News Finanzierung von Grok 3 und Colossus: Musk KI-Firma xAI erhält weitere 6 Milliarden US-Dollar

Fun fact: Der Originale Colossus stand im Bletchley Park und half im Zweiten Weltkrieg dabei, die verschlüsselten Nachrichten der Deutschen zu entschlüsseln. Beteiligt waren unter anderem Alan Turing und Max Newman.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, konkretor, zhompster und 14 andere
Auch Musk wird irgendwann von der Bildschirmfläche verschwinden.
Er schmeißt jetzt mit Kohle umsich und kann quasi nicht scheitern…
Unglaublich einem Menschen soviel Macht zu geben.

Alle reden über Klimaschutz und die Reichen verballern soviel Energie wie es nur geht.
So kommt man nie ans Ziel.
Ich sehe auch nicht warum auch nur ein Bürger sich daran halten soll bei so Sachen wie Weltraumtourismus und KI kein Nutzen bis dato sondern nur Unglaubliche Energieverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nureingast, Sensus, hansdampf84 und 22 andere
100k zusätzliche Nvidia Beschleuniger ist mal eine amtliche Zahl.
Lederjacke zählt Geld wohl inzwischen nicht mehr sondern wiegt nur noch ab. :D
Da können sie sich bei xAI dann sputen einen kleinen Atommeiler nebendran zu stellen,
für die durstigen Rechenknechte, wie es andere IT Größen ja auch vorhaben.

OT:
Wie lang wirds wohl dauern bis hier wieder zwangsmoderiert werden muss ? (Musk....hust)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Beteiligt waren unter anderem Alan Turing und Max Newman.
Dazu gibts eine ganz nette Doku von ARTE.
Ist schon etwas älter, und deswegen nicht mehr direkt bei ARTE zu finden.
Aber Internet vergisst ja nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX und r_p
Fighter1993 schrieb:
Alle reden über Klimaschutz und die Reichen verballern soviel Energie wie es nur geht.
So kommt man nie ans Ziel.
Wie schön, dass dein System in der Signatur ausnahmslos mit im Garten selbstproduziertem Strom läuft und der Gaming-PC rein produktiv zur Arbeit genutzt wird.

Sorry, darf gerne versenkt werden. Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JimNastyX, longusnickus und 32 andere
Nice, gut für die Aktie, leider schlecht für die Menschheit die Typen die in den USA gewählt wurden und nun weiter haten, die Natur platt machen und die USA ausplündern. Well frohes Fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, saintsimon, r_p und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Aber das was die Reichen im Momemt veranstalten geht halt absolut in die Falsche Richtung.
was genau? bleiben wir beim thema AI und nicht weltraum oder sonst etwas.

6Mia USD ist viel, oder wenig, je nachdem wie man es vergleicht. Die setzen es wenigstens sinnvoll ein und verpulvern nicht mal so 10 Mia nach Indien, anstatt auf das eigene Volk zu schauen (ja, ich rede von Deutschland).

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, anarchie99, romeon und 14 andere
Fighter1993 schrieb:
Fällt das im Vergleich zum Weltraumtourismus auch nur ansatzweise ins Gewicht?
Das sehe ich ebenfalls kritisch. Aber so ist unser Wirtschaftssystem nun mal. Es würde niemand anbieten, bzw Geld investieren, wenn nicht die Aussicht besteht nachher mit Gewinn aus der Sache herauszukommen.

Aber die Reichen wie Musk sind nicht reich, weil sie geerbt haben, sondern etwas anbieten, was der Gesellschaft etwas bringt. Und wenn es nur Tourismus ist oder im Kleinen, bessere Hardware für den Gaming-PC.
Wir alle führen kein umweltfreundliches oder gar klimaneutrales Leben.

Wer weiß, vielleicht löst die KI von Musk die Probleme der Fusion, welche bisher über den Status experimentell nicht hinauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens Pippig, JimNastyX und Kuristina
Wie kann ich mir so eine Finanzierungsphase für ein KI Projekt vorstellen ? Ich investiere z.b. 1000 € und bekomme in 2 Jahren 1500 € wieder ?:D Werden da handfeste Verträge gemacht ?

