News Finanzbetrug treibt Zalman in die Insolvenz

scz schrieb:
Naja, kühlermäßig hat man von denen in den letzten 5-6 Jahren auch nichts innovatives mehr gesehen.
Immer diese substanzlosen bla blub Sätze. Liste doch bitte alle Kühler der letzen 6 Jahre auf und erkläre was nach deiner Meinung nicht innovativ sei. So hat das keinen Wert. Beweise deine Referenz, die deinem Beitrag ein positives Erscheinungsbild geben könnte.
 
JiJiB! schrieb:
Gerade Zalman, einer der wenigen Hersteller die nicht konstant im Strom schwimmen sondern auch mal etwas rumprobieren und innovieren. Schade.

Dafür waren die mal bekannt, doch in den letzten Monaten und Jahren kam da nicht mehr viel.
Der Passiv CPU Kühler fällt mir da spontan ein, sonst war von Zalman nicht viel zu hören bzw. zu lesen. Die haben es einfach verschlafen und einige Mitarbeiter haben wollten sich "rechtzeitig" finanziell absichern.
 
@ Suxxess

Den Betrug selbst fand auf der Führungsebene der Muttergesellschaft - Moneual - statt. Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass Zalman bzw. das Management selbst damit etwas zu tun hat.
Der Käufer wird aber schon wissen, welche Leute er behalten möchte und welche nicht. Denkbar wäre auch eine Übernahme durch ein bisherigen Konkurrenten. Höherer Marktanteil, Synergieeffekte durch F&E, gemeinsame Patente etc. können sich dort auch auszahlen.
 
JiJiB! schrieb:
@Morrich

Öffnet sich bei zuviel Hitze:
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/zalman-h1-oeffnet-sich-automatisch-bei-hitzestau.44964/

Kein umgelabelter Standardwasserblock sondern Zalman typisch rundes Design:
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/zalman-vergroessert-wasserkuehlung-reserator-3-max.44697/


Es muss nicht jedem gefallen, aber sie machten es wenigstens nicht einheitsbreiig.

1. Wer sowas braucht, hat die Kühlung seines Rechners nicht gescheit ausgelegt. Trotzdem zumindest ein guter Einfall.

2. Oh wow, rund statt eckig. Wie unglaublich innovativ...

Das haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, wenn davon gesprochen wird, dass Zalman angeblich so innovativ sein soll.

In dem Bereich, in dem sie am bekanntesten sind, nämlich der Kühlung von CPUs, ist seit Jahren nichts wirklich neues mehr gekommen. Und das was kam, war zudem auch noch laut (oder zumindest lauter als die Konkurenz).
 

Naja und ist nix anderes als bei Alienware geklaut ( Alienware die ALX Varianten) ...nur sieht das Orginal um längen schicker aus ;p

Auch Runde Kühler sind beileibe keine Erfindung von Zalmann. ( Orbs bereist auf 386 / 486)
Das kannst du so fast durch die gesamte Produktreihe weiterführen.

Gut Kopiert ;p naja wäre ja schlimm wenn das die Asiaten nicht hinbekommen hätten.
Zalmann gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechten Herstellern, aber innovativ ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Sauerrei. Hoffen wir mal dass die Marke Zalman in Zukunft weiter bestehen bleibt.

Bin damit immer sehr gut gefahren. Wobe ich jetzt auch mehr von Peripherie rede als von Gehäusen. CPU Kühler hatte ich auch einige von ihnen.
War mit der Qualität immer sehr zufrieden. Gerade bei den Lüftersteuerungen. Auch was die Inovoationen betrifft finde ich Zalman sehr gut...
 
Ein kleine Aussage bezüglich des Tätigkeitfeldes der Firma im Artikel hätte nicht geschadet. So musste ich googlen, was diese Firma denn produziert bzw. vertreibt.
 
