News Finale Taktraten von ATis RV770 durchgesickert?

is ja auch n unfairer vergleich 2900xt vs. 8800gtx oc :D da wird 4850 vs. 8800gtx schon eher passen ;)
denke die zwei werden sich ein kopf an kopf rennen liefern. und die 4870 muss noch auf einen konkurenten warten um sich zu messen ;)
allerdings wenn 8800gtx und 4850 gleich auf von der leistung sein sollten müsste ati mit dem preis noch etwas runter. die 8800gtx ist ja schon für 212,- € zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur der Vram kann es auch nicht sein, beispielsweise die 9800GX2 bricht ja sogar in hohen Auflösungen mit viel AA / AF teilweise gegenüber 8800Ultra und GTX ein.... und bei der 9800GX2 hat man ja eigentlich genügend Vram. Nur eben das SI ist dort schwach.
Die 9800GX2 hat 512MB, zwar 2mal, aber in beiden die gleichen Daten, die 1024MB sind nur Marketing, klingt einfach besser.

Finale Taktraten von ATis RV770 durchgesickert?
entweder t und i klein oder beides groß;)

hmm anscheinend stimmts doch
trotzdem ich find das sieht irgendwie doof aus

die Taktraten sind schon interessant, mal sehen was die Karten dann wirklich leisten

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Was bei GDDR5 Speicher mit einem Realtakt von 3870MHz aber bestimmt nicht vorkommen sollte:
256*3870/8=123,840 GB/s

Damit dürfte das SI ca. doppelt so breit sein wie das der 8800GTS (62,08GB/s) ;)

Ja klar, nur gehts ja hier auch vor allem um den Vergleich mit der zukünftigen GT200 Karte.... da ja auch die Ansprüche der Spiele weiter steigen in Zukunft :x

Und das nun die neue High End Ati Karte die alte Mittelklassekarte von Nvidia schlägt, überrascht mich jetzt nicht wirklich ;)

@ Drankolz: Schau mal auf http://ati.amd.com/products/index.html Da ist es in den Texten ATI und im Symbol ATi. Also kann man es wohl schreiben, wie man will...

@ MaNoFsTeeL: Ah richtig, jetzt ist die 8800GTS schon Mittelklasse... ich find die Einordnungen von Enthusiasten immer zum kringeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
ATi ist als schreibweise schon korrekt. kann man so stehn lassen.

@ MaNoFsTeeL: du weist doch noch gar nicht wie weit die 4870 vor der 8800gts liegen wird. und die 8800gts ist ganz sicher nicht die mittelklasse. die ist aktuell unteres highend, auch wenn die preise im mom was anderes aussagen ;)

Wow, dachte schon dass die GDDR5 nur mit 1935 MHz effektiv takten, aber wie es aussieht sind das effektiv 3870MHz :eek:

Jetzt bin ich mal gespannt wie es aussieht mit der Karten :) Trotz Ihre seperaten Shader Domain Takt hat nVidia immer noch einen Shader Takt von 1600 MHz+ je nach Karten und dies ist viel höher als bei ATI. Aber natürlich ist dies nicht entscheidend, nur ein Faktor der zur Leistung beiträgt.
Kommt Zeit kommt rat, als abwarten und (Ice) Tee trinken :D

hm, wenn die specs stimmen, dann dürfte die leistung ja so etwa 50 % über der 3870 liegen und damit in einem bereich der 8800 ultra. das heisst für den anvisierten preis eine schöne karte, aber eben auch nicht der schritt nach vorne, den sich alle einmal erhofft haben. das wird dann wohl das nvidie monster gt 200 richten mit einem monsterpreis und (vermutlich) monsterverbrauch. na mal abwarten was die benches bringen...

darko2 schrieb:
@ Drankolz: Schau mal auf http://ati.amd.com/products/index.html Da ist es in den Texten ATI und im Symbol ATi. Also kann man es wohl schreiben, wie man will...

@ MaNoFsTeeL: Ah richtig, jetzt ist die 8800GTS schon Mittelklasse... ich find die Einordnungen von Enthusiasten immer zum kringeln. :D

Wie will man die sonst bezeichnen? ^.^

3870X2 ist schneller, 9800GTX ist schneller, 9800GX2 und 8800 Ultra ebenfalls schneller.... ist für mich kein high-end.

