.
der gt200 wartet nur auf den RV770, um ihn auf zu fressen xD

Und wieder mal BS Specs -.-

Was ich mich nebenbei noch frage ist, was der neue RV770 Chip leistet, im bezug auf die Performance. Soweit ich mich erinnere gabs vor einigen Wochen ein Beitrag (News), wo stand das die neue 4870 ~4 mal schneller sein soll, als die 3870. Das wäre ein wirklich enormer Leistungsanstieg.

/e: hm hatte mich verlesen, es handelte sich um eine 4870 X2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir auch sicher dass nv noch einiges in der schublade schlummern hat, angefangen beim g81 der ja die konkurenz zur ach so überlegenen radeon 2800xt sein sollte, aber mangels gegenpart von ati dann vor mehr als einem jahr gestrichen wurde. und ich glaube auch dass nv den ursprünglich für november 2007 angekündigten g90 fertiggestellt hat und dass der g92 eigentlich nur ein abgespeckter ableger des g90 ist. von daher hab ich keinerlei illusionen dass ati endlich mal wieder für längere zeit die leistungskrone ergattern kann. allerdings freue ich mich, dass sie doch endlich wieder voranzukommen scheinen, nachdem seit ende 2006 keine antwort auf die 8800gtx gefunden wurde...
und die frühe fertigstellung des rv770 deutet auch an, dass ati seine gesteckten ziele diesmal ohne große probleme erreicht hat im gegensatz zum r600 der sich ja ewig verzögert hat und dann doch ne einzige enttäuschung war...
der rv770 wird mit sicherheit ne tolle gpu werden :) wie er dann gegen den gt200 dasteht, steht auf nem anderen blatt...

@Morhaith: da täuscht du dich imo tatsächlich. die x800 konnte zu beginn nicht mit der 6800 mithalten und als die x850xt pe da war, kam kurze zeit später schon die 7800gtx, die 1800xt wurde schnell durch die 7800gtx 512 und dann durch die 7900gtx beantwortet. die 1900xt war bei erscheinen auch noch langsamer als die 7900gtx. im grunde schafft ati es zwar immer, die leistung der jeweiligen nv-gpu am ende zu überbieten, aber nv ist dann mit der neuen architektur immer schon wieder lange vor ati draußen, sodass es ein ständiger wechsel ist. die g80-architektur war allerdings zu überlegen alls dass ati diese noch mit der r600-architektur übertreffen konnte. aber generell kann man nicht sagen dass einer der beiden hersteller die schnelleren gpus baut. zumindest war das in der vergangenheit nicht der fall. und ich bin mir sicher dass ati den anschluß wieder finden wird von entwicklungsstand her. nv muss auf sparflamme entwickeln, da sie sonst evtl an kommenden technologien (dx12 etc.) vorbeientwickeln und bei ati laufen die forschungen auf hochturen. nv hat n dickes polster was die geschwindigkeit angeht, aber ati beschäftigt ja auch keine anfänger...
wird sicher wie bei intel und amd laufen: nach jahrelangem technischen rückstand hat intel auf einmal ganz überraschend mit dem core den ganzen vorsprung von amd auf einen schlag zu nichte gemacht. da nützte es amd auch nichts dass ihre architektur vom athlon 3800+ noch bis zum 6400+ polster geboten hat...
darum sag ich abwarten und tee trinken. früher oder später meldet sich ati schon an der spitze zurück ;) wenn nicht mit dem r700 dann vllt mit dem r800...

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
@bensen
Ups, jo. Da habe ich mich verrechnet. Sorry :)

@MaNoFsTeeL
Das SI ist nicht das Problem mit 256Bit. Der VRAm geht der Karte eher aus, als dass das SI limitiert. Schau dir doch mal den VRAM Verbrauch von Spielen in der Auflösung an, da sind schnell mal 650MB und mehr drin und das ist auch der Grund, warum G80 GTX und Ultra meist in so Auflsöung noch vorne sind, da der VRAM bei denen noch nicht voll ist.

Naja, nur der Vram kann es auch nicht sein, beispielsweise die 9800GX2 bricht ja sogar in hohen Auflösungen mit viel AA / AF teilweise gegenüber 8800Ultra und GTX ein.... und bei der 9800GX2 hat man ja eigentlich genügend Vram. Nur eben das SI ist dort schwach.

Klar ist SI nicht alles, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem 512er und einem 256er, nehme ich sicherlich den 512er :)

Ich hab einfach das Gefühl, dass auch die neue ATI Karte keine Offenbarung in hohen Auflösungen sein wird mit AA und AF, und selbst wenn sie doch stark wird, bezweifel ich, dass man die GT200 damit schlagen kann, und dann wiederum kommt Dual GPU bei ATI ins Spiel....

@39 MaNoFsTeeL
öhhhm.... dir ist schon bewusst, dass von nvidia seit einiger zeit lauthals multigpu = zukunft propagiert?

Da sich die grundlegende Struktur einer GPU nicht ändern würde, bräuchte man in Zukunft immer mehr der Prozessoren

Laut David Kirk ist das aber viel mehr als ein Modetrend: "Die Multi-GPUs sind gekommen, um zu bleiben"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben