News Firefox 1.0.4 noch in dieser Woche?

Nuclear schrieb:
So etwas lächerliches habe ich selten gelesen, wegen ein paar Sicherheitslücken sofort die Software wechseln

Du erwartest dir natürlich dass die SW perfekt programmiert in Version 1.0 erscheint und jedes Versionsupdate ist nur damit man Features beifügt, richtig?


Jetzt darf ich aber auch mal lollen, genau DAS ist / war doch der Grund für den Firefox-Hype, das ja alle vom "bösen" IE wegkommen, weil der ja so unsicher ist.

So langsam werdet ihr FF-Benutzer unglaubwürdig.

Wenn s beim IE ne Lücke gibt (und das hat jetzt nix mit Quantität / Qualität zu tun), schreien direkt alle auf, jaja der ist ja so Sch.... der iE.

Das gleiche beim FF und es heißt "Ja, wer kann den schon eine Software perfekt programmieren, ist halt so, fertig"

Ihr hängt euer Fähnchen in den Wind, so siehts für mich aus.

Stellt euch mal vor der IE7 ist tatsächlich ein Sprung und ist sicherer als der FF, was dann ? Heißt es dann " Ich fand den IE schon immer gut, und ist doch klar das bei den Open-Source-Fuzzies nix zusammenläuft?" und alle wechseln zurück ?

Und bevor wieder dumme Fragen kommen: Ja, ich hab den FF schon benutzt, gefällt mir aber nicht (ich sag nur Konf-Arie), ich bleibe beim Maxthon mit der guten alten IE-Engine

PCB
 
So'n Quark. Jeder Browser den mehr als ein 20 Prozent aller Internet-User benutzen wird zwangsläufig unsicher, weil interessant für Hacker. Das musste so kommen...

Leider, muss ich sagen. ich fand den Firefox-Hype dämlich, weil ich ihn so gern genutzt habe, weil er eben vollkommen uninteressant für Viren- und Malware-Autoren war und eine Menge Funktionalitäten bietet, die der IE (noch) nicht hat. Wenn der IE 7 von der Funktionalität und Sicherheit besser sein sollte als der FF werde ich halt wieder den IE nutzen - no problem. Wechselt es qualitativ wieder zum FF, wechsle ich wiederum. Kommt ein neuer, der noch besser ist, nehm ich den. Ich bin doch kein Browser-Fanboy... *lach*

Ich hab immer beide auf der Platte und nehme den aktuell besseren. Momentan ist das mit deaktiviertem Java und deaktivierter Softwareupdate für mich klar Firefox. Beim IE standen manche Sicherheitslücken monatelang offen also CONTENANCE, Jungens......
 
@20 , das stimmt das ist wenig komfortabel. Allerdings ist dafür ja etwas in der 1.1, spätestens in der 1.5 geplant
 
zu 11)
Noch jemand der Glaubt die Verbreitung sei proportional zu Sicherheitslücken...

Also an alle und schön im Takt:
Verbreitung muss nicht proportional zu Sicherheitslücken sein.

In einer Welt wo dem FF 80% Marktanteil gehören würden, hätte er dennoch weniger Löcher wie der IE zur Zeit. Denkt mal drüber nach.
Das Stichwort lauetet: konzeptionelle Mängel.
 
ChilliConCarne schrieb:
zu 11)
Noch jemand der Glaubt die Verbreitung sei proportional zu Sicherheitslücken...

Also an alle und schön im Takt:
Verbreitung muss nicht proportional zu Sicherheitslücken sein.

In einer Welt wo dem FF 80% Marktanteil gehören würden, hätte er dennoch weniger Löcher wie der IE zur Zeit. Denkt mal drüber nach.
Das Stichwort lauetet: konzeptionelle Mängel.


So ein Quatsch. Warum sollte der IE vom Konzept her unsicherer sein als der FF? Es ist nun mal so wie oben beschrieben: mit größerer Verbreitung einer Software wird das Interesse von Hackern wie auch "Sicherheitslücken-Suchern" größer, weil ein Fund um so mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wer sucht schon einen Hack für ein System, das eh niemand betrifft oder Aufmerksamkeit bringt?

Es ist nun mal so, je bekannter FF jetzt wird, desto häufiger werden Meldungen werden von wegen Sicherheitslücke hier und dort; auch aus dem Grund heraus die vielen Anwender zu schützen.
Ich denke auch Opera hat noch viele Sicherheitslücken, so wie auch der FF - alle müssen noch gefunden und kommuniziert werden, aber enden wird das nie.
 
Ums mal klar gegen alle die hier von Unsicherheit faseln zu sagen:
Sicherheitsupdates machen eine vorhandene Sicherheitslücke unschädlich, nicht vorhandene Sicherheitsupdates lassen eine Lücke offen.

Mozilla hatte schon früher häufig Sicherheitsupdates bekommen, das ist nicht erst seit gestern so. Wer darin ein Problem sieht und lieber Software nutzt für die keine Sicherheitsupdates trotz vorhandener Lücken erscheinen der möge wechseln.