Und ob nun unteres high end oder Mittelklasse, ist doch Jacke wie Hose :freak:

Ich kann ja im DX10 Modus nicht mal HDRO mit 4x AA und 16x AA ohne Ruckeln spielen >_<

Aber aufrüsten von 8800 GTS zumal die ja auch gut übertaktet ist auf etwas anderes ist absolut sinnfrei, also heißt es warten :(

Zuletzt bearbeitet:
mittelklasse ist wohl eher hd2600/gf8600 bis hd3870/gf9600gt. ich denke damit ist der bereich mittelklasse schon weit genug gefasst ;)
aber so ganz eindeutig sind die grenzen da ja nicht definiert...
allerdings die 8800gts in die mittelklasse zu stecken find ich schon n bisschen heftig. ^^

Solange der GT200 nicht rauskommt, kann man die 8800GTS nicht einfach mal so in die Mittelklasse abschieben, da die 9000er einfach nur ein refresh ist. Und HDRO kann man mit keiner Karte ruckelfrei zocken. Schon allein wegen deren schlechten Servern ist ruckelfreies zocken auf sehr hohen Einstellungen unmöglich. ;)

Mein Karten Rhythmuss: ATI RAGE PRO 128(oder so) -> Geforce 256DDR32MB -> Radeon 9600 -> Geforce 6600 -> Radeon HD4870 :D

die reicht dann wieder 4-5 Jahre :)

Also von den Spezifikationen könnte sie so schnell wie eine jetzige 3870X2 werden (1TF). Ich denke mit dieser Karte sind sie gut aufgestellt. Laut der anderen News hat ja eine GT200 Dual Karte eine Leistung von um die 2 TF. Darauf wird Ati mit der 4870X2 antworten, die in etwa die gleiche theoretische Leistung besitzt. Ich bin mal gespannt und würde ATI den Erfolg gönnen.

Vorallem isses wieder zeit für nen Machtwechsel. Weder ATI noch Nvidia dürfen zu stark werden, ich will nicht ein Desaster wie bei AMD/Intel erleben wo Intel derzeit klar auf Tötungskurs richtung AMD geht, zwar ist das kurzfristig super, dank den niedrigen Preisen, aber wenn Intel erstmal AMD weggefegt hat, werden die guten CPUs in richtung Core2Extreme preisgestaltung um die 1k Euro rutschen :freak:

Und wir können wieder Celerons für 200 euro Kaufen :eek:

Crystal schrieb:
Wieder scheinbar feste/bestätigte Details sind "geleaked"
Details leaked: ATI Radeon 4800 gets 480 stream processors
( Ein 2 Seitiger Englischer Artikel :) )

Wobei das hier viel interessanter sein dürfte als sämtliche Taktangaben:

The 4850 in fact is in a 110 watt power envelope (the 4850 256MB GDDR3 is a sub-100 watt card). There is, by the way, a big difference in power consumption between GDDR3 and GDDR5 versions. 512MB GDDR5 memory will consume 34.5% less power than a model with 512MB of GDDR3 memory.

As you can guess, a 110 watt power envelope means that 4850 boards will have a single-slot cooler, while the 150 watt part (4870) should be available as single-slot part as well (from at least one partner, 1-slot vapor chamber part). Most of manufacturers will, however, offer dual-slot cooling for the 4870.

Damit würden die HD4000 Karten im Stromverbrauch mit den HD3000 Karten gleich ziehen bzw. selbige noch ein klein wenig unterbieten was für eine so nette Steigerung der Transistorzahlen keine schlechte Leistung ist. (Sollten sich die Zahlen bewahrheiten)

flintzen_123 schrieb:
Also von den Spezifikationen könnte sie so schnell wie eine jetzige 3870X2 werden (1TF). Ich denke mit dieser Karte sind sie gut aufgestellt. Laut der anderen News hat ja eine GT200 Dual Karte eine Leistung von um die 2 TF. Darauf wird Ati mit der 4870X2 antworten, die in etwa die gleiche theoretische Leistung besitzt. Ich bin mal gespannt und würde ATI den Erfolg gönnen.

Ich würde auch gerne mal wieder eine ATI Karte kaufen, sobald ATI gleichwertig oder knapp schlechter als Nvidia ist, bin ich wieder dabei bei ATI, aber ich warte nun schon eine recht lange Zeit darauf >_<

Lübke schrieb:
ATi ist als schreibweise schon korrekt. kann man so stehn lassen.

@ MaNoFsTeeL: du weist doch noch gar nicht wie weit die 4870 vor der 8800gts liegen wird. und die 8800gts ist ganz sicher nicht die mittelklasse. die ist aktuell unteres highend, auch wenn die preise im mom was anderes aussagen ;)

In meinen Augen gibts derzeit kein HIGH END. Da Nvidia seit Monaten Däumchen dreht und nur auf Sparflamme weiterentwickelt, immer so, dass man knapp vor ATI ist. Es gibt derzeit eigentlich kaum eine Grafikkarte, die in hohen Auflösungen inklusive AA / AF befriedigende Ergebnisse liefert.... diese Dual GPU Scheiße kann man eh vergessen z.B wegen Mikrorucklern, Treiberproblemen, usw.

Genau genommen stagniert der Grafikkartenmarkt von der Performance her seit 1 1/2 Jahren, nur die Preis/Leistung wurde verbessert.

High end gibts erst wieder, wenn R770 und GT200 aufm Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben