Finale Zusammenstellung - bitte einmal prüfen.

Der Boxed geht wieder ab. Wenn du den später tauschst unbedingt Wärmeleitpaste erneuern beim Kühlertausch.

Würde den Boxed aber in der Box lassen. Der kühlt nicht gut und ist relativ laut.

ToniMacaroni schrieb:
So ist das heute eben. Da hat die neue Generation so wenig Mehrleistung, dass manche einfach mal eben noch die alte neu kaufen.

Die 1150-Kritiker sind noch in der Schule. :D

En3rg1eR1egel schrieb:
bei gefährlichem halbwissen: füße still halten!
selbst 500w sind mehr als genug

Ist eine Empfehlung auf Caseking für die Grafikkarte - von daher würde ich mit "Halbwissen" etwas vorsichtiger sein, so däml... sind die auch nicht. Kann gut gehen mit 550 Watt Markennetzteil - muss aber nicht und wenn die ersten Problemchen kommen, wird man an alles denken, nur in der Regel nicht an das Netzteil! Unterhalte dich einmal mit einem Techniker des genannten Anbieters. Bei Nvidia Maxwell kein Problem aber ...

gm-style schrieb:
Keine Sapphire VGA, sondern etwas richtiges wie ASUS; GIGABYTE oder MSI
(Im Falle einer Garantie ein wichtiger Teil, da es einfach schneller geht und hochwertiger, würde auch nur 4Gb nehmen)

1. es gibt keine 4GB 390
2. "richtiges wie" :hammer_alt: ohne Worte.
3. Letzte Sapphire umtausch (DOA) hat 3 Tage bei einer 290 tri-X vom Kumpel gedauert.
4. Nimm ja keine AMD Karte mit dem Asus DCII Kühler, denn da berühren nicht mal alle Pipes, die gedacht sind die Abwärme an den Kühlkörper abzugeben den Chip (wird bei den 390er nicht mehr verbaut - dort gibts den neuen DCIII welcher ok ist)
Ergänzung ()

Little John. Auch bei Caseking arbeiten nur Menschen. Auch da werden Produkbeschreibungen zusammen gesucht von anderen Seiten/Herstellern o.ä. kopiert.

Das gewählte Netzteil ist nicht mal schlecht. 750W Netzteil stimmt wohl wenn es so ein Saturn / MM billig "Wow super pro Gaming 750W megapowerololol Netzteil" ist(was real nie 750w liefert...)

Edit: http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/23-Power-Consumption-Gaming,3686.html

290 / 290x entsprechen 390 /390x

Da kommen unter Gaming Werte bei 230 -260W raus. Peak 300 -315W? Dazu dann 80W CPU und bissel anderes. Ich sehe hier keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Little John schrieb:
Kann gut gehen mit 550 Watt Markennetzteil - muss aber nicht und wenn die ersten Problemchen kommen...

das ist genauso unfug, wie die 750w.
die decken jedes 0815- chinaböller nt ab was sich 750w schimpft aber reell nur 400w liefert.

ich wiederhole mich ungern: weg mit gefährlichem halbwissen.
les dir doch einfach mal basics an anstatt ohne sinn und verstand irgendwas zu empfehlen.

En3rg1eR1egel schrieb:
das ist genauso unfug, wie die 750w.
die decken jedes 0815- chinaböller nt ab was sich 750w schimpft aber reell nur 400w liefert.

ich wiederhole mich ungern: weg mit gefährlichem halbwissen.
les dir doch einfach mal basics an anstatt ohne sinn und verstand irgendwas zu empfehlen.

Du solltest richtig lesen. Ich habe in meinem ersten Posting keine Empfehlung ausgesprochen, sondern gefragt, ob er sich sicher ist, dass 550 Watt ausreichend sind! Mehr nicht. Dass es mit Markennetzteilen keine Probleme geben kann, die Empfehlungen der Hersteller jedoch davon abweichen können ist mir durchaus bewusst. Jetzt verstanden?

Gefährliches Halbwissen = was für eine maßlose Übertreibung in dem Zusammenhang!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Sinn? Wenn das Netzteil zu überdimensioniert ist und zu wenig ausgelastet wird, wird es lediglich ineffizient. Genau das kann nicht das Ziel sein.

Zuckerwatte schrieb:
Wo ist der Sinn? Wenn das Netzteil zu überdimensioniert ist und zu wenig ausgelastet wird, wird es lediglich ineffizient. Genau das kann nicht das Ziel sein.

Liefert ein gutes Netzteil nicht nur die Leistung die abgerufen wird? Es ist eine Frage!