Eine Lücke kann in verschiedenen, von einander unabhängigen Browsern funktionieren, es gab schonmal eine Lücke die zeitgleich in Gecko, KHTML und Opera nachgewiesen wurde, von daher kann man geringe Verbreitung eben nicht als zuverlässigen Schutz betrachten.

Ich finds super, dass schnell reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles heißer gekocht, als es gegessen wird. Der Fehler wurde entdeckt - der Fehler wird behoben - Fertig.
Is doch alles i.O.!
 
Der Firefox wird wohl mehr Sicherheitslücken haben als der IE.
Nur suchen "Hacker" meistens bei dem IE die Scheunentore, da er noch immer der meist-benutzte browser ist.
 
nein das ist doch quatsch. Hacker die Sicherheitslücken finden, werden von der MoFo sogar dafür belohnt, also würden Hacker auch genauso darauf abzielen. Es muss nicht sein das Software die mehr verbreitet ist gleichzeitig mehr Fehler hat oder diese aufgedeckt werden. Schon alleine das der Fox kein ActiveDirectory und mit dem OS gekoppelt ist macht ihn nicht so anfällig. Ausserdem hat OpenSource Software hier durchaus auch Vorteile.
 
Um mal näher auf diese "Sicherheitslücke" einzugehen. Also ich habe das "Problem", dass diese Sicherheitslücke gar nicht funktioniert. Ich bin auf diese Seite gegangen und hab den Code unter exploit.htm auf dem Desktop gespeichert. Wenn man nun irgendwo auf die Seite klickt, dann sollte auf C: eine Batch Datei gespeichert und geöffnet werden. Also bei mir tut sich nix. Is ja ne tolle Sicherheitslücke ;)

BTW: Ich benutze Firefox, denn alles was Microsoft macht ist schlecht und böse. ;)

Mfg
KoЯn
 
Der Exploit funktioniert nur, wenn er dich auf eine Seite leitet, die in deiner Whitelist eingetragen ist. Standardmäßig ist da nur update.mozilla.org drin, und das wurde kurzfristig umgeleitet.
 
also im Gegensatz zum heise Forum (bestimmt schon über 1000 Posts) gehts hier ja gesittet zu ^^

was an der Lücke jetzt kritisch ist entzieht sich mir.

@GaBBa-Gandalf: Engagier doch jemanden, pro Lücke gibts 500$ ^^
@PCB: Hmm ja so ne vier Jahre alte HTML Engine, die nicht mal altes gebacken bekommt, lebt sichs gut ;)
@Frank: nur weil Lücken gefunden und gleich gepatched werden, heisst das ja nicht gleich, dass das Argument mit der Sicherheit falsch ist. Wird die Lücke nicht ausgenutzt ist der Browser sicher, gibts nen Patch, dann erst recht. Wobei man ja eigentlich durch das Surfverhalten schon viel Unheil verhindern kann.
 
man darf nicht etwas loben solange man schattenseite nicht kennt.
Deswegen ist es mir egal ob intel oder amd ; firefox oder opera.
 
kann auch daran liegen, dass die Leute immer Unzufrieden sind, egal was sie haben und das was sie haben mit allen Mitteln verteidigen müssen ^^
 
das sind doch alles keine wirklichen neuigkeiten. hab mal aus jucks nach nem umstieg auf den feuerfuchs (da ich ja überall hörte wie sicher er doch sei) spybot durchlaufen lassen. bei der entdeckung von tracker cookies und registry einträgen die auf den firefox bzw dessen sicherheitslücken zurückzuführen waren (dank der neuen beta die das sogar schön zu ordnet) kann man getrost sagen der riesige vorsprung ist mitlerweile dahin geschmolzen in punkto sicherheit, die wohl mehr auf die vorherige weniger große verbreitung des browsers zurückzuführen ist.

geh mitlerweile sogar soweit das ich überlege wieder zurück zum IE zu wechseln vielleicht mit nem andern aufsatz alla avant oder so.
denn komischerweise hab ich solche 'probleme' mit dem so gut wie gar nicht mehr, trotz beider browser in benutzung. :o
 
ist hier vielleicht nun nen bissl dumm gefragt, aber welche ist denn nun die aktuellste version von firefox? und wo kann man sie laden? wo kann ich nachschaun welche ich momentan habe? weil ich finde nix im menü und wenn ich updaten will meldet der mir das kein neues update verfügbar ist und auf der homepage hab ich auch nichts gefunden :rolleyes:

so far

xeRo


Edit: also das mit der version hab ich nun gefunden! hilfe -> über mozilla firefox! man bin ich blind :D
 
Die aktuellste Version ist 1.0.3 (logisch, wenn der Thread "Firefox 1.0.4 noch in dieser Woche?" heißt). Link

Mfg
KoЯn
 
Zurück
Oben