Hm vor ein Paar Monaten noch bei einem Kollegen neue PC Komponenten in einen Zahlmann Z11 Plus Tower verbaut. (Gab es da nicht letztens noch eine News hier auf CB zu das es einen Nachfolger des Towers gibt/bald geben soll?) Konnte da nicht wirklich etwas negatives gegen sagen. (Er hatte sich mal wieder ein Produkt nur wegen der blauen Beleuchtung ausgesucht weil Lieblingsfarbe und so...)

Ich war sogar verwundert das er für nur 60€ mit 5 Lüftern daherkommt. Der Tower steht in einer Unter Dach Wohnung in der im Sommer über 40 Grad problemlos erreicht werden und er schafft es die Komponenten Kühl zu halten! Er hatte direkt den unbeleuchteten Lüfter hinten entnommen und den beleuchteten von oben, hinten mich einsetzen lassen und 2 neue beleuchtete Enermax T.B. Apollish oben. Dazu wurden die seitlichen 80er ebenso durch Enermax T.B. Siilence Lüfter ersetzt weil die Originalen keine 3/4Pin Anschlüsse sondern nur 12V Netzteil Anschlüsse besaßen. Diese aber wie alle anderen auch auch an eine Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung angeschlossen werden sollten. Da ich später das fertige Ergebnis mit dem Smartphone Fotografiert habe gibt es sogar (Auto Upload zu Google Fotos sei dank) noch Bilder dazu.

IMG20140422174100440.jpg IMG20140422174027187.jpg IMG20140422174012259.jpg

Und wie gesagt für das Geld ist der Tower (wenn einem das Design zusagt) Top. Von daher finde ich diese News als sehr schade den das Produkt war/ist okay und dann ohne selbst Schuld zu sein, Insolvent zu werden ist mies. :freak:
 
Ich gehe stark davon aus, dass die Firma Zalman bald einen neuen Besitzer haben wird. Glaube kaum, dass die komplett vom Markt verschwinden. Innovation hin oder her, die Qualität war immer gut. Design ist Geschmacksache.
 
Sehr schade, ich verband den Namen Zalman immer mit solider Qualität !
 
ja zu athlon xp zeiten....danach ist zalman doch nur noch hinterhergelaufen...
 
Artikel-Update: Die Berichte, dass Zalman in Folge der Zahlungsunfähigkeit der Konzernmutter Moneual ebenfalls Insolvenz ameldete, erweisen sich laut dem Unternehmen als falsch. Die US-Niederlassung des Kühlerherstellers dementierte in einer Stellungnahme gegenüber Legit Reviews den Bankrott.

Laut Zalman USA seien „diese Gerüchte, dass Zalman HQ bankrott geht, völlig falsch“. Finanzielle Probleme im Zuge der Vorfälle bei Moneual räumt Zalman zwar ein, eine Insolvenz stehe jedoch nicht bevor. Zur aktuellen Situation und der weiteren Zukunft werde sich das Hauptquartier in einer offiziellen Stellungnahme Ende November äußern, heißt es weiter. Für Kunden seien derzeit keinerlei Einschränkungen bei Garantieabwicklungen zu erwarten. Auch Neuerscheinungen wie das Gehäuse Z11 Neo sollen wie geplant auf den Markt kommen.
 
Jetzt wird abgestritten und schön geredet und in ein paar Wochen sind sie dann urplötzlich doch insolvent, die spiele sollte man doch mittlerweile kennen.
 
Lightshow schrieb:
Jetzt wird abgestritten und schön geredet und in ein paar Wochen sind sie dann urplötzlich doch insolvent, die spiele sollte man doch mittlerweile kennen.

Das werden nun einige Faktoren entscheiden. Den Zalman hat nun die Chance sich vom Insolventen Mutterkonzern zu lösen indem sie sich rauskaufen wenn sie das ganze durch eigenes Geld der Zalman Führungsetage oder durch Investoren & Banken finanzieren können.
 
Das neue Gehäuse Z11 Neo ist wohl auch so ein Plastikbomber ala Alienware-Klone. Kein Wunder dass da nichts mehr läuft....
 
Die Gehäuse haben mir noch nie gefallen, die Lüftersteuerung ist gestern wie heute top!
 
Zurück
Oben