En3rg1eR1egel schrieb:
bei gefährlichem halbwissen: füße still halten!
selbst 500w sind mehr als genug

nope: anderes layout, was deutlich schlechter ist.
cpu sockel zu weit auf der linken seite

schlechteres Layout soll was genau heißen?
CPU-Sockel zu weit auf der linken Seite total egal, solange alles auf das Board passt...

habe selber das HD3 und nen Xeon, da passt alles wunderbar

Hi,

natürlich liefert ein Netzteil nur die Leistung die abgerufen wird. Aber je nach Lastbereich (minimale Last, Teillast, Vollast) unterscheidet sich der Wirkungsgrad. Deswegen sollte man weder zu klein noch zu groß an sowas rangehen.

VG,
Mad

Zuckerwatte schrieb:
Wenn das Netzteil zu überdimensioniert ist und zu wenig ausgelastet wird, wird es lediglich ineffizient.
Nicht wirklich. Sieh dir mal die Effizienzkurven in dem Test hier an:
https://www.computerbase.de/artikel...altake-test.50393/seite-4#abschnitt_effizienz

Da muss das NT schon arg wenig ausgelastet sein. Also lieber etwas überdimensionieren und Luft haben, falls man doch mal noch was Stärkeres nachrüstet.
Aber das hier ausgewählte 550W ist eigentlich schon überdimensioniert, finde das aber dennoch gut gewählt.

Bitte nicht streiten Jungs ! ;)

Das Netzteil muss eigentlich reichen denke ich - ich habe mir sehr viele BastelVideos auf YouTube angeguckt, von
wie ich denke vertraulichen Quellen > PCGames, Chip, usw. und die haben bei (fast) allen ähnlichen Konfigurationen ein ähnlich starkes Netztteil verbaut. Da war nie die Rede von Netzteilen mit 650Watt und mehr.
Trotzdem vielen Dank "Little John" für deinen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wir streiten nicht - wir nähern uns dem Thema von vielen Seiten - mehr oder weniger lautstark :-)

Little John schrieb:
Wir streiten nicht - wir nähern uns dem Thema von vielen Seiten

Richtig :) Ich bin ja hoffentlich auch nicht irgendwo beleidigend geworden? Habe auch selber genug Wissenslücken und das gebe ich gerne zu.

Guzzmann schrieb:
Trotzdem vielen Dank "Little John" für deinen Hinweis.

Sieh mal bei "Caseking", was dort als Empfehlung für ein Netzteil (WATT) für die "Graka" steht. Dass eine hohe Wattzahl kein Gütesiegel für ein Netzteil ist - ist mir klar. Ein Qualitätsnetzteil, wie du es dir ausgesucht hast mit 550 Watt und entsprechender stabiler Leistung unter Last auf den Schienen, ist bestimmt besser als ein 750 Watt Billigheimer aus "Wongkong".

---------------

@Zuckerwatte - alles ist bestens, du bist einer von den Guten! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - wenn ich also jetzt mal versuche grob den Kern eurer Tipps/Empfehlungen rauszufiltern - gäbe es max. noch
einen CPU Kühler zu ergänzen und dann ist das für einen ersten, selbst gebauten Gamer-PC ein anständiges Maschinchen. (bin ja kein Mega-Super-Gamer - also noch nicht) ;)

Danke bis hier hin erstmal an ALLE - werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und hier natürlich kräftig weiter mitlesen, falls noch gute Tipps/Anregungen kommen und dann spätestens Sonntag bestellen.
Solltet ihr also generell noch Tipps, Anregungen, Ideen, usw. haben ... immer her damit, bin für alles dankbar.

Liebe Grüße GUZZ

PS. Möchte noch kurz betonen, das mir die Schließung meines anderen Themas im Unterbereich Graka-Kaufberatung durch den Admin, nochmal in einer PN vom Admin deutlich und ausführlich erläutert wurde. Habe ich eingesehen und Thema ist vom Tisch.

Als Board würde ich das ASUS H97-Pro Gamer nehmen. da gibt es zZ 25,- CashBack.

Die PSU ist ausreichend.

Als GPU könntest du die ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5 nehmen. Da gibt es 30,- CashBack.

Den boxed CPU Kühler kann man selbstverständlich auch demontieren, ich würde aber gleich den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen. Die paar € mehr werden ja wohl nicht kriegsentscheidend sein.

BTW, die ASUS CashBack Aktion für Board & GPU läuft noch bis 10.10.2015.

Zurück
Oben