Von Musk nutze und kaufe ich nichts. Mag den Typen mit seinen Einstellungen überhaupt gar nicht.
Und Tesla, auf dem letzten Platz beim TÜV, ist eh schon keine Überlegung wert.

Aber weder Twitter noch X habe hat mich je interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, r_p, Fighter1993 und 2 andere
Ich bin mal gespannt wie das endet.
Die bauen alle fleißig aus und belasten die lokalen Stromnetze, so dass die Stromanbieter im Grunde auch ausbauen müssen.
Und wenn dann die Blase platzt, weil der Hype vorbei ist, und es nicht mehr jeden interessiert wenn irgendwo KI drauf steht, dann sind die Ressourcen über, und die entsprechenden Unternehmen haben die Kosten am Hals und beschweren sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p
Sas87 schrieb:
Und wenn dann die Blase platzt, weil der Hype vorbei ist
Und wenn die "Blase" nicht platzt, weil es nicht nur ein Hype war, sondern am Ende tatsächlich was gebracht hat? Dann sind diese Firmen allen anderen voraus, die zu lang gewartet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JimNastyX, FrAGgi und 3 andere
Kuristina schrieb:
Und wenn die "Blase" nicht platzt, weil es nicht nur ein Hype war, sondern am Ende tatsächlich was gebracht hat? Dann sind diese Firmen allen anderen voraus, die zu lang gewartet haben.
Ja, darauf spekulieren die ja, beziehungsweise wünschen es sich.
OpenAI hat doch selbst schonmal gesagt, dass sie langsam schon an Grenzen stoßen.

Aber das exponentielle Wachstum an Rechenleistung welches benötigt wird um Fortschritte zu machen ist eigentlich unvorstellbar.
Im Moment versuchen die Unternehmen ja einfach immer größer zu bauen um mehr Rechenleistung zu generieren.
Eine Weile wird das auch gehen. Aber wenn das ausgeschöpft ist, und man für weitere Fortschritte halt nochmal Mehrleistung um den Faktor 10.000 oder 1.000.000 (und das geht sehr schnell bei sowas) or whatever benötigt, dann ist der Hype vorbei.

Ein bischen was lässt sich da bestimmt über irgendwelche Algorythmen etc. rausholen, aber bei der erforderlichen Rechenleistung die man für wirklichen KI Fortschritt braucht, dürfte das nicht der Rede wert sein.

6.000.000.000 sind auf jeden Fall mal eine interessante Summe.

Am Ende ist die Frage wie gut Grok 3 wirklich wird.

KI ist ein Reizthema, gerade auch, weil es entweder verteufelt oder als ultimativer Heilsbringer gilt.

Die KI ist am Ende aber auch nur so gut wie der Prompt, denn man verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kann die KI dann Grönland erobern?

bluna schrieb:
Wir alle führen kein umweltfreundliches oder gar klimaneutrales Leben.
Oh, da hast du die Reihenfolge der Begriffe vertauscht. Es gilt:
klimaneutral ⊂ klimafreundlich ⊂ umweltfreundlich
Ein klimaneutrales Leben bedeutet bloß, dass unterm Strich die Auswirkung des eigenen Lebensstiles auf das Klima so ausfallen, als wäre man gar nicht auf der Welt. Klimafreundlich hingegen bedeutet, dass es sogar für das Klima besser ist, als wenn man nicht auf der Welt wäre. Und umweltfreundlich bedeutet dann nicht nur, dass es für das Klima (also ein Teilgebiet der Umwelt) besser ist, sondern für die Umwelt insgesamt, sprich für alle ihre Teilgebiete. Dementsprechend gilt auch klimaneutral ⊂ umweltneutral.

Aber gräm dich nicht, die Begriffe werden im Alltag und insbesondere in der Werbung so dermaßen viel durcheinandergeworfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, OpenSystemFan und NMA
Zurück
Oben